So das Gefälle ist geändert
. Eine Sache kann ich mir aber einfach nicht erklären. Ich bin Handwerker, ich kann einen Zollstock ablesen, ich weiß wie eine Wasserwaage funktioniert und ich kann addieren. Warum ich die Teile immer 2x zusammenschrauben musste ist mir echt ein Rätsel
.
Aber es ist vollbracht
. Ich habe an den Nährstoffbehältern angefangen und dort die Rohre so tief wie möglich gesetzt. Da konnte ich bis über die Hälfte vom System ändern ohne die Pumpe abschalten zu müssen
. Der Einlass ist jetzt höher als vorher aber den Pumpen ist das scheinbar egal. Beide Rohre laufen immer noch mit über 3l pro Minute
. Da ich ja den Wasserstand in dem kleinen Rohr senken möchte habe ich dann mal den Regler an der Pumpe ausprobiert. So vom Gefühl her sollte die halbe Menge Wasser auch reichen und zusätzlich den Wasserstand noch etwas senken. Tja ich kann den Durchfluss von gut 3l pro Minute auf gut 3l pro Minute verändern
. Ich glaube der Fachbegriff für den Regler ist "Plastikmüll"
. Ein zweites Rohr würde das Problem natürlich auch sehr elegant lösen
. Na erst mal schauen wie es jetzt läuft
.
Da kommt auf jeden Fall schon mal eine Schnecke die Treppe hoch. Die scheint davon auszugehen das es jetzt gut läuft
.
Nach der Aktion habe ich dann auch gleich mal Salat aus dem Anzucht Bereich in das Rohr gepflanzt. Vielleicht ist die Schnecke mir ja deswegen gefolgt
.
Die kleinen neuen Blätter, der Pflanzen mit Mangelerscheinungen, scheinen grün zu werden
. Gestern morgen war ein kurzer Platzregen und ich habe noch mal nur mit Dünger den EC angehoben. Beim nächsten Mal kommt auch wieder Calcinit dazu. Die Nährlösung ist ja jetzt ein bisschen Dünger lastiger und wenn die Mangelerscheinungen besser werden sollte es auch erst mal reichen.
Ich hatte ja mal noch ein paar Nachzügler im NFT System, die fast tot waren. 3 davon hatte ich noch in den Anzucht Bereich getan und die haben da echt gut Wurzeln gebildet
. Die sind jetzt wieder in das NFT System gewandert.
Dafür ist die gekaufte Habanero jetzt runter in den Anzucht Bereich gewandert. Die hat mit der Umstellung von Erde auf NFT die größten Probleme.
Die hier bildet auf jeden Fall neue Wurzeln aber der letzte Hagelschauer hat die Triebspitze abgeschlagen
.
Die sieht von den gekauften am besten aus. Anfangs hat die richtig viel Sonnenbrand bekommen aber die Blätter sind mittlerweile abgefallen.
Das sind die Wurzeln von der Habanero. Da sieht man mal wieder recht gut das die in Erde gebildeten Wurzeln absterben. Das wirft dann auch irgendwie die Frage auf, ob das überhaupt Sinn macht die Wurzeln vorsichtig von der Erde zu befreien
. Das ist ja im Grunde genau wie Stecklinge bewurzeln. Dann könnte man die Pflanzen theoretisch ja auch oberhalb der Erde abschneiden und gleich einen Steckling draus machen
. Mal schauen vielleicht probiere ich das, bei Gelegenheit, mal aus.
Schönen Gruß
Thorsten