dc2 - 2014 [Update 09.03.: Auf in den Wintergarten]

dc2

Jalapenogenießer
Beiträge
106
Endlich habe ich mal ein bisschen Zeit und Ruhe, meine Saison 2014 ein bisschen zu dokumentieren.
Nachdem ich letztes Jahr relativ wenige Sorten angebaut habe, stehen dieses Jahr wieder ein paar mehr auf dem Programm.

Erst einmal meine Liste für dieses Jahr (ich habe es lieber nicht so höllisch scharf, zumindest nicht ständig :whistling:):

  1. Ramiro (--)
  2. Dulce Italiano (Semillas)
  3. King of the North (Semillas)
  4. Cubanelle Sweet (Semillas)
  5. Jimmy Nardello's (Chilifee)
  6. Gorria (Semillas)
  7. Jalapeño (Semillas)
  8. Early Jalapeño (Semillas)
  9. Jalapeño M (Semillas)
  10. Cayenne Rot (Semillas)
  11. Serrano (Semillas)
  12. Kashimiri Mirch (Semillas)
  13. SHP (Semillas)
  14. Aji Cristal (Semillas)
  15. Lemon Drop (--)
  16. Limón (Semillas)
  17. Aji Verde (Chilifee)
  18. Thai Orange (Chilifee)
  19. Rawit (Chilifee)
  20. Jalapeño Orange (Chilifee)
  21. Jalapeño Concho (Chilifee)
  22. Cayenne Gelb (--)
  23. Beaver Dam (Chilifee)
  24. Red Marconi (Semillas)
  25. SHP (--)
  26. Gorria (Chilifee)
  27. Joes Long Cayenne (Semillas)
  28. Tabasco (Semillas)

Angefangen habe ich wie immer Anfang Januar, das erste Saatgut habe ich zwischen 20.01. und 24.01. in die Keimbeutel verfrachtet.
Schon zwei Tage später konnte ich die ersten Keimlinge in Kokossustrat umsetzen - dafür benutze ich seit ein paar Jahren immer diese Ziegel und bin ziemlich zufrieden damit. Zum Aufquellen nutze ich etwa 5L Wasser pro Block, dazu etwa 5g Hakaphos soft plus, weil dieses Kokos vollständig ungedüngt geliefert wird.

Nach einer Woche waren dann auch schon einige Keimlinge dabei, im Anzuchtregal (aktuell eine Etage mit 2×21W 865 LSRs) das erste echte Blattpaar zu bilden:
IMG_3398.JPG


Zeit, das erste mal zu düngen (Kokos puffert kaum, daher sollte man bei jedem Gießen auch ein bisschen Dünger zugeben, ganz ähnlich wie bei SWW), ich habe dafür dieses Saison erstmals Hakaphos Grün mit 0.5g / L im Einsatz, da mir die Pflanzen in den letzten Jahren immer viel zu früh Blüten gebildet haben. Mal sehen, ob es etwas bringt. Den Kleinen hat es sichtbar gefallen und es ging munter weiter mit der Bildung neuer Blattpaare. Mittlerweile wird es relativ voll im Anzuchtregal und ich musste ein paar Pflanzen separat unterbringen. Bei Gelegenheit muss ich mal die zweite Etage mit LSRs ausstatten und in Betrieb nehmen, wahrscheinlich aber erst im nächsten Jahr.

IMG_3413.JPG



Weil ich noch einen Raspberry Pi und eine Webcam rumfliegen hatte, habe ich mal eine Webcam im Anzuchtregal installiert. Dazu gibt es hier auch ein eigenes Thema:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20353.html
Da die Kamera schön ortsfest ist, konnte ich daraus auch prima Zeitraffer-Videos machen, ich bin wirklich fasziniert davon, wie gut man den Wuchs beobachten kann. Außerdem zeigt es, wieviel Bewegung selbst in Pflanzen, die sich nicht nach der Sonne recken müssen, ist.


Das war es erstmal von mir, zum Schluss noch ein aktuelles Foto:
IMG_3476.JPG


Solange ich die Zeit dazu habe, versuche ich, hier alles aktuell zu halten. Ich habe noch ein paar Überwinterer und kleinere Projekte, von denen ich noch berichten möchte, also - stay tuned :)
 
RE: dc2 - 2014

Sehen schon sehr gut aus. :) Ordentlich viele annuum!
Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du uns regelmäßig berichtest!

Lieben Gruß,
Sille
 
RE: dc2 - 2014

Danke! Ich werds versuchen :)

Ja, man merkt wohl, dass ich ein Annuum-Fan bin :blush:

Dem Geschmack der meisten Chinesen (im ersten Jahr hatte ich ein paar) kann ich nicht soviel abgewinnen, hab sie allerdings nur roh probiert. Vielleicht sollte ich es nochmal mit Pulver und Saucen versuchen. Mal schauen, wie die Limón so ist, die Erfahrungen von anderen hörten sich da immer sehr vielversprechend an :hot1:
 
RE: dc2 - 2014

Kleines Update, hab vorhin noch fix Bilder meiner diesjährigen Überwinterer gemacht :)
Die beiden stehen im Wintergarten bei 10 - 25°, je nachdem, wieviel die Sonne am Tage scheint. Die Pflanzen lassen sich da wirklich gut über den Winter bringen.

Giant Rocoto (seit 2012):
IMG_3499.JPG


Serrano (seit 2013):
IMG_3504.JPG


Vor etwa drei Wochen sah sie noch so aus, dann habe ich sie abgeerntet und zurückgeschnitten, mittlerweile treibt sie schon wieder kräftig aus.
IMG_3401.JPG




Im Bad steht noch eine "wild" gekommene Aji Benito, da muss wohl ein Samen irgendwie in die Erde der Topfpflanze gekommen sein. Hat den Winter gut überstanden und fängt gerade schon wieder an, Früchte zu tragen (ich mache morgen mal Fotos).
 
RE: dc2 - 2014

Mit so einem Wintergarten kannst du ja praktisch ganzjährig Chilis ziehen. In ein paar Wochen sind die Überwinterer wieder soweit. Die treiben ja schön aus.
 
RE: dc2 - 2014

@Sille: Oh ja! Frische Chilis im Winter sind echt was tolles.
Die eine Hälfte wurde in den letzten Wochen frisch verarbeitet und die andere habe ich in Essig eingelegt - neben Jalapeños ist da die Serrano mein absoluter Liebling. Scharf, aber nicht so, dass man Schweißausbrüche bekommt und dazu noch sehr lecker im Geschmack :)

IMG_3507.JPG


@mph: Wenn der Winter mild wie dieser ist, geht das ganzjährige Ziehen wirklich gut. Bei starken Nachtfrösten kann es allerdings auch im Wintergarten, der nur so stark beheizt ist, dass nichts einfriert, knapp über Null Grad werden - das halten nicht alle Sorten aus.
Sobald es kalt wird, ist der Wintergarten immer schnell voll mit allen möglichen nicht frostharten Pflanzen, die sonst verteilt im Garten stehen - da bleibt für meine Chilis nicht so viel Platz :D

Dieses Jahr war das Zurückschneiden der Pflanzen auch leider notwendig, da sich weiße Fliegen dasselbe Winterquartier, wie die Pflanzen gesucht hatten -.- Durch den Friseurtermin hat sich das allerdings ganz schnell gegeben :devil:
 
RE: dc2 - 2014

Wo ich gerade schon dabei bin, kann ich auch gleich noch mein aktuelles Lieblingsprojekt vorstellen.
Eine ebenfalls überwinterte SHP vom letzten Jahr habe ich letzte Woche mal von aller Erde befreit und ihr hübsche neue Schuhe verpasst.

IMG_3428.JPG


IMG_3433.JPG


Bin gespannt, ob sie die ganze Tortur heil übersteht, aber wie ich die SHPs kenne, wird sie einfach kurz mit den Schultern zucken und einfach so weitermachen wie vorher. Sie treibt auf jeden Fall auch schon mehr als nur ordentlich aus :)

Heute, keine Woche nach der ganzen Prozedur, sieht sie auf jeden Fall schon wieder sehr fidel aus.
IMG_3505.JPG
 
RE: dc2 - 2014

Hier noch ein Foto der Badezimmer-Benito - die gute hat den ganzen winter über Früchte getragen und fängt nach einer kurzen Pause gerade wieder kräftig mit der Produktion neuer an :)

IMG_3511.JPG
 
RE: dc2 - 2014 [Update 27.02.: Aji-Benito-Früchte]

Bei dir fruchtet es ja herrlich. :)
Gegen ein paar März-Chilis hätte ich auch nichts einzuwenden ... ;)
 
RE: dc2 - 2014 [Update 27.02.: Aji-Benito-Früchte]

Verdammt, die Growbox quillt schneller über, als ich gehofft hatte :D

IMG_3533.JPG


IMG_3534.JPG


Ich schätze, für morgen ist dann wohl eine Umtopf-Aktion angesagt und ein Großteil der Pflanzen muss in den Wintergarten umziehen. Aktuell ist es Nachts ja nicht sehr kalt, da bleibt es da ganz gut warm (zwischen 5°C und 15°C), bis jetzt habe ich den Umzug eigentlich immer im März vollzogen und es hat den Pflanzen nicht viel ausgemacht :)


Mittlerweile ist auch meine zweite Saat - Gorria, Joes Long Cayenne und Tabasco - zum größten Teil gekeimt und eingetopft, die beiden letzten hatte ich im ersten Durchgang ganz vergessen und die erste Gorria-Saat ist leider vollständig nicht gekeimt. Damit habe ich jetz taber von jeder Sorte in diesem Jahr mindestens eine Pflanze, die es bis hierhin geschafft hat! :)
 
RE: dc2 - 2014 [Update 05.03.]

Sieht sehr toll aus bei Dir, besonders die Bonsai Bilder gefallen mir sehr gut.
Werd ich nächstes Jahr auch mal wagen, mit meiner Galapagoense.

Kleiner Tip am Rande; nimm zum Drahten der Äste keinen Blumendraht, der ist zu hart und schneidet sehr schnell ein, inverstiere ein wenig mehr an Geld und nimm anständigen Bonsaidraht aus Alu.
Der ist weich und lässt sich super biegen und schneidet nicht in die Äste ein, zumindest nicht so schnell wie der Blimendraht.

Alter Bonsai-Züchter ;)
 
RE: dc2 - 2014 [Update 05.03.]

Hehe, danke :)

Ja, das mit dem Draht habe ich auch schon bemerkt und den erstmal wieder entfernt (vor allem ist auch schon wieder überall die Beschichtung abgeplatzt und es fängt an zu rosten). Ich dachte eigentlich, dass die Drähte alle aus Alu wären, aber das ist wohl zu teuer. Danke für den Tipp!
 
RE: dc2 - 2014 [Update 05.03.]

Schau mal bei eb**, da hab ich meinen Draht für knapp 5 € bekommen incl. Versand für eine 100 Gramm Rolle und das ist wirklich Aludraht
 
RE: dc2 - 2014 [Update 05.03.]

Welche Stärke ist denn empfehlenswert, 1mm müsste eigentlich völlig reichen, oder? Alles darüber stelle ich mir für die zarten Pflanzen irgendwie zu stark vor.
 
Zurück
Oben Unten