Dem Jalapenner sein Growreport 2010/11

Jalapenner

Jalapenogenießer
Hi,

ich bin diese Saison recht früh dran. Die ersten Samen habe ich schon anfang September ausgesäät.

Aussaatvorbereitung:

Das sind die beiden Habanero Orange aus dem September:

Ich habe bis jetzt Samen von 56 Sorten und muss deswegen früher anfangen, da ich nicht alles auf einmal unter die Lampen zur Anzucht bekomme. Am Ende sollen es ca. 200 Pflanzen werden.

Gerade heute habe ich wieder einiges zum Keimen in Küchnpapier eingewickelt und in eine Dose getan:

Einiges habe ich auch direkt in Erde in Dosen getan:

Die Dosen kommen dann ins Aquarium, wo sie konstant 27C° haben:

Es ist natürlich schon einiges gekeimt, meine Fensterbank sieht so aus:

Die Lemon Drops haben einen eigenen Balkonkasten und eine eigene 60cm LSR bekommen und stehen auf einen meiner Schreibtische:

Vorher habe ich in dem Kasten Gras angebaut:

Eine Lemon Drop hat 3 Keimblätter:

Die Habanero Gelb haben eine recht hohe 3-Keimblatt-Rate, von 11 sind 4 mit 3 Keimblättern ausgestattet, als 6 gekeimt waren, waren 50% welche mit 3 Keimblättern.

Und zum Schluss was ganz besonderes, mein Hydroversuch mit Lemon Drop, Czech Black und Bhut Jolokia:

Inzwischen sind es 11 Steinwollwürfel und ich warte darauf, dass Tabasco keimt, davon sollen auch welche auf Hydro gegrowt werden.

irgendwann werde ich hier auch noch eine Sortenliste posten.

Wie viele Pflanzen willst du denn später haben?

Das sind ja schon Massen. :w00t:
Aber die ganzen Keimlinge willst du später nicht vereinzelt anbauen? -Oder?

Die Idee mit dem Aquarium ist ja wirklich witzig! :D

So an die 200 sollen es werden. Von den Pflanzen auf den Bildern werde ich sicher einiges verschenken (müssen), da z.B. von Czeck Black 36 Stück gekeimt sind, so viel Platz habe ich dann doch nicht.

Ein Kumpel hat einen ziemlich großen Garten, vielleicht kann man da noch ein paar hundert unterbringen.

Die Aquariummethode ist nicht nur witzig, sondern funktioniert auch noch sehr gut, es keimt deutlich mehr.

Hast du schon mal so eine Menge Chilipflanzen gehabt?

Da brauchst du ja richtig viel Platz! :huh:

Willst du die Freiland oder in Kübel anbauen?
- Ich stell mir gerade die Menge Erde vor! :w00t:
- Und die Stunden der Hege und Pflege. (Hast du zu viel Zeit? ;) )

Ich hatte mal etwas über 100, aber die waren noch klein als die Blattläuse kamen und alles gekillt haben.

Dass ich richtig viel Platz brauche ignoriere ich, sonst würde mich das ja von meinen Plänen abhalten.

Ich Will alles in Töpfe tun und alles was geht hier drin behalten (vielleicht 30-40 Pflanzen) und eine bis 2 auf den Balkon stellen und mit dem Rest die Kleingartensiedlung verschärfen.

Bei je 10l Erde wären das 2000 l, also fast 60 säcke, aber ich werde bei den meisten 5l Töpfe verwenden, also denke ich komme ich mit 40 Säcken locker hin, besonders wenn ich noch was vom Kompost abzwacke. Hmm das wird ganz schön teuer fällt mir gerade auf..

Ein Paar bekommen auch Hydrocorrels (Blähton).

Zeit ist eigentlich eher knapp wegen der Schule, ich rede mir ein das wird nicht lange dauern, das bisschen Gießen kann ich auch nach der Schule machen, der Garten liegt auf dem Weg.

Vorher habe ich in dem Kasten Gras angebaut

sorry, aber da musste ich mal laut lachen bei der bildüberschrift :)
also nicht falsch verstehen, ich liebe wildgräser und sowas, aber das kam so trocken rüber :D einfach nur geil ^^

p.s. was hast du da noch für sukkulenten anbei?

schattenrasen, auch nicht schlecht. naja es gibt ja x sorten rasen, ne...
und die fressen das? lustig ^^
ja, aber das mit den schwimmenden (klein-) beeten kommt mir bekannt vor :D die haben ja erstmal auch ganz luftfeuchtigkeit und die beleuchtung tut ihr übriges, was?

Mäuse fressen fast alles, aber Paprika mögen die nicht so gerne, da essen die nur die Kerne.

