Criolla Sella

Heirloom

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Hat jemand den Erfahrungen mit der Criolla Sella?
Ich finde es sehr verwundernd wie viele verschiedene und auch gegensätzliche Sortenbeschreibungen im Netz herumkusieren!
Der eine schreibt angenehme Schärfe mit sehr aromatischen Früchten, der andere unauffälliger Geschmack mit heftiger Schärfe! Ja was jetzt???
Ich mein Geschmäcker können ja schon verschieden sein, aber das sie dann so gegensätzlich sind ist schon irgendwie komisch, oder?!
Oder sind es vielleicht sogar zwei verschiedene Sorten, die fälschlicher Weise den gleichen Namen tragen?
Was meint ihr dazu.
 
In dem Fall könnte es auch einfach sein, dass der erste Schreiber eine höhere Schärfetoleranz hat. Das Capsaicin raubt ihm nicht völlig die Sinne und er schmeckt noch das Aroma. Wenn der zweite schon schreibt, dass die Chili heftig scharf ist, dann ist klar, dass er nicht mehr viel Geschmack wahrnimmt.

Aber vielleicht sind es auch wirklich zwei verschieden Pflanzen gewesen ...


Grüße,
Joe
 
Criolla Sella ist eine C. baccatum mit vielen schlanken kleinen orangenen Früchten, die dünnwandig sind und so ein gutes Pulver abgeben. Sie haben kein so ausgeprägtes Fruchtaroma wie z. B. die Lemon Drop, aber eine vergleichbare Schärfe, evtl. etwas schärfer.

Ein Bhut-Mampfer wird das als mild bezeichnen ... Otto Normalmildesser als sauscharf ... liegt irgendwo zwischen 6 und 8 als Schärfegrad. ;)
 
nur so zur Ergänzung des Themas:
Ich habe im Dezember in einer gemischten Packung Chilis vom Samenzwerg bezogen. Darin waren ein paar orangene:
chili-20_200.jpg

Einige Profis hier im Forum schrieben mir, dass es die Criolla Sella (Schärfe 6) sein müsste, die beim Samenzwerg auch im Sortiment ist:
http://www.samenzwerg.com/product_info.php?products_id=436
... bin aber auch über die Sorte Pickles Chili (Schärfe 2-3) gestolpert, die fast genauso aussieht:
http://www.samenzwerg.com/product_info.php?products_id=912

Die ich hier zu liegen hatte waren nicht sonderlich scharf (Schärfe 8 ist esstechnisch mein Maximum)
Somit vermute ich, dass es die Pickles waren.
Es gibt sicherlich noch andere, die ähnlich oder gleich aussehen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wenn man beide nebeneinander pflanzt, den Bienen das egal ist und die Pollen einfach vertauschen. Dadurch können Hybride entstehen, die irgenwo in der Mitte liegen... wenn ich das in anderen Threads richtig verstanden habe.
 
Hatte sie letztes Jahr auch,

Schärfe war so zwischen 6-8.
Hatte Jalapeno,Criolas Sella,Tabasco und Habanero zum vergleich.
Würde sie in dieser Reihenfolge auch einordnen.

An der Spitze fast keine Schärfe aber zu Stiel hin schon böse(je nach empfinden).

Sonstiges:
Viele Samen
hoher Ertrag
gutes Pulver
früh reif

@jurgis
könnte mir auch vorstellen das deine eine Kreuzung(Hybrid)
oder die Pickle war. Nach deinem Bild jedoch zum verwechseln ähnlich.

Gruß Basti
 
Also schonma danke für die zahlreichen Infos an alle.
Ich werds ja spätestens im Spätsommer selber merken wie scharf und wie aromatisch die Sorte dann (für mich) ausfällt :-)

@jürgis ich denke mal schon das es sich bei dir eher um die Criolla handelt.
die Pickles reifen von grün über grün-schwarz nach orange ab. Und die auf dem Foto sind ja schon eher leuchtend gelb. Und die Pickles sollen auch deutlich
gößer sein (13cm). Und ein Hybrid wäre ja für so ein Saatgutlabel nicht gerade die beste Werbung, wobei es sicher nicht ausgeschlossen ist. Gerade in so einer Packung gemischter Samen.

Mfg
Heirloom
 
Nature schrieb:
Schärfe war so zwischen 6-8.
An der Spitze fast keine Schärfe aber zu Stiel hin schon böse(je nach empfinden).
Sonstiges:
Viele Samen
hoher Ertrag
gutes Pulver
früh reif

Das trifft es soweit. Haben daher auch den Namen Damenchilli bekommen.
Dazu kommt noch dass sie dünnwandig ist und schon kurz nach dem orange werden am Strauch eintrocknen.
Dadurch dass sie aber von der Spitze her langsam scharf werden, kann wirklich jeder etwas von dem fruchtigen Geschmack spüren, ohne dass derjenige die Schärfe vertragen muss.

Aji Citos z.B (sollen unter den schärfsten Baccatums sein), sehen aber mehr oder weniger genauso aus - Ohne Beschriftung hätte ich mir schwer getan die Pflanzen zu unterscheiden. Bis darauf, dass die halt von vorn bis hinten sehr scharf sind, bei ähnlichem Geschmack.

Also viel Spass damit, Abnehmer solltest immer finden für die Criollas ;)

mfg sene
 
Also doch fruchtig. Das hört sich doch ma gut an :-)
Und wenn wir schon ma beim Thema fruchtig wären!
Welche Sorten würdet ihr den als wahres Geschmackserlebnis bezeichnen in Sachen
fruchtig-exotisch?
 
Das ist schwer zu sagen, vor allem bei Chillis hat jeder eine andere Meinung, was ihm schmeckt und die Schärfe muss man ja auch noch vertragen.
Manche schwören auf Rocotos, andere wollen eher Chinense und so fort.

Ist also sehr schwer zu sagen, was dir schmecken wird.

Allgemein ist für baccatums mal criolla und lemon drop zu empfehlen, Chinense sind vor allem die orangen Habis ein Erlebnis (auch schon vom Geruch, aber manchem zu aufdringlich ..), dann schärfer halt noch die 7-pot auch sehr aromatisch. Maraba kann ich auch empfehlen, aber das wars >für mich< fast auch schon wieder.

Manche schwören auf white wax, andere auf Jalapenos - aber mich hat da im Rohzustand noch kaum was begeistert. Kannst ja mal noch Empfehlungen für Rocotos, Annums und Tepinähnliches abwarten oder schauen was andere mögen bzw jedes Jahr anbauen, dann hast mal einen guten Querschnitt über die Chillitypen. Bei den Händlern sind ja leider alle Arten fruchtig oder aromatisch beschrieben - aber man muss sich da selbst durchkosten....
Was du lassen solltest, sind irgendwelche bunte oder schwarze kleine Zierchillis - die sind meist nur scharf und voller Kerne.

mfg sene
 
Hey Sene
danke für den Crash-kurs, aber weiß ich doch das jeder da ander Meinungen hat und das es da auch tausend verschiedene Geschmäcker gibt!
Aber genau die Meinungen wollt ich ja eigentlich auch hören :-)
Und halt speziell in die Geschmacksrichtung fruchtig-exotisch und nicht Paprikamäßig oder rauchig oder was es sonst noch alles gibt!
Also ich z.B. finde die Trinidad Scotch Bonnet hat einen sehr fruchtigen Geschmack, der auch beim trocknen sehr gut erhalten bleibt (was ja für Chinese-Sorten oft nicht der Fall ist)
Sorry, wenn ich mich vielleicht net ganz klar ausgedrückt hab!

