Das bastel und frickel Jahr 2023 mal schauen wie es mit dem Wechsel auf Hydrokultur so läuft.

ghost155

Chilitarier
Beiträge
1.267
Eigentlich wollte ich ja keinen Saison Thread aufmachen, weil es sowieso dieses Jahr nicht Rund läuft. Da ich dieses Jahr sowieso mit Null Erfahrungswerten auf Hydrokultur umstelle ist ja auch ein total Ausfall im Bereich des möglichen. Naja auf der anderen Seite warum nicht, wenn andere aus meinen Fehlern lernen können wäre das ja auch nicht schlecht 😉.
Also wie das mit dem Klimawandel so weiter geht, weiß ich halt nicht. Ich vermute aber mal das es immer mehr in die Extreme gehen wird. Entweder zu heiß und zu trocken oder zu nass und zu kalt. Da versuche ich mich so langsam mal drauf einzustellen. Ich denke die Kombination von Gewächshaus und Hydrokulturen sollte da eigentlich ganz gut passen. Das gesammelte Regenwasser reicht schon seit Jahren nicht mehr zum gießen. Da würde die Wasserersparnis bei Hydrokulturen eigentlich ganz gut passen. Die stetig steigenden Preise und kein Ende in Sicht, machen es ja auch mehr als sinnvoll so viel wie möglich selbst zu produzieren. Da stehen halt auch Projekte wie Hühner und Kaninchen halten auf der to do Liste. Das Futter kostet halt auch Geld und wird ganz sicher auch nicht billiger werden. Daher kam dann die Überlegung wie ich Futter selber anbauen kann. Meine Möglichkeiten sind da aber sehr begrenzt da mein Grundstück im "unteren" Teil nicht viel Anbau Fläche bietet und der "obere" Teil sehr steil ist. Da kam dann die Idee auf mit Hydrokultur, auf dem Garagen Dach, Salat anzubauen. Tja dann habe ich mir überlegt das es ja eigentlich, wenn ich ohnehin schon mit dem entsprechendem Equipment rum hantierte, Sinn machen würde alles andere auch auf Hydrokulturen umzustellen. Die 5,50 € für einen 40l Sack "no name" Blumenerde, im Baumarkt hat mir die Entscheidung dann auch leicht gemacht. Eigentlich wollte ich ausschließlich mit passiven Systemen arbeiten, da die Strom Preise ja auch echt happig sind und wenn 24h am Tag Pumpen laufen ja einiges zusammen kommt. Dank der super Beiträge von Bluesman ( https://chiliforum.hot-pain.de/threads/nft-bauhaus-style.20102/ ) war das aber recht schnell vom Tisch :banghead:. Naja trotzdem werde ich den Ansatz "so preiswert wie möglich" weiter verfolgen. Ich möchte zb keine Systeme mit Substraten verwenden, die regelmäßig gewechselt werden müssen, Kokos zum Beispiel. Auch wenn es da wirklich geile Systeme gibt (zb
).
So ich habe das schon im "seht was ich gebaut habe" gepostet aber ich mache das hier noch mal, um das komplett zu halten. Also ich habe mich für HT Abwasser Rohre für mein NFT System entschieden.
Also bitte nicht falsch verstehen "wer Erfolg hat, hat recht ! " also das Bluesman Recht hat mit dem was er tut steht völlig ausser Frage! Ich habe NULL Erfahrungswerte und kann das nur vom Gefühl her beurteilen, sonst nichts! Für mich ist Bluesman der "Jedi Meister" der Hydro Chilis :thumbsup:.
In dem Thread ist die Rede von "der kleinsten Eheim Pumpe". Nagelt mich jetzt nicht auf die Werte fest, das ist schon ein paar Wochen her das ich die mal gegoogelt habe. Ich meine die hätten 10w Leistung bei 560l pro Stunde. Das erscheint mir schon recht viel Leistung für einen Maurerkübel. Deswegen habe ich mich für die Rohre entschieden. Da kann ich die Leistung etwas besser regulieren. Die Frage ob das besser oder schlechter ist wird wohl für immer offen bleiben. Da ich gerne nicht nur Chilis in das Rohr Pflanzen möchte und deswegen wohl auch nie diese hohen Nährstoff Konzentrationen erreiche. Die Nährstoffe kann man natürlich in vielen kleineren Systemen sehr viel besser an die Pflanzen anpassen. Aktuell läuft das Rohr bei mir mit einer 5w Pumpe die 400l pro Stunde schaffen soll. Da man natürlich auch Verluste hat wenn man das erst mal ein gutes Stück durch einen Schlauch pumpt, kommen da bei mir 27l pro Stunde bei raus. Das ist mir dann aber auch etwas zu wenig ich würde so 1-2l pro Minute anpeilen. Zumindest für Chilis usw, für Salat werde ich das mal mit der 5w Pumpe versuchen ;). Die stärkeren Pumpen liegen natürlich bei der Post, weil ich gestern mal 1,5 Stunden aus dem Haus war :cautious:.
So nach viel gelaber geht es dann langsam mal los.
20230603_150015.jpg

Anfangs standen die Sibirischen Hauspaprika in Würstchen Gläsern, nach der Kratky Methode.
20230608_163559.jpg
20230608_163614.jpg
20230608_163628.jpg
Jetzt sind sie in dem NFT System. Das kleine Rohr ist eigentlich für Salat gedacht und das dicke für größere Pflanzen. Die werden jeweils von 2 90l Maurerkübeln, die mit einem Schlauch verbunden sind, gespeist. In dem einen Kübel ist jeweils die Pumpe und in die anderen fließt es zurück, damit ich in beiden Kübeln etwas Wasser Bewegung habe.
20230609_183008.jpg

Die Sibirischen Hauspaprika scheinen sich auch richtig wohl zu fühlen. Die Seiten Triebe wachsen echt richtig krass, seit die in dem NFT System stehen. Ich vermute mal das die Sauerstoff Versorgung in den Gläsern wohl nicht so optimal war. Die blauen Halter sind aus Puzzle Matten ausgeschnitten.
20230608_163758.jpg
20230610_161930.jpg

Die Kürbisse aus den Eimerm sehen eigentlich ganz gut aus. Aber da die Eimer Licht durch lassen sind da natürlich ordentlich Algen gewachsen.
20230610_162522.jpg

Jetzt sind sie in Maurerkübeln und mit einer Licht undurchlässigen Folie abgedeckt. Das sollte das Problem mit den Algen etwas reduzieren.
So das sollte erst mal reichen. Den Anzucht Bereich mit der DWC habe ich eh noch nicht fertig. Das kommt dann die Tage mal. Es eilt jetzt auch langsam, nach Wochen fängt jetzt doch mal einiges an zu keimen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So der DWC Anzucht Bereich ist auch erst mal soweit fertig. Naja der Lack ist mir ausgegangen aber fürs erste sollte es so reichen.
20230611_170643.jpg

Die Membran Pumpe hatte ich noch rum liegen. Das sollte eigentlich reichen.
20230611_181900.jpg
20230611_181907.jpg

So alte Tabak Dosen, erst schwarz und dann weiß lackiert. Ein Sprudelstein rein und fertig sollte das eigentlich sein. Genug Platz sollte ich da auch haben. Der Plan ist für den Salat regelmäßig neu auszusähen (so 20 pro Woche) und die dann erst in der DWC anzuziehen, bis der Platz ausgeht und die dann erst oben ins NFT System zu Pflanzen. Mal schauen ob das so klappt oder ob ich die noch mal irgendwo zwischen lagern muss.
20230611_175107.jpg

Das ist ein aktuelles Bild von der SHP von oben, so 2-3 Tage später. Also die Triebe wachsen echt ganz ordentlich.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Richtig cooles Projekt :thumbsup:
Ich sehe einige Anregungen von Hoochos. Schaue ich auch sehr gern :D
Bin ich gespannt wie das läuft. Ich denke die Chilis werden gut loslegen darin.
Zwei Fragen:
Hast du irgendein System das Verstopfen der Röhre zu verhindern? Ich denke gerade im kleinen Rohr ist die Gefahr groß, dass das passiert. Zumindest mit Pflanzen die auch entsprechende Wurzelsysteme ausbilden.
Kühlst du die NL?
 
Ja Hoocho ist bei mir der Favorit, was Hydrokulturen angeht ;).
Da sprichst du genau die 2 Punkte an die mir auch Sorgen machen.
Also das kleine Rohr ist eigentlich nur für Salat gedacht und da mache ich mir wegen der Wurzeln keine Sorgen. Das die anderen Pflanzen da aktuell drin stehen ist eine Kombination aus mehreren Gründen. Zum einen läuft es dieses Jahr echt zäh, miese Keimquoten, ewig lang zu kalt usw. Also Salat um ihn in das kleine Rohr zu Pflanzen habe ich noch nicht, der keimt gerade erst. Die anderen Pflanzen sind auch noch etwas zu klein für das große Rohr. Ich habe die mal da rein gehalten und die sind mit den Wurzeln kaum bis an den Boden gekommen. Dann ist mir die Durchfluss Menge etwas zu niedrig. Die stärkeren Pumpen kann ich heute erst bei der Post abholen. Ich würde das große Rohr dann auch gerne direkt mit der neuen Pumpe in Betrieb nehmen, um da nicht im laufenden Betrieb dran rum zu fummeln. Die Pflanzen kommen aber noch in das große Rohr.
Bei dem großen Rohr werde ich dieses Jahr wohl erleben das es verstopft. Da gehe ich jetzt einfach mal von aus und werde das genau beobachten. Bei Chilis und Kohl sehe ich da kein großes Problem aber ich habe da auch Tomaten, Gurken und Tabak mit drin, die habe ich schon eher im Verdacht das sie Probleme machen können. Es interessiert mich aber mal wie groß die Wurzeln wirklich werden, deshalb nehme ich das Risiko in Kauf. Wenn das problematisch wird fliegen die halt raus. Da geht es mir um die Erfahrungswerte um für die Zukunft besser planen zu können. Das ist ja ein Garagen Dach und vom Prinzip würde nichts dagegen sprechen Tomaten und Gurken einfach vorne über die Kante wachsen zu lassen. Da ist halt die Frage ob das mit einem NFT System klappen würde. Ich vermute aber mal das da vielleicht eher etwas in Richtung Aeroponic die bessere Wahl wäre. Ohne Erfahrungswerte sind das aber auch nichts weiter als Vermutungen.
Nein die Nährlösung kühle ich nicht. Ich würde gerne die Tanks beschatten da bin ich noch am überlegen wie ich das mache. Dieses Jahr ist ja eh alles provisorisch um auszuprobieren. Ich habe noch Düsen bestellt, die kommen aber aus China und brauchen wohl noch ein bisschen bis die ankommen. Da könnte man ja mal Eimer mit Düsen versehen und im kleinen mal einen Aeroponic Versuch mit Gurken oder so machen. Die Eimer einfach oben auf die Tanks stellen und die Nährlösung gleich wieder in den Tank laufen lassen oder so. Ich glaube aber nicht das die Tanks das große Problem sein werden. Das Dach ist mit Teerpappe gedeckt und die heizt sich unglaublich auf, wenn da den ganzen Tag die Sonne drauf scheint. Die Nährlösung wird sich wohl auf dem Weg durch die Rohre ordentlich aufheizen. Aktuell habe ich morgens so 14 Grad und abends 27 Grad in der Nährlösung. Ich hoffe mal das es etwas besser wird wenn die Pflanzen mal größer sind und Schatten auf das Dach werfen. Sonst muss ich mir was einfallen lassen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
20230612_073329.jpg

So der untere Wert ist das Pool Thermometer in der Nährlösung. Da drüber ist die außen Temperatur. Ich mache heute Abend noch mal ein Bild aber es wird wohl wieder so bei 27-28 Grad landen. Also die kühlt über Nacht ganz ordentlich ab. Ich habe schon überlegt die Kübel für die Nährlösung zu isolieren aber da ich davon ausgehe das die sich unterwegs in den Rohren erwärmt, wird das wohl nicht viel bringen. Da würde wohl nur sehr viel mehr Masse helfen, die träger reagiert. Aber ich möchte da eigentlich keine größeren Tanks haben. Zum einen wegen dem Gewicht und zum anderen wären die ja auch höher und ich müsste das gesamte System höher montieren.
Schönen Gruß
Thorsten
 
20230612_163153.jpg

So das war der spitzen Wert heute 29,1 Grad in der Nährlösung. Da ist auch das problem im Schatten hinter den Blaubeer Kübeln, wo die Schläuche liegen, hat es 30,5 Grad :cautious:.
20230612_184730.jpg

Da sinkt die Temperatur in der Nährlösung schon wieder, obwohl die Tanks noch in der Sonne stehen. Das NFT System ist aber schon im Schatten. Also nächstes Jahr mal schauen das ich früh mit großen Pflanzen am Start bin, damit die das Dach beschatten.
So die Pumpen habe ich heute bei der Post abgeholt.
20230612_162202.jpg
Tja was soll ich sagen
20230612_163123.jpg

Gleich mit der kleinsten Pumpe über 3l pro Minute geschafft :). Also läuft das dicke Rohr jetzt mit einer 8w Pumpe :). Die anderen habe ich dann gar nicht mehr probiert.
20230612_184637.jpg

Also nachdem das ein bisschen gelaufen ist gleich mal ein bisschen was umgepflanzt :).
20230612_173002.jpg

Das Wurzelwachstum ist echt der Hammer. Die sind ja nicht mal 1 Woche in dem kleinen Rohr gewesen 😳.
20230612_190523.jpg

Genau wie der Tabak. Der ist sogar vorher noch in Erde gewesen.
So das sollte erst mal reichen. Morgen werde ich wohl mal den DWC Anzucht Bereich in Betrieb nehmen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Die Pflanzen werden richtig Gas geben. Die Wurzeln sehen richtig gut aus. Bin gespannt wie das weiter geht. Pflanzen in NFT können extrem groß werden weil das Wurzelwachstum nicht eingeschränkt wird. Das ist gut und schlecht zugleich, denn bei Verstopfung des Rohres haben die anderen Pflanzen wenig Reserven. Wollte auch erst NFT bauen, habe mich dann aber aus diesen Gründen für Buckets entschieden. Ich glaube auch nicht, dass NL Temperatur so kritisch ist bei NFT. Denn wie du schon sagst, im Kanal ist die NL eh ganz schnell auf Umgebungstemperatur. Wichtiger glaube ich bei DWC.
 
Ja die Wurzeln sind echt krass, ich weiß nicht ob du von Hoocho das Video kennst, da reinigt er sein NFT System 😳.
Oder das hier da killt er Kürbisse die das System verstopfen 😳
Der pflanzt ja auch unterschiedliche Pflanzen in sein System und die Abstände scheinen auch nicht so groß zu sein. Bei mir sind das 33,3 cm weil sich das gut durch 1m teilen lässt und ich die Rohre beliebig zusammen stecken kann und die Abstände immer gleich sind ;). Nur die Rohre am Grill vorbei musste ich ein bisschen kürzen, da geht die Rechnung nicht ganz auf ;). Ich denke das es eine Frage des Managements ist ob das klappt. Alle 33cm eine Tomate wird wohl schief gehen aber alle 2m eine und dazwischen Pflanzen mit kleineren Wurzelsystemen, könnte klappen 🤷‍♀️. Da fehlen mir aber noch komplett die nötigen Erfahrungen :banghead:. Ich muss ja auch nicht alle Löcher bepflanzen ;) und ich habe 110mm Durchmesser und nicht 90mm wie Hoocho ;).
20230613_192912.jpg
20230613_192900.jpg

