Das bastel und frickel Jahr 2023 mal schauen wie es mit dem Wechsel auf Hydrokultur so läuft.

So heute mal die Kratky Kürbiss Abteilung 😃.
20230722_185910.jpg

Da die Klammern mit den denen ich die Folie befestigt habe, so langsam ab gehen. Mal ein bisschen Wurzel Porno 😜.
20230722_185947.jpg

Bei den gelben Zentnern sieht man nicht ganz so viel aber man kann die Wurzeln ja trotzdem sehen 😃.
20230722_190040.jpg

So sieht die Ecke im ganzen aus. Die gelben Zentner geben auch langsam Gas 😃. Vorne die beiden Lakotas sind ja die ältesten die ich habe und die wachsen ja schon eine ganze Weile richtig gut 😃.
20230722_190009.jpg

Die Blätter sehen insgesamt gut aus, mal von den ganzen Hagelschäden abgesehen. Keine Anzeichen für irgendwelche Mängel oder so 😃. Die 1:1 Mischung Dünger/Calcinit funktioniert da bisher sehr gut. Mit den EC Werten werde ich wohl die nächsten Jahre noch etwas rum probieren müssen. Bei den Lakotas platzt so bei 1,5-1,7 der Stiel auf. Die gelben Zentner scheinen mehr zu vertragen. Einen davon habe bei 1,7 stehen und der Stiel sieht top aus 😃.
20230722_190106.jpg

Tja was die Früchte angeht 🙄. Der Lakota wird recht gelb und wird wahrscheinlich abfallen. Das ist jetzt echt schwer einzuschätzen. Es kann natürlich einfach dran liegen das der nicht befruchtet ist. Das hatte ich bei Kürbissen und Zucchini schon häufiger das die ersten Früchte einfach abfallen. Sonst könnte es noch an der Temperatur oder den Nährstoffen liegen 🤷‍♂️.
20230722_190020.jpg

Die Zucchini sehen auch richtig gut aus 😃.
20230722_190025.jpg

Da gibt es vielleicht dieses Jahr auch was zum ernten 😃.
Sonst sieht das ja eher nicht so gut aus. Gestern habe ich in der Hunde Schule mal mit ein paar Leuten gesprochen und die haben alle zumindest die Tomaten für dieses Jahr schon abgeschrieben 🙄. Jetzt soll es wohl nachts nicht mehr so kalt werden aber dafür tagsüber nur noch knapp 20 Grad. Dann habe weniger Schwankungen in den Systemen aber wirklich erwärmen werden die sich dann auch nicht 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hm ich bin mir nicht ganz sicher ob das immer noch als rum gejammer durchgeht oder nur noch zur Kenntnis nahme gedacht ist 🤔🤣.
20230724_173454.jpg

Nach 2 Tagen Sturm habe ich mal die Salate aufgehoben, die auf dem Garagen Dach rum lagen.
20230724_193757.jpg

Halbe Tabak Blätter liegen hier auch rum 🤦‍♂️.
20230724_185245.jpg

Ich habe gestern mal einen weißen Sichtschutz für das Geländer bestellt. Mal schauen ob das den Salat etwas schützt. Wenn das nichts bringen sollte, bin ich mit Outdoor Salat durch. Dann habe ich keine sinnvollen Ideen mehr 🤷‍♂️.
20230724_173600.jpg

Die SHP'S sehen zwar immer noch kacke aus. Massen an Blüten Ansätzen habe ich ja auch schon wochenlang aber jetzt setzen die zumindest mal ein paar Früchte an 😃.
20230724_183620.jpg
Da es insgesamt heute nicht viel zu tun gab, mal ein sehr seltenes Bild vom (ich weiß jetzt nicht genau wie man das bei völliger Vernachlässigung nennt) Stiefkind/Kellerkind oder so 🤣. Also meinen Kratky Erdbeeren 🤣. Die haben Mitte Mai mal Nährlösung bekommen und seit dem stehen die hier rum. Ich habe keine Ahnung was für Werte es in dem Eimer gibt usw. Dafür sehen die eigentlich echt gut aus 🤷‍♂️🤣. Die neuen Blätter scheinen etwas heller zu werden, also muss ich irgendwann wohl doch mal nachschauen 🤣.
Es hat heute sogar kurz mal kräftig geregnet aber in den Systemen ist nicht viel gelandet. Ein Kürbiss hat noch 10l Nährlösung bekommen. Bei denen will ich aktuell nicht so viel nachfüllen, weil die nächste Zeit immer wieder Regen angesagt ist und ich vermeiden möchte das die überlaufen.
Tja das war es dann erst mal wieder. Das nächste Update gibt es dann wohl wenn der Sichtschutz montiert ist. Ein paar Salate habe ich ja noch im Anzucht Bereich, für einen letzten Versuch. Neu aussähen tue ich auf jeden Fall nichts mehr. Selbst wenn die in 6 Wochen Ernte reif sein sollten, ist dann ja schon September 🤯🥴.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So der Sichtschutz ist heute angekommen 😃.
20230726_180516.jpg

6m habe ich noch. Das mache ich morgen, heute habe ich keine Lust mehr. Das macht bei Wind irgendwie keinen Spaß :cautious:. Was das Wetter angeht war heute wieder alles dabei, angefangen bei Sonnenschein über Regen, Sturm, Gewitter usw 🥴. Heute morgen hat die Nährlösung im NFT System 7 Grad gehabt :banghead:. Laut Wettervorhersage könnte es wohl sein das es Mitte August mal etwas wärmer wird 😳. Naja 2 oder 3 Wochen etwas wärmeres Wetter würden zumindest für grüne SHP'S reichen. Das da noch etwas reif wird glaube ich mittlerweile nicht mehr. Die gekauften Pflanzen werden wohl gar nichts mehr ansetzen, genau wie die Nachzügler. Tomaten habe ich ja eh schon abgeschrieben.
Ich denke es wird langsam Zeit sich für die nächste Saison vorzubereiten 🤷‍♂️. Ich habe heute auch 100l Blähton bekommen. Da werde ich die nächsten Tage mal mit rumspielen. Die Körnung ist eigentlich etwas zu grob aber gut das ist halt jetzt so 🤷‍♂️. Das sollte 10-20 mm sein aber es sieht eher nach 30-50 mm aus 🤦‍♂️🤣. Für nächstes Jahr werde ich mir 2 Schwerlastregale als Anzucht Bereich herrichten. Da bin ich mir nur noch nicht sicher wie ich das genau mache. Ich wollte ja sowieso mal ausprobieren ob es mir Vorteile bringt, wenn ich mit Stecklingen anfange. Dafür werde ich auf jeden Fall einen DWC Bereich machen. Die Maurerkübel sind dafür aber eigentlich zu hoch, soviel Nährlösung brauche ich da nicht drin. Mal schauen ob ich was flacheres finde. Für Stecklinge bräuchte ich aber auch Mutter Pflanzen. Die würden ja den ganzen Winter über da drin stehen. Auf das gebrumme von der Pumpe könnte ich aber verzichten. Vielleicht bekommen die dann einen Ebbe und Flut Bereich 🤔. Falls die Kapilarwirkung von dem Blähton groß genug ist wäre ja auch etwas in Richtung Autopots eine gute Möglichkeit. Dafür wird glaube ich sowieso Blähton genommen 🤔. Mal schauen was man mit dem Blähton so anstellen kann 😉. Die gekauften Pflanzen und die Nachzügler könnte ich dann natürlich recht zeitnah da rein bringen. Wenn die draußen eh nichts bringen wäre das ja zumindest eine gute Sache, die als Mutter Pflanzen fürs nächste Jahr zu nehmen 😉.
Morgen werde ich das Rohr mit dem Salat noch ein letztes Mal neu bestücken. Da bin ich wirklich mal gespannt ob der Sichtschutz jetzt ausreichend Windschutz bietet 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So der Sichtschutz ist heute angekommen 😃.
Schaut gut aus finde ich 👍 Bei kleinen bzw. jungen Pflanzen könnte er Windschutz bieten und etwas bringen.
Sobald die Pflanzen größer sind wachsen sie ja drüber hinweg. Aber ich denke dessen bist Du dir bewusst und es sollte dann auch passen weil die Pflanzen dann bereits eine gewisse Robustheit haben. Was ich mich beim Ansehen der Geländer mit Sichtschutz und der Höhe des NFT-Systems frage: Könntest du die Rohre niedriger legen? Vom Gefälle her scheint noch Puffer da zu sein?! Die Gegenfrage wäre direkt: Bringt das was?!

Heute morgen hat die Nährlösung im NFT System 7 Grad gehabt :banghead:
Tjaaa, Du brauchst dann wohl eine NL-Heizung... 😅
Spaß beiseite: Klingt schon echt kritisch, aber irgendwie vergleiche ich das mit der Lufttemperatur... vielleicht ist das ja auch gar nicht so schlimm? Wie du selbst bereits angedeutet hast hilft da eventuell ein größerer Tank.

Ich denke es wird langsam Zeit sich für die nächste Saison vorzubereiten 🤷‍♂️. Ich habe heute auch 100l Blähton bekommen. Da werde ich die nächsten Tage mal mit rumspielen. Die Körnung ist eigentlich etwas zu grob aber gut das ist halt jetzt so 🤷‍♂️. Das sollte 10-20 mm sein aber es sieht eher nach 30-50 mm aus 🤦‍♂️🤣. Für nächstes Jahr werde ich mir 2 Schwerlastregale als Anzucht Bereich herrichten. Da bin ich mir nur noch nicht sicher wie ich das genau mache. Ich wollte ja sowieso mal ausprobieren ob es mir Vorteile bringt, wenn ich mit Stecklingen anfange. Dafür werde ich auf jeden Fall einen DWC Bereich machen. Die Maurerkübel sind dafür aber eigentlich zu hoch, soviel Nährlösung brauche ich da nicht drin. Mal schauen ob ich was flacheres finde.
Schau auf jeden Fall positiv nach vorne. Ich finde Deine Beiträge nach wie vor interessant und denke, dass sich da die Leute auch was von abschauen können. Und wenn nicht, bist Du für dich sicherlich viel viel schlauer geworden. Das liest man ja schon raus.

