Das bastel und frickel Jahr 2023 mal schauen wie es mit dem Wechsel auf Hydrokultur so läuft.

Ja der war die ganze Zeit sehr stabil. Nach dem Wechsel habe ich den etwas senken müssen. Der ist jetzt bei 6,1.

Ja das kann passieren. Da fehlen mir aber noch die nötigen Erfahrungen. Das kann also durchaus dieses Jahr passieren.
Schönen Gruß
Thorsten
Ich verfolge lieber hier die Beiträge dazu. Sieht alles ziemlich aufwendig aus. Ist es von den Kosten Teurer, billiger oder gleich im Vergleich zum normalen Anbau in Erde?
Gibt Schädlinge in der Erde. Wie ist das mit nur Wasser gibt es da dann auch Schädlinge oder sind im Bereich der Wurzeln keine?
 
Sieht alles ziemlich aufwendig aus.
Na das geht eigentlich. Da ist eine Pumpe in dem Maurerkübel. Von da aus geht es mit einem Schlauch an das Ende vom Rohr und dann mit Gefälle wieder zurück in den Kübel.
Ist es von den Kosten Teurer, billiger oder gleich im Vergleich zum normalen Anbau in Erde?
Das kann man schlecht sagen. Also im Vergleich zu einem Beet ist das ganz sicher teurer. Wenn man das aber Blumentöpfen oder so gegenüber stellt sieht das schon deutlich besser aus. Die Anschaffungen gehen schon ins Geld aber die Sachen sollten auch Jahrelang halten, dann relativiert sich das wieder. Blumentöpfe müsste man ja auch kaufen. Die laufenden Kosten halten sich in Grenzen. Da läuft in dem großen Rohr eine 8w Pumpe 24/7 , also dafür die Strom Kosten und sonst nur noch Wasser und Dünger nach Bedarf. 1kg Dünger kostet so über den Daumen 5 Euro und reicht schon für ein paar hundert Liter Wasser. Dafür muss man halt keine Erde kaufen und durch die Gegend schleppen. Ich hatte Anfang des Jahres einen 40l Sack "no name" Blumenerde gekauft und dafür 5,50 Euro bezahlt. Das große Rohr hat 45 Löcher, in die man theoretisch Pflanzen stellen könnte. Das hängt halt von den Wurzeln ab, ob das wirklich klappt oder man besser nur die Hälfte davon belegt. Wenn man jetzt einfach mal davon ausgeht das man 20 Pflanzen in 20l Blumentöpfen haben möchte, sind das ja schon 55 Euro für Blumenerde. Da sollte das Rohr dann schon preiswerter im Unterhalt sein. Wenn man natürlich auf eigene Erde/Kompost zurück greifen kann sieht das natürlich wieder anders aus.
Mit Schädlingen habe ich im Wurzelbereich noch keine Probleme gehabt und erwarte eigentlich auch keine.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Na das geht eigentlich. Da ist eine Pumpe in dem Maurerkübel. Von da aus geht es mit einem Schlauch an das Ende vom Rohr und dann mit Gefälle wieder zurück in den Kübel.

Das kann man schlecht sagen. Also im Vergleich zu einem Beet ist das ganz sicher teurer. Wenn man das aber Blumentöpfen oder so gegenüber stellt sieht das schon deutlich besser aus. Die Anschaffungen gehen schon ins Geld aber die Sachen sollten auch Jahrelang halten, dann relativiert sich das wieder. Blumentöpfe müsste man ja auch kaufen. Die laufenden Kosten halten sich in Grenzen. Da läuft in dem großen Rohr eine 8w Pumpe 24/7 , also dafür die Strom Kosten und sonst nur noch Wasser und Dünger nach Bedarf. 1kg Dünger kostet so über den Daumen 5 Euro und reicht schon für ein paar hundert Liter Wasser. Dafür muss man halt keine Erde kaufen und durch die Gegend schleppen. Ich hatte Anfang des Jahres einen 40l Sack "no name" Blumenerde gekauft und dafür 5,50 Euro bezahlt. Das große Rohr hat 45 Löcher, in die man theoretisch Pflanzen stellen könnte. Das hängt halt von den Wurzeln ab, ob das wirklich klappt oder man besser nur die Hälfte davon belegt. Wenn man jetzt einfach mal davon ausgeht das man 20 Pflanzen in 20l Blumentöpfen haben möchte, sind das ja schon 55 Euro für Blumenerde. Da sollte das Rohr dann schon preiswerter im Unterhalt sein. Wenn man natürlich auf eigene Erde/Kompost zurück greifen kann sieht das natürlich wieder anders aus.
Mit Schädlingen habe ich im Wurzelbereich noch keine Probleme gehabt und erwarte eigentlich auch keine.
Schönen Gruß
Thorsten
Also eher was wenn man mehrere Pflanzen hat. Ich benutze bei meinen Töpfen kompost aus eigenen Garten und 1jahr alte Blumenerde von den Balkonpflanzen des Vorjahres. Deswegen hab ich für Erde sogut wie keine Kosten.
Aber interessant finde ich das ganze schon.

Schöne Grüße
Korbi
 
Deswegen hab ich für Erde sogut wie keine Kosten.
Ja das lässt sich insgesamt schlecht vergleichen. Bei mir ist halt das Problem das ich nicht viel nutzbare Fläche habe. Der untere Teil ist fast alles bebaut und der hintere/obere Teil ist einfach zu steil um den sinnvoll zu nutzen. Da finde ich das mit den Hydrokulturen schon eine ganz gute Sache.
Also eher was wenn man mehrere Pflanzen hat.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/nft-bauhaus-style.20102/ das kannst du dir ja mal anschauen. Das ist schon echt krass, was Bluesman da so macht. Also das geht auch mit weniger Pflanzen. Das in Anführungszeichen "Problem" ist das es bei den Pumpen nicht mehr viel Luft nach unten gibt, was die Leistung angeht. Deswegen habe ich mich für das Rohr entschieden. Da kann ich einfach bei gleichen Strom Kosten deutlich mehr Pflanzen versorgen. Habe aber das Risiko das mir das Rohr verstopft.
Ein Vorteil bei den Hydrokulturen ist halt das man die Nährstoffe sehr genau dosieren kann und tendenziell größere Erträge erwarten kann. Bluesman hat da glaube ich über 13kg von einer Pflanze geerntet.
Schönen Gruß
Thorsten
 
20230706_083354.jpg

Es ist halt auch die große Frage inwiefern ich, was das Wurzelwachstum angeht, dieses Jahr überhaupt Erkenntnisse für die Zukunft ableiten kann. Die Pflanzen sind aufgrund der Witterung ohnehin viel kleiner als gewöhnlich. Es ist Juli und draußen sind es aktuell 10 Grad. Die Nährlösung hat 8,8 Grad da ist auch kein riesen Wachstum zu erwarten. Na mal schauen es soll ja die nächsten Tage wärmer werden.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So gestern war endlich mal wieder ein Hagelschauer 😡.Das sah auch total ungewohnt aus, wenn an den Pflanzen wieder Blätter ohne Löcher sind 🙄.
20230710_165816.jpg

Na jetzt sieht es wieder aus wie vor ein paar Wochen 😫. Gut das ich aus dem Tabak sowieso keine Zigarren rollen möchte. Die müsste man ja festhalten wie eine Blockflöte 🤣.
20230710_165732.jpg

Die Mangelerscheinungen bei meinen SHP'S sind immer noch da, werden aber denke ich weniger.
20230710_165632.jpg

Den Tomaten im System geht es gut und dem Tabak, mal von den neuen Löchern abgesehen, auch.
20230710_165747.jpg

Die California Wonder bekommt auch ein bisschen Mangelerscheinungen. Die bildet gerade Blüten aus. Genau wie die SHP'S. Ich vermute mal das die etwas mehr P+K gebrauchen können. Die Pflanzen die noch keine Blüten bilden (Tomaten, Gurken, Tabak) haben keine Probleme. Das ist natürlich das Problem wenn unterschiedliche Pflanzen in einem System stehen. Ich habe jetzt mal angefangen kein Calcinit beim aufdüngen zu nehmen und nur mit Dünger den EC Wert anzuheben. Das will ich aber jetzt auch nicht übertreiben und mache das schön langsam 😉.
20230710_165714.jpg

Für Kohl und Tabak werde ich in Zukunft wohl Gittertöpfe nehmen. Der Wind weht die immer da raus. Die muss ich täglich zurück schieben. So ein ähnliches Problem habe ich mit dem Salat auch. Da hat der Wind auch schon ein paar abgerissen 😡. Keine Ahnung ob Gittertöpfe das verbessern würden, am besten wäre wohl ein Windschutz. Na mal schauen, deswegen ist dieses Jahr ja alles provisorisch 😉.
20230710_170053.jpg

Kratky sieht es richtig gut aus 😃 die Kürbisse geben langsam richtig Gas.
20230710_170030.jpg

Die Zucchini kommen auch langsam in Fahrt 😃.
So das war es dann erst mal wieder.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So dann kommen wir mal gleich zum Problem des Tages 🤣. Na okay der letzten Tage 😉. Zumindest mal zur Abwechslung kein Hagelschauer 🤣.
20230711_152957.jpg

Die letzten Tage haben ein paar Salate schlapp gemacht. Ich vermute das Problem sind die Temperaturen.
20230711_151536.jpg

Da sind es 32,9 Grad in der Nährlösung. Ich hatte aber auch schon über 34 die letzten Tage. Das große Rohr macht zumindest noch keine Probleme. Ich vermute das Problem ist die Sauerstoff Versorgung im Wurzelbereich. In warmen Wasser sinkt ja der Sauerstoff Gehalt. Im NFT System sollte das eigentlich weniger ein Problem sein, weil die Wurzeln ja über die Luft Sauerstoff aufnehmen können. Das in Anführungszeichen Problem ist das ich nicht viel Gefälle eingeplant habe, um Strom zu sparen 😉. Jetzt stauen natürlich die Wurzeln das Wasser auf. Da ist immer ein größerer Salat und die davor gehen ein. Ich vermute mal das die dann in dem Sauerstoff armen Wasser stehen und ersticken. Mehr Gefälle löst das Problem hoffentlich. Wenn in dem 11cm Rohr mal 2cm Wasser stehen ist das ja kein problem aber bei dem 5cm Rohr ist das ja schon fast halb voll 🙄.
20230711_174248.jpg

Also habe ich jetzt im ersten Schritt mal die Plätze der Rohre getauscht. Zum einen wachsen die Tomaten und Gurken über das Salat Rohr und zum anderen habe ich ja auch mit Wind Probleme. Jetzt bietet das große Rohr dem Salat hoffentlich ein bisschen Windschatten und ich kann auch wieder alle Plätze im kleinen Rohr nutzen.
20230711_174229.jpg

Den Grill habe ich in dem Zuge auch endlich mal weg geräumt und die Kübel quer gestellt. Jetzt wo die Rohre sowieso am hinteren Ende sind, kann ich den Kübeln auch etwas mehr Schatten (von den anderen Kübeln) einräumen. Morgen werde ich dann etwas mehr Gefälle einbauen. So die überall empfohlenen 3cm pro Meter. Das wird im "laufenden Betrieb" bestimmt spannend 🙈. Mal schauen wieviel Liter pro Minute die Pumpen dann noch schaffen. Aktuell haben die ja mehr Leistung als nötig.
Mit dem Nährstoff Tank muss ich mir für das nächste Jahr noch was einfallen lassen. Ein 90l Kübel ist eigentlich zu wenig, zumindest für das große Rohr. Bei dem Salat kann ich noch nicht viel sagen da sind ja nur ein paar Stück drin und die rechtfertigen eigentlich den Stromverbrauch nicht. Da sind auch nur 20-30l Nährlösung im Tank und da habe ich auch kaum Schwankungen. Bei dem großen Rohr sieht das schon ganz anders aus. Jetzt wo das wieder so heiß ist fülle ich täglich etwa 15l Wasser auf um den EC Wert wieder auf 1,5 zu senken. Das würde bei einem größeren Tank nicht so ins Gewicht fallen. Auch die Temperatur Schwankungen wären bei einem größeren Tank nicht so groß. Na mal schauen 🤷🏼‍♂.
20230711_172840.jpg