Ich habe die Pflanzen bei denen ich Probleme erwarte ( Tomaten und Tabak) an die Stellen gepflanzt, wo die Rohre zusammen gesteckt sind ;). Also haben die 2m Abstand und ich bekomme die hoffentlich da wieder raus wenn es probleme geben sollte ;).
So jetzt mal der Anzucht Bereich.
20230613_155008.jpg

Also die auf Erde habe vor 5 Wochen ausgesät :cautious:. Die auf dem 50/50 Gemisch Perlite/Vermikulit vor 5 Tagen :thumbsup:. Ist echt krass wieviel Wasser das Zeug speichert. Ohne Wasser wiegt es fast nichts und mit Wasser ist es viel schwerer als die mit Erde 😳.
20230613_162147.jpg

Die Sprudelsteine funktionieren.
20230613_180603.jpg
20230613_180557.jpg

Na ein paar davon sind eigentlich noch zu klein aber ich wollte das jetzt einfach mal ausprobieren und die kleinen von den großen zu trennen ging nicht. Deswegen sind die auch da gelandet. Nächstes Mal bekommt der Salat mehr Zeit ;).
20230613_180607.jpg

Zucchini und Kürbiss waren jetzt der Grund für den Wechsel in den DWC Bereich. Die werden in den Anzucht Trays zu schnell, zu groß. Na nächstes Mal ziehe ich die separat an. Ist dieses Jahr eh alles viel zu spät :cautious:. Weil ich noch Platz hatte, gleich noch Stecklinge vom Oregano und Thymian geschnitten ;).
20230613_180546.jpg

So sieht es dann im ganzen aus. Das wird wohl keine dauerhafte Lösung werden. Mit den wenig hübschen Tüten als "Gewächshaus" könnte ich ja gerade noch leben aber der Lack platzt schon ab :cautious:. Na mal schauen für dieses Jahr muss es erst mal so gehen aber die letzte Dose werde ich nicht mehr lackieren.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So den Problem Bereich zu heißes Garagen Dach kennt ihr ja schon, dann kommen wir mal zum nächsten Problem Bereich den ich mir gerne erschließen möchte :banghead:.
20230614_162701.jpg

So das ist bei mir der hintere/obere Grundstücksbereich :banghead:.
20230614_162654.jpg

Der Zugang vom unterem Bereich ist nicht sinnvoll möglich.
20230614_164318.jpg

Also mal einen kleinen Ausflug zum hinteren Grundstücksbereich vorbereitet :banghead:.
IMG_20230614_115021_350.jpg

Bei der 2. 180 Grad Kurve vom Feldweg kommt man dann dort hin.
IMG_20230614_125935_501.jpg

Ich denke mal an den Hausdächern kann man etwa abschätzen wie steil das dort ist :banghead:. Außer Ginster und wilden Brombeeren wächst da auch nicht viel. Das ist Süden und auf dem Felsen ist nicht viel Erde, also trocknet das auch unglaublich schnell aus. Letztes Jahr sind sogar etliche Bäume vertrocknet, deswegen die Kettensäge ;).
Tja da in Erde pflanzen bringt nicht viel, da kommt man mit dem gießen nicht hinterher. Hydrokultur könnte das natürlich entschärfen aber weil es so steil ist sind zirkulierende Systeme natürlich auch problematisch. Für den Höhenunterschied bräuchte ich schon sehr starke Pumpen mit entsprechendem Strom verbrauch :banghead:. Da werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr viel machen. Ich denke die beiden Kürbisse aus einem früheren Beitrag werden wohl noch nach da oben umziehen. Einfach nur Kratky style in Maurerkübeln, um mal zu schauen ob das klappen würde. Wenn das klappen sollte schaue ich mal das ich in den oberen Bereich einen Nährstoff Tank stelle und über Schwimmerventile selbstbefüllende Maurerkübel dort platziere.
So in dem Stil ;). Das wird dann aber ein Projekt fürs nächste Jahr werden.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Sehr cool, dass du doch einen Thread aufgemacht hast. Finde ich sehr interessant was du da ausprobierst. Die Videos bzw. den Kanal werde ich mir mal im Detail ansehen 👍

Das mit den Puzzlematten ist ja eine super Idee. Habe da zwei Fragen: Was kosten die denn so und sehe ich es richtig, dass die Pflanzen nur von der Matte "gehalten" werden?
 
