Das bastel und frickel Jahr 2023 mal schauen wie es mit dem Wechsel auf Hydrokultur so läuft.

Ja in deinem Fall würde ich auch lieber bei Blumentöpfen bleiben. Hin und her schieben ist bei den meisten Systemen echt schwierig 😅. Da müsste man schon genau planen und wäre dann nicht mehr wirklich flexibel 🤷‍♂️. Wenn Du trotzdem mal ein bisschen in die Richtung Hydroponic probieren möchtest kannst Du ja mal bei @k0rna rein schauen. Der arbeitet mit der Kratky Methode dafür ist 0 Technik notwendig und zum probieren braucht man auch nicht viele Sachen kaufen 😉. Eigentlich nur Dünger (ich finde seinen Dünger aber doof 😅) und Messgeräte für ph und EC Wert die gibt es recht preiswert auf allen Marktplätzen zu kaufen. Den Rest kann man mit irgendwelchen Dingen erledigen die man ohnehin weg werfen würde. Zum Beispiel Jogurt Becher als Gittertöpfe und die etwas größeren Töpfe als Behälter 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Da ich ja irgendwann früher mal einen Blumenkasten mit einer Styropor Platte für Kratky/DWC gezeigt habe 🤦‍♂️.
20230926_193805.jpg

Da passiert das gleiche wie mit dem Tabak 😅 wenn es Kopflastig ist kippt es einfach um 🙈😅.
20230926_194215.jpg

Also die Pimientos de Padron wieder zurück ins NFT System 🤦‍♂️. Jetzt sind da 2 drin die ich immer als Nachzügler bezeichnet habe. Keine Ahnung was das ist 🙈😅. Da ich nicht gedacht habe das ich da noch was mit anfange, habe ich die auch nicht beschriftet 🤦‍♂️😅. Die gekaufte Biquinho Yellow ist auch noch dabei. Die ist aber leider noch kein bisschen größer als an dem Tag wo ich sie gekauft habe 🙁. Erst die Umstellung von Erde auf NFT und dann der kalte Sommer hat ihr wohl echt zu schaffen gemacht 🙁. Eigentlich wollte ich morgen noch mal in den Baumarkt und noch ein paar Blumenkästen kaufen aber das muss ich wohl noch mal überdenken 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@k0rna hatte ich auch kurz überlegt. Mit einem Gummi drum oder so 😉. Die Grundidee war aber eigentlich das die 5cm Styropor Platte auf dem Wasser schwimmt und durch die dicke immer genug Luft zwischen den blauen Matten und dem Wasser ist. Das wird dann schwieriger wenn ich die nach oben begrenze. Mit Kies gefüllte Gittertöpfe sollte auch etwas mehr Stabilität bringen aber ich denke das beste ist das Konzept noch mal zu überdenken 😉. Ich bin ja nicht gezwungen das so zu machen 😉. Für kleinere Pflanzen sollte das so gehen aber größere pflanzt man vielleicht doch besser in Blähton oder so 🤷‍♂️. Dafür habe ich ja auch noch einen Behälter 😉. Nur den Blähton dafür habe ich in das Ebbe und Flut System geworfen 🤦‍♂️😅. Ich habe ja auch noch einige Eimer hier rum stehen die ich Kratky benutzen kann 😉. Nur der Aufwand muss sich in Grenzen halten 😉. Ich will ja nur ein paar Pflanzen am Leben halten um nächstes Jahr mal mit Stecklingen experimentieren zu können 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So ich nehme @Alpha s Beitrag heute mal zum Anlass auch noch mal ein Update zu schreiben 😉. Heute gibt es das erste Mal dieses Jahr auch nichts zum jammern 😅. Das was Probleme gemacht hat ist eh mittlerweile alles tot 😅.
20230930_171857.jpg

Ich kann die Chilis auch wirklich nur loben 😃. Die Pflanzen sind immer noch kerngesund (im Gegensatz zu allem anderen R.I.P. 🙄😅) und fangen sogar langsam an, reif zu werden 😃. Ich kann mich Alpha's Wunsch nach noch 1-2 schönen und warmen Wochen nur anschließen 😅.
20230930_172010.jpg

