Das erste Jahr

Kri

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich probiere mich dieses Jahr auch mal im Chilianbau.

Zum Anziehen habe ich eine Abstellkammer in der es relativ kühl ist, um die 13 Grad.
Wenn die Pflanzen rauskommen ist es unproblematischer, Garten, Hof oder Balkon sind vorhanden.

Ich habe mir rote Chilis, grüne Jalapenos und rote Habaneros im Supermarkt geholt, die Samen 24 Stunden in Kamillentee eingelegt und dann in einen Blister mit einem feuchten Zewa gelegt. Wenn sie keimen kommen sie in Kokosquelltabs und sobald sie 2 Blätter haben in 9x9 Töpfe, bis sie raus können.

Ich habe generell ein Problem Größen korrekt einzuschätzen und so wurde es bei mir das Romberg XXL mit 2 Heizmatten die über ein Inkbird Thermostat geregelt werden. 27,5°C +- 1,5°C. Dort liegen bis dato nur die 3 Blister mit den Samen drin.

Ich stelle nun fest, dass das Ganze für mein Projekt völlig überdimensioniert ist, es ist ja völlig ineffizient diesen ganzen Raum des Romberg XXL für momentan 3 Blister und dann vllt 12 Quelltabs zu heizen.

Ich stelle mir die Frage wie ich jetzt am Besten vorgehe. Idee wäre ein kleineres Anzuchthaus zu kaufen, das nurnoch mit einer Heizmatte zu betreiben bis ich die Quelltabs in die 9x9 Töpfe setze und da dann aufs XXL umsteige und die 2 Heizmatten umsteige, da die 13 Grad in der Kammer vermutlich zu kalt sind.
So könnte ich z. b. auf 21 Grad heizen.

Sinnvoll oder völliger Quatsch?

Hallo, ich bin der andere Chili-Novize. ;) Schön, dass noch jemand 2025 anfängt. https://chiliforum.hot-pain.de/thre...and-chilis-paprikas-tomaten-auberginen.44543/
Ich hatte bzw. habe ein ähnliches "Problem" mit der Keimtemperatur wie Du in meinem Thread sehen kannst. :D
Kannst Du Deine XXL-Matte noch zurückschicken? Ich habe das Modell Romberg Style S und das reicht mir für meine Zwecke dicke. Ansonsten kommen hier viele Leute ohne Heizmatte aus. Die beliebtesten Orte für die Keimbox sind: auf der Abluft vom Kühlschrank, dem Heizkessel, dem Router oder dem Heizkörper. Vielleicht schaffst Du damit auch die 25-30°?
Ich bin ja selber kompletter Anfänger, aber 13° scheint mir etwas kühl. Besonders die Habaneros haben es wohl gerne etwas wärmer. 21° wären bestimmt besser, aber haben die Pflanzen in der Abstellkammer genug Licht? Licht und Temperatur sollen ja zusammen passen. Es gibt ja mittlerweile sehr effiziente kleine LEDs (dieses 5 Watt-Modell habe ich z.B. gestern entdeckt, aber keine eigene Erfahrung https://www.romberg.de/LED-Pflanzenbeleuchtung/16293120 ). Vielleicht ist es effizienter auf die XXL-Matte ganz zu verzichten und dafür in einem wärmeren Raum künstlich zu belichten? Die Romberg-Matte zieht ja ungeregelt 38,5W - Du hast zwar ein Thermostat, aber selbst wenn das Ding nur 10W*24h zieht, wäre es vielleicht günstiger stattdessen 5W*12h für die Beleuchtung in einem wärmeren Raum einzusetzen!? 🤔
Alles ohne Garantie natürlich. :)

Hi,

vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon mal.

Ich betreibe das Romberg XXL nicht mit einer großen sondern 2 nebeneinanderliegenden Heizmatten 52x25. Die die wahrscheinlich jeder hat.
Von daher könnte ich denke ich problemlos auf ein kleineres Anzuchthaus mit einer Matte wechseln. Das von dir erwähnte Romberg Style S habe ich bereits ins Auge gefasst. Edit: Ich meine das Romberg S Minigewächshaus.

Für Licht habe ich bereits gesorgt:

Daher wäre glaube ich das einfachste auf das kleine Haus mit einer Matte zu wechseln und nach dem umziehen wieder ins große Romberg mit 2 Heizmatten und der von dir erwähnten 21 Grad.

Edit: Ich meine das Romberg S Minigewächshaus.
Ich habe nur ein Billig-GWH vom Discounter. Das ist mit Anzuchterde gefüllt und ungeregelt heizt die Style S-Matte bei mir das GWH auf über 32° wenn es auf einem Holzuntergrund liegt. Im Raum selbst sind meistens um die 19°. Von daher würde ich schätzen, dass die S-Matte selbst bei Dir mit 13° Raumtemperatur reichen sollte. 12 Quelltabs sind ja zudem schneller "erhitzt" als das ganze Erdvolumen bei mir. Ist aber natürlich nur geschätzt.
Ansonsten, da Du von Hof und Garten sprichst: Ich nehme Mal an, dass Du in einem Haus wohnst. Vielleicht gibt es ja in einem wärmeren Raum noch ein Eck für ein kleines Zelt oder ein Schränkchen? Hier geht es um einen Stoffkleiderschrank von IKEA. Der wäre vermutlich viel zu groß, aber vielleicht wäre das noch eine Alternative für Dich um Dir die Heizmatte ganz zu sparen?
Gutes Gelingen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Heizmatte benötigst Du auch nur zur Keimung. Danach ist es sinnvoll sie kühler und heller zu stellen.

@Biobrachland
Ja, es handelt sich um ein älteres Haus, dementsprechend schlecht gedämmt und kein Raum über 20 Grad. Wir heizen nur dort wo wir müssen. Platzmäßig auch alles relativ eng.
Einig eben erwähnte Abstellkammer. Diese ist vom Haus abgetrennt. Hat zwar einen eigenen Heizkörper, es wäre aber unwirtschaftlich den Raum über die Heizung warmzuhalten als die Wärmematten nur das Gewächshaus.
Mir gehts auch gar nicht unbedingt ums Geld, das kam vllt etwas falsch rüber.
Ich sah dort nur etwas Spielraum zum optimieren, eben mit einem kleineren Anzuchthaus.

@k0rna
Das ist die Frage, was bedeutet denn kühler?
Reden wir von 16 Grad, das würde noch halbwegs über einen Heizkörper gehen oder reden wir von 21 Grad? Das würde ich dann eher über die Heizmatten machen.

Auf Dein Setup bezogen würde ich sagen, am optimalsten 16 Grad, 21 gehen aber auch.

Wie gesagt, die Relation Temperatur zu Lichtintensität ist wichtig. Mit den von Dir gezeigten Lampen würde ich möglichst nahe mit den Keimlingen an die Lichtquelle gehen (oder umgekehrt die Lichtquelle möglichst nah an die Keimlinge bringen) um die Lichtausbeute zu maximieren. Die sind zwar hell aber so richtig ausleuchten werden die auch nicht. Reflektoren können Dir helfen.

Ich persönlich fände 13°C nach der Keimung okay aber schon wirklich grenzwertig. Man bekommt sehr kompakt gewachsene Pflanzen. Diese werden einen erstmal demotivieren weil es gefühlt keinen Fortschritt gibt, aber das sollte sich trotzdem legen wenn Licht- und Nährstoffzufzuhr passen.

EDIT:
Zugluft kann ein großes Problem sein. Fällt mir gerade noch ein.

Wir heizen nur dort wo wir müssen.

...lass die Chilis zum Keimen doch einfach im sowieso beheizten Raum in der Nähe des Heizkörpers, dann kannst Du Dir die Heizmatte schenken, die brauchen nicht 24/7 Wärme zum Keimen...

....danach sollte die Wärme mit den Lichtbedingungen korrespondieren, je heller desto wärmer. Beim gegenwärtigen natürlichem Licht haben meine jetzt gerade 16°C auf der Fensterbank.....

...die wachsen natürlich nicht exorbitant schnell, aber das müssen sie im Moment auch nicht....