Ich finde der hat ein paar richtig geile Systeme am laufen und auch viel zum 3d drucken ;).
Die Idee ist nicht von mir ;). Bei mir hat das aber mit der Fräse nicht gut geklappt und ich habe die dann mit ner Schere ausgeschnitten. Also ich habe für 32 stk etwas über 35 Euro bezahlt aber die Preise ändern sich ja mittlerweile fast täglich :cautious:. Ich habe die auch im Baumarkt, in der Pool Abteilung, gesehen aber keine Ahnung was die kosten sollten. Viele davon braucht man auch nicht ich habe bisher 3-4 benutzt und da sind noch welche als Unterlagen für den Anzucht Bereich dabei.
20230616_110501.jpg

Ja die Pflanzen werden nur davon gehalten. Das löst das Problem "Umtopfen" eigentlich sehr elegant. Da hatte ich mir Wochen/Monate den Kopf zerbrochen. Gerade in der Anzucht Phase Anfang des Jahres ist Platz ja knapp und eventuell teurer. Da werden große Gittertöpfe aber eigentlich noch gar nicht gebraucht, weil die Pflanzen noch klein sind. Da finde ich die Kombination von DWC und später NFT mit den Teilen eigentlich genial. Der Anzucht Bereich ist auch bei Hoocho abgeschaut.
So noch kurz den Stand der Dinge. Also den SHP, in dem NFT System, geht es gut wie auf dem Bild oben zu sehen ist.
20230616_110327.jpg

Im Anzucht Bereich sieht es auch soweit gut aus. Ein paar zu kleine haben es wie zu erwarten war, nicht geschafft.
20230616_110645.jpg

Der Kürbiss gibt jetzt auch so richtig Gas und ist schon durch den Zaun gewachsen.
20230616_110405.jpg
Und die ersten Erdbeeren sind reif :)
Schönen Gruß
Thorsten
 
20230617_185713.jpg
So gestern bin ich so halb fleißig gewesen :whistling:. Da gibt es jetzt keine Bilder von, das müsst ihr mir einfach mal so glauben ;). Ich habe im oberen Teil mal ein bisschen den Ginster und die wilden Brombeeren in die Schranken gewiesen. Dann war ich noch 2x mit der Schubkarre da oben und habe 6 Beton Pflanzringe da hoch gebracht. Die liegen mir eh schon ewig im Weg rum und ich weiß gar nicht mehr wie oft ich die schon aus dem Weg geräumt habe :cautious:. Da ich ja oben sowieso einen größeren Nährstoff Tank hin stellen möchte, habe ich mir gedacht könnte ich die ja mal sinnvoll nutzen um damit irgendwie eine gerade Fläche hin zu kriegen ;). Dann habe ich den Tabak der hier noch in viel zu kleinen Töpfen rum steht verpackt und wollte den oben einpflanzen. Tja was soll ich sagen es war heiß und ich hatte Durst. Nach ein paar isotonischen Getränken hatte ich dann überhaupt keine Lust mehr :whistling:.
20230617_185916.jpg

Ist auch schwierig zu arbeiten wenn man ständig abgelenkt wird 🤣.
20230617_190028.jpg
Na ein Kürbiss und 1 Zucchini sind noch gekeimt aber ich habe ja schon mal erwähnt das ich das in Zukunft in größeren Töpfen machen werde.
20230617_190141.jpg

Ist schon echt krass wieviel Wurzeln die gleich nach dem keimen haben 😳.
20230617_190515.jpg
Die sind dann noch in den Anzucht Bereich gewandert.
20230617_185238.jpg

Also ich kann jetzt keinen großen Unterschied zwischen Tüte, als Gewächshaus, und ohne erkennen. Deswegen habe ich die Tüten jetzt mal entfernt.
20230617_190523.jpg

