Creamy Tropy Fruity

Pe's Peppies

Dauerscharfesser
Beiträge
1.177
oder eine andere cremig fruchtige Sauce für Liebhaber des süss scharfen Dip-Vergnügens :D

Hier nun das Rezept wie versprochen:
Das war der Auslöser der ganzen Kochaktion:

Eine weiße Ochsenherztomate:


Hier die Zutaten:

650 g weiße oder gelbe Tomate
1 reife Mango
1/2 Ananas
2 Bananen
250 ml Essig nach Wahl ich habe Birnen-Quitte genommen
200 ml Kokosmilch
1 mittelgroße Zwiebel
2 cm Stück frischer Ingwer
Saft von 1 Limette
3-4 EL brauner Zucker
2 EL Honig
3 Aji Pineapple oder Lemon Drop (war mild weil für Geburtstags-Buffet einer Freundin, beim nächsten Mal würde ich eher 5 nehmen)

Die Tomate, Ananas und Mango in Stücke schneiden. Zwiebel und Ingwer klein würfeln.
Den Zucker in einen Kessel geben und karamellisieren lassen. Dann Zwiebel und Ingwer dazugeben und kurz anrösten lassen. Mit dem Essig ablöschen.
Die Fruchtstücke dazugeben und köcheln lassen.
Dann den Limettensaft und die Kokosmilch dazugeben und das ganze mit dem Mixstab bearbeiten.
Mit Honig abschmecken falls ihr es süßer mögt.

So schmeckte die Sauce eigentlich schon sehr sehr lecker und wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich das ganze noch ein wenig einkochen lassen damit es etwas cremiger wird.
Aber ich hatte es eilig und so habe ich 2 Bananen reingeschnippselt und das ganze noch mal püriert. Abgefüllt und schnell verkorkst... ;) ;)Fertig !!!







Viel Spaß beim Ausprobieren !!
 
Achja....muß ich wohl doch selbst kochen und bekomme die Sauce nicht von Dir! :crying:

Neee...vielen Dank für das Rezept, das wird demnächst definitiv ausprobiert. :D
 
Klingt lecker. Denkst du, dass die auch ohne Kokosmilch schmecken würde? Vertrage leider keinen frischen Kokos bzw Kokosmilch...
 
Die Sauce sieht ja nicht nur toll aus, die Zutaten hören sich auch lecker an. Die wird auf jeden Fall mal nachgebaut. Jetzt hab ich endlich mal einen Grund, weiße Tomaten anzubauen. Vielen Dank für das Rezept!
 
Ist bestimmt sehr lecker.
Meint ihr die ist genauso lange haltbar wie andere Soßen (wegen der Kokossache)?
 
Freut mich wenns euch gefällt. Hoffentlich schmeck sie euch auch.
Über die Haltbarkeit kann ich ehrlich nichts sagen. Das große Glas ist schon weg und ich denke die Flaschen werde auch nicht sehr alt.
Ich habe nicht errechnet, ob der vorhandene Essig genügend Säure zum konservieren hat. (mache ich immer so nach Gefühl :huh:)

@orange_hot: Ja, ohne Kokosmilch gehts auch, dann ist die Sauce etwas gelber und du brauchst nicht unbedingt Banenen um sie cremiger zu machen. Oder du nimmst andere Flüssigkeiten, wie Ananassaft oder Rum.....oder was dir halt so schmeckt. :D
 
Pe schrieb:
.....
@orange_hot: Ja, ohne Kokosmilch gehts auch, dann ist die Sauce etwas gelber und du brauchst nicht unbedingt Banenen um sie cremiger zu machen. Oder du nimmst andere Flüssigkeiten, wie Ananassaft oder Rum.....oder was dir halt so schmeckt. :D

Haha...allzuviel Rum verträgt er ja auch nicht, der alte Süßwasser-Wikinger! :p ;)
 
Habe mich mal dran versucht, da vom WE noch gelbe Ochsenherzen rumlagen....

Außerdem beteiligt:
5 Fragrant Bellini, 5 Peach Fairy Lights, 5 Costeño Amarillo, 3 SRPS, 1 Frontera Sweet

Die nicht vorhandene Ananas wurde mit mehr Tomate und ner dritten Banane ausgeglichen.

Aroma ist mega fruchtig, lediglich der Essig kommt ziemlich durch. Ich lass es mal noch weiter einköcheln, bzw. ergänze noch etwas mehr Zucker. Dann sollte sich das geben.
 
Ich würde bei der Zutatenmenge auch maximal 120ml Essig statt 250ml benutzen, eher sogar nur 100ml, das reicht auch für die Haltbarkeit.

Habe ein anderes Rezept vom Threadersteller vor paar Monaten gekocht da war der Essig Anteil auch so hoch und ich musste alle anderen Zutaten der Soße verdoppeln damit der Geschmack "normal" wurde.

Aktuell hat das Rezept halt bei ca. 1-1,2Liter Soße 250ml Essig drin, das ist schon heftig :D
Mit richtig mildem Fruchtessig könnte das aber funktionieren.
 
Hab tatsächlich alles zuhause wird morgen gleich ausprobiert, mit bissl weniger essig. Danke fürs Rezept 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten