Das Gerücht mit der Blütephase

Ausgewogenes Licht ist immer am besten. M30 sind mit dem Spektralbereich von 400 bis 760nm wirklich gut. Pflanzenverwertbar sind am besten nun mal hauptsächlich rot und blau. Blätter sind ja nicht umsonst grün :) Rotes Licht ist energiegeladener als blaues. Zur Fruchtbildung muss dann nun mal mehr Licht her als im vegetativen Stadium. Ich denke, das ist der wirtschaftlichkeit und ertragsmaximierung geschuldet, mit blauem Licht kann mit Sicherheit auch alles gezogen werden, nur nicht so effektiv. Wenn ich falsch liege, möchte man mich korrigieren :thumbsup:
 
Hier gehts weniger um die Fruchtbildung, mehr um den Hormonhaushalt der Pflanze und die Stimulation der Blütenphase in Abhängigkeit der Lichtfarbe/verschiedenen Wellenlängen. Welche Wellenlängen ideal sind stand nicht zur Diskussion, eher ob sie eine Auswirkung auf Wachstum/Blüte hat ;)
 
Ok, bisschen off topic...
Blaues, kurzwelliges Licht ist energiereicher als langwelliges rotes. Bei der Photosynthese ist es aber so, dass auch blaues nicht unbedingt mehr an Ergebnis bringt. Die Elektronen, die da angeregt werden, springen auf die nächste Schale S1 und werden dann zum bilden chemischer Verbindungen aktiv. Dazu reicht rotes Licht. Blaues lässt, vereinfacht gesagt, die Elektronen noch eine Schale höher hüpfen, S2, die überschüssige Energie geben sie in Form von Strahlung wieder ab, während sie wieder auf die Schale S1 darunter fallen. Theoretisch reicht daher rotes Licht. Und in der Tat haben rot-blaue LED Leuchten rot:blau im Verhältnis 8:1, also deutlich rotlastig.
Gelb-grübes Licht wird von Chlorophyll nicht verwertet sondern reflektiert. Aber die gelblichen Carotinoide arbeiten damit. Diese Farbstoffe bekommt man im Herbst zu sehen, wenn das grüne Chlorophyll von den Pflanzen abgebaut wird.

Bedeutet aber auch, meiner Meinung nach, dass die Photosyntheseintensität zumindest nicht über die Lichtfarbe den Blüteprozess steuert, sondern eventuell über den Gesamtumsatz. Weniger Energieumsatz weil weniger licht = Tage werden kürzer. Oder eben, dass das andere Prozesse in der Pflanze das steuern. Hormone wurden hier genannt.
 
Ok, ich dachte, dass mehr Energie aufgewendet werden muss, um rotes Licht herzustellen, als für blaues. Muss ich noch mal drüber nachdenken. Kommt denn die Blüte der Chilipflanzen unter Kunstlicht einfach irgendwann? Sie sind doch an keine Photoperiode gebunden,oder?

Edit: Andersrum, oh Gott mit Handy neben der Arbeit solche Sachen ist stressig,das mach ich in Zukunft lieber am Rechner, mach mich ja noch zum Horst hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, zur Blüte kommt es nicht irgendwann, sondern wie auch andere Prozesse, wird das in der Pflanze durch Botenstoffe (Hormone) gesteuert. Diese Prozesse hängen von einigen Faktoren bei Chilis ab.
Die Frage hier basiert auf Folgendem: Man spricht immer wieder speziell bei LSR über Stimulation der der Blüte durch 840er und Wachstum durch 865er Röhren. Das ist meiner Meinung nach aber ein Gerücht, da zu beweisen wäre ob Chilis tatsächlich auf die Lichtfarbe im Bezug auf ihr Blühverhalten reagieren (Das sie mit 865er besser und gedrungener wachsen ist bewiesen).

Solche Überlegungen sind deswegen sehr interessant, weil eine baccatum z.B. später blüht als eine annum. Das hängt natürlich mit ihrem Wachstumsverhalten zusammen. Interessant wäre ob sich das extern steuern lässt. Deswegen dieses Thema hier :)
 
Solche Überlegungen sind deswegen sehr interessant, weil eine baccatum z.B. später blüht als eine annum. Das hängt natürlich mit ihrem Wachstumsverhalten zusammen. Interessant wäre ob sich das extern steuern lässt. Deswegen dieses Thema hier :)

Hatte ich auch mal die Überlegung und auch versucht zu testen. Leider nie fertig geworden aber einige Erkenntnisse gibt es schon.
Bestimmte Farben scheinen das Blühen bzw. die Knospenbildung zu beeinflussen zumindest war dort im Versuch bei einigen der Rocotos schon Knospen zu sehen und bei anderen nicht.
In einem Aufbau waren es nur 7000K LEDs im Einsatz und ich habe die Pflanzen bis zur Fruchtreife gebracht und die haben alle sehr früh geblüht aber am Anfang nicht angesetzt.
@tiggar hat auch in seiner Aufzucht LEDs im Einsatz und interessanter Weise blühen da die baccatums sehr früh. Ob es jetzt am Licht und Nährstoffversorgung liegt ist mir nicht klar.
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...r-in-einer-aquaponikanlage.27429/#post-595138
 
Zurück
Oben Unten