Der allgemeine Garten des Axel T. aus W.

Hi, ihr Riesenzwiebel-Experten @Hangu und @Ogtutchili, habe dieses Jahr auch zwei Sorten Riesenzwiebeln im Anbau. Sind schon gut gekeimt. Wann sollte/muss man die pikieren und wie tief setze ich die rein? Und jedes ein separaten Topf oder gehen auch 2-3 in einen?
Ach, mach dir dazu nicht so viele Gedanken.
Blättere mal hier nach unten. Nun lasse ich mir ein paar Wochen Zeit und setze dann in kleine Töpfe um oder lasse sie wachsen. Mal sehn wie sie sich entwickeln...
 
Wann sollte/muss man die pikieren und wie tief setze ich die rein? Und jedes ein separaten Topf oder gehen auch 2-3 in einen?
Hi Ruth - von einem Experten bin ich meilenweit entfernt. Da kann nur Hans helfen. Hier mal aus der Beilage des Saatgutes.
Ab März, Höhe 10-12 cm, ins Freiland.
Edit: Hans hat schon geantwortet.
 
Hi Ruth - von einem Experten bin ich meilenweit entfernt. Da kann nur Hans helfen. Hier mal aus der Beilage des Saatgutes.
Ab März, Höhe 10-12 cm, ins Freiland.
Edit: Hans hat schon geantwortet.
Trotzdem jetzt schon der Hinweis:
Wenn die kleinen Zwiebelpflanzen zu lange unter einer gewissen Temperatur (muss ich nachlesen) stehen kann es passieren dass sie im Sommer blühen und keine guten Zwiebeln produzieren. Also eher etwas später als zu früh auspflanzen! Schaut dazu mal in meinen Thread vom letzten Jahr wann ich das gemacht habe, so etwa Anfang Mai.
Normalerweise blühen Zwiebeln im zweiten Jahr, aber es kann halt auch im ersten Jahr passieren wenn es zu lange zu kalt ist!

edit: 6 Grad über 2 Wochen bei Zwiebeln, s. auch Vernalisation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, ich hatte auchmal einen Versuch mit schwarzem Rettich gestartet,ist leider nix geworden.
Hi Renate - erstmal Danke, der Rettich läuft bei mir auch nur gut im Hochbeet, im Erdbeet sind da eher magere Erträge.. Das ist in meiner Gegend nicht ungewöhnlich: Wenn du die Erde nicht stark aufmotzt, laufen da Erdbeeren, Kartoffeln, Zwiebel, etc großartig. Haust du Kohl oder andere Starkzehrer in die Erde: eher mau. Sandboden.
 
Liebe Gartenfreunde, normalerweise starte ich die Gartensaison mit einem Foto unserer Tulpenmagnolie. Ok, diesmal auch, obwohl es nicht wirklich Sinn macht. Sie ist zwar 3 Wochen weiter wie gewöhnlich, aber Anfang März ist schon sehr früh.
Ein bisschen geht aber doch.
Im Grunde gab es von 2019 auf 2020 gar keine Unterbrechung, das Hochbeet ist noch besetzt
und wird noch laufend beerntet. Rettich
Mangold
Zwiebeln, Möhren, Knoblauch.
Das Kräuterbeet lässt schon ernten zu.
Im Erdbeet warten die letzten 2 Rote Bete auf ihre Fermentation.
Klar, alles muss dringend bearbeitet und aufgemotzt werden, das Wetter lässt im Moment aber nur wenig zu. Zumindest konnte ich zum Kaffee wieder ein paar Zwiebeln reinholen (auf gebutterten Toast und fettem Quark).
Nun zum Einläuten der neuen Saison. Die Fotos sind etwas merkwürdig, aber ich bin zu faul, noch einmal in den Keller rennen.
Zwiebel Tropeana
Griechisches Basilikum, das erste echte Blattpaar kommt.
Zum Abschluss meine Perlenbox. Die dunklen Körner sind Fexuosum, der Rest ist neu.
Tomaten
Johannisbeertomate Orange
Prune Noir (Dank an Anneliese @asmx91 )
Idyll
Cherrola
White Sensation
Hellfrucht
Lunnji Vostorg
Cheste (Dank an Anneliese @asmx91 )
Rosado Tio Ignacio (Dank an Anneliese @asmx91 )
Pepe Jose (Dank an Anneliese @asmx91 )
Russian Kosak (Dank an Werner @Capsium )
Marmande
Schwarze Krim
Kellys Violet Dream (noch einmal Dank an Sandra @Chilitiger )
German Gold, mein letztes Korn:D
Dann noch Tomatillo Grün und Purple, Artischocken und Aubergine.
Die ersten 40 Tomatenpflänzchen sind schon von Arbeitskollegen bestellt.
Schaun wir mal, was 2020 so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten