De Cayenne - Erfolgschancen??

Marco Bombey

Chiligrünschnabel
Erstmal servus

Lese nun seit einiger Zeit hier im forum mit und heute habe ich beschlossen mich auch anzumelden.
Ganz kurz zu mir: Bin 24Jahre alt, komme aus Frankfurt am Main und bin gelernter Industriemechaniker. Da ich dieses Jahr einen eigenen garten habe versuche ich mich mal an div. "Pflänzchen"...

Meine freundin hat mir pflänzchen aus dem Gartencenter mitgebracht, welche schon die ersten Beeren tragen( Apache F1, türkischer Spiralpepperoni).

Jetzt zu meiner eigentlichen frage: Habe noch Paprika de cayenne gezogen, diese sind allerdings erst 7cm hoch und haben erst dass zweite Blattpaar. Besteht evtl. eine chance dass sie dieses Jahr noch was werden?

Wäre über diverse Antworten sehr erfreut.

Vielen dank im vorraus, Marc

Ja die werden noch was :) der Sommer kommt ja erst noch, darfst dich nicht von den Bildern hier beirren lassen, wir haben fast alle schon im Dezember angefangen ( Wir sind ja auch etwas verrückt :whistling: )

an das thema möchte ich mal eine anschlussfrage stellen. Und zwar hängt der Wuchs von der Pflanze ja auch von der Topfgröße ab. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich bei Benutzung von kleineren Töpfen die Pflanze schneller zur Fruchtbildung bringen kann? (natürlich bei kleinerem Ertrag?) Oder geht die Rechnung nicht auf?

Klar geht das noch Marc, die Cayenne wachsen schnell und bilden zügig erste Beeren.
Später kannst du sie auch an einem hellen Fenster weiter gedeihen lassen.

orange hot:
Generelll würde ich ja sagen, da die zwischen Pausen wo die Pflanze auf die Wurzeln setzt, übersprungen werden.
Man muss aber dann das Gieß und Düngeverhalten anpassen.
Die Beeren bleiben meist auch kleiner.

Gruß Christian

Nach meiner Meinung stehen Blütenbildung und Topfgröße in keinem Zusammenhang.

Varantwortlich für die Blütenbildung sind meines Erachtens in erster Linie drei Faktoren.

1. Rhythmus von Tag und Nacht -Tage werden kürzer.
2. Farbanteile des Lichts -Lichtbrechung und Eifallwinkel der Sonnenstrahlen. Bedeutet: Im hochsommer (21.06
zur Sonnwende) beträgt der Einfallwinkel am Äquator ~90° und das Licht bricht sich in
mehr Rotanteile. Wenn die Tage kürzer werden und der Einfallwinkel kleiner (flacher)
brechen sich mehr Blauanteile.
3. Nährstoffe - Höherer Anteile von Phosphor (Bestadteil von Enzymen).

Den Effekt, den Habbimetal erähnt hat, würde ich mir wie folgt erklähren:

Da die Pflanze am Anfang (Wachstumsphase) hauptsächlich Stickstoff (Wachstum der Triebe) und Kalium
(Wurzelbildung und Stärkung der Zellwände) benötigt und diesen aufbraucht, überwiegt letzendlich der Phosphoranteil
welcher für die Blütenbildung erforderlich ist.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Meine Schulzeit liegt schon ein paar Tage zurück. :)

LG, Polt

Habbi Metal schrieb:
orange hot:
Generelll würde ich ja sagen, da die zwischen Pausen wo die Pflanze auf die Wurzeln setzt, übersprungen werden.
Man muss aber dann das Gieß und Düngeverhalten anpassen.
Die Beeren bleiben meist auch kleiner.

Gruß Christian

Würde ich genauso sehen. Die Frage ist halt will man das :undecided: Es gibt Sorten wie Zierchilis oder Massenträger wie zb, die Limon, SHP, BR, Apache die kann man schon mal in 5L Töpfe halten, wobei auch hier die Schoten kleiner bleiben. Aber um vernüftig Anzubauen und einen relativ normalen Ertrag zu erhalten sowie eine normale Schotengröße sollte man zumindest einen 10L Topf benutzen, auch die Pflege wird dadurch erleichtert. Ich hatte 2010 2 Rocotos in 5L Töpfe, war nur am giesen und Düngen, konnte zwar was ernten duch guter Pflege aber es wäre das doppelte drinn gewesen.

Prinzipiell würde ich sagen, will man das natürlich nicht. Aber sagen wir mal, dass jemand jetzt mitte Mai anfängt chinense zu ziehen. Da könnte es doch sein, dass die nicht mehr tragen werden bzw. nicht mehr richtig abreifen in der Saison bei sehr großen Töpfen. So würde es ein Vorteil sein, wenn sie zwar reife Früchte tragen aber dann eben mengenmäßig etwas weniger. Klar, die Frage, ob es sinnvoll ist, so spät zu ziehen ist eine andere.

orange_hot schrieb:
Prinzipiell würde ich sagen, will man das natürlich nicht. Aber sagen wir mal, dass jemand jetzt mitte Mai anfängt chinense zu ziehen. Da könnte es doch sein, dass die nicht mehr tragen werden bzw. nicht mehr richtig abreifen in der Saison bei sehr großen Töpfen. So würde es ein Vorteil sein, wenn sie zwar reife Früchte tragen aber dann eben mengenmäßig etwas weniger. Klar, die Frage, ob es sinnvoll ist, so spät zu ziehen ist eine andere.

Ich sag mal so wen du es mit 2-3 Pflanzen versuchst, haste ja nichts zu verlieren, notfalls muste die dann Indoor weiter betreuen. Versuch es und lern drauss, den nur so sammelst du Erfahrung und lernst die pflanzen zu verstehen, es kann dir nur nützen :)

neija, so richtig betrifft es mich ja nicht, zumindest nicht mit den chinensen. Aber meine unbekannten sorten frisch aus der Beere (aus dem Discounter) sind jetzt gerade erst gekeimt (immerhin knapp 20 Pflanzen) und da lohnt sich eventuell schonmal der vergleich, was bei verschieden großen pötten passiert. Ich werd das mal testen und beobachten...

Sehe ich genauso, nur Versuch macht Klug.
Es gibt hier ja auch mindestens zwei Kandidaten die chinense in minimalster Topfkultur anbauen:

µPlantage

und

Spoon of Death

Beide zwar indoor, aber wenn du vielleicht mit einem Bewässerungssystem arbeitest, oder permanent nach gießen kannst, dann sollte es auch draußen gehen.

Gruß Christian

orange_hot schrieb:
neija, so richtig betrifft es mich ja nicht, zumindest nicht mit den chinensen. Aber meine unbekannten sorten frisch aus der Beere (aus dem Discounter) sind jetzt gerade erst gekeimt und da lohnt sich eventuell schonmal der vergleich, was bei verschiedene großen pötten passiert. Ich werd das mal testen und beobachten...

Mach das, du kannst nur lernen, auch wen du 1-2 Pflanzen über hast, Teste mal einiges aus an ihnen wie es zb. ausschaut wen du sie überwässerst oder überdüngst, zu wenig düngst, wen sie zu kalt und nass stehen aus solchen Sachen lernst du und du bekommst dann schnell einen Blick dafür was die Pflanze hat oder wie du gegensteuern kannst. Kannst ja mal einen Thread machen wo du ne Sorte im Kleinen und großen Topf anbaust :)

ja, das ist ne gute idee mit dem thread. Wenn ich die kleinen ordentlich pikiert bekomme (immherhin stecken bis zu 3 STück in einem Jiffy), werd ich das mal austesten und paar Beobachtungen dazu im Forum notieren.

orange_hot schrieb:
ja, das ist ne gute idee mit dem thread. Wenn ich die kleinen ordentlich pikiert bekomme (immherhin stecken bis zu 3 STück in einem Jiffy), werd ich das mal austesten und paar Beobachtungen dazu im Forum notieren.

:thumbup: Mach das, so lernen gleich mehr mit ;)

Na da bin ich ja froh:cool:
Hatte echt schon gedacht ich hätte verloren. Wie du sagst, eure pflanzen sehen doch echt besser aus...
Naja, ist dieses Jahr der erste Versuch überhaupt und nächste saison starte ich dann auch früher durch^^
Hab da noch einen Inkubator, denke der eignet sich zum vorziehen:w00t:

Also dann erstmal vielen dank und ich hoffe man hört voneinander

Zurück
Oben Unten