Dann habe ich vorgestern auch noch Geschenke bekommen 😃. 2 Mülltonnen und einen IBC Tank 😃. Dann habe ich für das kommende Jahr auf jeden Fall schöne Nährstoffbehälter 😃. Dann habe ich jetzt den ganzen Winter über Zeit mal zu überlegen wie ich die am sinnvollsten nutzen kann 😅. Es lohnt sich also doch, die Nachbarn mal unaufgefordert zum Grillen einzuladen 🤣. Gut nicht die Arschgeige direkt rechts neben mir aber alle anderen schon 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das nenne ich mal einen richtigen NL Behälter :woot:
Aufs Garagendach wird aber schwierig werden von der Statik oder?
Äh ja 😅. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mit dem Teil gerade etwas überfordert bin 😅. Ich war vor ein paar Tagen bei einem Nachbarn und da hat er mich gefragt ob ich sowas brauchen kann 😃. Am nächsten Tag stand er mit einem Anhänger vor meiner Tür 🤦‍♂️😅. Da gab es jetzt im Vorfeld eigentlich keinen konkreten Plan für 🙈😅. Ich werde heute oder morgen mal den 24er Thread aufmachen und dann mal so ein paar Überlegungen für das nächste Jahr ansprechen 😉. Ob der Tank da aber schon bei sein wird, kann ich noch nicht sagen 😅. Die Ideen muss ich aber selbst noch ein bisschen sortieren 😅. Da wird auf jeden Fall noch eine "Schnaps Idee" bei sein 😅, wo mich deine (fachmännische) Meinung mal interessieren würde 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute noch mal ein kleines Update. Es nähert sich dem Ende.
20231001_171139.jpg

Heute hat der nächste Romana Salat das Rohr verstopft :cautious:. Die 20-30l Wasser die ich gestern aufgefüllt habe waren heute schon wieder weg und die Pumpe war kurz vor dem leer laufen 🙄. Da habe ich heute den Stecker gezogen 🤷‍♂️. Im oberen Teil hingen die Eisbergsalate rechts und links vom Rohr und es war deswegen überall am Tropfen und im unteren Teil verstopfen die Romana Salate jetzt regelmäßig das Rohr 🤦‍♂️. Das hat mir jetzt wirklich gereicht 😅.
20231002_173136.jpg

Die Chilis haben heute die Blätter hängen lassen 😳. Dann habe ich mich noch drüber gewundert das viel mehr Nährlösung im Behälter ist als gewöhnlich 🤦‍♂️. Tja da ist mir wohl, als ich gestern die Abdeckung auf den Tank getan habe der Schlauch von der Pumpe abgegangen 🙈. Im Rohr war es auf jeden Fall schon sehr trocken 🙈. Zumindest scheinen die Pflanzen im NFT System nicht so schnell zu sterben (bei Pumpen Ausfall) wie oft gesagt wird 😅. Ich denke das die morgen wieder fit sind.
20231002_175900.jpg

Ob ich das nächstes Jahr noch mal mit den Schaumstoff Teilen machen werde, weiß ich noch nicht 🤷🏼‍♂. Also die sehen eher nach Einweg aus 🤦‍♂️😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich glaube das 50er Rohr ist für alle Pflanzen ein wenig schmal? Wobei die Salate ja auch schon eine stattliche Größen haben.
 
Tja ein bisschen schwierig zu beantworten 😅. Wie du schon sagst, die Salate sind wirklich riesig geworden und man könnte die sicher deutlich früher schon ernten. Ein größeres Rohr (75er ist glaube ich die nächste Größe) hätte den Nachteil das man die Salate vorher schon deutlich größer bekommen müsste. Die Größe die sie bei mir im Anzucht Bereich hatten, wäre bei einem größeren Rohr wohl noch zu klein 🤔. Die untersten 3-4 cm der Wurzeln sind da schön mit der Strömung ins Rohr gewandert, beim einpflanzen. 2,5 cm weniger für ein 75er Rohr wäre vielleicht ein bisschen zu knapp 🤔. Ich denke einfach etwas früher ernten und dann sollte es damit keine Probleme mehr geben 😉😅. Die Eisbergsalate haben mit den Wurzeln ja keine Probleme gemacht, die sind ja nur rechts und links immer umgekippt 😅. Vielleicht finde ich ja auch einfach eine Sorte die sich besser eignet 😅. Aber nächstes Jahr werde ich erst mal früher ernten versuchen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So ich hatte die letzten Tage ein bisschen viel um die Ohren. Da wird es auch mal Zeit für ein kleines Update.
20231009_160358.jpg