So dann will ich mal nicht nur rum jammern auch wenn ihr das von mir langsam gewohnt sein solltet 🤣. Zum Schluss mal etwas erfreuliches die Temperatur in der Nährlösung von den Kratky Kürbissen liegt bei 21 Grad 😃. Die hatten mir eigentlich die größten Sorgen gemacht 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So das Gefälle ist geändert 🙂. Eine Sache kann ich mir aber einfach nicht erklären. Ich bin Handwerker, ich kann einen Zollstock ablesen, ich weiß wie eine Wasserwaage funktioniert und ich kann addieren. Warum ich die Teile immer 2x zusammenschrauben musste ist mir echt ein Rätsel 🧐🤣.
20230712_181355.jpg

Aber es ist vollbracht 😉. Ich habe an den Nährstoffbehältern angefangen und dort die Rohre so tief wie möglich gesetzt. Da konnte ich bis über die Hälfte vom System ändern ohne die Pumpe abschalten zu müssen 😃. Der Einlass ist jetzt höher als vorher aber den Pumpen ist das scheinbar egal. Beide Rohre laufen immer noch mit über 3l pro Minute 😃. Da ich ja den Wasserstand in dem kleinen Rohr senken möchte habe ich dann mal den Regler an der Pumpe ausprobiert. So vom Gefühl her sollte die halbe Menge Wasser auch reichen und zusätzlich den Wasserstand noch etwas senken. Tja ich kann den Durchfluss von gut 3l pro Minute auf gut 3l pro Minute verändern 🧐. Ich glaube der Fachbegriff für den Regler ist "Plastikmüll" 🤣. Ein zweites Rohr würde das Problem natürlich auch sehr elegant lösen 🤔🤣. Na erst mal schauen wie es jetzt läuft 😉.
20230712_211113.jpg

Da kommt auf jeden Fall schon mal eine Schnecke die Treppe hoch. Die scheint davon auszugehen das es jetzt gut läuft 😜🤣.
20230712_190734.jpg

Nach der Aktion habe ich dann auch gleich mal Salat aus dem Anzucht Bereich in das Rohr gepflanzt. Vielleicht ist die Schnecke mir ja deswegen gefolgt 🤔🤣.
20230712_183741.jpg

Die kleinen neuen Blätter, der Pflanzen mit Mangelerscheinungen, scheinen grün zu werden 🙂. Gestern morgen war ein kurzer Platzregen und ich habe noch mal nur mit Dünger den EC angehoben. Beim nächsten Mal kommt auch wieder Calcinit dazu. Die Nährlösung ist ja jetzt ein bisschen Dünger lastiger und wenn die Mangelerscheinungen besser werden sollte es auch erst mal reichen.
20230712_200535.jpg

Ich hatte ja mal noch ein paar Nachzügler im NFT System, die fast tot waren. 3 davon hatte ich noch in den Anzucht Bereich getan und die haben da echt gut Wurzeln gebildet 😃. Die sind jetzt wieder in das NFT System gewandert.
20230712_195158.jpg

Dafür ist die gekaufte Habanero jetzt runter in den Anzucht Bereich gewandert. Die hat mit der Umstellung von Erde auf NFT die größten Probleme.
20230712_203638.jpg

Die hier bildet auf jeden Fall neue Wurzeln aber der letzte Hagelschauer hat die Triebspitze abgeschlagen 🙄.
20230712_203613.jpg

Die sieht von den gekauften am besten aus. Anfangs hat die richtig viel Sonnenbrand bekommen aber die Blätter sind mittlerweile abgefallen.
20230712_203732.jpg

Das sind die Wurzeln von der Habanero. Da sieht man mal wieder recht gut das die in Erde gebildeten Wurzeln absterben. Das wirft dann auch irgendwie die Frage auf, ob das überhaupt Sinn macht die Wurzeln vorsichtig von der Erde zu befreien 🤷‍♂️. Das ist ja im Grunde genau wie Stecklinge bewurzeln. Dann könnte man die Pflanzen theoretisch ja auch oberhalb der Erde abschneiden und gleich einen Steckling draus machen 🤔🤷‍♂️. Mal schauen vielleicht probiere ich das, bei Gelegenheit, mal aus.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So da ja alles schon eine Weile läuft, kann man ja mal ein zwischen Fazit ziehen. Bei einigen Sachen zeichnet sich ja schon ab das man es in Zukunft besser anders macht 😉.
20230716_170242.jpg

Der Rotkohl im NFT System ist auf jeden Fall größer als der den ich ins Bett gepflanzt habe. Also eigentlich ganz gut aber ich muss die täglich wieder zurück in das Rohr schieben, weil der Wind die immer raus zieht 🙄. Wenn der irgendwann mal anfängt einen Kopf zu bilden wird das Gewicht den wohl auch aus dem Rohr ziehen.
20230717_011000.jpg

Der Wind ist bei dem Tabak auch ein großes Problem. Den richte ich auch ständig wieder auf 🙄. Dazu kommt ja noch das Problem mit den Mangelerscheinungen, bei den SHP'S von letztens. Das ist natürlich auch etwas problematisch wenn ein paar Pflanzen mehr Stickstoff vertragen könnten und ein paar nicht.
Also nächstes Jahr werde ich keine "grün" Pflanzen mehr in das System mit den Chilis usw pflanzen. Was ich mit dem Kohl und Tabak machen werde weiß ich noch nicht so genau. Gegen den Wind würde wohl nur etwas mit Substrat helfen. Ein Ebbe und Flut System mit Blähton oder so. Na mal schauen.
20230717_011030.jpg

20230716_170230.jpg

Die beiden Tomaten sehen echt gut aus, viel besser als die in Erde. Die 3. Tomate und alle Gurken hatte der 1. Hagelschauer ordentlich getroffen. Die haben alle lange gebraucht um sich wieder halbwegs zu erholen. Da lässt es sich schlecht sagen wie gut es läuft. Bis jetzt würde ich mal sagen das Tomaten, Gurken und Chilis wohl in einem System funktionieren sollten 🤷‍♂️.
Wind ist insgesamt dieses Jahr ein Problem. Hier ist es zwar immer windig aber dieses Jahr ist es echt deutlich mehr als normal 🥴. Die gelbe Tonne wieder zurück an ihren Platz stellen ist zur Zeit 1x pro Woche nötig 🥴. Da muss ich mir auch insgesamt was einfallen lassen. Den Salat hat es ja auch schon einige Male abgerissen 🥴. Na mal schauen vielleicht einen Windschutz am Geländer oder so 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Also wegen der Temperaturen, Nachts, bekomme ich langsam Sodbrennen :cautious:.
20230718_082144.jpg

8,8 Grad und das Mitte Juli :banghead:. Die 14,3 Grad sind in den Behältern mit den Kürbissen. Die Temperatur im NFT System dürfte deutlich niedriger sein :banghead:. Vielleicht sollte ich meine Pflanzen doch ins "Bett" bringen :whistling:🤣.
Gestern habe ich mal den EC Wert auf knapp 2 erhöht. Wieder etwas Dünger lastiger.
@k0rna und @Alpha wie macht ihr das eigentlich. Verändert ihr die Dünger Zusammensetzung im laufe der Saison oder bleibt das bei euch gleich?
In vielen Youtube Videos wird ja Masterblend verwendet und die nehmen ja die gleiche Mischung über die ganze Zeit. Bluesman hat aber in seinem Beitrag geschrieben das er den Stickstoff Anteil, im Laufe der Zeit deutlich reduziert. Das könnte natürlich auch damit zu tun haben das er ja den EC Wert bis auf 4 erhöht. Also deutlich höher als man das für gewöhnlich liest. Da Stickstoff ja wohl irgendwann toxisch wird, würde das ja Sinn machen den Anteil dann zu reduzieren. Da bin ich gerade noch etwas mit mir am hadern. So vom Gefühl her würde ich sagen das eine Mischung 1:1 Dünger/Calcinit wohl funktionieren sollte, wenn man mit dem EC Wert nicht in die Extreme geht. Ein höherer P+K Anteil wird aber wohl auch nicht schaden. Also Stickstoff Mangelerscheinungen kann ich bei meinen Pflanzen noch keine erkennen. Die Tomaten zum Beispiel sind ja herrlich grün und gesund. Obwohl ich den Stickstoff Anteil ja etwas reduziert habe.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Also wegen der Temperaturen, Nachts, bekomme ich langsam Sodbrennen :cautious:.
Anhang anzeigen 314285
8,8 Grad und das Mitte Juli :banghead:. Die 14,3 Grad sind in den Behältern mit den Kürbissen. Die Temperatur im NFT System dürfte deutlich niedriger sein :banghead:. Vielleicht sollte ich meine Pflanzen doch ins "Bett" bringen :whistling:🤣.
Gestern habe ich mal den EC Wert auf knapp 2 erhöht. Wieder etwas Dünger lastiger.
@k0rna und @Alpha wie macht ihr das eigentlich. Verändert ihr die Dünger Zusammensetzung im laufe der Saison oder bleibt das bei euch gleich?
In vielen Youtube Videos wird ja Masterblend verwendet und die nehmen ja die gleiche Mischung über die ganze Zeit. Bluesman hat aber in seinem Beitrag geschrieben das er den Stickstoff Anteil, im Laufe der Zeit deutlich reduziert. Das könnte natürlich auch damit zu tun haben das er ja den EC Wert bis auf 4 erhöht. Also deutlich höher als man das für gewöhnlich liest. Da Stickstoff ja wohl irgendwann toxisch wird, würde das ja Sinn machen den Anteil dann zu reduzieren. Da bin ich gerade noch etwas mit mir am hadern. So vom Gefühl her würde ich sagen das eine Mischung 1:1 Dünger/Calcinit wohl funktionieren sollte, wenn man mit dem EC Wert nicht in die Extreme geht. Ein höherer P+K Anteil wird aber wohl auch nicht schaden. Also Stickstoff Mangelerscheinungen kann ich bei meinen Pflanzen noch keine erkennen. Die Tomaten zum Beispiel sind ja herrlich grün und gesund. Obwohl ich den Stickstoff Anteil ja etwas reduziert habe.
Schönen Gruß
Thorsten
Laut Radio sollte es bei mir in der Nacht ca 14 Grad haben. Wie viel es tatsächlich war hab ich noch nicht geschaut. Vielleicht denke ich heute Abend dran.

Gruß
Korbi
 
Gestern habe ich mal den EC Wert auf knapp 2 erhöht. Wieder etwas Dünger lastiger.
Puuuh, du traust dich was... Immer wenn ich über 1,6 war habe ich es bereut... bezogen auf Chilis (Annuum, Chinense). Bin da noch am rumprobieren mit meiner nächsten "Indoor-Generation". Evtl. komme ich da mit guter Gewöhnung auf 1,6 - 1,8... aber kA. Vom Wuchs und dem Ansetzen von Blüten/Beeren war ich auch bei 1,5 bereits zufrieden.

Verändert ihr die Dünger Zusammensetzung im laufe der Saison oder bleibt das bei euch gleich?
Ich nutze immer Hakaphos-Naranja. Auf unterschiedliche Zusammensetzungen habe ich keinen Bock. Einzig die Menge variiert bei mir.
 
Zurück
Oben Unten