Dem Tode geweiht.

Scharob

Habanerolecker
Ich habe hier eine Bhut Jolokia. Sie ist wunderbar gewachsen, bis sie eines Tages die Blätter hängen gelassen hat. Ich habe die Wurzeln betrachtet und die sahen echr gut aus. Als nach 2 Wochen keine Besserung in Sicht war, hab ich mich zum umtopfen entschieden. Ich habe die alte Erde so gut es ging entfernt und neue, diesmal nur Anzuchterde, verwendet. Aber wieder ohne Besserung.

Ist das ein Pilz? Woran liegt das? Ich weis nicht mehr weiter.
9.7.2014
img_8992o4fbm.jpg

13.7.2014
img_9043w3fnc.jpg

Danke im voraus!

MfG Scharob

Ich hatte kurz davor gegossen. Denke nicht das es an zu viel Wasser liegt. Hatte ich auch gedacht und mal ein paar Tage nicht gegossen. Gab aber dennoch keine Besserung. :(

Isoliere sie lieber von den anderen Pflanzen und schaue mit einer Lupe nach, ob da was an der Blattunterseite krabbelt. Oder mach gleich ein Makrofoto und suche dann am PC nach Viehzeug.

Ja das werde ich wohl machen.
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, was da gerade schief läuft....:crying:

Hi
Eventuell fehlt denen der Dünger, da in der Anzuchterde kein Dünger oder fast gar nicht s vorhanden ist.

Besser wäre eine vorgedüngte Erde für die größe der Pflanzen, da man die Aufzuchterde nur für das Keimen und aufzeihen der Kleinen braucht und nach dem ersten umtopfen die Pflanzen in eine vorgedüngte Erde pflanzt.

Schöne Grüße und gutes gelingen

By Simon

Nährstoffmangel durch zu wenig Dünger ist das sicher nicht. Pflanzen ohne Dünger sehen einfach nur ungesund aus, und nicht halb tot.

Definitiv isolieren, wenn nicht sogar opfern und entsorgen. Hast ja noch eine neue Charge daneben stehen.
Was es genau ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Zuerst wäre ich auf Weichhautmilben gekommen, aber es kann auch an einem Pilz bzw. Virus im Stamm liegen.

Ich würde sie lieber opfern (inkl. Topf und Erde), als wenn später alle Pflanzen betroffen sind.

Gruß Christian

Hallo Scharob :)

Für mich sieht das so aus als ob die Pflanze kein Wasser aufnehmen kann (aus welchen Gründen auch immer) :( bist du sicher das die Wurzel in ordnung sind ?
Ein abgebrochener Ast einer Rocoto sah bei mir genau so aus als ich ihn in eine Vase gestellt hatte.

LG Enni

Ich habe die Erde ja von den Wurzeln entfernt. Die sagen weiß und fein verzweigt aus. Trotz umtopfen ist sie noch genauso wie vorher, wenn nicht sogar schlimmer. Vor dem umtopfen war sie in gedüngter Erde. Sie wurde auch immer mit ihren Artgenossen mitgedüngt. Die anderen pflanzen sind aber das blühende Leben. nur diese eine nicht. Ich habe beim Umtopfen Anzuchterde gewählt, weil ich mir nicht sicher war was es ist.

Danke für die Antworten! Leider wissen wir trotzdem noch nicht, was es ist. :(

Scharob schrieb:
Danke für die Antworten! Leider wissen wir trotzdem noch nicht, was es ist. :(

Das Problem ist, das nur du bei der Pflanze bist und einzelne Ideen ausschließen kannst.
Weichhautmilben z.B.kann man nur mit einer guten Lupe erkennen, z.B. einem Fadenzähler.

Wie sah denn das Schadbild anfangs aus? Erst die jungen Triebe, oder erst die alten Blätter?

Sie hat auf einmal die Blätter hängen lassen. Als erstes wurden die Großen, älteren Blätter abgeworfen. Später dann die kleinen. Die jungen Triebe sind noch das einzige, was an der Pflanze dran ist. :(

Ich habe leider keine Lupe. Wollte mir schon lange mal eine bei Amazon bestellen. Hätte ich es nur mal gemacht. :angry:
Also mit dem bloßem Auge kann ich keine Tierchen erkennen. Auch nicht in der Erde, darauf hatte ich beim umtopfen geachtet. Jedoch konnte ich da nur die offensichtlichen Viechern ausschließen.

Ich würde auch fast darauf wetten, dass sie mal zu viel Wasser bekommen hat. Zu meiner Anfangszeit mit 16 bei der Chili Zucht war ich immer zu großzügig mit Wasser und dann sahen meine pflanzen nach der Zeit auch immer so aus. Ich konnte sie nie retten. Mit der Zeit lernte ich, sie immer erst dann zu Giesen wen die Erde etwa 2 cm von der Oberfläche aus trocken war oder die Blätter etwas gehangen haben. Seitdem hatte ich diese Probleme auch nicht mehr gehabt. Heißt aber nicht das es bei dir auch so ist.

Als ich sie umgetopft habe, war der Wurzelballen nass. Aber nicht so nass, dass man sagen könnte, ich hätte zu viel gegossen. Ich denke nicht, dass es daran liegt. Die anderen 6 großen pflanzen wurden auch so gegossen. Naja. ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal nicht gießen.

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Raus aus der Erde, Erde entfernen, Wurzeln spülen bis keine Erde mehr dran hängt, und neu einsetzen? Was meint ihr? Ich mein, besser scheint es nicht zu werden. Also könnte ich ha diesen letzten Weg gehen und sie eventuell doch noch zu retten...:(

Meine Black Naga sah genauso aus.Erst hat sie die großen Blätter und dann die kleinen abgeworfen.Ich dachte erst an Viecher aber hab nix gefunden.Dann ist der Hauptstamm von oben braun geworden und eingetrocknet.Ich dachte schon das wars aber hab sie doch noch stehen gelassen und siehe da nach 2 Wochen hat sie von ganz unten aus der Erde am Hauptstamm wieder ausgetrieben.Mein Verdacht war ja ein Pilz aber dann wäre sie ja komplett eingegangen.

Zurück
Oben Unten