Das Erden-Mysterium / Österreich

Stierwascherin

Bürofensternutzerin
Beiträge
1.022
Liebe Forumsmitglieder,

bis dato bin ich ja im Frühjahr ausgeschwärmt und hab Erde gekauft, meist beim Discounter, hauptsache preislich ok. Seit ich in diesem Forum bin, beschäftige ich mich auch damit, was auf der Erde so draufsteht, was das Erde kaufen nicht unbedingt einfacher macht :laugh:

An TKS2 zu kommen gestaltet sich offensichtlich in Salzburg recht schwierig, Lagerhaus (Eigenmarke) hat das zwar, aber nur in OÖ, gut wäre jetzt prinzipiell machbar, aber vielleicht gibt's auch Quellen, die näher liegen. Also habe ich als nächstes die Bauhaus Erde in Betracht gezogen und bin dabei draufgekommen, dass in AT offensichtlich andere Deklarationsvorschriften als in D gelten - denn bei den im Forum geposteten Bildern sieht die Deklaration der Bauhaus Erde anders aus als die in AT:


Sorry bei mir am PC sind die Bilder richtig herum... :oops:

Dann war ich im Lagerhaus und hab mir die Pflanzerde angesehen, da gibt es eine detaillierte Deklaration für D und darunter wieder die schwammige für AT, hier die deutsche


Tja, was nun. Die Lagerhaus Erde ist kein Schnäppchen (70 L für wohlfeile 10,99). Bauhaus Erde kaufen und glauben dass die Werte dem deutschen Produkt gleich sind (nachdenklich macht mich v.a. der breite PH Bereich)?

Diese Erde in Betracht ziehen? http://www.hornbach.at/shop/Gartenerde-50L/8705831/artikel.html
Oder überhaupt mischen (mit Perlit mische ich ohnehin).

HILFE :wideyed:
 
Yepp, für Österreich wird anders deklariert – offenbar ist man sich bei solchen Dingen trotz EU nicht einig.

z.B. Compo Sana Pflanzenerde
Warendeklaration Deutschland – Kultursubstrat –

Ausgangsstoffe: Hochmoor-Torf (Zersetzungsgrad: H2 - H7), Grünkompost, NPK-Dünger,
Phosphat mit Silicium (AGROSIL®), kohlensaurer Kalk.
pH-Wert (CaCl2): 5,8
Salzgehalt (KCl) in g/l: 1,9
Verfügbare (lösliche) Nährstoffe:
340 mg/l N Stickstoff (CaCl2)
350 mg/l P2O5 Phosphat (CAL)
470 mg/l K2O Kaliumoxid (CAL)
Organische Substanz (bewertet als Glühverlust): 80%
Anwendungshinweis: Gebrauchsfertiges Kultursubstrat zum Ein- und Umtopfen von
Gartenpflanzen, ausgenommen Moorbeetpflanzen und Orchideen.
Lagerung kühl und trocken. Anbruchpackung dicht verschließen..


Warendeklaration Österreich – Kultursubstrat –

Kultursubstrat für Pflanzen mit höherem Nährstoffbedarf.
Anwendungshinweis: Gebrauchsfertiges Kultursubstrat zum Ein- und Umtopfen von
Gartenpflanzen, ausgenommen Moorbeetpflanzen und Orchideen.
Ausgangsstoffe: Hochmoor-Torf (Zersetzungsgrad: H2 - H7), Grünkompost, NPK-Dünger,
AGROSIL®, Kalk.
pH-Wert (CaCl2): 5,0 - 6,5
Salzgehalt (KCl) in g/l: < 3,0
Verfügbare (lösliche) Nährstoffe:
200 - 450 mg/l N Stickstoff (CaCl2)
200 - 500 mg/l P2O5 Phosphat (CAL)
300 - 600 mg/l K2O Kaliumoxid (CAL)
Lagerung kühl und trocken. Anbruchpackung dicht verschließen.
 
Dazu kann ich nur wenig schreiben. Bei den bisher in Mannheim gekauften Bauhaus Blumen- oder Pflanzerden stand als Inverkehrbringer die Floragard Vertriebs GmbH auf der Verpackung. Bei der österreichischen Erde steht die BAHAG AG als Inverkehrbringer, also Bauhaus selbst. Das muss nichts heißen, kann aber genauso gut sein, dass es doch nicht die gleiche Erde ist und dass jemand anderes sie im Auftrag des Bauhaus herstellt.
 
@mph - danke dir, was sagst du zu der Lagerhaus Erde? Ist das Nährstoff Verhältnis stimmig oder nach welchem Verhältnis sollte ich suchen... bzw. wie hoch/niedrig darf der PH Wert sein - ich habe schon div. Themen durchforstet aber nicht so ganz die Antworten darauf gefunden, leider.
 
Steht denn bei Euch nur die österreichische Deklaration drauf?
Wenn nicht, nimm doch einfach eine, die sich klarer ausdrückt.
 
Steht denn bei Euch nur die österreichische Deklaration drauf?
Wenn nicht, nimm doch einfach eine, die sich klarer ausdrückt.

:D ja bei vielen Erden leider schon. Ich nehme an bei allen, die nur in Ö oder in einer seperaten Charge in Ö in Verkehr gebracht werden. Und da sind die Bandbreiten ja wirklich komplett nutzlos. Bei Hornbach Erden (Eigenmarke) gibt es genaue Daten. Bei denen liegt aber der Kalium Wert oft bei/über 700 und leider bin ich noch nicht so der Profi, dass ich wüsste ob und wie sich das auswirkt - und ob die Lagerhaus Erde was taugt? :whistling:
 
Sind die Bulgaren denn genauso ungenau in den Angaben.
Auf dem Photo sieht man unten etwas Bulgarisch (Декларация за продукта). Selbst wenn man die Sprache nicht kann, so wird man doch die Zahlen richtig zuordnen können.
 
@mph - danke dir, was sagst du zu der Lagerhaus Erde? Ist das Nährstoff Verhältnis stimmig oder nach welchem Verhältnis sollte ich suchen... bzw. wie hoch/niedrig darf der PH Wert sein - ich habe schon div. Themen durchforstet aber nicht so ganz die Antworten darauf gefunden, leider.
Die Erde kann man nehmen. Niedriger sollte der pH aber nicht mehr sein als die 5,5, die auf der Packung drauf stehen.
 
@Stierwascherin es kommt noch besser. Bei der Bauhauserde sind nicht nur unterschiedliche Angaben für unterschiedliche Länder deklariert. Bei jedem meiner drei Einkäufe von Bauhauserde in den letzten 2 Jahren war zu beobachten, dass bei den verschiedenen Verpackungsgrößen dieser Erde andere NPK-Werte ausgeschrieben wurden! Beim letzten Einkauf vor ein paar Wochen haben sie es dann noch einmal getoppt. Innerhalb der gleichen Verpackungsgröße und sogar auf ein und der selben Palette wichen die DE-Angaben auf den Säcken extrem von einander ab! Ansonsten absolut identische Aufschriften und Bilder. Um zwei Säcke mit optimalem NPK-Verhältnis von der Palette zu holen, musste ich 6 Stück zu Seite legen, die (für mich) absolut unbrauchbar waren. Die Bauhausmitarbeiter konnten mir die Abweichungen nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zwei Säcke mit optimalem NPK-Verhäntnis von der Palette zu holen, musste ich 6 Stück zu Seite legen, die (für mich) absolut unbrauchbar waren. Die Bauhausmitarbeiter konnten mir die Abweichungen nicht erklären.

Das ist echt arg. :facepalm: Damit rechnet man eigentlich auch nicht und kauft normalerweise einfach x Säcke, wenn einer passt... :cautious:
 
Kenne die Bauhaus Erde nicht, allerdings ist meine Meinung das bei Baumärkten usw die günstige nicht gut ist und die Hochwertige im vergleich zu Gärtnereien relativ teuer (Meine Persönliche Meinung/Erfahrung)
Würde dir Empfehlen bei einer Gärtnerei mal nachfragen.
Die Eigenmarken der Österreichischen Gärtner im Normalfall gut geeignet. http://www.kranzinger-erde.at/produkte/die-oesterrchische-gaertnererde/bio-tomaten-gemueseerde.html
Wenn es kein Bio sein muss kann ich dir diese Empfehlen http://www.kranzinger-erde.at/produkte/profisubstrate/terra_vita_topfsubstrat_T1.html
da ich sie seit Jahren für Chilis verwende und sehr zufrieden bin

Grüße aus Kärnten
 
Kann hier jemand was zu den hohen Kalium-Werten sagen? Gerade bei torfarmen Erden aus recycleten Gartenabfällen ist der meistens sehr hoch (>1500) was ich so gesehen habe. Ist das problematisch?
 
@Stierwascherin
gehe mal anders an die Sache ran. Fahre mal zu einer Gärtnerei (habt Ihr auch mit Sicherheit). Der hat die Erde die du brauchst und meist zu einen super Preis.(oft Billiger als in den Baumärkten) Fragen kostet nicht.....
 
Zurück
Oben Unten