daZend 2013

dazend

Giftmischer
Hallo Leute,

da ich diesmal nur Chinensen anbaue hat meine Saison 2013 bereits Anfang November begonnen.
Eingeweicht in Salpeterlösung hab ich zur Abwechslung (eigtl wars Faulheit :D) diesmal nicht und muss feststellen, dass der Unterschied doch graviernder ist als ich dachte :undecided:
Als Substrat dient eine 50/50 Mischung aus Blumenerde und Kokohum und ein paar Hnad voll Vermiculit.
Gekeimt sind bis jetzt 11/18 Pflanzen, wobei es wie man auf den Bildern sieht recht große Zeitunterschiede gab.
Wie bereits in der vergangenen Saison ziehe ich unter Kunstlicht (ESL).
Bisher läuft abgesehn von der Keimquote alles super bzw so gut, dass ich wohl bald ein Platzproblem im Growschrank bekomme :undecided: :blush:

aber da .img mehr als .txt aussagt hier die Bilder ;)

Beginnen wir mal mit den jüngsten Ankömmlingen eine "Fatalii Red" und eine "Habanero Golden"
die Pimenta da Neyde und Choco Bhut wollten leider nicht
sdc13794q.jpg

Schon etwas größer eine "Trinidad Scorpion Butch T" und eine "Red Savina"
und ganz vorne Links eine frisch geschlüpfte "Sevenpot Jonah Strain"
sdc13793u.jpg

Hier wird der Unterschied der Keimzeitpunkte ganz deutlich
die zweite, zeitgleich ausgesähte "Sevenpot Jonah Strain"
sdc13792e.jpg

Zwei "Habanero Red", die schon die ersten Knospen bilden und wie's derzeit aussieht
mir demnächst wohl die erste Winterblüte (und hofentlich auch Beere) schenken werden
sdc13791y.jpg

sdc13790.jpg

Zwei "Bhut Jolokia Improved Strain 2"
sdc13789x.jpg

sdc13787u.jpg

Und ebenfalls mit großem Vorsprung die zweite "Trinidad Scorpion Butch T"
sdc13788e.jpg

Das wars dann erstmal von meinen Pflanzen - sobald sich wieder was tut werde ich euch hier teilhaben lassen ;):D

Da kann ich MrchiliFan nur zustimmen.
Deine Pflanzen sehen wirklich 1A aus. Super arbeit.
Weiter so und alles gute für die Saison :thumbup:

Nicht schlecht...dann wirst Du wohl so gegen Ende Februar langsam anfangen zu ernten und dann die ganze Saison durch. Da sollten einige Früchte zusammenkommen. Viel Erfolg noch!

Hey :w00t:
Danke für die vielen lieben Worte :D
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Saison 2013 und alles gute für das neue jahr, nachdem der Weltuntergang ja scheinbar doch abgesagt wurde ;):D

Hey ihr lieben es gibt mal wieder was von meinen Pflänzchen zu berichten :D
Seit gestern stehen die 6 großen Chinensen in 3L Eimern - in den 0,5ern sind die Wurzeln schon im Kreis gewachsen :)
Das muss jetzt reichen bis es im April / Mai in die 12L Endtöpfe geht :rolleyes:

Da ja öfter mal gefragt wird als Substrat dient ein Gemisch aus:
3L Kokohum
9L Floraself Pflanzerde
0,5L Perlite
0,5L Vermiculite
3L Blähtonkugeln

Neben der Umtopfaktion gibts auch Neuigkeiten an der Knospenfront - da wird (zumindest schonmal an 3 Pflanzen) kräftig geblüht und demnächst wird sich dann sicher auch der erste Fruchtansatz zeigen :D

Außerdem hab ich dann doch noch ein paar c. annuum's beerdigt :blush:
jeweils 4 Samen von: De Arbol, Piment d' Espelette, Sibirische Hauspaprika

Also in der neuen Saison bisher alles Top (wenn man die Keimquote mal außen vor lässt ;) )
Die Kamera hab ich grad nicht zur Hand aber Bilder folgen in den nächsten Tagen :)

Das klingt schonmal alles sehr gut :clap:
Aber ohne Bilder glauben wir hier nichts ;) :D

Klingt echt top und auch danke für die Ausführungen zu deinem Substrat - Echt intressant was du da alles hinzugibst!

Hier kommt endlich das versprochene Fotoupdate ;) :D
Und es hat sich doch wiedermal einiges getan:

- Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte wurden die 6 großen Pflanzen umgetopft in 3L Rundtöpfe
- Zwischenzeitlich gabs eine wahre Blütenflut, die meisten sind leider mittlerweile abgefallen ABER
- Es gibt die erste Winterbeere :w00t: und ausgerechnet an einer Bhut :D :confused: :huh: :w00t:

Dann spann ich euch mal nicht länger auf die Folter - hier die Bilder:

Die frisch geschlüpften Annuums hier zeigt sich einen "De Arbol"
sdc13827u.jpg

Die überwinterte "Habanero Hot Lemon" treibt fröhlich frisch aus
sdc13826w.jpg

Ebenso die überwinterte "Sevenpot Jonah Strain"
sdc13825.jpg

Die chinensen Kinderstube wächst auch langsam aber sicher zu ernstzunemender Größe heran
("Habanero Red Savina", "Habanero Golden", "Trinidad Scorpion Butch T" und "Fatalii Red")

sdc13823p.jpg

Eine recht schöne aufnahme einer Blüte an einer "Habanero Red"
sdc13797.jpg

Das bisherige Highlight die Winterbeere an einer "Bhut Jolokia Improved Strain II"
sdc13822.jpg

Und hier der Rest - die frisch umgetopfte Rasselbande:
(mit teilweise gewöhnungsbedürftiger Wuchsform :D )

sdc13821h.jpg

sdc13820j.jpg

sdc13819h.jpg

sdc13818b.jpg

sdc13817o.jpg

sdc13816r.jpg

Wiedermal super Bilder!
Die Pflanzen sehen echt gut aus und sind schon so groß :)
Hast du die alle unter Kunstlicht stehen?

Glückwunsch zu den Annuums :clap:

Die Überwinterer treiben ja auch schon wieder kräftig aus :)

Wahnsinn wie schon alles blüht und auch schon die erste Frucht ist dran :W00t:

Starkes Update!!

Zurück
Oben Unten