Ich möchte an dieser Stelle mal ein Thema ansprechen, das mir schon länger auf der Seele liegt: Massentierhaltung und der Umgang mit Fleisch in Supermärkten.
Wenn man sich die Regale anschaut, sieht man inzwischen fast überall diese Haltungsform-Siegel 1 bis 4 auf den Fleischverpackungen. Was viele aber gar nicht wissen (oder vielleicht auch nicht wissen wollen): Die ersten beiden Stufen – also 1 (rot) und 2 (blau) – stehen beide für Stallhaltung in Massentierhaltung. Und dass Stufe 2 dann auch noch in beruhigendem Blau eingefärbt wurde, ist meiner Meinung nach absolut heuchlerisch und ganz absichtlich irreführend. Sie wirkt visuell deutlich "besser", obwohl sie nur 10 % mehr Platz pro Tier bedeutet. Mehr nicht! Das ist kein Fortschritt – das ist reine Augenwischerei.
Viele greifen dann eben zu Stufe 2 mit dem Gefühl, etwas Gutes zu tun, dabei ist der Unterschied zu Stufe 1 im Alltag der Tiere minimalst. Ich finde es problematisch, dass mit diesen Siegeln suggeriert wird, es gäbe echte Wahlfreiheit oder Tierwohl – dabei ist der Unterschied zwischen Stufe 1 und 2 faktisch kaum spürbar für die Tiere.
Ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen darauf achten, woher ihr Fleisch kommt, wie die Tiere aufgewachsen sind, womit sie gefüttert wurden und wo und wie sie geschlachtet werden. All das hat einen direkten Einfluss auf die Qualität – und noch viel mehr auf das Tierwohl.
Mein persönlicher Tipp: Fleisch nur direkt von einem Hofladen, also am besten von einem Betrieb, den man kennt oder besichtigen kann. Es gibt viele kleinere Höfe, die nach dem Prinzip „Klasse statt Masse“ arbeiten, die ihre Tiere artgerecht halten, mit hofeigenem Futter versorgen und direkt vor Ort schlachten. Ja, es ist etwas teurer. Aber ganz ehrlich: Lieber seltener Fleisch essen – dafür mit einem guten Gewissen und mit echtem Respekt vor dem Tier statt im Supermarkt "blauäugig" zu Haltungsform 2 zu greifen.
Nur wenn wir als Verbraucher umdenken und unser Konsumverhalten ändern, wird sich auch an den Bedingungen etwas ändern.