Dauerhaftes Gießen von unten

brennt2mal

Chiligrünschnabel
Hi ihr Lieben,
hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit dem Gießen von unten, indem dauerhaft Wasser im Untersetzer steht? Natürlich ist eine Blähton-Drainage im Topf, die höher ist als der maximale Wasserstand im Untersetzer.
Ich habe beim Anbau von Cannabis sehr gute Erfahrungen damit gemacht und da sich das sich die Gießanforderungen von Chilis und Cannabis für mich bis jetzt ziemlich ähnlich anhören, dachte ich, dass ich vielleicht meine Erfahrungen einfach mit in den Chili-Anbau nehmen kann.
Ich würde mich sehr freuen, falls das jemand schon mal ausprobiert hat.
Ansonsten auch gerne Anmerkungen, warum ihr das für eine gute/keine gute Idee haltet.

Ich würd jetzt einfach mal behaupten, wenn deine Blähtondrainage höher ist, als der Wasserstand im Untersetzer wenig bis gar kein Wasser an die Erde und Wurzeln abgegeben wird und somit dein Gießeffekt gegen 0 geht.

Vielleicht täusche ich mich aber auch.

naja vielleicht mich vor blöd angesehen, aber Natur Grundwasserpegel, und Regen von oben herunter, halt anders als in Töpfe.
Ich gieße von oben hinein, und sorge dafür das der durchfluß am Wasser/feuchtigkeit gut geschehe. Ich habe noch nie etwas von "unten"
bewässert, und alles ok. Denn die Erde im Topf trocknet oben schneller aus, als im vollboden. Ich bin klugscheisser 😅
keine Panik, nur meine Gedanken dazu.

Ich finde von unten Gießen eine total gute Sache. Wie aber schon geschrieben wurde ist eine Drainage kontraproduktiv. Eigentlich geht es ja drum über die Kapilarwirkung das Wasser nach oben zu befördern.
Schönen Gruß
Thorsten

• Like
Reaktionen: Kri
Die Kapillarkraft überwindet die Drainage tatsächlich wie einen ,Widerstand‘. Ohne Drainage würde die untere Erde ja zum Sumpf werden und Wurzel würden faulen. Habe wie gesagt bei anderen Pflanzen sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Erde war immer feucht, nie nass. Ab und zu konnte ich den Untersetzer nicht schnell genug nachfüllen, dann ist die Erde auch mal leicht angetrocknet.
Die Frage ist also etwas konkreter: Mögen auch die Chilis den leicht dauerfeuchten (nicht nassen) Zustand oder sollte die Erde zwischen dem Gießen wirklich durchtrocknen?
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten und eure Gedanken bis hierhin!

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass das manche so machen, im Zusammenhang mit Schädlingen: oben Sand auf die Erde geben und dann von unten gießen. Ich finde den Thread nur gerade nicht wieder. Funktionieren sollte das aber schon, denke ich.

Zum normalen Gießen gieße ich oft von unten um die Nährstoffe nicht rauszuspühlen und wenn ich Flüssigdünger verwende von oben.

Ohne Drainage würde die untere Erde ja zum Sumpf werden und Wurzel würden faulen
Da ist es halt die Frage wieviel Wasser man zur Verfügung stellt. Pauschal lässt sich das schlecht sagen weil es ja von der Größe der Pflanzen, Witterung usw abhängig ist. Im Sommer wenn die Pflanzen in größeren Töpfen stehen und es schön warm ist, habe ich keine Untersetzer die groß genug sind um 24 Stunden lang voll Wasser zu stehen. Wenn das sowieso 1x am Tag abtrocknet gammelt da auch nichts. Bei Keimlingen in kleinen Töpfen sollte man da auf jeden Fall vorsichtiger sein 😉. Bei wochenlangem Regen sollte man auch gelegentlich mal die Untersetzer leer machen aber das hat ja dann wenig mit Gießen zu tun.
Schönen Gruß
Thorsten

Für mich stellt sich noch die Frage, wie hoch die Feuchtigkeit kommt. Wenn du das bei Cannabis schon gemacht hast müsstest du das ja wissen. Kommt die Feuchtigkeit bis ganz nach oben, bzw. wie viel cm vom Oben an bleiben komplett trocken?

Denn als Nachteil sehe ich ungenutztes Erdvolumen. Wenn oben z.B. 30% dauerhaft komplett trocken bleiben nutzt man den Topf ja nur zu 70% aus.

Vorteil wäre eine konstante Wasserversorgung ohne Schwankung, keine Wasserverschwendung durch weglaufen nach unten und keine Ausspülung von Nährstoffen.

Da wäre jetzt ein direkter Vergleich interessant mit zwei Pflanzen der selben Sorte nebeneinander in identischer Erde und Töpfen.
Ansonsten, einfach mal ausprobieren. Zum von oben Gießen kann mal ja jeder Zeit wechseln, falls es den Anschein macht nicht zu funktionieren. Die Pflanze wird man schon nicht gleich umbringen.

Zurück
Oben Unten