De Cayenne - Erfolgschancen??

Marco Bombey

Chiligrünschnabel
Erstmal servus

Lese nun seit einiger Zeit hier im forum mit und heute habe ich beschlossen mich auch anzumelden.
Ganz kurz zu mir: Bin 24Jahre alt, komme aus Frankfurt am Main und bin gelernter Industriemechaniker. Da ich dieses Jahr einen eigenen garten habe versuche ich mich mal an div. "Pflänzchen"...

Meine freundin hat mir pflänzchen aus dem Gartencenter mitgebracht, welche schon die ersten Beeren tragen( Apache F1, türkischer Spiralpepperoni).

Jetzt zu meiner eigentlichen frage: Habe noch Paprika de cayenne gezogen, diese sind allerdings erst 7cm hoch und haben erst dass zweite Blattpaar. Besteht evtl. eine chance dass sie dieses Jahr noch was werden?

Wäre über diverse Antworten sehr erfreut.

Vielen dank im vorraus, Marc

Ja die werden noch was :) der Sommer kommt ja erst noch, darfst dich nicht von den Bildern hier beirren lassen, wir haben fast alle schon im Dezember angefangen ( Wir sind ja auch etwas verrückt :whistling: )

an das thema möchte ich mal eine anschlussfrage stellen. Und zwar hängt der Wuchs von der Pflanze ja auch von der Topfgröße ab. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich bei Benutzung von kleineren Töpfen die Pflanze schneller zur Fruchtbildung bringen kann? (natürlich bei kleinerem Ertrag?) Oder geht die Rechnung nicht auf?

Klar geht das noch Marc, die Cayenne wachsen schnell und bilden zügig erste Beeren.
Später kannst du sie auch an einem hellen Fenster weiter gedeihen lassen.

orange hot:
Generelll würde ich ja sagen, da die zwischen Pausen wo die Pflanze auf die Wurzeln setzt, übersprungen werden.
Man muss aber dann das Gieß und Düngeverhalten anpassen.
Die Beeren bleiben meist auch kleiner.

Gruß Christian

Nach meiner Meinung stehen Blütenbildung und Topfgröße in keinem Zusammenhang.

Varantwortlich für die Blütenbildung sind meines Erachtens in erster Linie drei Faktoren.

1. Rhythmus von Tag und Nacht -Tage werden kürzer.