Hallo und willkommen
Ich habe mir für dieses Jahr auch eine Heizmatte besorgt, da ich locker um die 40 bis 50 Keimlinge heranziehen will.
Lasse sie aber direkt in den easyplugs keimen , in denen sie dann auch erstmal wachsen werden bis zum ersten Umtopfen, um das ganze bequemer zu gestalten.
Einweichen, keimen lasse bei bis 28° , dann Heizmatte aus und einfach am Fenster wachsen lassen... fertig.
Letztes Jahr hatte ich sie auch erst in Watte neben der Heizung keimen lassen. Aber das Rumgefummel sie nach dem keimen "umzusiedeln" nervte schon.
Deshalb diesmal pragmatischer.

Bei den 12 Keimlinge die du hast, würde 7ch persönlich nicht auch noch ne zusätzlich Lichtquelle kaufen.
An nem hellen Fenster reicht eigentlich, nehmen ja nicht wirklich viel Platz weg.
Ich habe noch einen Pappdeckel mit Alufolie beklebt dahinter stehen, die das Licht zurückwirft.
Klappte letztes Jahr perfekt

@Stingthing

Es gibt bei uns leider keine hellen Fenster. Die Häuser hier sind schlauchförmig gebaut, Fester gibt es nur zur Westseite in Richtung unseres Hofes, der ist 4 Meter breit und dann kommt direkt das Nachbarhaus. D. h. es ist bis auf vllt eine Stunde immer beschattet.

Ich fahre heute in den lokalen Baumarkt und hole mir ein kleineres Gewächshaus und schaue mich nach einer leistungsstärksten Lampe um, vllt wird es die SF300.

@k0rna
Inwiefern spielt Zugluft eine Rolle?
Daa Gewächshaus steht in einem Schwerlastregal, hier hätte ich die Möglichkeit mit Magneten etwas vorzuspannen um vor Zugluft zu schützen.

Auf der anderen Seite wird der Raum nicht wirklich oft geöffnet, da er sich außerhalb des Hauses befindet.

Danke schonmal für die ganze Hilfe.

schaue mich nach einer leistungsstärksten Lampe um, vllt wird es die SF300.
Ich blicke bei dem ganzen PPFD, PAR, DLI...-Thema noch nicht durch, daher eher eine Frage in die Runde: Wäre die SF300 für 12 Jungpflanzen nicht schon Overkill? Sie ist auch nicht dimmbar, oder?
Die Angaben von Spiderfarmer bzw. Romberg verstehe ich nur bedingt. Was mir aber zumindest auffällt: Die SF300 liefert 4812 Lumen bei 35 Watt, die Romberg/Venso-LED liefert 1300 Lumen bei 5 Watt - also liefert die Romberg fast doppelt so viele Lumen pro Watt.
Ich hoffe, es ist OK einen Link zum Chili-Pepper-Forum zu teilen, da ich diese Informationen hier nicht gefunden habe: https://chili-pepper.de/threads/war...mpen-fuer-die-chilianzucht-nicht-passen.1875/ Dort werden für Chili 180 µmol/s/m² als Zielwert angegeben, was für mich gut zur Romberg-Angabe passt ("Ideales Lichtspektrum für die Pflanzenanzucht (PPFD bei 100 mm = PAR200: 205 µmol/s/m2"). Gut möglich, dass ich da aber etwas falsch verstehe. :)
Hoffentlich kann da jemand anders weiterhelfen und mich korrigieren, aber vielleicht reicht Dir ja ein sparsameres Modell. Du könntest die beleuchteten Jungpflanzen auch in einen weiß gestrichenen oder mit Reflektionsfolie ausgekleideten Karton stellen wenn in der Abstellkammer sowieso kaum Tageslicht ankommt. Dann verlierst Du weniger Licht an die Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern spielt Zugluft eine Rolle?
Ich kann Dir ein Beispiel nennen welches Du dann natürlich auf Deine Situation adaptieren musst:

Ich hatte mal eine Fensterbank mit einem ziemlich undichten Fenster. Deswegen war es a) generell auf der Fensterbank kälter und b) immer ein leichter Windzug zu spüren.
Dieser ständige Windzug hatte Auswirkungen auf die Keimlinge weil der Wasserhaushalt gestört wurde. Besonders bei noch kleinen Pflanzen macht sich das bemerkbar. Über die Blätter wird ja Wasser verdunstet. Kleine Blätter können austrocknen und die Pflanze hemmen. Demzufolge sind die mir tatsächlich einfach vertrocknet obwohl die Erde feucht genug war und ich halt mal über das Fenster gelüftet hatte.

