Der "Neue"

Patrick

Chiligrünschnabel
Guten Tag ,
Ich bin absoluter Neuling im Peperoni/Chili Bereich ,
mir wurde vor 2 Monaten eine Peperonipflanze geschenkt , die doch damals recht klein war und ich dachte , sie würde es nie schaffen , deswegen hatte ich eigentlich schon aufgegeben und ihr weniger Beachtung geschenkt. Jetzt allerdings ist sie meiner Meinung nach gut gewachsen. Allerdings "schmeisst" sie ab und zu einige Blüten bzw. kleine Früchte ab ..
Meine Frage an sich ist , kann ich die große Frucht schon ernten ? gibt es etwas auszusetzen an der Pflanze , müsste ich was ändern/verbessern ?
Ihr seid die Profis und ich hoffe ihr habt einige gute Tipps für mich , sodass ich einige
schöne Peperonis ernten kann ;)
Vielen Dank schonmal im Vorraus ,
Gruß Patrick

http://www.directupload.net/file/d/3658/9g7zer2p_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3658/z543g2oh_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3658/m8in9ijg_jpg.htm

hi patrik,
erstmal willkommen im forum.

und nachdem ich mir den hals wieder eingerenkt habe nach deinen bildern, wäre es gut zu wissen, um welche sorte es sich handelt. aber das ist eher wegen der reifefarbe. generell kannst du die schoten aber schon ernten, kann aber halt sein, das die noch unreif schmecken. frage ist aber, warum du die schon ernten magst?
tue mich auch immer etwas schwer, wann ich die schote abmache und wenn ich denke "jetzt", dann warte ich noch 3 tage. macht viel am geschmack und schärfe aus, ob reif oder nicht.
wegen abfallenden blüten und früchten kann einiges sein. da aber so deine pflanzen schon nicht schlecht aussehen, kommt zunächst die frage, wann du die umgesetzt hast in nen größeren topf, oder was du zb als dünger nimmst. da du die ja ne zeit nicht beachtet hast, hast du die überhaupt schon gedüngt?
auch wäre meine empfehlung, einen größeren topf zu nehmen und den auch voller mit erde zu machen. die chilis wollen das und können dann auch erst wesentlich größer werden und mehr tragen. dein topf ist ja nur halb gefüllt und denk das die schon stark verwurzelt sein werden. kontrolliere die mal und dann umtopfen, wenn gut durchwurzelt ist.

Also , erstmal Danke für die Antwort .
Auf dem "Zettelchen" stand Fireflame F1 , hoffe das hilft dir ;)
ich hab sie , sofort als ich sie bekommen habe aus ihrem kleinen Topf befreit und Dünger ? Düngen tu ich garnicht ..
Bezüglich des Erntens , irgendwie kommt es mir so vor , ob all die Kraft der Pflanze nur in die größte Frucht geschickt wird , deswegen dachte ich mir , vllt. sollte man sie ernten damit der Rest auch schön wächst :)

ja gut, dann sind die ja erst rot reif.
also hast du 8 wochen nicht gedüngt und die nährstoffe aus der erde sollten aufgebraucht sein. du solltest mit düngen anfangen, dann kann kraft in pflanze und schoten gebracht werden.
dann kannst die schote auch dran lassen.

Ok , dann werde ich deinen Rat mal befolgen.
Wie gesagt , absoluter Neuling , hast du evtl. ne Düngerempfehlung ?

Da es nur eine Pflanze ist, würde ich einfach einen flüssigen Tomatendünger nehmen, wie z.B. den Neudorff Bio Trissol.

Umtopfen in einen größeren Topf mit 10 bis 15 Litern Erde solltest du sie auch. Sonst bleibt es wahrscheinlich bei wenigen Früchten.

Zurück
Oben Unten