Da ist der Wurm drin

Chili Olli

Mitternachtsposter
Ich habe kein Bild hinbekommen deswegen habe ich es als Video hochgeladen. In inzwischen einigen meiner Früchte tummeln sich kleine Würmer. Ich hatte eigentlich den Kohlweißling im Auge, aber dafür scheinen die mir einfach zu klein .. es sei denn die Schmetterlinge legen ihre Eier auf die Früchte :huh:

Es ist teilweise so das einige Früchte sogar einfach grün von der Pflanze abfallen. :(

Vielleicht weiß ja jemand mehr und kann mir sagen um was es sich dabei genau handelt und was man dagegen tun kann!?

V I D E O

iiiiiiiiiiiiiiiiiih,hoffendlich kommen die nich nach fritzlar ist
ja eckelig.
das sind eindeutig chilifresser,aber welche.
sofort alles entsorgen in die tonne.
du ärmster,wann hast du das bemerkt?

Och das geht schon gut 3-4 Wochen so. :whistling: :dodgy: Ist immer mal wieder eine dazwischen die solch ein Loch hat. Ist ja nun aber auch kein Totalausfall der Ernte.

Das könnten auch die Nachkommen des Maiszünslers (Ostrinia nubialis) sein. Trotz des Namens, geht der an vielerlei Gemüse und ist da ein sehr lästiger Schädling. Vergleich mal mit den Bildern hier.

Gibt noch so einige derartige Gemüseschädlinge, aber so aus dem Wuselbild raus schwer zu identifizieren. :rolleyes:

Gibt Nützlinge, die man gegen den Maiszünsler einsetzen könnte, aber bei ab und zu einer befallenen Frucht lohnt der Aufwand nicht. Da ist es sinnvoller regelmäßig die Früchte nach solchen Einstiegslöchern abzusuchen und diese sofort im Restmüll zu entsorgen (und zwar so verpackt, dass daraus kein Nachwuchs mehr entfleuchen kann).

Danke dir Maya :)
Uff .. aber schwer zu sagen. Zumal die "Würmlinge" in den Früchten noch Durchsichtig sind. Außer dem schwarzem Kopf erkennt man kaum Merkmale ... :undecided:

Die Früchte mit Einstiegsloch habe ich auch schon entsorgt ... so wie sie gefallen sind. Was ist da aber mit reifen Früchten? Kann man da befallene Stellen einfach abschneiden und die Frucht dennoch verwerten?

Wegschneiden, gut auswaschen ... dann hätte ich jetzt keine Bedenken, die zu essen. Die Schädlinge sind zwar nicht hübsch, aber meines Wissens nicht giftig o. ä.

Gut das zu lesen .. :)

Danke dir Maya .. ich habe damit auf keinen Fall ein Problem. ;) Wäre ja schade drum.

Zurück
Oben Unten