Der große Dünger Thread

Tschili schrieb:
Ich denke mal das wichtigste ist die Erde und eventuell kompost, da braucht man dann auch nicht mehr viel düngen würde ich sagen

Sehe ich auch so, wenn der Boden richtig aufbereitet ist kann man die Natur einfach machen lassen.
Is ja nich so das die Pflanzen auf uns angewiesen wären...

@PepperPixel
Für die Blüte benutzt man einen N-armen und P-K-reichen Dünger.;)

@muga
Bis zu einem gewissen Grad ist es normal ( aber auch erst ab einer bestimmten Größe ). Wenn die Blätter nicht mehr genug Licht abbekommen um den Lichtkompensationspunkt zu erreichen werden sie nutzlos bzw. sogar kontraproduktiv. Der Lichtkompensationspunkt ist erreicht, wenn das Blatt mit der Photosynthese den eigenen Energiebedarf deckt.
 
Das mit den Volldüngern seh ich genauso wie Pedro. Selbst wenn man sich damit befasst, ist düngen sehr schwierig. Dann lieber den Dünger nehmen, wo alles drinnen ist. Und wahlweise am Anfang für`s Wachstum stickstoffbetont und für Blüten und Früchte phosphorbetont.


PepperPixel schrieb:
Also grob am Anfang Stickstoffbetonten Dünger zum Wachstum und spezielle "Dünger" für ein gesundes Wurzelwachstum und dann später diese speziellen Dünger für Blüte und Frucht (war das jetzt Kalium- oder Phosphatbetont ? Naja noch ist ja Zeit sich da schlau zu machen :) )

Stickstoff (N) - vegetatives Wachstüm (Blätter)
Phosphor (P) - generatives Wachstum (Blüte/Frucht)
Kalium (K) - für Gesundheit, Wasserhaushalt und Stoffwechsel


muga schrieb:
So wie ich das dann verstanden habe heißt das der Fishmix langfristiger wirkt als Mineralische dünger? oder das er erst nach einer gewissen Zeit wirkt bzw für die Pflanze verfügbar ist?

Naja, es gibt auch mineralische Dünger, die langfristig (nachhaltig) wirken.
Bei den organischen sind die Stoffe einfach gebunden und müssen für die Aufnahme gespalten werden, durch das Bodenleben zB.
Beim mineralischen wird direkt der Stoff gegeben und die Pflanze kann sofort aufnehmen, ausser der Stoff liegt in einem Ion vor, was die Pflanze nicht nutzen kann oder was im Boden schnell gespeichert wird. Dann muss auch wieder erst umgewandelt oder gelöst werden.

Wie lang der Dünger anhält, müsste eigentlich auf der Packung angegeben sein.


muga schrieb:
naja ich nutze Cocos Substrat mit einem Ph-wert von 5,8 und dieses Substrat beeinhaltet nunmal gar keine Nährstoffe bzw sehr sehr wenig wie man mir sagte.

Ich nutze das, weil ich die erfahrung gemacht habe das sich die pflanzen viel schneller verwurzeln...

Das mit dem verwurzeln liegt einfach an den wenigen Nährstoffen. Sind nämlilich keine direkt vorhanden, muss die Pflanze suchen und deshalb bildet sie schnell viele Wurzeln. Deshalb sind Anzuchterde und die ganzen anderen Anzuchtsubstrate ja eher nährstoffarm gehalten.


Bei den gelben Blättern würd ich auch auf ähnliches tippen, wie Lenz. Hat man große Blätter und eine recht kleine Chilipflanze, verbrauchen die einfach zu viel Energie, auch wenn da eine große Fläche für Photosynthese da ist. Um Wurzel und Blätter auf Gleichgewicht zu halten, wird schonmal das ein oder andere Blatt geopfert. Solang es nur wenige sind, würd ich mir da keine Gedanken machen.
 
Vergangenes Jahr war mein Fokus noch nicht auf den Chilies, eher auf Tomaten und Käutern. Dementsprechend habe ich einen - wer hätte das gedacht - Tomaten- und Kräuter-Dünger gekauft. Um genau zu sein den Flüssigdünger "Substral Naturen Tomaten- und Kräuter-Nahrung", verwendbar im ökologischen Landbau, 100% natürlich Inhaltsstoffe (pflanzliche und natürlich-mineralische Stoffe). Es ist ein NPK-Dünger flüssig 3-2-6 mit Natrium und Schwefel:
3% N 2% P 6% K 2% Na 2% S 30% organische Substanz - was auch immer das mal war.
Dosieranleitung ist 14ml pro 1l Gießwasser, Tomaten jede Woche Kräuter alle zwei Wochen damit gießen.

Habe ich damit grob was falsch gemacht, kann ich diesen Dünger auch nächstes Jahr wieder verwenden oder nur in besonderen Phasen? Soll ich in der Blüte-und-Frucht-Zeit auf einen stärker N- und P-lastigen Dünger gehen um mehr Früchte (Phosphor) mit mehr Capsaicin (Stickstoff) zu haben?
 
Also im Wachstum bzw. zur Aufzucht würde ich einen Stickstofflastigeren Dünger verwenden.

Das Verhältnis N : P : K - 2 : 1 : 3 wird ja häufig als Ideal angegeben. Allerdings muss man auch sehen, dass die meisten Dünger für fertige Pflanzen gedacht sind, die du im Gartencenter kaufst.

