Das erste Jahr

Es würde mich wundern wenn man etwas schlechtes über Spiderfarmer lesen würde. Das ist eigentlich ein namhafter Hersteller von Beleuchtung. Mir gefällt die längliche Form der Lampen eigentlich sehr gut aber ich habe mich trotzdem für andere Lampen entschieden. Ich denke das man über die kleinen Lampen relativ wenig findet wird wohl dran liegen das größere Lampen nicht mehr sehr viel teurer sind. Wenn man sowieso die Entscheidung getroffen hat sich eine Lampe zu kaufen kriegt man für "relativ" wenig Aufpreis auch deutlich mehr Leistung. Das kann man natürlich schlecht pauschal sagen aber gefühlt sind viele 100w Lampen im Einsatz. Da scheint wohl Preis zu Leistung am besten zu sein. Das ändert aber sicher nichts daran das die sf300 eine tolle Lampe sein wird.
Schönen Gruß
Thorsten
 
  • Like
Reaktionen: Kri
Lampe habe ich mir jetzt die SF300 bestellt, die kommt heute an. Die scheint nicht viel im Einsatz bei Chilis zu sein, man liest aber auch nichts Negatives darüber.
Die ist bestimmt gut. Ich vermute, dass eine Nummer kleiner auch gerreicht hätte, aber wenn Du zusätzlich heizt, wirst Du hoffentlich auf ein gutes Verhältnis von Licht zu Temperatur kommen. :)
Falls Du Dich noch nicht mit PPFD & Co. beschäftigt hast, habe ich hier noch einen Link gefunden: https://chili-pepper.de/threads/par-pflanzenlicht.2855/
Laut SF300-Handbuch müsstest Du mit einem Abstand von etwa 40 cm einen PPFD-Wert von um die 200 haben, also zu Beginn nicht zu nah ran gehen. Da die LED nicht dimmbar ist, kannst Du die PPFD nur über den Abstand zu den Pflanzen beeinflussen. Im Handbuch gibt es auch eine Grafik auf Seite 4: https://www.spider-farmer.com/wp-content/uploads/2023/07/SF300-600User-Manual.pdf
Das kannst Du bei Interesse auch selbst messen, z.B. mit der Photone-App. Eventuell kannst Du die Pflanzen hin und wieder rotieren, z.B. die spargelnden Pflanzen weiter in die Mitte.
Das mit den Styrodur-Platten ist eine sehr gute Idee, die werde ich mal weiter verfolgen. Da kann man zumindest mal die Seite hinten zur kalten Wand zumachen.
Ja, also nimm einfach, was Du da hast. Mit Deinem Schwerlastregal hast Du ja eine gute Grundlage zum Basteln! :thumbsup:
Mir ging es vor Allem um die Lichtreflexion. Eine weiße Wand sorgt dafür, dass mehr Licht im Regal bleibt und dass die Fläche etwas gleichmäßiger beleuchtet ist. Vielleicht gewinnst Du auch noch ein oder zwei Grad Temperatur dazu wenn die LED läuft. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber in der Abstellkammer hoffentlich egal.
 
  • Like
Reaktionen: Kri
Danke für das Foto und die Erläuterungen!
Die Samen aus der Habanero aus den Supermarkt sind alle gekeimt, die habe ich vorhin in die Kokostabs und ins MGW.
Das Inkbird zeigt die Temperatur im MGW an.
Also wenn die Habaneros wirklich alle schon gekeimt sind würde ich den Deckel abnehmen und diesen als Untersetzer nutzen um das gesamte Minigewächshaus näher ans Licht zu bringen. Und das Licht natürlich anmachen 😅 - so 12-/12-Stunden Rhythmus. Ich würde außerdem eher auf die geringere Temperatur von 16°C setzen als auf 26°C. Aber das wäre halt nur mein Vorgehen.
 
Jetzt schon?
Ich hab die Keimlinge ja in den Kokostab gesetzt und bedeckt, ich hätte prinzipell gewartet bis die jetzt wieder rausgewachsen sind.
 
Zurück
Oben Unten