Deformierte Blätter, Kristalle oder Bläschen, sonst Kerngesund

Dismember

Habanerolecker
Hallo,

ich weis, dass es dieses Thema schon mehrfach hier gibt, war mir allerdings nicht sicher, ob es OK ist, wenn ich einfach meine Probleme da mit einbau ( Verwirrung des Threaderstellers etc. ).

Ich habe heute mit Erschrecken feststellen müssen, dass meine Chilipflanzen allesamt so komische Bläschen an den Blattunterseiten haben.
Weiteres Problem ist, dass viele Blätter deformiert sind.

Aufgezogen wurden diese mit zwei 6500k Lampen, während der sonnigen Tage standen diese auf dem Balkon und jetzt, wo es wieder trüber Draussen ist, habe ich sie wieder zurück in den Schrank mit den Lampen gepackt.
Kann es daran liegen?
Meine gelesen zu haben, dass sowas auftritt, wenn die Pflanzen nicht richtig atmen können?!?

Es sind nicht alle Blätter einer Pflanze befallen! Eher die neuen davon. Eigentlich die, die gewachsen sind, nachdem die Pflanze wieder zurück in den Schrank gewandert ist.

Nun habe ich Panik, dass diese mir eingehen... bin ansonsten stark begeistert, denn sie sehen bis auf die Blattunterseiten sehr gut aus.

Gedüngt werden die fast garnicht. Habe alle 2 Wochen eine halbe Dosis vom Chili Dünger da mit rein gegossen. Jungpflanzendosis. Wenn es daran lag, müssten ja auch alle Blätter befallen sein.

Zum Vergleich, meine Maya Chili ( zu groß für die Lichtbox ), ist einwandfrei und bekommt gleiches Wasser. Steht allerdings auf Styropor am Balkonfenster.

Über eine Tipps würde ich mich sehr freuen.

Pflanzen sind Trinidad Scorpion, Fatalii und Habanero

Anhang anzeigen 13951

Anhang anzeigen 13952

Anhang anzeigen 13953

Anhang anzeigen 13954

Gruß

Dismember

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn du nicht den Dünger in Verdacht hast, wie heist der und wie hoch wurde er dosiert?

Da du Chilidünger schriebst, du meinst nicht diesen PhytoAS, oder?
Damit haben schon einige schlechte Erfahrungen machen müssen.

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in dem Schrank? Hast du die Pflanzen recht oft eingesprüht ... vor allem nachdem du sie vom Balkon geholt hast?

Das ist der Capsio Chili Dünger. Werte sind N-P-K 3-1-4,4. 5ml auf 1,5 Liter Wasser. Das sollte echt nicht zuviel sein.

Einsprühen tue ich sie garnicht. Auch nicht nach der Sonne. Ich lasse die nur solange in der Sonne, bis die Blätter erste Anzeichen von hängen lassen zeigen.
Danach nur noch Halbschatten und schwupps, sind die wieder OK.

Der Schrank selbst hat konstante 20 Grad, man bekommt aber ziemlich tropische Luft ab, wenn der geöffnet wird. Daher habe ich diesen in Verdacht, statt des Düngers.
Habe den immer mal am Tag aufgemacht und reingeschaut, aber mit all den Pflanzen da drinne reicht das anscheinend nicht.
Von heute an stehen sie auf dem Fensterbrett ( hoffe auf baldige Wetterbesserung ), bis es draussen warm genug für mein Gewächshaus ist.

Ich dachte bei meinen zuerst auch an Dünger, das scheint jedoch definitiv ein Feuchtigkeitsproblem zu sein.
So stark wie auf deinem ersten Bild habe ich es nur ganz lokal wenn ein Blatt auf dem Anderen liegt
und da die Feuchtigkeit durchs sprühen nicht verdunsten konnte.
Wahrscheinlich ist zu feuchte Erde auch mit schuld daran.
Die Chinensen scheinen da anfälliger zu sein, die Buhts bei mir ganz besonders.

Ausreichende Belüftung (schrank etwas auf lassen) oder besser aktiver Luftstrom
der als Wind auch die Blätter mal durchpustet würden sowas wohl vorbeugen denke ich.
Auf jeden Fall bin ich nun sehr vorsichtig mit Besprühen und mit zu hoher Luftfeuchtigkeit,
und passe auch mit der generellen Feuchte in der Erde auf.

Wie Beastmaster schon schreibt: Oedeme. D.h. die Pflanze kann die Feuchtigkeit die sie aufnimmt nicht ausreichend verdunsten und so bildet sich quasi ein "Wasserstau" im Blatt, der zu diesen Pickeln führt.

Du vermutest schon richtig mit deinem Schrank und "Tropenklima". Weniger gießen, richtig gut lüften und die Luftfeuchtigkeit absenken, dann verschwinden die Pusteln wieder. ;)

Ist nix schlimmes.

Danke für eure Beiträge. Hoffe mal, dass sich das wieder richtet. Betreibe den Schrank nur noch mit offenen Türen und stelle meine Pflanzen ab und an ans Fenster.

Ich löse das Problem zusätzlich mit einen Ventilator, den ich über eine Zeitschaltuhr "regle" (in einem Raum).
In meiner Box habe ich regelmäßig einen PC-Lüfter angeworfen.
Das härtet die Pflanzen zusätzlich ein bißchen ab und sie werden stabiler.

Dein Motto hat meiner Meinung mehr mit Physik als mit Mathematik zu tun ->
der Relativitätstheorie :D

Zusätzlich Lüfterr einbauen etc. würde zuviel Aufwand für mich sein. Der Schrank steht zudem in der Küche...

Gruß

Dismember

Dismember schrieb:
Der Schrank steht zudem in der Küche...

Gruß

Dismember

Sehr schlecht!

In der Küche ist die Luftfeuchtigkeit alleine schon sehr hoch durch den Kochdunst bzw. Spühlmaschine sowie Herd. Gerade in Küchen ist sehr oft das Problem das nicht gescheit gelüftet wird, Fenster kippen reicht dort oft nicht.

Das ist richtig, allerdings habe ich keine andere Stellmöglichkeit und zudem grenzt mein Balkon an die Küche, von daher ist doch ein wenig mehr Luft vorhanden als normal, wenn die Tür auf ist.
Bis auf den kleinen Zwischenfall sehen die Pflanzen an sich kerngesund und gut aus.
Diese Mayachili ( was auch immer das ist, soll wohl eine normale Paprika sein ) setzt schon Früchte an und trägt 15 Blüten. Kann also kein völlig verkehrter Standort sein ;)

Schöne Grüße

Na, ob Du dir da mal so sicher sein kannst ;)
Wusste nicht, dass Du dich auch Privat als Chili siehst.
Eventuell solltest Du jemanden heiraten, der sich selbst als Habanero sieht ( würden dann Mayaneros bei rumkommen ).

Zurück
Oben Unten