[in Bearbeitung] Dedo de Moça

Philipp_Haecki

Don Limón
Beiträge
2.182
Name: Dedo de Moça

Andere Namen: PI 497972, Chifre de Veado

Art: Capsicum Baccatum var. Pendulum

Herkunft: Brasilien

Schärfe: 5 (10'000 - 15'000 SHU)

Wuchs: Sehr buschig, bildet starke Seitentriebe, Massenträger

Reifung: Von grün nach rot

Reifezeit: 70 - 80 Tage

Frucht: 60 x 20 mm, spitz auslaufend

Aroma: Für eine Baccatum enthält sie nur einen Hauch Exotik, angenehme Säure

Verwendung: Frisch und reif, soll aber auch grün bereits geniessbar sein

Beschreibung: Es soll sich in Brasilien um eine der meistangebauten Sorten handeln. In Brasilien wird die Sorte auch "Chifre de Veado" (=Hirschhorn) oder umgangsprachlich "Pimenta Vermelha" genannt, was nicht viel mehr als roter Aji bedeutet. Gerade getrocknet kennt man sie in Südbrasilien auch als "Pimenta Calabresa".

Eigene Erfahrung: Meine persönliche Lieblingssorte

Bilder:

full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
mir hat 's heute vom Wind eine schon mächtig große aber noch hellgrüne Beere vom Strauch gefegt...
Die war richtig lecker, wenig bis eher gar nicht "baccatum" und wenn ich die Blüten nicht gesehen hätte, würde ich denken, es sei eine Annuum.

Absolut richtig, es ist keine typische Baccatum und hat nur einen Hauch Exotik. Das liebe ich an dieser Sorte.
 
Dedo-de-Moça


Art: Capsicum baccatum var. pendulum

Farbe: rot
Frucht: 10 cm

Pflanze: 60 – 100 cm, Blätter 15 cm

Schärfe: 7
Scoville: SHU

Herkunft: Brasilien

Keimzeit: 21 Tage
1. Blüte: 80 Tage
Reifezeit: 60 Tage
Total: 160 Tage

14_dedo_de_moca_bluete_24_09_2017_ok.jpg

14_dedo_de_moca_frucht_04_11_2017_ok.jpg

6_dedo_de_moca_frucht_18_11_2017_ok.jpg

6_dedo_de_moça_ernte_18_11_2017_ok.jpg

6_dedo_de_moca_frucht_offen_18_11_2017_ok.jpg

6_dedo_de_moca_blatt_18_11_2017_ok.jpg
 
nd ich habe heute von einem netten Arbeitskollegen chilis aus Brasilien bekommen er sagt es sind peruanische aus dem garten...

IMG_20210114_174829.jpg

ich glaube das ist eine baccatum die beere ist leider etwas angeschrumpelt (hat gedauert bis ich sie bekam)

ca 7-10 cm groß die meisten bei ~7cm
etwas dickfleischiger als Cayenne schmeckt aber total anders... aber angenehm nicht zu dick udn nicht zu dünn
kein typischer Chili Geschmack wie Cayenne artige oder annums
keine Paprika note
ich bilde mir ein eine seifigkeit am anfang herausgeschmeckt zu haben die aber sofort verflogen ist
es schmeckt nicht sauerartig wie einige Chilis
die schärfe kommt sofort ohne aufzubauen und brennt angenehm bei ca stufe 6,~
die schärfe hält lange an

wenn das eine baccatum ist dann keine unangenehme sorte ich denke die ist es wert eingepflanzt zu werden :)


also das von jemanden der nicht wusste wie die sorte heisst aber vom geschmack und aussehen her schon recht gut die sorte beschriebenhat.. also was oben steht kann ich also volkommen zustimmen :)
 
Zurück
Oben Unten