Ich bin auch wieder zurück zum Blähton/Tongranulat. Habe aber 8-16mm... Denke deine Körnung tut es auch. Ist ja eh nur Stabilisator 😅
Es sei denn, Deine Experimente bringen mich auf andere Ideen.

Wie genau stellst Du Dir den Anzuchtbereich mit den Schwerlastregalen vor?
Achja... Weisste noch nicht, solltest Du dir aber Gedanken machen! 🧐
Ich kann Dir auf jeden Fall sagen: Die sind geil, aber Du brauchst ordentlich Licht und Du wirst Dich anfangs verschätzen und weniger Pflanzen unterbringen können (kommt natürlich auf die Aufenthaltsdauer der Pflanzen an). Ich habe mir da x Ebenen ausgedacht für unterschiedlichste Pflanzenstadien und am Ende nutze ich jetzt "nur" zwei.

Wenn Du es wirklich nur für die Anzucht von Samen bis Keimling/Minipflanze nutzen möchtest, dann kannst du viele Ebenen mit LED-Röhren nutzen. Das geht und ist recht preiswert. Aber so bald du Pflanzen beherbergst die - ohne Topf - ca. 35cm groß oder größer sind, würde ich bei den Ebenen stark reduzieren und auch die Lichtpower erhöhen.
Wie würde das denn bei Stecklingen aussehen... Wie hoch sind die ohne Topf? Bin da nicht so schlau.

Bezüglich des DWC-Ansatzes in der Anzucht kann ich nicht viel beitragen ausser Dich zu fragen: Wenn die da eh nicht lange drin sind kannst Du doch Kratky (ohne Pumpe) machen?

P.S.: Der Aufbau der Regale war teilweise die Hölle 🤣🤣🤣
 
Schaut gut aus finde ich 👍 Bei kleinen bzw. jungen Pflanzen könnte er Windschutz bieten und etwas bringen.
Sobald die Pflanzen größer sind wachsen sie ja drüber hinweg. Aber ich denke dessen bist Du dir bewusst und es sollte dann auch passen weil die Pflanzen dann bereits eine gewisse Robustheit haben. Was ich mich beim Ansehen der Geländer mit Sichtschutz und der Höhe des NFT-Systems frage: Könntest du die Rohre niedriger legen? Vom Gefälle her scheint noch Puffer da zu sein?! Die Gegenfrage wäre direkt: Bringt das was?!
Bei den Chilis usw habe ich da eigentlich keine Probleme. Es trifft vorwiegend den Salat, der halt recht große Blätter und kleine Wurzeln hat. Der Tabak und Kohl haben auch ganz ordentlich Bewegung 🤣. Kohl und Tabak will ich ja sowieso nicht mehr in das NFT System pflanzen. Der Salat ärgert mich 😠. Deswegen habe ich die ganze Sache ja überhaupt angefangen. Der sollte mir ja für Hühner und Kaninchen eine Futter Quelle bieten. Es ist dieses Jahr aber auch überdurchschnittlich windig 🥴. Bei den Chilis mache ich mir da eigentlich gar keine Sorgen. Zur Not könnte man da ja ein Netz oder so spannen, an dem man die befestigen könnte. Das Rohr hat ja auch 11cm Durchmesser. Die untersten 10cm der Pflanzen sind ja sowieso im Rohr und bieten ein bisschen halt. Der Salat hat ja leider keinen Stiel und klemmt gleich mit der Basis in den Kunststoff Teilen. Genau an der Stelle gehen die dann halt kaputt 🙄. Ich habe das Gefälle letztens erst angehoben weil die Wurzeln vom Salat ein bisschen das Wasser gestaut haben. In einem wärmeren Jahr würde ich damit bei den Tomaten und Chilis auch ein mögliches Problem sehen. Ich bin sowieso am überlegen ob ich da oben etwas umbaue. Die Blaubeeren runter an das Haus stellen und die NFT Systeme vorne an die Kante. Einen größeren Nährstoff Tank müsste ich sowieso nach unten stellen und dann könnte ich bei gleichem Gefälle noch 40cm runter gehen, weil der Maurerkübel dann weg könnte. Ob das aber alles schon nächstes Jahr so sein wird, weiß ich noch nicht.
Tjaaa, Du brauchst dann wohl eine NL-Heizung... 😅
Spaß beiseite: Klingt schon echt kritisch, aber irgendwie vergleiche ich das mit der Lufttemperatur... vielleicht ist das ja auch gar nicht so schlimm? Wie du selbst bereits angedeutet hast hilft da eventuell ein größerer Tank.
Für die Anzucht nächstes Jahr ist für den Notfall eine Heizung geplant 😉. Sowas habe ich hier noch rum liegen. Aber die das ganze Jahr über, draußen, laufen zu lassen wird wohl in einer Privat Insolvenz enden 🙈🤣. Ein größerer Tank wäre wohl wirklich das beste. Aber wir haben tagsüber ja auch keine 20 Grad. Also wird der sich in einem Jahr wie diesem auch nicht wirklich erwärmen.

Wie genau stellst Du Dir den Anzuchtbereich mit den Schwerlastregalen vor?
Keine Ahnung 🤣. Sonst wäre ich ja schon am basteln 😉. Frage mich das später noch mal, am besten nächstes Jahr 🤣.
Da kann ich jetzt wirklich noch nicht viel zu sagen. Da das Rohr ja 11cm Durchmesser hat und die unteren 10 cm der Pflanze sowieso im Rohr landet, würde ich sagen das etwas weniger Licht und etwas spargelige Pflanzen eigentlich ganz gut sein sollten. Insgesamt hätte ich das ganze auch gerne möglichst flexibel. Wenn es im März schon 25 Grad sein sollte, wie letztes Jahr. Würde es ja auch Sinn machen den Strom für die Lampen zu sparen und das ganze nach draußen zu bringen. Da wären kleinere Behälter natürlich viel praktischer als große. Ich werde morgen wohl mal in den Baumarkt fahren und mich ein bisschen inspirieren lassen 😉. Wenn die Rahmenbedingungen mal soweit klar sind mache ich mir erst wegen der Beleuchtung Gedanken 😉.

P.S.: Der Aufbau der Regale war teilweise die Hölle
Ja das stimmt, ich finde die Regale wirklich klasse und habe da einige von. Deswegen habe ich mir schon vor Jahren einen Gummi Hammer gekauft 😉. Die Hände bluten mir trotzdem jedes Mal 🤣.
Bezüglich des DWC-Ansatzes in der Anzucht kann ich nicht viel beitragen ausser Dich zu fragen: Wenn die da eh nicht lange drin sind kannst Du doch Kratky (ohne Pumpe) machen?
Ja könnte ich aber ich habe da bisher wirklich gute Erfahrungen mit gemacht. Gerade bei Stecklingen denke ich das der zusätzliche Sauerstoff wirklich positiv ist. Ich denke aber das die Pumpe wohl auch nicht ständig laufen muss 🤔. So alle 2std mal 15min sollte eigentlich auch reichen 🤷‍♂️. Das muss ich aber noch ausprobieren. Jetzt wo die Pumpe in der Garage steht ist mir das egal 😉. Die braucht ja auch nur 2,3W 😉. Das Equipment ist ja vorhanden und der Stromverbrauch ist überschaubar 😉. Mal von dem Brummen abgesehen hat das ja keine Nachteile.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Dass die NL im Tank recht kühl is halte ich für weniger schlimm. Die ist sehr schnell auf Umgebungstemperatur der Rohre nach den ersten Meter. Hilf halt nicht wenn es Tagsüber dort dann auch nur maximal 15°C sind. Dieser Sommer ist echt der Hammer.
Schon mal an Solarpanels auf dem Garagendach gedacht? Von wegen Stromverbrauch der Pumpen und so. Da braucht man echt nicht viel ;)
 
Dass die NL im Tank recht kühl is halte ich für weniger schlimm. Die ist sehr schnell auf Umgebungstemperatur der Rohre nach den ersten Meter. Hilf halt nicht wenn es Tagsüber dort dann auch nur maximal 15°C sind. Dieser Sommer ist echt der Hammer.
Schon mal an Solarpanels auf dem Garagendach gedacht? Von wegen Stromverbrauch der Pumpen und so. Da braucht man echt nicht viel ;)
Äh ja Solaranlage habe ich schon überlegt. Da ich aber gerade da so einiges ausprobiere und noch nicht so genau einschätzen kann wo die Reise hin geht, möchte ich mir den Platz mal frei halten 😉. Die Pumpen haben je 8w also 16x24 Std sind 384W am Tag. Jetzt einfach mal in den Raum gestellt 6 Monate a 30 Tage sind dann 69,12 kW. Ich zahle fürs kW knapp 24 ct und Nachtstrom habe ich auch. Da wären dann ohne den billigeren Nachtstrom 16,6 Euro . Eine kleine Balkon Solaranlage kostet im Angebot gut 300 Euro............ 🤷‍♂️. Also naja bis sich das rechnet ............ . Insgesamt könnte ich mir eine Solaranlage schon ganz gut vorstellen 😉. Aber dann schon eher für das ganze Haus und nicht zwingend für die Pumpen 😉. Vernünftige Batterien wären mir eigentlich viel wichtiger. Wenn ich alles über den Nachtstrom laufen lassen könnte, würde ich auch sofort Geld sparen 😉. Aber Lithium möchte ich nicht haben und sonst ist es schon schwierig 🙄.
Ja die Temperatur ist insgesamt einfach nur Mist :cautious: . Wenn die Nährlösung unter 10 Grad ist, hat die Luft ja auch eine entsprechende Temperatur 🥴. Bei dir sieht es ja auch nicht viel besser aus, wie gesehen habe. Na zumindest kannst du ja schon etwas ernten. Bei mir fangen die Tomaten gerade erst an zu blühen 🤦‍♂️.
So dann kommen wir mal zum Stand der Dinge 🙈🤣.
20230728_150941.jpg

