daners erstes mal :-)

na aber sicher wird aufgepasst.
temperatur liegt bei geschlossener tür übrigens um die 24 C° luft
und 25C° erde.
heute nacht waren es um die 20C°
denke das ist ganz annehmbar.

grüsse daniel...

Deine eigenen kommen schon noch und dann wird es unter den Röhren ganz schnell eng. Ich drück die Daumen!;)

so den erste volle kunstlicht tag haben die pflanzen schonmal überstanden.
werde mir morgen einen sack compo sana tomaten und gemüseerde holen.
wenn jemand einen ratschlag hat,
ob eine andere noch besser geeignet ist. dann nur her damit!
muß die 2 goats weed umtopfen. die zeigen schon mangelerscheinungen.

habe heute auch meine lsrs zusammen gebunden.

so bring ich noch mehr licht an die kleinen.

grüsse daniel...

Meiner Meinung nach ist von Compo
die Kübel- und Balkonpflanzenerde top.
Geranienerde auch brauchbar.
Pflanzerde... würde ich eher nicht weiterempfehlen. Man sieht auch schon auf dem Etikett, dass verglichen mit den anderen Erden nicht so gut vfür Starkzehrer eignet...
Tomatenerde von Compo habe ich noch nicht probiert...

MfG

Alex

Geschrieben von aoerty - Heute 19:01
Meiner Meinung nach ist von Compo
die Kübel- und Balkonpflanzenerde top.
Geranienerde auch brauchbar.
Pflanzerde... würde ich eher nicht weiterempfehlen. Man sieht auch schon auf dem Etikett, dass verglichen mit den anderen Erden nicht so gut vfür Starkzehrer eignet...

hm, werde mich morgen entscheiden. gibt es wirklich niemanden der
vielleicht schon erfahrungen gemacht hat?

Das ist ja ne richtige kleine Showbühne für die Chilis mit top Fluter

da will ich auch hoffen das die auf der bühne genauso abgehen wie die ramones zu ihren besten zeiten.:D

grüsse daniel...

Hier mal nen kleinen Link, der dir bei deiner Entscheidungsfindung vielleicht noch hilfreich sein könnte:Stiftung Warentest

Aber gilt natürlich auch nur als Anhaltspunkt...
und wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dich ja bereits für Compo entschieden und suchst eigentlich nur noch innerhalb der Produktpalette von Compo das Richtige....

Da wirds wahrscheinlich ziemlich schwer jemand zu finden, der wirklich mal mehrere Compo Produkte durchprobiert hat...

danke für den link.:thumbup: muß man aber bezahlen oder?
habe von compo halt die besten sachen gehört.
auserdem ist sie so gut wie in jedem baumarkt zu bekommen.

wenn mir aber einer eine billigere erde nennt, die das selbe leistet,
bin ich dafür auch zu haben.

grüsse daniel...

Hi
ich hab dieses Jahr auch Compo-Blumenerde genommen
und mit Guano 1x nach gedüngt bis jetzt lauft es richtig gut.
P.S:Kellerbier aus der Fränkischenschweiz z.B:Meister Brau Zaunsbach mag ich am liebsten bin halt a Franke:blush: nur bitte kein "Pariserbier":confused:
und auch von "Tachus" wird mir schlecht:blink:(JBO)
LG Glumbi

danke noch mal für deine mühe.:thumbup:
die compo schneitet wohl wirklich am besten ab.
naja morgen gehts zum obi und dann wird ein
sack gekauft. ob nun tomaten und gemüseerde oder
doch blumenerde entscheide ich einfach vor ort.
falsch machen kann ich bei beidem wohl nicht viel.

grüsse daniel...

Ich hatte die Erde letztes Jahr bei ca 70% meiner Pflanzen, der Rest war billige Balkonerde von Aldi und das war ein riesen Unterschied. Die Erde wirkt schon auf den ersten Blick ganz anders und fühlt sich auch viel "satter" und wertiger an... kann das schlecht beschreiben.
Bei den Pflanzen waren auch deutliche Unterschiede zu sehen. Die mit der Balkonerde waren durchaus ok, hatten aber ein paar Problemchen die aber zu beheben waren. Die Chilis und Tomaten in der Tomatenerde waren im direkten Vergleich viel buschiger, größer und haben mehr Früchte getragen. Probleme hatten sie keine, außer das ich anfangs zu viel gegossen habe. Das kam weil die anderen schon ausgetrocknet waren und die "Compos" 1-2cm unter der Oberfläche immer noch gut feucht waren.

Dieses Jahr werde ich trotzdem versuchen das ganze zu optimieren und einen Teil der Erde für die Endtöpfe mit Langzeitdünger, Lavagranulat, Naturschiefersplitt und Akadama (Tonerde) mischen. Wenn ich Perlit in handhabbaren Mengen auftreibe kommt davon auch noch was rein, so das ich am Ende ca 50% Tomatenerde und 50% "Zusatzstoffe" habe.
Außerdem werde ich in diesem "Luxusmedium" einen Versuch mit Mykorrhiza-Symbionten machen. Mehr dazu später im Jahr in meinem Thread

grüße
Bowmore

sehr interessant der link.:thumbup:

werde mir auch überlegen ob ich mir für die endtöpfe selber erde mache.
bei meinen eltern und schwiegereltern steht nämlich im frühling frische
komposterde zur verfügung. möchte auch so gerne versuchen
so gut es geht organischen dünger zu benutzen.

doch jetzt für den übergang werde ich einen 20 liter sack tomaten und
gemüseerde holen.
warte aber noch bis montag. da gibts nämlich 20% auf alles bei praktiker.
habe auch gerade nochmal bei den pflanzen geschaut. halten die sicher auch noch durch bis dahin.

im gewächshaus sieht es übrigens immer noch trist aus. kein keimling zu sehen.:-(

grüsse daniel...

Zurück
Oben Unten