Deichbrand - Großfeuer

Deichhippie

Brandstifter
Beiträge
966
Hier noch eine scharfe Abwandlung meines Deichbrand-Klassikers:

Zutaten:

Chilis nach Wahl, ich habe 20 von diesen Supermarkt-Cayennes verwurstet
1 Zwiebel
5 Knoblauchzehen
2 Äpfel
3 Tomaten
Pfefferkörner, Pimentkörner, Basilikum, Cayennepulver, Nelken, Zimtpulver - jeweils 1 guter Teelöffel davon...

Alles etwa 30 Minuten kochen lassen, dann vom Herd nehmen, mit dem Pürierstab zerkleinern und mit Salz, Zucker und Balsamicoessig abschmecken.
Ist sehr lecker und heizt ganz anständig :w00t:
 
Kleine Anmerkung: Nicht besser 1-2 Nelken? Bei nem TL lähmt das den gesamten Mundraum :D und ein TL Zimt hat eine massive Würzkraft..Ich würd auch 1-2 Pimentkörner maximal nehmen.

Was sagst du? ;)
 
piment ist zwar auch sehr dominant, aber nelken sind echt schlimmer.
1 TL nelken wäre mir persönlich wohl auch viel zu viel - aber so von den zutaten her klingt das ganz gut :)
 
Ich liebe den Geschmack von Nelken:D

Wer keine mag oder sie zu dominant findet, paßt die Dosis halt entsprechend an oder läßt sie ganz weg. Ich finde nur, daß der Geschmack sehr gut zu der Schärfe der Chilis passt. Wieviel Gewürze man nimmt, ist sowieso im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache - jeder sollte daher so viel nehmen, wie er mag.
Gerade bei Gewürzsaucen scheiden sich auch die Geister, ob man die Gewürze nur mitkochen und dann rausnehmen soll, oder ob man sie später mit pürieren soll. Ich persönlich püriere sie immer mit. Wenn man sie nur im Leinensäckchen mitkocht, wird das Aroma längst nicht so intensiv.

Kann natürlich auch sein, daß meine Nelken schon etwas überlagert sind und deshalb nicht mehr so kräftig würzen, und ich deshalb immer ordentlich was wegschaufel:cool:
 
Zurück
Oben Unten