@Alpha also Wurzeln im Tank habe ich zumindest auch 😝🤣.
20230728_150947.jpg

Das ist der Übeltäter 😉. Das ist aber nicht das eigentliche Problem 🤦‍♂️.
20230728_150958.jpg

Das hier finde ich einfach nur unverschämt :cautious::hilarious:. Die bildet doch wirklich in dem Rohr, Triebe 🙈🤣.
20230728_151333.jpg

So jetzt geht's wieder 🤣. Da hätte ich aber wirklich blöd geguckt wenn die im Tank aufgetaucht wären 🙈🤣. Also noch blöder als gewöhnlich 😜🤣.
20230728_151410.jpg

Die Wurzeln im Rohr sehen richtig gut aus 😃. So vom Gefühl her würde ich sagen das alle 66cm eine Tomate eigentlich gehen sollte 🤔. Das kann mir aber natürlich in einem wärmeren Jahr, völlig um die Ohren fliegen 🤣.
20230729_192539.jpg

Das letzte Stück Sichtschutz/Windschutz habe ich heute auch endlich montiert 😃.
20230729_192621.jpg

Der Salat/pak choi zeigt Mangelerscheinungen. Ich muss aber ehrlich sagen das ich mich die letzte Zeit da nicht drum gekümmert habe. Ich weiß nicht mal was für Werte im Tank sind 🤷‍♂️. Da kümmere ich mich morgen mal drum. Die Nährlösung austauschen und die freien Plätze im Rohr wieder bestücken.
20230729_212458.jpg

Im Baumarkt bin ich heute auch gewesen und ein paar Päckchen von Ebay sind auch angekommen 😃. Da komme ich aber ein anderes Mal drauf zurück 😉. Das ist erst mal für mich zum spielen 😜🤣.
20230729_192606.jpg

Die Mangelerscheinungen bei den SHP'S scheinen auch endlich mal besser zu werden 😃. Wenn man überlegt das der Hagelschauer schon fast 2 Monate her ist und die gelben Blätter noch davon kommen, ist das schon echt traurig wieviel grüne Blätter sich die letzten 2 Monate da drüber gebildet haben 😥. Es scheint aber ein bisschen weiter zu gehen. Die letzten Tage waren es nachts zumindest endlich über 10 Grad 😃.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hmm, für mich sieht die Steigung viel zu gering aus. Viel zu lang, dass solltest du lieber über mehrere Ebenen vertikal machen, so wirst du keinen Erfolg haben damit.
Das sind jetzt 3cm pro Meter 🤷‍♂️. Das liest man ja in Verbindung mit NFT Systemen recht häufig. Bisher bin ich da auch zufrieden mit. Es staut sich nichts und fließt ordentlich durch das Rohr 😉. Bei dem großen Rohr hatte ich auch bei weniger Steigung keine Probleme. In dem kleinen Rohr mit dem Salat hatte sich da teilweise ein bisschen was gestaut. Das scheint aber jetzt soweit in Ordnung zu sein. Da der Wind die letzte Zeit fast alles an Salat abgerissen hat, kann ich das aber noch nicht sicher sagen.
Ja mit der Länge habe ich anfangs auch etwas gehadert aber sehe da mittlerweile kein Problem mehr drin. Irgendwo habe ich gelesen das man die nicht länger als 10-15m machen soll, weil sonst die Pflanzen am Ende nicht mehr gut versorgt sind. Bei mir sind das etwa 15m und die Tomate aus dem letzten Beitrag ist die letzte Pflanze im Rohr. Ich finde die sieht einfach top aus 👍, mal davon abgesehen das die jetzt erst anfängt zu blühen. Da kann das NFT System aber nichts für, die Tomaten in meinen Töpfen fangen auch gerade erst an, die sehen aber insgesamt nicht so gut aus wie die im NFT System. Ich weiß die Aussage mit der Länge aber auch nicht wirklich einzuschätzen. Wenn da wirklich nach 15m nicht mehr genug Nährstoffe ankommen sollten, hätte man ja insgesamt ein Problem. Der Durchfluss ist 3l pro Minute und der Tank fasst (ok ganz voll machen geht nicht) max 90l . Wenn auf der Strecke soviel Nährstoffe verbraucht werden, das die Pflanzen am Ende ein Problem bekommen, wären die Nährstoffe im Tank nach 30min aufgebraucht 🤔🤷‍♂️. Selbst ein 1000l Tank würde dann ja nicht mal einen halben Tag reichen 😉. Okay der Tank ist zu klein für die Länge, da werde ich wohl fürs nächste Jahr nachbessern. So 10-15g Calcinit/Dünger muss ich schon pro Tag auffüllen und Wasser auch so 10-15l. Das wird also recht gleichmäßig verbraucht. Wenn es wärmer wäre hätte ich mit der Tank Größe sicher ein Problem 😉.
20230729_204340.jpg

Die Mangelerscheinungen betreffen ja auch nur ein paar SHP'S. Die anderen Pflanzen sehen gut aus. Die Tomate von gestern und hier noch eine Jalapeno.
20230729_204350.jpg

Die California Wonder setzt sogar ein paar Früchte an 😃.
Ich kann also insgesamt weder im Gefälle noch in der Länge ein Problem erkennen. Der Tank wird sicher zu einem Problem wenn es wärmer werden sollte aber sonst bin ich zufrieden (mal von dem Wetter abgesehen :cautious: )🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So wie angedroht, habe ich gestern das Salat Rohr in Ordnung gebracht. Also die Nährlösung ausgetauscht und die freien Plätze neu bepflanzt.
20230730_152136.jpg

Nachdem ich das Gefälle angehoben habe, hatte ich alle Löcher bepflanzt. Die jetzt freien Plätze hat der Wind, seit dem, abgerissen :(.
20230730_162433.jpg

Jetzt ist erst mal wieder alles bepflanzt. Jetzt muss sich zeigen ob der Sichtschutz den Salat etwas schützt. Windig genug ist es ja schon wieder 🙄.
20230730_162443.jpg

Das ist der Salat den der Wind bisher nicht kaputt bekommen hat. Die sind noch von Mai und jetzt erst fast Ernte reif. Also für 5 Salate 2,5 Monate die Pumpe laufen lassen ist nicht sehr Wirtschaftlich 🥴. Na mal schauen ich hoffe das es jetzt weniger Pflanzen weg weht 🤷‍♂️.
20230730_153032.jpg

Der neue Anzucht Bereich mit dem Maurerkübel gefällt mir sehr gut 👍. Die Plexiglas Scheibe ist immer schön beschlagen also scheint es da wärmer drin zu sein 😃. Da ist aber auch ganz ordentlich Algen Wachstum zu sehen. Das Styropor ist halt nicht Licht dicht und sehr porös 🤷‍♂️.
20230730_172343.jpg

Dann habe ich mich gestern noch etwas mit den Einkäufen aus dem Baumarkt beschäftigt. Zum einen habe ich mal so einen selbst bewässernden Blumenkasten gekauft.
20230730_181700.jpg

Da mir die Körnung von dem Blähton zu groß war, habe ich da mal mit einem Hammer bruch draus gemacht 🤷‍♂️. Da bin ich mal gespannt ob die Kapilarwirkung von dem Blähton ausreicht um die Nährlösung nach oben zu befördern 🤷‍♂️. Ich hatte die großen Körner in einen Eimer mit etwas Wasser geworfen und so etwa eine Hand breit oberhalb der Wasseroberfläche war es feucht. Jetzt wo das kleiner ist sollte das eigentlich noch etwas besser werden 🤔🤷‍♂️. Den Kasten finde zwar etwas suboptimal aber ich wollte das trotzdem mal ausprobieren. Die Nährlösung messen oder austauschen wird aber wohl kein Spaß 🤷‍♂️.
20230730_190857.jpg

Dann habe ich noch normale Blumenkästen gekauft 😉. Da ich ja nächstes Jahr mal mit Stecklingen experimentieren möchte, brauche ich dann ja auch Pflanzen von denen ich die nehmen kann. Dafür sind dann erst mal die beiden Kästen gedacht. Deswegen ist bei dem normalen Blumenkasten eine 5cm Styropor Platte drin und nur 3 Löcher. Für den Anfang werde ich das mal Kratky versuchen und falls nötig eine DWC draus machen 😉.
20230730_195211.jpg

Da ich ja gelernt habe das Algen auf Styropor hervorragend wachsen 🤣, ist das ganze dann auch abgedeckt 😉. Geplant ist erst mal beide Kästen gleich zu bepflanzen und mal zu schauen wie es läuft. Die 80cm Blumenkästen haben den Vorteil das die sowohl auf die Fensterbank und ins Schwerlastregal passen 😉. Da ja Geplant ist die Pflanzen den ganzen Winter über zu haben, macht es irgendwie Sinn das so gut es geht an der Fensterbank zu machen. Zumindest bis Anfang nächsten Jahres brauche ich ja auch kein riesen Wachstum, da sollte die Fensterbank ja eigentlich reichen.
So das war es dann erst mal.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So mal ein kleines Update. Nachdem ich den Sichtschutz montiert habe sind in den ersten 24 Stunden noch 3 Salate weg geflogen. Ich weiß aber nicht ob es neu gepflanzte oder noch alte mit evtl einer Vorschädigung waren. Seit dem sind aber keine mehr abgerissen und windig ist es immer noch 🥴. Also das könnte etwas gebracht haben 🤷‍♂️.
3 Tabak Pflanzen (2x Beet und 1x Topf) habe ich entsorgt, die hatten sich irgendwas eingefangen 🙁. Bei einer Gurke im NFT System habe ich auch einiges an Blättern entsorgt. Die waren auch von einem Pilz befallen 🙁. Das werde ich mal ein paar Tage beobachten und evtl dann die ganze Pflanze entfernen 🙄. Das ewig nass/kalte Wetter fängt wohl langsam an seinen Tribut zu fordern 🙄.
20230801_205520.jpg

