Dauer bis zum ersten Blattpaar

paradon

Chiligrünschnabel
Hallo an alle,

wie lange dauert es denn ungefähr bis das erste Blattpaar sich bildet?

Die ersten Keimlinge meiner Habanero haben vor 2 Wochen gekeimt und es bildet sich nur ein minimaler Ansatz des ersten Blattpaares. Sie ist auch kaum gewachsen seit dem Keimen.

Meine Jalapenos sind etwas später geschlüpft und schon etwas größer auch wenn sie auch erst Ansätze des zweiten Blattpaares haben. Sie stehen aber in deutlich kleineren Töpfen.

Alle stehen in Anzuchterde und 12h unter Kunstlicht bei ca. 18 Grad.

Ist das im normalen Rahmen oder muss ich mir Sorgen machen?

Die Chinense sind, so wie ich hier im Forum las, allgemein etwas langsamer als die Annuums oder Baccatums.
Bei mir wachsen sie auch sehr unterschiedlich schnell. Die Lemon Drop (C. baccatum) geht eher in die Höhe, die Peruvian Purple (C. annuum) bildet unten herum viele Triebe/Blätter und die Chinense dümpeln eher vor sich hin und wachsen nur sehr langsam. Von der einen Mini-Malagueta (C. frutescens) will ich gar nicht erst reden.

Ich würde mal sagen: Abwarten und Geduld haben.

Kommt immer auf den Faktor Temperatur an.
Bei mir ist ea die, das man meist nach 4-7Tagen den ersten Absatz des Blattpaares erkennt.
Ich habe aber auch recht hohe Temperaturen, da genug Licht vorhanden ist.

Was auch noch eine Rolle spielen könnte ware das Substrat in welchem du die Keimlinge angezogen hast.
Bei Kokosquelltabs oder Kokoserde dauert es auch etwas länger da dieses Substrat extrem arm an Nährstoffen ist.

Ja es ist die Kokos Anzuchterde von Romberg. Heißt das dass ich schneller in Pflanzerde umtopfen sollte?

Nicht unbedingt. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Im Kokossubstrat muss die Pflanze mehr nach Nährstoffen suchen und entwickelt mehr Wurzeln. Das wirkt sich also negativ auf das Blattwachstum und positiv auf das Wurzelwachstum aus.

Man kann durch viele Kleinigkeiten das Wachstum der Pflanzen sehr gezielt beeinflussen, je nachdem welche Schwerpunkte und Zielsetzungen man selbst hat. Ins Extrem sollte man aber in keine Richtung gehen, das geht meistens nicht gut.

Ich würde Dir empfehlen noch etwas zu warten und lieber ein paar Tage später mit einem Topwurzelballen umzutopfen.

Meiner Meinung nach ist 12h Beleuchtungsdauer zu wenig!
Das ist es nicht :) Oder besser gesagt der Meinung bin ich nicht ;) 12h sind voll okay.

Wenn man sehr ungeduldig ist und die Möglichkeit hat, kann man ber 2 Tag und 2 Nachtzyklen machen 6 Stunden beleuchten, 6 Stunden dunkel, ... Bei mir haben sie dann nochmal ein Stück in der Wachstumsgeschwindigkeit zugelegt. Das wurde schon einmal diskutiert und ich bin immer noch der Meinung es funktioniert :)

Zurück
Oben Unten