Gruß Heirloom
 
huhu Heirloom & alle,

bin erst letztes Jahr zu den ChiliDollen gestoßen,
und zwar durch die Criolla,
die ich bei "R........s Kräuter und Duftpflanzen" bestellt hatte.
Beschreibung vom NatureBasti basst;
dazu noch das unpaprische FruchtAroma!
das ist was tolles(!) völlig neues(!) für mich,
in Kombi mit der deutlichen Schärfe
(ich mach das an alles vom FrühStück über Getränke bis zum AbendBrot)
außerdem das Erlebnis der plötzlichen VollReife:
sieht aus, als ob die Lichter angehn! irre.

ich kenn ja noch net viel,
vielleicht wisst Ihr Sorten, die viel fruchtiger sind... (unvorstellbar für Gemüse)
und unter "deutlicher Schärfe" versteht Ihr was vollkommen anderes!
ich bin jedenfalls gespannt, was ich noch so kennenlern auf dem Gebiet.

hab meine drei "Bäumchn" gut durchn Winter gebracht und
kann mir kaum vorstelln, dass andere Sorten (hab angesät)
diese indn Schatten stelln könnten.

hallo, ich bin immernoch recht neu hier und
empfänglich für weitere WillkommensGrüße!
(Fazer hat schon - danke nochmal!)

chwünsch allen alten Hasen hier
und auch den neuen
einen gechillten Start in die Säsong!

LG,
diBaccata


p.s.:
"rauchig" mussich auch net habm,
passt so gar net ins Müsli & aufs ErdnussbutterMarmeladebrot ;)
 
huhu Baccata-Frischling

Also zu 'ner Criolla gehört dann doch unbedingt noch ne Lemon Drop: der Farbe wegen, des Ertrags wegen und natürlich wegen des GESCHMACKS. LD im Frischkäse, im Pesto, in Marmelade, im Salat ... :whistling:
 
Ich bin auch dem Baccatum-Aroma erlegen. Die Lemon Drop ist wirklich mit abstand die fruchtigste Chili was ich je gegessen und gerochen habe. War aber auch die einzige Baccatum was ich bis dato hatte. Dieses Jahr habe ich sämtliche mir empfohlene baccatum angebaut. Unter anderem auch die Criolla. Ist aber auch mit Abstand die zickigste baccatum. Erste Aussaat von 3 keine gekeimt. Bei der 2. Aussaat von 3 nur eine und diese ist mit vergammelten Keimblättern gekeimt. Vegetiert jetzt vor sich hin. Bei der 3. Aussaat ist jetzt ein Keimling normal rausgekommen. Vielleicht liegt es auch einfach am Saatgut.
Mal schaun was es diesen Sommer für tolle Aromen gibt.
 
Ich habe den "Baccatum-Beitrag" mit Intresse gelesen. Viel Ahnung habe ich nach einem Chilianbaujahr ja nicht. Aber die Baccatums haben mir letztes Jahr viel Freude bereitet. Ich habe mal Teile meines Baccatum-Beitrages hierher kopiert. Die Pflanzen waren so 5 Monate alt. Die Sorte Pi 199506 Guyana (von Semillas) ähneln doch deinen sehr. Oder?
Naranga: 2 Pflanzen, Beerenansatz mittelgut, Größe Pflanze 1,60m, Größe Beere:2-4cm bei Durchmesser ca 1-2cm, noch nichts abgereift
RIMG0216.JPG

Naranga Beere
Jamy: 3 Pflanzen, Beerenansatz gut+, Größe Pflanze 1,60m, Größe Beere:2-5cm bei Durchmesser bis ca 3cm, Beeren kegelförmig, noch nichts abgereift
RIMG0208.JPG

Jamy Beere
Seestern: 1 Pflanzen, Beerenansatz mittelgut, Größe Pflanze 1,60m, Größe Beere:3cm bei Durchmesser ca 3cm, Beeren so zerknittert , 5 sind schon abgereift und schmecken schön fruchtig bei Schärfe 6-7
R0010664.JPG