Na zumindest gab es mal was zu ernten 😃. 2 sind auf Erde gewachsen und eine Kratky 😃.
20230801_211547.jpg

Damit ist das für dieses Jahr zumindest schon mal von 0 Ernte auf fast keine gestiegen 🤦‍♂️🤣. Bei den Zucchinis wird aber wohl noch was kommen 😃. Eine Gurke hängt auch am NFT System 😃. Die SHP'S setzen auch immer mehr Früchte an aber sehr Verhalten. Ich denke denen ist es einfach zu kühl aber die sehen wohl keine andere Möglichkeit mehr, als Früchte anzusetzen 🤔🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So mal ein kleines Update
20230815_184403.jpg

Die SHP gammelt jetzt schon eine Weile vor sich hin.
20230815_184825.jpg

Ich habe mich jetzt dazu entschieden die zu entfernen, bevor sich das noch ausbreitet. Also das Wurzelwachstum in dem NFT System finde ich einfach nur klasse 😃.
20230815_184409.jpg

Die Gurke sieht langsam auch nicht mehr so gut aus. Eine total verschimmelte habe ich letztens schon entsorgt. Bei der habe ich jetzt mal die schlimmsten Blätter entfernt. Ob das was bringt hängt halt vom Wetter ab. Wenn es weiter so Nass bleibt wird das wohl nichts bringen.
20230815_184428.jpg

Aber der Frühling ist endlich da 🤦‍♂️🤣. Die fangen endlich mal an zu blühen und Früchte anzusetzen 😃.
20230815_192123.jpg

Der Sichtschutz scheint etwas zu bringen 😃. Ich hatte zwar noch ein paar Ausfälle beim Salat aber das waren alles schon geschädigte Pflanzen von vorher. Die Pflanzen die ich nach der Montage ins System getan habe machen sich echt gut 😃.
So insgesamt läuft es ganz gut (mal vom Wetter abgesehen) jetzt wo es nachts auch endlich mal wärmer als 10 Grad ist. Der Nährstoffbedarf steigt überall und ich habe das auch überall schon etwas angehoben. Bei den Kürbissen werde ich wohl noch etwas anheben aber wollte das erst mal ein paar Tage beobachten. Das NFT System läuft mittlerweile mit einem EC Wert von über 3 😳 und ich habe immer noch Mangelerscheinungen 🤯. Ich habe da jetzt schon ein paar Tage mit gehadert aber ich werde die Nährlösung die Tage mal komplett austauschen. Das habe ich das letzte mal (ich glaube ende Mai) gemacht und es könnte natürlich sein das sich da irgendwas anreichert und mir den EC Wert verfälschst. Insgesamt sehe ich da eigentlich keine Anzeichen für aber mir fehlt da halt die Erfahrung und ich gehe da mal auf Nummer sicher. Dann habe ich zumindest erst mal wieder eine klar definierte Zusammensetzung, mit der ich dann ja weiter arbeiten (ausprobieren) kann.
Tja das war es erst mal wieder. Bilder von einer Ernte werden noch eine Weile dauern 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Bei diesem Wetter kann man echt einen Schreikrampf bekommen. Sieht aus wie Ende Oktober sonst 🤣
Was hast du denn als Mangelerscheinungen identifiziert? Der Gurke geht es offensichtlich nicht sonderlich gut, aber ein Mangel sehe ich da eher nicht als Ursache? EC 3 ist ja auch ne Menge Holz bei der Pflanzengröße finde ich.
 
Bei der Gurke ist das ziemlich sicher ein Pilz 🙄. Bei der SHP sieht man ganz gut das die neuen Blätter immer heller werden. Das betrifft eigentlich alle Chilis und Paprikas. Die Tomaten zeigen auch leichte Mangelerscheinungen, ist aber nicht viel. Da habe ich aber gerade kein aktuelles Bild von. Wie gesagt es kann durchaus sein das sich irgendwas angereichert hat und mir jetzt den EC Wert verfälschst 🤷‍♂️. Das mit der Pflanzengröße ist so eine Sache, da sind ja unterschiedliche Pflanzen im System. Die Tomaten sind echte Monster geworden 😳, schade das die jetzt erst anfangen zu blühen. Da bin ich wirklich mal gespannt was die, in einem wärmeren Jahr, leisten würden 😃. Außerdem werden die SHP'S ja auch nicht groß und die fangen je endlich mal an Früchte anzusetzen 😃. Den EC von 3 finde ich jetzt erst mal nicht so dramatisch, Bluesman geht da ja noch deutlich höher 😉. Wobei ich mir immer wieder die Frage stelle ab welchen Werten die Pflanzen anfangen Stoffe einzulagern 🤔🤷‍♂️. Na solange sie Mangelerscheinungen zeigen wird das ja wohl nicht der Fall sein 😉. Ich lasse den Tank jetzt noch 1-2 Tage etwas leer laufen und tausche dann die Nährlösung aus. Dann kann ich zumindest ausschließen das etwas aus dem Ruder läuft 😉. Danach werde ich die Werte mal soweit anheben bis die wieder grüne Blätter bekommen 😉. Dann werde ich ja sehen ob das schon unterhalb von 3 der Fall ist oder noch höher 🤷‍♂️. Aktuell habe ich 1 Teil Calcinit und 2 Teile Dünger im Einsatz. Mal schauen wie es nach dem Wechsel so läuft 🤷‍♂️. Ich muss bei Bluesman noch mal rein schauen, der geht glaube ich auf 1/4, mit steigendem EC Wert 🤔. Da ich keine Anzeigen von zuviel Stickstoff erkennen kann, würde ein anderes Verhältnis ja auch zwangsläufig einen höheren EC Wert mit sich bringen, wenn ich den Stickstoff nicht senken möchte 🤔. Na erst mal Austauschen und schauen 😉.
Sieht aus wie Ende Oktober sonst 🤣
Die Menge an Steinpilzen, die ich die letzten Tage gefunden habe, spricht da auf jeden Fall für 😉. Aber es soll ja jetzt noch richtig warm und schwül werden 🤦‍♂️. Mein Hund hat jetzt schon keine Lust mehr mit mir eine Runde zu drehen 🤣. Ich würde den ja gerne zum Pilze suchen abrichten aber wenn ich mit dem unterwegs bin hechelt der nur und legt sich bei jeder Gelegenheit hin 🤦‍♂️🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So allmählich neigt sich die Saison dem Ende entgegen. Ich habe überlegt ob ich an einigen Stellen noch irgendwie eingreife aber es geht auf Ende August zu und ich denke das macht keinen Sinn mehr. Zum Wochenende soll das Wetter ja auch wieder werden wie bisher 🙄. Also nachts 10 Grad und tagsüber so 17 + Regen 🥴.
So die aktuellen Probleme mehren sich.
20230820_185422.jpg

Der Tabak ist nach vorne gekippt und hat dabei das Rohr auf die Seite gelegt 😳. Dabei ist auch eine Verbindung aufgegangen und es hat ein bisschen getropft.
20230821_165907.jpg

Also habe ich den Tabak aus dem Rohr entfernt.
20230821_165919.jpg

Also die Wurzeln finde ich einfach nur klasse 😃.
Der Tabak in dem NFT System ist auf jeden Fall kleiner als der in Erde. Insgesamt würde ich aber sagen das es ganz gut geklappt hat. Der hätte aber sicher von höheren Stickstoff Werten profitiert, die ich aber in dem gemischten System nicht auf die Spitze treiben wollte. Mal schauen wie ich das in Zukunft machen werde. Zusammen mit Chilis usw ins NFT System wollte ich das ja sowieso nicht mehr machen.
Die Kürbiss und Zucchini Ecke sieht langsam auch nicht mehr so richtig gut aus.
20230820_185535.jpg

20230820_185525.jpg

Da fängt das Wasser an zu stinken 🤢. Da werde ich auch nicht mehr viel dran machen. Ein bisschen die Werte im Auge behalten und das war es dann. Jetzt noch das Wasser austauschen finde ich unverhältnismäßig. Das sind fast 1000 l Wasser und benötigt auch die entsprechende Menge an Dünger. Früher im Jahr hätte ich das wohl versucht aber jetzt sehe ich da keinen Sinn mehr drin.
Also Kürbisse und Zucchini, Kratky werde ich wieder machen 😃. Insgesamt hat das echt gut funktioniert. Die aktuellen Probleme sind wohl dem provisorischen Aufbau geschuldet. Ich habe die Behälter ja nur mit einer Folie abgedeckt und das bringt halt ein paar Probleme mit sich. Zum einen läuft der gesamte Regen in den Behälter, weil die Folie durchhängt und in der Mitte das Loch für den Gittertopf ist. Das andere Problem ist, das es nicht wirklich irgendwie dicht ist. Der Grund warum das Wasser jetzt gammelt ist sicher zuviel organisches Material im Behälter. Da sind tote Insekten usw drin. Mit einer vernünftigen Abdeckung (Spanplatten oder so) sollte das besser funktionieren. Dann würde Regenwasser ablaufen und nicht im Behälter die Nährlösung verdünnen. Das Insekten Problem sollte dann auch geringer werden.
So das war es dann erst mal wieder.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten