Das Chinensen Aroma

Das Chinensen-Aroma hat bei bei mir den Schalter erst so richtig umgelegt, und mich zum Chilifan gemacht. Als ich das erste Mal Habanero im Mund hatte wars um mich geschehen. Damals als Pulver gekauft, einfach weil es laut Beschreibung das schärfste war was ich bekommen konnte.
Das intensive Aroma einer Carolina Reaper ist so ziemlich das geilste auf der Zunge und in der Nase, und ich kann mir meine Kulinarik ohne Chinesenaroma nimmer vorstellen :D
 
Chinense gehören bei mir einfach mit dazu,
auch weil es wirklich etliche Sorten gibt die sich im Aroma und Geschmack unterscheiden.
Habanero ist nicht gleich Naga oder Scorpion für was sie dann zum Einsatz kommen ist entscheidend .
Und natürlich schöne Pflanzen !

Die Chilipallete ist so lang , da ist für jeden Schoten Liebhaber was dabei😊
 
Der fast parfümartige "Chinensengeruch" ist nicht nur in Capsicum Chinense zu finden, haltet mich für schwachsinnig, aber ich rieche den öfters im täglichen Leben. Fragt mich bitte nicht speziell wo oder wann, aber an den unmöglichsten Stellen kommt es einem vor, als wäre grad eine Habanero irgendwo am faulen. :D
Das muß irgendein natürlich oder auch unnatürlich vorkommender Ester sein, der nicht auf diese Chiligattung beschränkt ist - ich habe nur so im Hinterkopf, als ob es auch was mit neuen Verpackungen zu tun hat.. :sorry: Irgendein paar Chemiefreaks hier wissen sicher eine Erklärung..
Man darf einfach nicht NUR Chinensen konsumieren, dann wird man den Geschmack auch nicht über! Lieber mehr frische Rocoto, allgemein sind die "unaufdringlich leckerer". :thumbsup:
Baccatum gehen (mit Ausnahme von Bishops crown) frisch mal gar nicht.
 
War ja klar, daß Du Dich dann zu Wort meldest! :thumbsup::laugh: Aber Du gehörst halt evtl. auch zu der Bevölkerungsschicht die die Geschmacksrezeptoren für die "sechste Geschmacksart " nicht hat, nämlich "seifig" ;) nicht wirklich ernst gemeint
 
Meine
Der fast parfümartige "Chinensengeruch" ist nicht nur in Capsicum Chinense zu finden, haltet mich für schwachsinnig, aber ich rieche den öfters im täglichen Leben.
Das kommt mit fast ein bisschen bekannt vor. Nur kriege ich jedes mal wenn ich hier eine Aji Mochero schneide gesagt, dass das nach "künstlicher Zitrone" riecht, wie billige WC Steine oder Duftstoffe im Putzmittel. 🤪
 
... wie billige WC Steine oder Duftstoffe im Putzmittel. 🤪
Und das ist gar nicht so weit hergeholt!!!! :finger: Ich habe von Beruf´s wegen etliche Kunden, die auf Hygiene sehr viel Wert legen (und auch müssen) und ich weiß, daß ich in regelmäßigen Abständen genau diesen typischen Red Habanero oder eher Numex Suave Red-Geruch wahrnehme und zwar an genau den Orten, wo man ihn ansonsten nie vermuten würde.
Superhots (nur die, die ich bisher hatte) aller Art riechen wieder eine Spur anders als die oben genannten Sorten, von Bhut über 7Pot bis Reaper und wasweißich - nämlich m.M.n. etwas "modriger", wenn ich das so sagen darf, ohne jemandem zu nahe zu treten. Ich selbst mag dieses "erdige" Aroma auf Dauer viieeel lieber als das von gewöhnlichen Habanero´s und z.B. CGN 21500. Trotzdem verwende ich diese Parfümsorten mit brauchbarer Schärfe gerne zum Herstellen von Sauce, da der Anteil daran höher ausfallen kann, ohne das jemand gleich Feuer spuckt und die Sauce den "Karibik-Flavour" bekommt. ;)
 
Zurück
Oben Unten