Richtig cool wäre es, wenn Du uns mal Bilder von Deinem Aufbau zeigst! Dann kann man viel besser drauf eingehen 😎

IMG_20250113_141716.jpg

So sieht das Ganze momentan aus. Die Lampe wird noch getauscht.
Etwas chaotisch bis ich einen Plan habe wie ich weiter mache.
Das MGW habe ich vorhin im Baumarkt geholt.
Thermometer links zeigt Raumtemperatur und Temperatur in der Box mit dem rosa Deckel an, dort sind meine Samen im Keimbeutel drin. Die Samen aus der Habanero aus den Supermarkt sind alle gekeimt, die habe ich vorhin in die Kokostabs und ins MGW.
Das Inkbird zeigt die Temperatur im MGW an.
Angeschlossen habe ich daran aber noch nichts, mal schauen ob ich das überhaupt benötige.
Die vordere Heizmatte ist momentan auch nicht in Betrieb.

Plan ist evtl wenn ich die Pflanzen in die 7x7 Töpfe stelle, alles ins Romberg XXL, beide Heizmatten drunter und über das Inkbird dann die Temperatur auf 20 Grad zu halten.

Plan ist evtl wenn ich die Pflanzen in die 7x7 Töpfe stelle, alles ins Romberg XXL, beide Heizmatten drunter und über das Inkbird dann die Temperatur auf 20 Grad zu halten.
Also dass beide Matten aufeinander liegen oder ist das XXL so groß, dass es beide Matten abdeckt? Edit: Nebeneinander, hast Du oben schon geschrieben. Sorry.
Aber ohne den Deckel sobald sie gekeimt sind, oder? Also wäre das XXL-GWH dann eigentlich nur ein Untersetzer? Hier gibt es eine Diskussion zur Luftfeuchte beim Keimen und bei Jungpflanzen. Hoffe, dass das kein alter Hut für Dich ist. :)

Unabhänging davon, welches Licht Du am Schluss nimmst, würde ich mich im Haus mal nach alten Styrodur-Platten, weißer Plane oder großen Kartons und weißer Farbe umschauen. Damit könntest Du an den Außenkanten des Regals für mehr Reflektion, also eine bessere Lichtausbeute sorgen. Zugluft sollte damit auch weniger Thema sein - ein bisschen Luft soll natürlich schon noch rein- und rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, nebeneinander und dann ohne Deckel denke ich.
Danke für den Link zur Luftfeuchtigkeit, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Momentan wische ich 2 mal am Tag (morgens und abends) denk Deckel in dem sich Nässe gebildet hat mit einem Zewa aus.

Lampe habe ich mir jetzt die SF300 bestellt, die kommt heute an. Die scheint nicht viel im Einsatz bei Chilis zu sein, man liest aber auch nichts Negatives darüber.

Es werden auch wohl mehr als 12 Pflanzen werden, ich rechne momentan eher mit dem doppelten, nachdem alle meine Habanero-Samen gekeimt sind; damit hätte ich nicht gerechnet.

Bei meinen Jalapenos-Samen tut sich hingegen noch gar nichts, da muss ich wohl noch ein wenig geduldig sein.

Die Heizmatte habe ich nun doch ans Ink-Bird angeschlossen, nachdem die Temperatur auf zwischendurch 29 Grad war, wenn ich das Teil schon da habe, kann ich es auch nutzen. Jetzt stellt die Heizmatte bei 28 Grad ab und fängt bei 27,7 wieder an, dann sind die Schwankungen nicht so hoch.

Das mit den Styrodur-Platten ist eine sehr gute Idee, die werde ich mal weiter verfolgen. Da kann man zumindest mal die Seite hinten zur kalten Wand zumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten