Das bastel und frickel Jahr 2023 mal schauen wie es mit dem Wechsel auf Hydrokultur so läuft.

Was mir gerade noch einfällt: Wenn du Zeit und Muße hast würde es mich mal interessieren wie sich die EC-Werte bei den unterschiedlichen Temperaturen ändern. Also wenn du nachts 9°C hast und tagsüber vllt 22°C... ohne Anpassung der NL. Evtl. einfach mal morgens und abends messen.

Mir ist nämlich mal aufgefallen, dass wenn ich kaltes Wasser zum Mischen meiner Düngerlösung nutze benötige ich andere Mengen Haka als bei lauwarmen Wasser. Ist ja auch logisch... Indoor sind die Temperaturen der NL bei mir aber recht gleichbleibend und ändern den EC-Wert nur geringfügig. Wenn die Temperaturen so stark über Tag schwanken werden die Pflanzen bestimmt auch unterschiedlich die NL aufnehmen können bei dir.
 
Was mir gerade noch einfällt: Wenn du Zeit und Muße hast würde es mich mal interessieren wie sich die EC-Werte bei den unterschiedlichen Temperaturen ändern. Also wenn du nachts 9°C hast und tagsüber vllt 22°C... ohne Anpassung der NL. Evtl. einfach mal morgens und abends messen.
Das kann ich morgen gerne mal für dich genau messen 😉. Ich kann dir aber jetzt schon sagen das es ordentlich einen Unterschied geben wird 😉 Ich messe immer so um 16 Uhr damit ich das zumindest in etwa vergleichbar habe 😉. Es ist morgens auf jeden Fall deutlich niedriger als Nachmittags 😉.
Puuuh, du traust dich was...
🤣🤣🤣 Ach das sehe ich mittlerweile recht entspannt. Seit ich den 2. Kübel weg gemacht habe sind da ohnehin ganz ordentliche Schwankungen im System :whistling: . Die Temperatur hatten wir ja gerade schon aber wo es jetzt mal ein paar Tage heiß war musste ich so etwa 15l Wasser täglich auffüllen um den EC Wert wieder etwas zu senken ;). Also Werte von 1,8-1,9 sind die Pflanzen sowieso schon gewohnt, da ist das anheben auf 2 kein so großer Schritt mehr ;). Das war ja auch nachmittags und sollte aktuell wohl wegen der Temperatur etwas niedriger sein 😉.

Ich nutze immer Hakaphos-Naranja.
Ok das hilft mir schon mal weiter. Ich habe mir gerade mal die Werte raus gesucht.
Also Naranja hat 15-5-30 und fängt ja wohl ab 1,6 an problematisch zu werden.
Der Haka Rot hat 8-12-24 und ist bei mir in der Anzucht mit 1,5 am besten gewachsen.
Der Haka Grün hat 20-5-10 und ging zwar nicht der Anzucht aber war nicht so gut wie der Rote. Der mit 1,5 hatte da auch die Nase vorne.
20230423_074007.jpg

Ich hänge das alte Bild noch mal dran. Da war den Pflanzen ein EC Wert von 2 auf jeden Fall auch zuviel. Das war aber auch für die Anzucht 😉.
Aktuell habe ich Calcinit mit 15,5 N und Universol Basis mit 4-19-35 im Einsatz. Im Verhältnis 1:1 sind das dann 9,75-9,5-17,5
Das legt für mich jetzt den Schluss nahe das es vielleicht mit dem Stickstoff zu tun haben könnte 🤷‍♂️. Der ist ja bei dem Naranja um 1/3 höher als bei mir aktuell und sogar fast doppelt so hoch wie bei dem Roten Haka.
Na mal schauen. Man liest ja recht häufig das Werte bis 2,5 verwendet werden. Meistens in Verbindung mit A+B Lösungen. Da sollte die Zusammenstellung etwa mit meiner vergleichbar sein.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Moin :)
Anfangs war ich bei einer Masterblend ähnlichen Zusammensetzung mit EC knapp 2. Die Pflanzen (bei mir zur Zeit ja überwiegend Tomaten) wuchsen wie verrückt, zeigten aber auch leichte Mg/K Mangelerscheinungen bzw. N Überschuss. Die ersten Tomaten fand ich relativ wässrig. Das mag natürlich auch mit der Witterung zutun gehabt haben. Dennoch habe in meinem GWH den EC mittlerweile auf ca 2,5-2,7 angehoben. Zeitgleich wurde auch das N-K Verhältnis reduziert. Das pumpt K in die Pflanzen und sollte die Aromen mehr konzentrieren durch ein wenig EC Stress. Bisher läufts sehr gut. Bei den Paprika muss sich noch zeigen wie die reagieren wenn ich die erste Runde Früchte entferne. Die haben stark gebremst.
 
Beim Stickstoff muss man auch beachten, in welcher Form/Verbindung, Ammonium, Nitrat oder Carbamid er vorliegt, bzw. wie groß das Verhältnis von Ammonium zu Nitrat-Stickstoff ist (das ist nämlich eigentlich abhängig von der individuell verwendeten Wasserhärte), das ist bei Hydroponik ein nicht unwesentlicher Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß das Verhältnis von Ammonium zu Nitrat-Stickstoff ist
Ach hör mir bloß damit auf 🤣. Ich wollte ursprünglich dieses Jahr mal in Richtung Hydroponic gehen und nach vielen Videos bei Youtube, habe ich mir dann den Masterblend als Dünger ausgesucht 😉. Der war aber nirgends lieferbar und dann ging der ganze 💩 ja überhaupt erst los. Da bin ich auch nach Jahren mal wieder hier im Forum gelandet. Nach viel lesen habe ich mich dann für die Kombination von Haka Grün und Rot entschieden. Dann habe ich festgestellt das wenn ich Regenwasser nutzen möchte ja das Calcium fehlt. Dann noch mal Calcinit nachbestellt, um dann festzustellen das ich mir damit ja die Zusammensetzung völlig zerschieße. Dann noch mal nach einem Dünger mit wenig N geschaut und die Entscheidung ob Universol Basis oder Haka Basis mit einer Münze getroffen. Dann den Universol bestellt und danach davon was gelesen und mir ganz ehrlich gesagt "jetzt könnt ihr mich alle mal" :cautious: 🤣. Mich zu den Thema einlesen steht auf der to do Liste aber, falls mir der Dünger nicht früher ausgeht, erst im Winter 😉. Für dieses Jahr wird der Universol wohl reichen (5kg) aber für das nächste Jahr dann wohl eh nicht mehr.

Bisher läufts sehr gut.
Das freut mich zu hören 👍.
Ja die Witterung ist echt ein Problem. Die macht es mir auch wirklich schwierig Dinge einzuschätzen. Die Mangelerscheinungen bei den SHP'S sind ja ein kleines bisschen besser geworden aber das läuft ja auch schon seit Wochen 🙄. Ich habe da seit etwa 3 Wochen jede Menge Blütenansätze dran und das geht einfach nicht weiter. Das ist echt schwer zu sagen ob das mit den Mangelerscheinungen so langsam besser wird weil die Zusammensetzung immer noch nicht passt oder weil es denen einfach zu kalt ist und die im Winter Modus sind 🥴. Deswegen auch mal die Frage. Ich würde da jetzt nämlich gerne etwas weniger Rücksicht darauf nehmen. Den Stickstoff Anteil habe ich ja schon verringert, bei gleichem EC Wert. Das ändert bei den SHP'S aber auch nicht wirklich was. Ich vermute wirklich mal das es an den Temperaturen liegt 🤷‍♂️. Die Tomaten, Tabak, Gurken und die California Wonder sahen und sehen echt gut und gesund aus. Nur wenn ich bei gleichem EC Wert den N Anteil weiter verringere werden die wohl auch irgendwann Schwierigkeiten bekommen 🤷‍♂️. Deshalb die Überlegung den Schritt nach vorne zu gehen und den EC Wert zu erhöhen. P+K sollten ja auch in höheren Mengen nicht toxisch sein und N ist ja in der vorhandenen Lösung eh schon weniger drin. Ich peile da jetzt mal die 2,5 an. Das wollte ich eigentlich langsam machen aber ich wollte eben die Flasche Calcinit leer haben und bin jetzt schon fast da 🤣. Zumindest kann ich die Küchen Waage jetzt erst mal wieder sauber machen, Dünger habe ich gestern schon abgewogen 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Wenn du Zeit und Muße hast würde es mich mal interessieren wie sich die EC-Werte bei den unterschiedlichen Temperaturen ändern.
So schon mal ein kleiner Zwischenstand.
9.30 bei 15,5 Grad "Schnapszahl" 2,222
11.00 bei 19 Grad 2,442
Mal schauen es zieht sich gerade zu. Wenn es nicht regnet schaue ich später noch mal. Sonst verfälschst es ja möglicherweise das Ergebnis.
Das ist sowieso recht schwierig zu messen. Die Pumpe und der Ablauf vom Rohr sind auf der gleichen Seite vom Kübel. Das heißt das ich auch im Kübel unterschiedliche Bereiche habe. Deswegen habe ich mich dazu entschieden immer mittig im Kübel, ohne umrühren und immer etwa zur gleichen Zeit zu messen. Dann sollten zumindest in etwa vergleichbare Ergebnisse dabei raus kommen.
So alles in allem würde ein erheblich größerer Nährstoff Tank einige Probleme lösen. Die Temperatur Schwankungen wären nicht mehr so groß und dadurch auch die Schwankungen vom EC Wert. Dann wäre es auch relativ egal ob die Pflanzen mal mehr Wasser oder Nährstoffe verbrauchen. Das würde kaum ins Gewicht fallen. Dem stehen aber leider auch ein paar Nachteile gegenüber. Ich möchte keinen 1000l Tank auf das Garagen Dach stellen und müsste den in den unteren Bereich stellen. Dadurch bräuchte ich deutlich mehr Pumpen Leistung, also höherer Strom Verbrauch. Dann habe ich ja jetzt schon 2 Tanks, einen für Salat und einen für den Rest. In dem zwischen Fazit habe ich ja schon gesagt das ich Tabak, Kohl usw ja nicht mehr mit Chilis, Tomaten, Gurken usw in einem System haben möchte. Da würde dann eventuell schon der 3. Tank dazu kommen. Da geht mir dann auch irgendwann der Platz aus. Zum anderen kann ich noch nicht so richtig einschätzen ob man die Nährlösung wirklich regelmäßig tauschen muss. Wenn das wirklich nicht anders gehen sollte, wären das natürlich auch riesige Mengen die man entsorgen muss. Na mal schauen wie ich das löse. Vielleicht 120l Maischefässer in einen 1000l Tank stellen und den dann mit Wasser füllen. Dann sollte ich eine Menge Masse zur Verfügung haben aber nur eine überschaubare Menge Nährlösung. Da müsste man wohl unten noch ein paar Steine rein werfen damit die nicht anfangen zu schwimmen wenn der Pegel sinkt. Na mal schauen wie das hier weiter geht 🤷‍♂️. Wieviel die Pflanzen wirklich verbrauchen würden wenn die richtig groß und gut im Wachstum sind werde ich dieses Jahr eh nicht mehr raus bekommen 🙄. Bei entsprechendem Verbrauch wäre ja auch ein großer Tank durchaus eine Option.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Wo ich schon bei einem zwischen Fazit bin.
20230719_090432.jpg

Die Ecke mit den Kürbissen sieht richtig gut aus 😃. Ganz im Gegensatz zu den Tomaten daneben 🥴. Also Kürbisse Kratky Style wird nächstes Jahr auf jeden Fall wieder gemacht. Völlig egal ob da noch was schief geht. Ich denke mit ein wenig Erfahrung könnte das eine richtig gute Sache werden 😃. Viel werde ich da dieses Jahr nicht mit ausprobieren und nur auf Mangelerscheinungen reagieren und sonst nichts. Als EC Wert hat sich so 1,5-1,7 als ganz gut heraus gestellt. Bei höheren Werten platzen die Stiele auf. Nächstes Jahr werde ich die aber auf jeden Fall oben im Hang pflanzen. Da haben die jede Menge Platz. Auf jeder Seite vom Haus einen Riesen Kürbiss könnte ich mir aber trotzdem gut vorstellen 😜🤣. Da könnte man dann auch schön mal mit der Nährstoff Zusammensetzung rum spielen 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@k0rna Also ich habe um 16.30 noch mal gemessen und da waren es bei 24,2 Grad 2,292 also wieder etwas gesunken. Das heißt aber jetzt insgesamt nicht sehr viel 🤷‍♂️. Die Pflanzen verbrauchen ja auch Nährstoffe und heute war es nicht sehr heiß. Deswegen habe ich mich dafür entschieden immer zur gleichen Zeit zu messen. Unabhängig davon wie die Temperatur ist usw. Da wird man sonst echt bekloppt 🤣 also falls da noch mehr möglich ist 😜🤣. Da ich gestern kein Wasser aufgefüllt habe waren das heute gut 20l. Dann habe ich den EC Wert von knapp 1,9 wieder auf 2,5 angehoben.
20230719_172612.jpg

So dann machen wir mal mit dem üblichen rum gejammer weiter 🤦‍♂️🤣. Ich habe die Tage schon einen Salat entsorgt und jetzt sehen schon wieder 2 so aus. Also die Nährlösung fließt einwandfrei und staut sich durch das stärkere Gefälle nicht mehr.
20230719_185820.jpg

Da wollte ich eigentlich die Vermutung äußern das es vielleicht an dem Wind liegt, weil die Wurzeln wirklich gesund aussehen.
20230719_185851.jpg

Dann habe ich nach dem Foto den Salat angefasst und das war dann sofort das Ergebnis. Da bin ich mir jetzt recht sicher das es am Wind liegt 🙄.
20230719_190359.jpg

Dann habe ich noch mal ein aktuelles Bild von einer meiner Problem SHP'S gemacht. Die gelben Blätter sind ja noch ein Resultat von dem 1. Hagelschauer. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und das war am 22.6. Also fast 4 Wochen her. Danach haben die ja auch wieder angefangen grünere Blätter zu bekommen. Auf dem Bild sieht man recht gut wieviel Wachstum da die letzten 4 Wochen gewesen ist 🥴. Das wird wohl auch der Grund sein warum die Mangelerscheinungen nicht besser werden. Denen ist es wohl einfach zu kühl gewesen die letzte Zeit 🤷‍♂️.
20230719_183842.jpg

Das nervt mich schon eine Weile. Da ich so viel Platz im Rohr habe müssen die sich eigentlich nicht um den Platz streiten 😉.
20230719_184556.jpg

Deswegen kurz entschlossen mal ein bisschen Wurzel Porno 😜🤣. Ach so nicht das ihr euch wundert das auf den Wurzel Bildern immer ein Bleistift auf dem Boden rum liegt, es war die letzte Zeit wirklich windig 😩. Ich hebe den schon regelmäßig auf und lege den wieder hoch.
20230719_184745.jpg

Jetzt hat die SHP eine Gurke als Nachbarn. Die sollten sich nicht ins Gehege kommen 😉.
20230719_190418.jpg

Das ist glaube ich eine Jalapeno 🤷‍♂️. Die sieht auf jeden Fall richtig gut und gesund aus 😃. Ok wie alles natürlich viel zu klein usw 🙄. Bödes Wetter 🤬.
20230719_190433.jpg

Das ist im Grunde mein größtes Problem. Die Jalapeno ist gesund, die SHP sieht Scheiße aus und die Tomate ist wieder gesund 🤦‍♂️. Das macht es wirklich nicht leichter 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
9.30 bei 15,5 Grad "Schnapszahl" 2,222
11.00 bei 19 Grad 2,442
Also ich habe um 16.30 noch mal gemessen und da waren es bei 24,2 Grad 2,292 also wieder etwas gesunken. Das heißt aber jetzt insgesamt nicht sehr viel 🤷‍♂️. Die Pflanzen verbrauchen ja auch Nährstoffe und heute war es nicht sehr heiß.
Herzlichen Dank fürs Nachsehen und -messen! Ich finde den Anstieg beim EC-Wert von 0,2 aber schon beachtlich im Zeitraum von 1,5h und 3,5°C Unterschied. Klar, Du hast recht, die Pflanzen verbrauchen natürlich was über den Tag. Auch deswegen weiß ich als Laie die letzte Messung nicht ganz einzuschätzen... Vielleicht ist 24,4°C wieder so hoch, dass der EC-Wert sinkt oder es wurde halt wirklich verbraucht oder es sind Schwankungen bei der Messung. Kann alles sein. Wie viele Pflanzen hängen nochmal in dem Kreislauf wo du jetzt gemessen hast? Auf jeden Fall nochmal Danke fürs Messen ☺️👍