Seestern Beere
Brazilian Starfish: 2 Pflanzen, Beerenansatz langsam gut , sind halt etwas später, Größe Pflanze 2,00m, Größe Beere(Höhe):1-3cm bei Durchmesser bis 5cm, noch nichts abgereift
RIMG0219.JPG

Brazilian Starfish Beere
Rosenchilies: 6 Pflanzen, Beerenansatz gut bis mittelgut, Größe Pflanze 1,60m, Größe Beere:3cm bei Durchmesser ca 3cm, Beeren sehr eigen, die Erste ist beim Abreifen.
RIMG0222.JPG

Rosenchilies Beeren
Aji Anjelo: 1 Pflanzen, Beerenansatz gut+, Größe Pflanze 1,70m, Größe Beere:von6 bis 11cm bei Durchmesser ca 3cm, 8 sind schon abgereift und schmecken schön fruchtig bei Schärfe 6, momentaner Liebling und macht andere Aje-Sorten interessant,
RIMG0209.JPG

Aji Anjelo Beeren
Pi 199506 Guyana: 1 Pflanze, Beerenansatz gut +, Größe Pflanze 1,60m, Größe Beere:6cm bei Durchmesser von ziemlich konstant 1cm, , noch nichts abgereift
RIMG0223.JPG
RIMG0338.JPG

Pi 199506 Guyana Beeren mit Ernte
RIMG0325.JPG
RIMG0169.JPG

Hier noch alle Erntereif+ Baccatumwald

Gruß Insulaner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu MayachiliModerator! Insulaner! Heirloom! & alle anderen,

danke für die Begrüßung! :)
und danke an alle direkt /indirekt auf mein posting BezugNehmenden.

also heißt das,
wer diCriolla mag, mag auch Lemon Drop?
ist LD sozusagen diSteigerung von der CS?

ich hatt diLD glaub deshalb (trotz überalliger Empfehlung)
nochmal zurückgestellt bzw nichtbestellt
- einmal aus PlatzGründen
(aus GrünDaumigkeit hab ich seit jeher alle Fenster voll Pflanzen)
und dann
- wegen plötzlich ellenlanger ChiliWunschliste,
die ich ganz fürchterlich einkürzen musste...
hab mich auf erstmal mildere beschränkt
& schärfere gestrichen.
theoretisch kann man von denen mehr verwerten...
das macht die FensterPlätze allerdings nicht weniger rar..

ach, wasfür künstliche Probleme hab ich mir da an Land gezogen!
ich muss mich von vielen lieben Pflanzen verabschieden,
viele mehr, als ich übers Herz bring.
und
von den neuen ChiliSorten sä ich halt jetzt jeweils nur eine (wenn überhaupt!
ich hab Sorten angeschafft, die kommen vielleicht erst näxtes Jahr dran)

o hoppla, bin abgeschwiffn!

was ich sagen wollt:
diLemon Drop steht auf meiner Wunschliste! aber net für diesJahr.

was ich außerdem sagen wollt:
diCriolla ist bei mir supergut gekeimt! keine Ausfälle,
obwohl ich keine Tricks kannte wie in KamillenTee einweichen oderso

Insulaner,
was macht die Aji Angelo zu Deinem Liebling?
bitte was hat die, was andre nicht haben?

& nochmal zu Heirloom:
wolltest Du vor Anschaffung der CS nochmal sichergehn?
also meine CS ist, wie gesagt, von
"R........s Kräuter und Duftpflanzen" (Versand)
und hat
"angenehme Schärfe mit sehr aromatischen Früchten" (durch sie wurd ich süchtig)
und nicht
"unauffälligen Geschmack mit heftiger Schärfe"
(das waren doch die gegensätzlichen Umschreibungen, die Du zitiert hast)
deshalb empfehl ich Dir hiermit diese Quelle
(oder ich schick Dir was von meinem SaatGut? ohne ReinheitsGarantie dann)

gutNacht allerseits
diBaccata
 
Zurück
Oben Unten