Wir haben bei uns jedenfalls beobachten können, dass wenn man gleich mit so einem Dünger beginnt, die Pflanzen schon relativ klein Blüten und Früchte bilden, dafür aber im Wachstum stoppen. Sind dann die Früchte reif, legen sie nochmal los. So verliert man allerdings zum Teil auch wertvolle Zeit im Sommer, wo nichts passiert, ausser dass die Pflanzen erstmal wieder weiterwachsen.

Am besten hat`s bei uns immer so geklappt: erst stickstoffreich, dann gängiger Tomatendünger mit obigem Verhältnis.
D.h. zuerst gab`s immer Compo Guano plus Gesteinsmehl (NPK - 11+6+3,5 (+ 3 Mg)), später gab`s Compo Guano Tomatendünger (NPK - 9+6+15(+4 Mg)). Gewechselt haben wir den Dünger nicht schlagartig, sondern wir haben beide gemischt, bis letztendlich nur noch 100% von dem zweiten gedüngt wurden.
 
Ich gebe zuerst auch einen stickstoffreichen Dünger, um das Wachstum anzukurbeln und dann etwa ab Mai den Kaliumhaltigen fürs Blütenwachstum. Kann nur empfehlen, mal zu Hombres Festen zu kommen und sich dort mit günstigem Universol Dünger einzudecken ;) Den gibts eben als grüne Variante mit viel Stickstoff fürs Wachstum und als orange (16-5-25) für Blütenbildung. Bin sehr zufrieden damit.
 
Wir bereiten den Boden auch vor, indem wir Thomaskali (recht hoher Phosphoranteil), Hornspäne und Rinderpellets unterarbeiten. Während des Wachstums gibt es dann Brennesseljauche 1:10 verdünnt. Das Zeug riecht zwar etwas streng (genaugenommen stinkt es zum Himmel ;) ), aber es enthält auch eine Menge Stickstoff. Unseren Pflanzen geht es dadurch immer prächtig und die Erntemenge ist recht ordentlich.
 
Ich habe mir ca 400 kg Schafmist von unserem Nachbar besorgt. Das wurde auf´s Hochbeet und im GWH verteilt und daunter noch ein paar Handvoll Hornspäne verteilt, über den Winter trocken und einziehen lassen und im Frühjahr wird alles umgestochen und Humus draufgegeben. Darunter habe ich noch eine dünne Erdschicht und darunter nochmal 1,4 m² halbfertigen Kompost verteilt. :whistling:

Düngen tue ich dann noch zusätzlich mit einem Gemisch aus Brennessel-, Schachtelhalm- und Rainfarngülle.

Wie man erkennen kann stehe ich auf natürliche Düngung und ich glaube es ist alles incl. natürliches Pestizit enthalten. :P
 
Von euch auf Algoflash aufmerksam gemacht, habe ich mich mal in Atlanta umgesehen. Es gibt hier unter anderem auch den Algoflash Tomato! Ich denke den wirds in Deutschland auch geben, oder? Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt?

Waere dankber bfuer einen Tip!

Viele Gruesse und Frohe Festtage
 
Ich selber hab den Algoflash bisher nicht gehabt, aber den nutzen einige hier, vor allem auch anfangs, wenn die Pflanzchen noch in Töpfen gezogen werden.
 
Um andere Dünger auch bestimmen oder besser gesagt einschätzen zu können, habe ich hier mal eine kleine Liste.
293b10900740.jpg

@Atlanta
Von euch auf Algoflash aufmerksam gemacht, habe ich mich mal in Atlanta umgesehen. Es gibt hier unter anderem auch den Algoflash Tomato! Ich denke den wirds in Deutschland auch geben, oder? Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt?

Waere dankber bfuer einen Tip!

Viele Gruesse und Frohe Festtage
Ist super für Chilis da ja ein Tomatendünger nahezu ideal von der zusammensetzung ist.
 
ich nutze seit jahren Hakaphos Spezial dünger.

bin damit sehr zufrieden.

obs künst oder biodünger ist weiß ich garnicht :)
 
chiligriller schrieb:
Sylar schrieb:
ich nutze seit jahren Hakaphos Spezial dünger.

bin damit sehr zufrieden.

obs künst oder biodünger ist weiß ich garnicht :)

Es gibt nicht nur Hakaphos sondern auch andere Hersteller.
Scotts ist so ein Hersteller mit Universol (Hubert und Hombre nutzt den) und ist annähernd genau so wie Hakaphos
http://www.scottsprofessional.com/en/universol-orange.html

Universol gibt es aber nicht für den Endverbraucher sondern nur im Großhandel.
Daher für die meisten nur über umwege zu bekommen.

für die meisten ist Compo, Algo oder Hakaphos praktischer da in jedem Blumengroßhandel verfügbar
 
Sylar schrieb:
für die meisten ist Compo, Algo oder Hakaphos praktischer da in jedem Blumengroßhandel verfügbar

In welchen Blumengroßhandel bekommst du Hakaphos Spezial ?
Universol kann man als Privatperson auch beziehen über BayWa , Zirn etc. muss halt 25kg nehmen

Gruss

Hombre
 
Hombre schrieb:
Sylar schrieb:
für die meisten ist Compo, Algo oder Hakaphos praktischer da in jedem Blumengroßhandel verfügbar

In welchen Blumengroßhandel bekommst du Hakaphos Spezial ?
Universol kann man als Privatperson auch beziehen über BayWa , Zirn etc. muss halt 25kg nehmen

Gruss

Hombre

der blumengroßhandel wo ich immer einkaufe kann Hakaphos bestellen wenn man es möchte, nur eben der große sack.
 
Zurück
Oben Unten