Das Erden-Mysterium / Österreich

Erde zu kaufen ist ein wenig wie Ü-Eier kaufen.
Was mir bei der Deklaration auffällt, AT gibt gibt sehr tolerant einen 'von-bis' Wert an, was etwa heisst, es ist mindestens soviel aber maximal soviel drin.
Das überkorrekte Bürokraten-DE gibt feste Werte an, die aber auffällig im Mittel der AT-Deklaration liegt.

War mir damals schon zu schwammig mit der Erde, einer der Gründe wieso ich Cocos nutze, da weiss man dann was drin ist.
 
Diese Erde in Betracht ziehen? http://www.hornbach.at/shop/Gartenerde-50L/8705831/artikel.html
Oder überhaupt mischen (mit Perlit mische ich ohnehin).

HILFE :wideyed:

Ich habe mir vorgestern 1800l von der Hornbach-Erde gekauft. Macht soweit nen guten Eindruck hab aber nur 2 Sack angeschaut. Laut Bewertungen ist die wohl recht brauchbar. Sieht auch luftig aus und trotz komplett nass beim Abholen war sie schön fein bröckelig ohne große Stücke. Aber nach 6-8 Wochen Starkzehrern ist eh nichts mehr drin. PH ist 6, passt also. Rest macht dann Dünger.
 
Erde zu kaufen ist ein wenig wie Ü-Eier kaufen.
Was mir bei der Deklaration auffällt, AT gibt gibt sehr tolerant einen 'von-bis' Wert an, was etwa heisst, es ist mindestens soviel aber maximal soviel drin.
Das überkorrekte Bürokraten-DE gibt feste Werte an, die aber auffällig im Mittel der AT-Deklaration liegt.

War mir damals schon zu schwammig mit der Erde, einer der Gründe wieso ich Cocos nutze, da weiss man dann was drin ist.

Weißt Du leider nicht.
Ich habe 4 Jahre ausschließlich mit Kokos gearbeitet und manchmal ist es sofort richtig gut gewachsen, manchmal quasi gar nicht. Der EC-Wert von den Ballen unterscheidet sich deutlich beim Kauf. Insofern weißt Du nur nach längerem Wässern oder Ausspülen, was drin ist. Das was Du zugibst. Vorher leider nicht.
Hatte dabei Neudorf, Humusziegel, Ikea und noch zwei andere Kokos-Substrate.
Allerdings dann läufts imho sehr gut, wenn man sich mit Düngen auseinandergesetzt hat. weniger zickig wie mit Erde.
 
Die Bauhaus Blumenerde hat sich geändert. Die NPK-Werte sind immer noch gut, unterscheiden sich aber von den bisherigen. Auf der Verpackung steht auch nicht mehr die Floragard Vertriebs GmbH sondern BAHAG, also die Gesellschaft vom Bauhaus. Die Erde fühlt sich noch ähnlich an wie vorher, scheint aber nicht mehr ganz so locker zu sein wie früher. Der Torfanteil hat sich etwas reduziert. Da ich 20 bis 25% Perlite untermische, dürfte das kaum eine Rolle spielen. Ohne Perlite könnte ich mir vorstellen, dass sie jetzt evtl. im Topf schneller verdichtet wenn man es mit dem Gießen zu gut meint.

Die neue Deklaration:
full


Die alte Deklaration:
full
 
Die Bauhaus Blumenerde hat sich geändert. Die NPK-Werte sind immer noch gut, unterscheiden sich aber von den bisherigen. Auf der Verpackung steht auch nicht mehr die Floragard Vertriebs GmbH sondern BAHAG, also die Gesellschaft vom Bauhaus.

Das ist interessant, danke für die Info. Ich könnte mir gut vorstellen dass das dann die gleiche Erde ist, nachdem bei uns auch die BAHAG steht. Ich habe jetzt mal in die Lagerhaus Erde umgetopft (auch mit ca. 20% Perlit), habe aber auch schon einen Sack Bauhaus Erde da, die mich von der Struktur her eigentlich ganz gut ansieht.
 
Gestern habe ich wieder 140 Liter Bauhaus Blumenerde gekauft. Die kommt weiterhin von Floragard. Als Inverkehrbringer steht BAHAG AG. Unten auf dem Sack ist eine Internetseite von Floragard aufgedruckt.
 
Zurück
Oben Unten