Ja, in der Dose ist die Luftfeutigkeit natürlich sehr hoch (vermutlich ist das auch der Grund dafür, dass da manchmal so komische Pilze drin wachsen), aber das Licht ist jetzt nicht so der Bringer, weil die Keime sehr schnell wachsen und leicht spargeln, deswegen muss man die aus dem Aquarium rausnehmen, sobald die ein paar cm erreicht haben und das geht schnell.

da lässt du aber meist den deckel auf der dose oder? wenn du ihn einfach weglässt?
pilze sind natürlich überhaupt nicht gut :( die meisten verrecken, wenn du ihnen die "gewohnte umgebung" wegnimmst, aber ein paar sind robust und kommen wieder (bzw. hinterlassen nachkommen in sporenform)... spätestens im herbst hat man wieder spaß damit. hab ich z.b. jetzt dieses jahr gemerkt! wenn sie wiederkommen, dann starten sie nämlich richtig durch :(

Ja, der Deckel bleibt drauf. Ich befürchte, wenn ich den entferne tropft vielleicht zuviel Kondenswasser von der Aquariumabdeckung in die Gefäße und außerdem müsste ich jedes Mal die komplette Abdeckung entfernen, wenn ich die Dosen herausnehmen oder reintun möchte, weil ich die durch die Öffnung nur schräg rausbekomme, wo dann Wasser aus dem Aquarium in die Dose läuft und Erde in das Aquarium kommt, was katastrophal sein kann (Algen!).

Die Pilze sehen ganz lustig aus, da war mal einer der sah aus wie ein Magic Mushroom bloß viel kleiner(3-4mm), deswegen stören die mich nicht weiter. Können die irgendetwas böses anrichten?

naja... pilze gibt es sonst wieviele! nicht alle sind schlecht, oder tun was "böses"
also wenn deine pflanzen keinen schaden nehmen, solltest du vielleicht erstmal zusehen, dass du die von den pilzen trennst.
aber das nur so am rande, bin ja kein pilzexperte *g*

p.s.: es gibt aber durchaus pilze, die für tiere gefährlich werden können, egal ob die erstmal lustig aussehen, oder nicht. mit unserem verständnis von ästhetik haben die quasi "nichts am (pilz)hut" ^^

Jalapenner schrieb:
Zeit ist eigentlich eher knapp wegen der Schule, ich rede mir ein das wird nicht lange dauern,
das bisschen Gießen kann ich auch nach der Schule machen, der Garten liegt auf dem Weg.

Na das redeste dir dann aber wirklich nur ein. :whistling:
Schon allein das gießen braucht ne ganze Weile.
Dann wollen die Gutsten aber auch noch abgestützt
und andersweilig gepflegt und gedüngt werden.
Haste dann evtl. noch den einen oder anderen Schädling,
dann musste die Pflanzen auch noch behandeln.
Bei knapp bemessener Zeit, werden dich rund 200 Pflanzen,
wahrlich in die Verzweiflung treiben.
Frag doch mal unseren Herbi, denn der hatte heuer so ne Menge an Pflanzen. ;)
Mfg, Jens. :)

200 Pflanzen, wären mir zuviel Stress :confused: ich glaube du wirst schon im Dezember Probleme bekommen wen die Keimlinge wachsen und nach Licht rufen :D wünsch dir viel Kraft für die kleinen :D und was machst du mit der ganzen Ernte :huh::D

LG Heiko

Naja, sich um die Pflanzen zu kümmern macht ja auch Spaß, wenn man sieht wie toll die wachsen und Früchte anlegen. Vielleicht der Ausgleich zum stressigen Schulalltag!? (Klingt komisch ist aber so, Schule ist wirklich stressig bei mir, da ich ca. 1,6 zum studieren brauche, da muss man etwas mehr tun als der Durchschnittsschüler)

Ich hoffe natürlich, dass es keine Probleme geben wird. Die Pflanzen sind ja unterschiedlich groß, es sind im Dezember auch noch nicht alle gekeimt, von daher sollte das platztechnisch passen. Die Habanero Orange haben auch keine Zusatzbeleuchtung und wachsen ganz gut, notfalls habe ich noch ein paar andere Lampen mit denen ich dann am Abend 4-5 STunden zusätzlich Licht spenden könnte, hoffe das klappt.

Was ich mit der Ernte mache richtet sich nach der Erntemenge, wahrscheinlich ein bisschen einfrieren, Senf machen, Soßen kochen, einlegen und vielleicht das eine oder andere kilo Pulver herstellen - Das volle Programm eben !

Zurück
Oben Unten