@k0rna Das ist meine SHP die anfängt zu gammeln.
20231009_161138.jpg

Pimientos de Padron.
20231009_161234.jpg

California Wonder. Das gegammel dieses Jahr scheint auch so langsam auf die Chilis und Paprikas überzugreifen.
20231009_170429.jpg

Die Pimientos de Padron habe ich eben dann auch geerntet. Naja für ein Abendessen wird es wohl reichen 😉.
Da stellt sich halt insgesamt die Frage ob es noch Sinn macht die länger hängen zu lassen, damit noch ein paar Reif werden.
20231009_163118.jpg

Ein paar SHP'S werden ja langsam reif aber die meisten sehen nicht so aus als wenn die nur noch ein paar Tage brauchen 🤷‍♂️. Laut Wettervorhersage soll es nachts zwar noch 2 stellig werden bis zum Wochenende aber tagsüber kommt auch nicht mehr viel dabei rum. Ich werde da noch mal eine Nacht drüber schlafen aber werde wohl morgen alles ernten, bevor da noch mehr anfängt zu gammeln.
20231009_163414.jpg

Auch der Tabak, den ich zum trocken aufgehängt habe, hat eine Menge Punkte bekommen die ich für Schimmel halte 🙄.
20231009_173152.jpg

Der Wasserstand im Nährstoffbehälter ist jetzt über ein paar Tage auch kaum gesunken. Ich wollte ja eigentlich noch bis zum ersten Frost weiter machen (um mir nicht vorwerfen zu müssen, das ich zu früh aufgehört habe) aber ich denke es wird langsam Zeit zum Ende zu kommen 🤷‍♂️. Das Risiko das mehr vergammelt als Reif wird steigt täglich. Von der Pimientos de Padron wollte ich eigentlich noch ein paar Stecklinge schneiden aber das lasse ich jetzt lieber bevor ich mir noch die Pest ins Haus hole 🙄.
20231009_161341.jpg

Die letzte Tomate aus dem System ist heute auch endlich im Müll gelandet. Da war jetzt endlich mal wieder Platz in der Tonne.
So das war es dann erst mal wieder, aus dem 23er Bereich.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Da stellt sich halt insgesamt die Frage ob es noch Sinn macht die länger hängen zu lassen, damit noch ein paar Reif werden.
Bei mir das gleiche im GWH. An der Chili Hecke ist allerhand dran. Nach einem goldenen Oktober, der noch was reifen lassen könnte, sieht es leider bisher nicht aus.
 
Nach einem goldenen Oktober, der noch was reifen lassen könnte, sieht es leider bisher nicht aus.
Das stimmt leider. Ich bin da aber insgesamt etwas hin und her gerissen 😅. Es ist ja zumindest wärmer als in Juni, Juli und ein großer Teil vom August 🙈😅. Die Luftfeuchtigkeit ist aber schon ganz ordentlich, wenn man sich morgens mal die Autos anschaut 🙄.
Ich habe mich da für einen Kompromiss entschieden 😉.
20231010_170617.jpg

Die gerade die Farbe wechseln und die kleinen sind dran geblieben.
20231010_170636_001.jpg

Der Rest ist in den Topf gewandert 😉. Daneben die hatte ich schon aussortiert, die waren schon etwas gammelig 🤷‍♂️. Na immerhin knapp 1 kg wenn auch leider die rote Farbe nicht überwiegt 🤷‍♂️. Dann können die kleinen jetzt eventuell noch etwas zulegen und der Rest ist zumindest erst mal sicher 😅.
Den Wasserstand im Nährstoffbehälter werde ich jetzt auch langsam mal etwas niedriger halten. So hoch ist der Verbrauch nicht mehr und um so weniger später übrig bleibt, um so weniger muss ich dann auch weg schütten. Ich überlege noch ob ich vielleicht nur noch mit Wasser auffülle und mal schaue ob die Pflanzen Panik bekommen 😅. Aktuell sind die eigentlich noch gut im Wuchs und Blüten am bilden 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten