DER LIEBLINGSSORTEN THREAD 2011

Ludolf Lemon

Chiligrünschnabel
das diesjährige chili-jahr schreitet voran und ich hab mich gefragt ob ihr vl. eine neue lieblingssorte habt,oder der alten treu bleibt?
ist es nur der geschmack,oder auch das aussehen der pflanze,oder der blüte,die eure lieblingschili ausmacht?
vl. ergeht es euch auch wie mir und ihr habt mehrere "most wantet" ?

bin gespannt auf die antworten

Für mich in meiner ersten Zucht: Trinidat Scorpion Orange! 100% Keimrate, schönes Wachstum, kann viel Dünger und Wasser ab, verzeiht Fehltritte und soll unangenehm scharf werden :)

SHP an zweiter Stelle. Wachsen schön rasant.

Für mich ganz klar die Limon!
Das ist die Pflanze mit dem größtem Ertrag die ich bisher gesehen habe, aber nicht nur deshalb, sondern auch und vor allem wg. des super Aromas, der Schärfe (um 9), der wunderschönen (buschigen) Wuchsform und der Anpassungsfähigkeit dieser Sorte.
Egal ob in einem kleinen oder großen Topf, ob mit viel oder wenig Sonne - die bringt immer was, wenn auch unter schlechten Bedingungen weniger...
Dieses Jahr habe ich 5 Exemplare unter ganz unterschiedlichen Bedingungen am Start - Mehr Bilder folgen!

Ich sag nur Limon!
limon2kuug.jpg
limonstecklingouzm.jpg

limnsteckling2007frchtauo7.jpg

Andererseits gibt es sooo viele schöne Sorten...
Nie im Leben werde ich alle kennen lernen können!:(

Ich muss gestehen das ich teuflischer Chili Newbie bin. Kannte bis vor einem Jahr grad mal die Bird Eyes und div. ähnliche Chilisorten. Chilis wie z.B. Habaneros waren Neuland für mich. Der Einstieg begann bei mir mit den Jalapenos die ich bei einem Bekannten "verzehren" durfte (gegrillt wirklich legger). Er hatte (hat) auch einige Tabasco Sträucher die wirklich prächtig gedeihen. Sei es der Mythos oder sonst was - aber die haben es mir wirklich angetan und davon habe ich inzwischen drei Exemplare - zwei aus Eigenanzucht und eine gekauft und ich freue mich wirklich auf die Beeren. :D
Wo ich auch sehr gespannt drauf bin ist die Pimiento Africano. Die haben ein ausergewöhnliches Aroma ... mal sehen ob meine was werden.
Zu guter letzt noch auf jeden Fall die Habanero Golden. Super Aroma - toller Geschmack und gute Schärfe.

Mal sehen was noch auf einem zukommt und was die Ernte hergibt. Auf die NuMex Suave bin ich auf jeden Fall auch mal gespannt ... :)

Gruß

Olli

Chili Olli schrieb:
Ich muss gestehen das ich teuflischer Chili Newbie bin....
Jeder erkennt mal eine neue Leidenschaft in sich!;)
Die Welt der Chilis ist so vielfältig und wert zu erforschen, macht soviel Spaß und gute Laune - auch wenn nicht immer alles so klappt wie gewünscht - daß es immer wieder eine Freude ist, wenn neue Pflanzen, Knospen, Blüten und Beeren heranwachsen, bis sie endlich -in welcher Form auch immer- soweit sind verspeist zu werden.
ach ja................:)

Scharfschütze schrieb:
Jeder erkennt mal eine neue Leidenschaft in sich!;)
Die Welt der Chilis ist so vielfältig und wert zu erforschen, macht soviel Spaß und gute Laune - auch wenn nicht immer alles so klappt wie gewünscht - daß es immer wieder eine Freude ist, wenn neue Pflanzen, Knospen, Blüten und Beeren heranwachsen, bis sie endlich -in welcher Form auch immer- soweit sind verspeist zu werden.
ach ja................:)

Da kann ich dir nur Recht geben. Ich genieße es selber Beeren und Früchte aus dem Garten zu holen um damit ein schönes Abendbrot zu gestalten. Es ist einfach was anders und um sovieles schmackhafter. :)
Bin selber schon voller Ungeduld endlich auch mal "Schärfe" aus dem eigenen Garten zu bekommen. :blush:

ich hab für jeden zweck meine Sorten ob Pulver, Soßen oder pur essen. Dieses Jahr hab ich zwei neue Sorten auf die ich sehr, sehr gespannt bin sowohl der Geschmack und die Optik gefallen mir bei den Sorten Tazmanian Black und Hot Apple

Fazer schrieb:
ich hab für jeden zweck meine Sorten ob Pulver, Soßen oder pur essen. Dieses Jahr hab ich zwei neue Sorten auf die ich sehr, sehr gespannt bin sowohl der Geschmack und die Optik gefallen mir bei den Sorten Tazmanian Black und Hot Apple

Die Hot Apple ist mir auch schon aufgefallen in deiner Liste. Eine sehr interessante Sorte. Hattest du die schon Geschmacklich probiert ??

Chili Olli schrieb:
Die Hot Apple ist mir auch schon aufgefallen in deiner Liste. Eine sehr interessante Sorte. Hattest du die schon Geschmacklich probiert ??

nein, hab sie dieses Jahr zum ersten mal und auch sonst noch nicht gegessen hab die Samen hier aus dem Forum bekommen, die Sorte scheint auch noch net so weit verbreitet im Anbau zu sein. Schärfe soll bei 4-6 liegen. Bin aber schon sehr gespannt

Fazer schrieb:
nein, hab sie dieses Jahr zum ersten mal und auch sonst noch nicht gegessen hab die Samen hier aus dem Forum bekommen, die Sorte scheint auch noch net so weit verbreitet im Anbau zu sein. Schärfe soll bei 4-6 liegen. Bin aber schon sehr gespannt

Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt. 750-2000 Scoville sollen da drin sein. Abstammung ist der Guajillo Pepper .. zumindest das was Google auspuckt ;)
Aber die Größe eignet sich prächtig zum füllen ... :D

Gruß

Olli

Chili Olli schrieb:
Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt. 750-2000 Scoville sollen da drin sein. Abstammung ist der Guajillo Pepper .. zumindest das was Google auspuckt ;)
Aber die Größe eignet sich prächtig zum füllen ... :D

Gruß

Olli

Genau ideal zum füllen Pestron der seit langem nicht mehr online ist hatte damals Samen getauscht und seine Hot Apple war schon fast ein kleiner Baum :D

IMG_2074.jpg

IMG_2124.jpg

Fazer schrieb:
Genau ideal zum füllen Pestron der seit langem nicht mehr online ist hatte damals Samen getauscht und seine Hot Apple war schon fast ein kleiner Baum :D

:blink: :eek: .. wow
Da passt im Gegensatz zur Jala (vom Schärfegrad her) ja mal was rein .. :D

Man möge es mir verzeihen ... aber ich esse so gerne gefüllte Paprika .. DAS wäre in diesem Fall aber wohl ein MUSS :drool: !! :)

Für mich ist die Cumari Pollux (praetermissum) etwas ganz besonderes. Sie hat einen so einzigartigen Geschmack, dass ich ihn gar nicht beschreiben kann, wächst zu einem schnell verholzenden, starken Busch und trägt hunderte höllisch scharfe Beeren gleichzeitig. Leider hat sie die Überwinterung nicht überlebt.

Was die Vielseitigkeit in der Verwendung angeht hat die Serrano inzwischen die Jalapeno abgelöst. Die Beeren sind sehr ähnlich, - lassen sich füllen, fritieren usw. - aber Serranos schmecken irgendwie "runder".

Dieses Jahr hats mir die Numex Suave Orange angetan.
Wahrscheinlich auch weil sie am Anfang so viele Probleme gemacht hat.
Von ~10 Samen ist gerade mal 1 gekeimt, diesen habe ich dann natürlich besonders gepflegt, weil ich auf keinen Fall wollte das der mir stirbt.
Nun ist es eine sehr schöne Pflanze, die endlich erste knospen bekommt und imemrnoch einen "Spezialplatz" hat :D

Zurück
Oben Unten