Deep Water Culture (Versuch)

Derzeit hab ich nur etwas HNO3 drin, um den PH zu senken, also keine Nährlösung, sind ja noch Stecklinge. Sobald die ersten Wurzeln raushängen, werd ich wieder auf 15/15 stellen, und eine sanfte Nährlösung anrühren. Wasserwechsel alle 2 Wochen hatte ich vor.

Hab auch die Box mit 35 L, ich glaube grad bei Basilikum kannst Du da voll machen (aber was tust Du mit so viel Basilikum). Ich hab meinen in kleinen 1/4L Hydokultur Töpfen (passiv), 5-6 Stecklinge pro Topf, das ist kein Problem, der gedeiht da drin prächtig.
 
Hab schon länger kein update gemacht...
Ich hab erst 2 mal das Wasser gewechselt, eigentlich zu wenig...


Teilweise ist kein Wachstum feststellbar, sind aber alles verschiedene Sorten.
Die beiden kleinsten, sind erst dazugekommen, da ich beim "Erstbesatz" die Pflanzen beschädigt hatte.
Ich werde heute mal nachmessen und eine neue Nährlösung mischen, aber im Moment sind die chilis/tomaten in normaler Erde einfach wichtiger.
 
Ja, bei mir ist's auch ein Experiment, mehr nicht, aber bis jetzt recht vielversprechend, ich hab vor einer Woche das Stecklingsboard wieder in Betrieb genommen, (die Pflanzen waren zwischendurch auf passiv) allerdings jetzt mit dem kleineren Behälter. pH hat sich in dieser Woche von 5.8 auf 6.4 hochgeschraubt, hab den "Canna Aqua Vega" noch nicht bekommen, sie haben ihn aber bestellt.
Derzeit läuft die Luftpumpe tagsüber 1/2 Stunde an, 1h aus, nachts ist sie ganz aus, die Wurzeln fangen aber gerade erst an, in die Nährlösung zu wachsen, später werd ich verkürzen müssen. Ich hab einen Basilikum als Indikator in der Lösung hängen, da sehen die Wurzeln noch sehr gesund aus, der Sauerstoffgehalt sollte also reichen.

Hier die Moruga Scorpion, die hat in der einen Woche deutlich zugelegt:
xYEfM.jpg


Eine "Pretty in Purple" - noch sehr klein, aber auch hier fangen die Wurzeln an aus dem Stecklingsballen zu wachsen:
2hk95.jpg


Hier sieht man einen der Kunststoff-Stecklingswürfel, die ich verwendet habe:
9F8B1.jpg

Bleiben sehr nass, für Samen nicht optimal bis sehr schlecht, für Stecklinge und schon etwas schöner bewurzelte Sämlinge aber ganz OK.

Hier der einzige Steckling der "gelungen" ist, ein Apache:
Cjn5H.jpg

Wobei, hätte ich den immer im Cuttingboard gelassen, wäre er jetzt wahrscheinlich auch schöner, da war ich zu ungeduldig.

Eine der Tomaten, ich habe dieselbe Sorte auch auf Erde, weil ich wissen möchte, inwieweit sich Hydrokultur geschmacklich bemerkbar macht:
aTznA.jpg


Soweit mein Zwischenstand ;)
 
Zurück
Oben Unten