Ach so nicht das ihr euch wundert das auf den Wurzel Bildern immer ein Bleistift auf dem Boden rum liegt, es war die letzte Zeit wirklich windig 😩. Ich hebe den schon regelmäßig auf und lege den wieder hoch.
Man findet immer ausreden, ich jedenfalls 😅
 
deswegen weiß ich als Laie die letzte Messung nicht ganz einzuschätzen
Das geht mir genauso 🤣. Wie gesagt ich habe da halt ordentliche Schwankungen drin. Deswegen habe ich mich ja zumindest für ein konstantes Vorgehen entschieden. Gleiche Zeit, Gleiche Stelle usw. Da kann man sonst wirklich gar nichts miteinander vergleichen 🤷‍♂️. Zwischen 16 und 17 Uhr wird gemessen und angepasst. Völlig egal was das System sonst so über den Tag macht 🙈🤣. Bisher läuft das ja auch soweit ganz okay 🤔. Ich würde ja sagen das die niedrigen Temperaturen das große Problem sind aber wenn es deutlich wärmer wäre hätte ich sehr wahrscheinlich damit Probleme 🤷‍♂️. Ein bisschen weniger Schwankungen bei den Temperaturen würde ich mir auf jeden Fall wünschen, egal in welchem Bereich 😉. Um die Schwankungen in den Griff zu bekommen würde wohl wirklich nur ein großer Tank helfen, auf alles andere habe ich ja leider keinen Einfluss 🤷‍♂️. Wenn es insgesamt dieses Jahr wärmer wäre und die Pflanzen größer usw, hätte ich wohl schon einen größeren Tank besorgt und montiert. Jeden Tag überprüfen und einstellen ist auf Dauer eh nicht das Ziel 😉.
Wie viele Pflanzen hängen nochmal in dem Kreislauf wo du jetzt gemessen hast? Auf jeden Fall nochmal Danke fürs Messen
Erst mal kein Problem, habe ich gerne gemacht.
Ich habe 45 Löcher in dem Rohr aber es sind 3 Plätze leer, also 42 Pflanzen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo,
Ich habe gestern ein Video gesehen in dem jemand ein Rohr genommen hat das Rohr aufgestellt mit seitlich Löcher drin wo dann Pflanzen rein kommen und unten eine Pumpe die das Wasser Hochpumt wie bei einem Springbrunnen. Könnt ihr euch vorstellen das das auch klappt?
 
Könnt ihr euch vorstellen das das auch klappt?
Natürlich 😉. Es geht ja im Grunde darum die Wurzeln in Kontakt mit der Nährlösung zu bringen. Wie man das macht ist im Prinzip egal. Es gibt ja auch noch die Aeroponic da wird das nur an die Wurzeln gesprüht. Ich finde das eigentlich auch eine schöne Sache aber um so höher man das Wasser pumpen muss, um so stärkere Pumpen braucht man. Bei mir sind das 3cm Gefälle pro Meter. Das sind bei etwa 15m Rohr, 45cm Höhe + die Höhe von dem Kübel. Da komme ich mit einer 8w Pumpe aus. Wenn man jetzt ein 2m Rohr aufrecht stellt, wird man vielleicht mehr Leistung brauchen.
Schönen Gruß
Thorsten
Edit
Was mir gerade noch eingefallen ist. Da würde ich aber nur bei kleineren Pflanzen einen Sinn drin sehen, Salat oder so und nicht bei größeren wie Chilis. Und aufpassen das es nicht umkippen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal off topic :whistling:.
20230719_204838.jpg

Wegen dem geplanten Folien Tunnel, mit dem ich natürlich immer noch kein Stück weiter bin :banghead: .
20230720_183236.jpg

Musste meine Dutch und Raketen Ofen Ecke umziehen. Gestern alles mal wieder zusammen gebaut und heute gleich den Raketen Ofen raus geholt.
20230720_200900.jpg
Wenn ich die ganzen Fett spritzer sehe bin ich total froh das ich sowas draußen machen kann :).
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute mal wieder zum eigentlichen Thema 😉.
20230721_190633.jpg

So heute mal den Anzucht Bereich umgebaut. Bei dem ursprünglichen Ansatz haben mich einige Dinge gestört. Zum einen hat der Lack ja nicht gut gehalten. Ok sowas könnte man bestimmt in den Griff bekommen. Es gab aber auch noch ein paar technische Probleme. Zum einen sind die blauen Schaumstoff Teile ja passgenau in den Löchern gewesen. Also Hagel und Regen drücken die dann in den Behälter. Auch beim heraus nehmen fallen die schon mal in den Behälter. Das ist dann auch jedes Mal rum gefummel. Zum anderen hatte ich die Löcher für den Luftschlauch von hinten in die Behälter gebohrt. Da war dann auch mit dem Wasserstand Schluss. Wenn die Pflanzen etwas kleiner sind kommen die manchmal nicht an die Nährlösung. Das ganze mit einer Plastik Tüte zum Gewächshaus zu machen war ja auch nicht sehr elegant. Jetzt habe ich einen Maurerkübel genommen und Löcher in eine Styroporplatte gemacht. Zum einen kann ich jetzt problemlos eine Plexiglas Scheibe oben drauf legen und zum anderen ist der Wasserstand jetzt völlig egal, weil die Platte ja eh schwimmt. Ob das jetzt Probleme behebt muss sich noch zeigen. Ich habe schon ein paar Wochen keine neuen Salate mehr gesäht weil absehbar war das mir der Platz im NFT System ausgeht. Heute habe ich die noch freien Plätze mit Salat bepflanzt und in absehbarer Zeit werde ich die wohl nicht ernten. Ich muss mal schauen was ich mit denen mache die jetzt noch übrig sind. Ich hatte jetzt auch keine Lust die Wurzeln noch durch die Löcher zu fummeln. Die müssen jetzt eh zeitnah da raus, falls ich die noch benutzen möchte. Deswegen schwimmen die meisten nur neben der Platte.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So langsam frustriert mich das ganze mehr als das es mich freut 🙄.
20230722_074415.jpg

Bei den Kürbissen sind es nur noch 13 Grad in der Nährlösung 😟. Im NFT System möchte ich das gar nicht wissen, wahrscheinlich 1 stellig 😟. Selbst im Haus hat es mittlerweile nur noch 17 Grad. Viel fehlt da nicht mehr bis ich die Öfen an mache 🙄. Selbst der Hund findet das doof und kommt schon seit ein paar Tagen morgens zu mir unter die Bettdecke 🤦‍♂️. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich die Öfen noch nicht angemacht habe, der ist wirklich eine gute Wärmflasche 🤣. Laut Wettervorhersage wird sich die nächste Zeit wohl auch nichts ändern 😟. Tja es steht auf jeden Fall jetzt schon fest das die Ernte (egal wie sie ausfällt) die Arbeit und die Kosten wohl kaum rechtfertigen wird. Die SHP'S fangen langsam an zu blühen und haben bisher noch keine 10 Früchte angesetzt. Die Tomaten, Zucchinis und Gurken fangen jetzt auch langsam an zu blühen. Die Kürbisse haben glaube ich ein paar Früchte angesetzt. Also bis zu einer Ernte ist es noch lange hin 🙄 aber es ist ja auch schon fast August 😥. Bei dem Salat sieht es auch nicht viel besser aus 🙄. Die ersten paar wollte ich schießen lassen und Samen zur Seite legen. Die wären aber selbst zum ernten noch nichts, ganz zu schweigen von schießen 🙄. Na mal schauen was da am Ende des Jahres bei raus kommt, viel wird das nicht sein. Auf das Wetter hat man ja leider keinen Einfluss. Die nächste Zeit werde ich mich aber mal hinter den Folien Tunnel klemmen. Bei vielen Sachen würde der mir zwar auch nicht helfen aber zumindest Salat usw müsste damit schneller vorwärts gehen 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten