Deep Water Culture (Versuch)

mr-lama

Jalapenogenießer
Beiträge
103
Hallo,
ich habe da mal was gebastelt.




Mal sehen ob das so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.
Die Box muss ich noch mit Schwarz-Weiss Folie oder Alufolie bekleben.

Ich habe erst mal nur für 8 Pflanzen geplant, damit nicht zu viel Schaden entsteht, sollte es nicht gut funktionieren.
Jetzt warte ich noch auf mein Messgerät, dann gehts los.
 
Hast ja ein ziemlich großen Bubbler genommen. :D
Was für ein Volumen hat den die Box in etwa?
Sieht aufjedenfall schonmal gut aus, viel Glück damit!
 
Benutzt du die Box zur Anzucht , fürs Teenager alter oder wie läuft das bei dir ab ?

Hab grade so meine Kopfkino Vorstellung , dass das ganz schön eng werden könnte ^^

Ansonsten ein super Projekt , was es mir in der Vergangenheit schon sehr angetan hat.
Werde ein Auge drauf haben ;)
 
Hier z.B. hydrokultur-info.de könnt ihr mehr darüber erfahren.
Die Anzucht mach ich in Steinwolle-Würfeln im beheiztem Minigewächshaus, dann in den Bubbler.
Ja die Box ist von Ikea die sind ja ein wenig durchsichtig, daher auch noch die Folie drum.
Sollten die zu gross werden, kommen die in mein zweites System, ist aber noch nicht ganz fertig.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9375.html
So ähnlich wird es dann aussehen.
 
Bekommt ihr bei der Seite auch Grafik fehler? Ich kann die Links rechts nicht lesen weil sie weiß auf weiß sind..
 
OT:
Firefly meint hydrokultur-info.de, denke ich.
Jo, da haben sie wohl vergessen, dem Navigationskasten eine Hintergrundfarbe zu geben. Oder der Webmaster hat gedacht, "ne, weiß ist schöner" und als er sich das angeschaut hat, ist ihm nicht aufgefallen, dass er vorher auf alle Links schon mal geklickt hat und sie entsprechend a:visited fomatiert waren... =)
 
Mal ein kleines update.
Box ist weiss lackiert und mit verschiedenen Basilikumsorten bestückt worden.

Leitungswasser: pH 7,7 Leitfähigkeit 630
Nach dem beifügen von Hakaphos soft spezial ca. 0,2% und Phosphorsäure
pH 5,5 Leitfähigkeit 1012
Mal sehen was passiert...
 
Da haben wir ungefähr dasselbe Patent gebaut. Nur ist meine Box nicht so schön lackiert.

PUZi8.jpg


Inzwischen sind nur mehr die Stecklinge drinnen. Wasserspiegel ist bei mir knapp unter den Töpfen, durch die platzenden Wassertropfen vom Luftausströmer bleibt das Granulat schön feucht.
Derzeit läuft die Luftpumpe 15min dann 15 min aus, ich glaube aber mit 15 min an / 30 aus würde ich auch auskommen.
 
Ganz vergessen, uS/cm.
@BioJolokia welche Box hast du genommen, gibt ja verschiedene? (meine hat ca.35l Volumen)
Da ich ja bis zum ernten den Basilikum in der Box lassen will, habe ich mich entschieden, erst mal mit weniger Pflanzen anzufangen, laut einem Prospekt von canna, sollten es mindestens 5 Liter pro Pflanze sein. Da liege ich jetzt knapp drunter, aber die meinten ja auch sicher andere Pflanzen...
Ich habe etwas Steinwolle in den Netztöpfen und Glaswollefäden die ins Wasser hängen, bis jetzt sieht es gut aus. Ich habe die Luftpumpe erst mal 24h durchlaufen lassen, jetzt auf 15m an 15m aus gestellt.
Solange die Wurzeln nicht permanent im Wasser hängen, sollte auch deutlich weniger funktionieren.
Wie oft tauschst du denn die Nährlösung aus?
 
Zurück
Oben Unten