Oregano und Thymian sind nach oben gewandert. Der Kürbiss unten macht sich ganz schön breit :cautious: Ich habe den mal 90 Grad gedreht, weil der die Zucchini daneben dominiert hat 🤣. Also der verwendete Lack hält nicht gut wie man an den roten Stellen erkennen kann :(.
So mehr gibt es erst mal nicht zu berichten heute mache ich nichts. Mir tun noch alle Knochen von gestern weh :whistling:. Außerdem warte ich noch auf meine bestellten Chili Pflanzen. Wenn die da sind kann ich das große Rohr auch endlich endgültig bestücken.
20230617_194524.jpg

Ist echt krass wieviel Blattläuse hier unterwegs sind. Das sind so viele das die Spinnen Netze bei ein bisschen Wind reißen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja heute gefaulenzt habe, nur mal ein paar Bilder von den Pflanzen. Angefangen mit denen auf Erde.
20230618_204350.jpg

Der Tabak fängt langsam an zu wachsen :)
20230618_204438.jpg

Die Tomaten zwischen dem Tabak sehen irgendwie erbärmlich aus :(
20230618_204702.jpg
Die Referenz SHP in Erde zeigt langsam ein bisschen einen komischen Wuchs.
20230618_204947.jpg

Die Töpfe in denen ich Gurken ausgesät habe. Naja wenigstens 2 von 6 gekeimt.
20230618_204950.jpg
Bei den Kürbissen sind es 2 von 3 aber der vordere wächst nicht so richtig.
20230618_204958.jpg

Bei den Zucchini ist es 1 von 12 . Das Saatgut war aber schon was älter und ich wollte die Samen auch weg haben. Deswegen auch so viele, die Keimquote ist natürlich trotzdem doof.
20230618_204451.jpg
So dann mal zu den Hydrokulturen. Der Kürbiss mal von der anderen Seite. Der gibt so langsam richtig Gas :).
20230618_204756.jpg

20230618_204725.jpg

20230618_204832.jpg

Ein paar Chilis habe ich noch später ausgesät und die sind von Erde in das NFT System gekommen. Das scheint denen nicht zu gefallen aber gut, eine Ernte habe ich mir von denen eh nicht versprochen. Dafür hatte ich die einfach zu spät ausgesät.
20230618_205108.jpg

Die California Wonder hat mit der Umstellung von Erde auf NFT scheinbar keine Probleme.
20230618_204855.jpg

Genau wie der Rotkohl.
20230618_204838.jpg

Und der Wirsing.
20230618_204928.jpg

Bei der Gurke und der als nächstes kommenden Tomate bleibt das noch abzuwarten. Die habe ich erst vor 2 Tagen ins System gepflanzt und die sahen da schon nicht gut aus. Die hätten früher aus den kleinen Töpfen gemusst.
20230618_204922.jpg

Ich denke aber das wird schon werden.
20230618_205058.jpg

Den SHP'S und dem folgenden Tabak geht es nach wie vor gut.
20230618_204902.jpg

So das sollte es erst mal gewesen sein.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So 2 Dinge habe ich schon wieder gelernt.
20230620_160757.jpg

Zum einen brauchen Kürbisse mehr Platz im Anzucht Bereich 🤣 Und zum anderen fallen die Schaumstoff Teile, bei größeren/schwereren Pflanzen, mit Pflanzen in die Behälter :banghead:. Da werde ich dann wohl mal größere ausschneiden und das so machen wie mit denen im NFT System.
20230620_161906.jpg

Das war jetzt nicht ganz so schlimm, da sind schon ordentlich Wurzeln dran und ich habe den Kürbiss jetzt in einen Kratky Maurerkübel umgesiedelt. Ein Bild zu machen habe ich vergessen :banghead:.
20230620_211620.jpg

Es hat gestern endlich mal geregnet :). Ich bin mal gespannt wieviel Wasser da in die Kübel gelangt ist. Da werde ich nachher mal die Werte überprüfen. Einen Regen Schutz habe ich da ja nicht. Konnte ja keiner ahnen das es in Deutschland, im Sommer, regnet 🤣. Na solange die nicht überlaufen finde ich das erst mal nicht schlimm.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten