Dem Tode geweiht.

Hatte das gleiche Schadbild bei einer Habbi. Raus aus dem Topf Wurzeln untersucht und nix gefunden. Zuerst! Beim eintopfen fiel mir ein schwarzer Ring überhalb der Erde am Stamm auf. Aha ein Indiz. Erstmal kontrolliert. Ziemlich fest an/in der Stammrinde. Mit nem Messer dran rumgeschabt aber nix. Dann einfach weggeschnitten und die Späne in den Feuertod geschickt. Pflanze isoliert und beobachtet. Was glaubst Du was passierte?
Nix garnix Pflanze erholte sich nicht mehr und wandere auch in den Feuertod.
Vermute das es ein Pilz war der die Wasserzufuhr blockierte. Topf mit Erde entsorgt
und bei allen anderen nix festgestellt.
Schau mal nach vllt ist es sowas! Der schwarze Ring kann auch unterhalt der Erdoberfläche liegen!
Gruß Hans
 
Habe nachgeschaut. Hab keinen Ring finden können. Habe aber die Pflanze jetzt aus der Erde genommen, die Wurzeln gekürzt, komplett die Erde in der Dusche abgewaschen und neu eingepflanzt, in Blumenerde. Das Foto unten zeigt die noch ungekürzten und ungewaschenen Wurzeln. Mir ist aufgefallen, dass die Wurzeln inzwischen braun geworden sind. Außer Oben links, da kann ich noch weiße erblicken. (Wenn ihr die Pflanze mit Wurzeln nach unten betrachtet, oben rechts.) Wahrscheinlich der Dünne Grad zwischen Leben und Tot. :(
Ich habe auch kleine, winzige Viecher gesehen. So ca. 0,2-0,3mm Groß. Schwarz. Sie waren in der Erde und ich habe sie nur entdeckt, weil die geglitzert haben. Das Licht wurde von ihrem Rücken Reflektiert. Allerdings waren es nur 2 die ich finden konnte. Die zwei haben sich aber auch gleich wieder in die Erde verkrochen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Hatte meinen Eltern damals unter anderem auch zwei Bhut Jolokia gegeben. Jetzt sind es wieder meine. :P

Danke im voraus!

img_9085w3jx0.jpg
 
Also meine erste Vermutung war auch, dass du da Weichhatmilben dran haben könntest. Deshalb war auch mein erster Vorschlag das Isolieren der Pflanze.

Die Lupe brauchst du dir dafür eigentlich nicht zu kaufen, denn erstens sind diese selbst mit Lupe kaum zu erkennen und zweitens nützt dir die Erkenntnis bei dem Zustand der Pflanze eher nichts mehr.

Ich muss dir leider auch zum Opfern raten oder wenigstens auf Verdacht Schädlingbekämpfung zu betreiben. Auf jeden Fall sollte sie aber weg von den anderen Pflanzen.

Edit: Ach ja - die Hoffnung, falls du dich für die Chemotherapie entscheiden solltest, brauchst du noch nicht fahren zu lassen. Ich hatte schon schlimmere Opfer, die jetzt wieder gut blühen und sogar ein paar Früchte haben :)


Edit 2: Ok... :( Das liest sich ja nicht so schön. Zumindest hattest du ja Reservepflanzen offshore :D
 
Ich weis auch nicht. Kann mir nicht vorstellen was das sein soll...
Aber ich hoffe einfach mal, dass das noch was wird. Jetzt, wo sie frisch umgetopft ist, wird es doch wohl Berg auf gehen. :huh1::D

Was meinst du mit vorbeugender Schädlingsbekämpfung? Was soll ich unternehmen?

mfg Scharob
 
Wenn die Wurzeln braun sind, ist das Problem unter der Erde gewesen. Aber so wie sie die Blätter hängen lässt würde ich mir nicht mehr so viele Hoffnungen machen. Wenn sie wieder austreibt wird sie wieder, ansonsten nicht. Aber dann hängt sie so weit zurück dass es dieses Jahr nicht mehr viel wird.
 
Ja das dachte ich mir auch. Dieses Jahr wird das nichts mehr.:(
Dann wäre es wahrscheinlich doch am besten, wenn ich die Pflanze samts Erde entsorge. Bringt mir ja nichts wenn ich sie behalte, außer dass sich dieses Schadbild eventuell auf andere Pflanzen übertragt.... werde ich in den Komposter schmeißen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten