Der Thread für Animefilme und Serien

DieWalze

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.859
Hallo,

neben Chilis bin ich auch begeisterter Fan von Animefilmen und Serien.
Einige hundert Stunden Filmmaterial habe ich schon auf dem Buckel.
Seit etwa 20 Jahren bin ich Genießer der japanischen Trickfilmkunst.
Daher entschuldigt mir es bitte, wenn ich über gewisse Animeserien/-filme ablästere bzw. werde ;)

Nach meiner Definition sind Filme wie "Nausicaä - Im Tal der Winde" oder Serien wie "Cassherrns Sins" absolute Meisterwerke ihrer Zunft.

Massenproduktionen wie One Piece oder DGBZ sind für mich seelenlose billigst produzierte minderwertige "Waren". Sie mögen für manchen ihren Reiz haben, ich halte diese Serien nur für niveaulos und absolut uninteressant.

Animes müssen für mich Tiefgang haben und mit Liebe gemacht worden sein. Nur so erreichen Sie mich.

Sehr gute Beispiel für Animes die ich mag sind noch:
Akira, das Schloß im Himmel ( Studio Gihbli sowieso ;) ), Cowboy Bebop, Freedom, Origin - Spirits of the past, MD Geist, Pale Cocoon, Voices of a Distant Star.

Bevorzugt schaue ich die Animes in original Sprache mit deutschem Untertitel.

Super Quellen für Animes sind: http://anisearch.de/ oder auch http://myanimelist.net/panel.php

Eine Liste meiner Animefilme gesehen/geplant: http://myanimelist.net/animelist/fuddles

Ich hoffe es gibt noch weitere Animefans hier im Forum. Freue mich auf Antworten.
 
Eine schöne auswahl hast du dort :)

Ich selbst habe auch eine ganze zeit lang animes gesehen. Mitlerweile eigentlich nicht mehr. Die ganzen japanischen Stereotypen und elemente (wenn du soviel gesehen hast, wirst du zweifelsohne wissen wovon ich rede) regen mich heutzutage allerdings nur noch auf. Bzw der (fast) immer gleiche Zeichenstil. Besonders könnt ich mich über die ganzen ecchi Elemente aufregen, die einem in vielen merkwürdig Arten entgegengeworfen werden.

Welchen anime ich allerdings wirklich empfehlen kann ist ERGO PROXY. Zugegebenermaßen anfangs sehr verwirrend und die story kommt eigentlich erst nach etwa4-6 Episoden in Schwung, dafür ist er anders und meiner Meinung nach gut durchdacht. Und dank des genialen Intros, die einzige serie bei der ich wirklich jedes mal das Intro gesehen habe)

Außerdem hatte ich meinen Spaß mit: Deathnote, Code Geass (<- Beide genial... Ich mag es wenn die Bösen die guten sind :) ), Gundam Seed/00, Princess Mononoke, Chihiros reise ins wunderland ( auch wenn das mädchen in den ersten Minuten sehr mit ihrem geheule nervt ;) ) Get Backers und Great Teacher Onizuka ( ich konnte über diesen Charakter wirklich lachen :) )
 
Also ich stehe auf den kleinen Conan Edogawa.
Das ist für dich bestimmt auch nur Massenproduktion aber ich finde es cool das ich als Zuschauer auch mal mitraten kann und der Täter nicht von anfang an klar ist.
Angefangen habe ich ja mit Kickers.
Was mich an den japanischen Trickfilmen faszeniert ist, dass der Böse eben nicht immer nur der Böse ist wie in den westlichen Serien. Ein paar Folgen später ist er auf einmal der Gute. Sehr gut sieht man das an Yu-Gi-Oh.
Das finde ich bei Disney manchmal langweilig. Die Panzerknacker sind immer die bösen. Aber das wahre Leben ist doch auch fasettenreicher.
Das Schloss im Himmel habe ich gesehen und fand es super.
Aber irgendwie will mir jetzt spontan nichts mehr einfallen.

Edit: Die Animeserie Final Fantasy find ich cool. Kennt die jemand?
 
@MediRapid
Ergo Proxy ist gut gemacht. Hat auch eine tolle Story.
Konnte mich trotz Endzeitszenario nie wirklich damit anfreunden ( habe trotzdem alle Folgen gesehen^^ )
Das Tempo der Story ist mir einfach zu langsam. Finde die Serie verliert sich leider in zu vielen unwichtigen Kleinigkeiten.

@Mitro
Detektiv Conan ist doch ok :) Jedenfalls deutlich besser wie einige andere Dauerserien aus RTL2^^
YuGiOh...ok was für 12 Jährige.... ( ich finds grausam^^ )

Zu Final Fantasy gibt es mehrere Umsetzungen.
Als längste Serie fällt mir dazu Final Fantasy Unlimited ein. Sehr schräg aber gut :)
Muss man aber schon harter Anime Fan sein um sie bis zum Schluß zu schauen.

PS: Bitte hier keine Seiten mit Videostreams posten.
 
Schaue auch gerne Animes im Original mit englischen Untertiteln. Naruto finde ich gut durchdacht und die Kämpfe die sich über mehrere Folgen hinziehen sind gut inszeniert. Habe die Serie schon lange bevor sie auf RTL 2 verramscht wurde gesehen und habe immer gehofft, daß es nie soweit kommt. Leider war es irgendwann soweit und ich muss mir eine geschnittene, schlecht übersetzte deutsche Version reinziehen, die sich wirklich nur noch für Kiddies eignet.
Chihiro, Prinzessin Mononoke und Akira sind richtige Perlen, die habe ich auch auf DVD hier und schaue sie hin und wieder an. Hellsing hat auch was wie ich finde.
 
@ Icewolf.
Naruto hatte ich vor ein paar jahren den Manga gelesen. Der war auch echt gut. Als ich dann die Serie gesehen habe, war ich erschrocken. Gar nicht mal, weil ich finde, dass es schlecht umgesetzt wurde... dem ist nicht so. Sondern eher, weil die Serie zu großen Teilen aus fillern besteht ( storyabschnitte, die nicht wirklich in den plot passen und nur die Serie in die länge ziehen). Wenn man schon weiß wie die Story aussehen soll ist das durchaus nervig ;)

Bleach ist da allerdings noch viel extremer. 50% Der Serie besteht aus Fillern :D. Nach der ersten Staffel hat mir die Serie dann auch gereicht:D

Auch ich sehe lieber auf japanisch mit engl Untertitel, und ich vermute fast das liegt daran, weil man das japanisch nicht versteht. So merkt man nicht so richtig was für ein Stuss dort geredet wird. es bleibt der fantasie überlassen ;)
Allerdings sollte einem klar sein, dass wenn man Fansubs benutzt da haufenweise fehler drinne sind.. naja- zum verstehen der story reichts
 
Ich fand YuGiOh auch schrecklich. Konnte mir echt nur ein paar Folgen an tun. Hin und wieder habe ich es dann dochmal laufen lassen. So neben bei wärend ich am PC saß. Immernoch besser als Talkshows.
Aber es hat gereicht um zu sehen wer mal böse war und dann gut.
Final Fantasy meinte ich auch glaube ich Unlimitet. Ich habe sie noch nicht zu ende gesehen. Aber das mit dem Zug finde ich interessant.
Ich stehe sowieso auf Final Fantasy. Die Storrys sind immer der hammer. Leider gibt es in Japan dazu noch viel mehr als hier. Vorallem Fanartikel. Aber die beste Geschichte bleibt bei Final Fantasy noch immer FF7. Hat bei Ebay eine Zeitlang über 90€ gebracht für PS1. Jetzt kann man es sich für PS3 für 9€ oder so runterladen.

Ich finde die Mentalität der Japaner ganz interessant. Und die spiegelt sich in den etwas Animes wieder.
Leider ist hier kein richtiger Markt dafür. Ich glaube ich lerne Japanisch und wandere aus.
 
Leider ist hier kein richtiger Markt dafür. Ich glaube ich lerne Japanisch und wandere aus.

Ja so ähnlich gehts mr auch :D

Das mit dem Zug war definitv FF Unlimited.

Das FF7 hab ich mir für die PS3 downgeloadet. Fand ich aber, sorry, extrem grottig. Hakelige Steuerung, schreckliche Piepsmusik und Augenkrebsgrafik. Story war echt gut, aber für mich trotzdem unspielbar :P Schade eigentlich, hätte die Story gerne bis zum Schluß verfolgt.

Gestern habe ich angefangen ein zweitesmal Death Note zu schauen. Das erste mal habe ich nur ein paar Folgen mittendrin gesehen. Irgendwie konnte ich bis jetzt nicht verstehen warum darauf jeder so abfährt. Muss sagen, nun bin auch ich gefesselt^^
 
FF7 war für PSX grafisch schon okay. Ich würde dir vorschlagen, es dochmal zu versuchen. Die geschichte ist echt hammer. Viele FFFans ( ;D) sagen das es der beste Teil ist. Wobei ich den neuen kaum erwarten kann.
Gibt es eigentlich gut Animeserien zu kaufen? Conan find ich zwar cool, aber nach einmal schauen ist da ja leider die luft raus. Man weiß wer der Mörder ist und so fehlt dann die komplette Spannung. Die Serie schaue ich nur im TV oder so!
 
Ich selber habe 25 original DVDs mit Animefilmen. Serien sind davon nur 2-3 DVDs ( Last Exile zb. )
Aber man kriegt mittlerweile nahezu jede Animeserie auf DVD, nicht nur die Filme und OVAs. Auch als deutscher DUB.
In Amazon oder Ebay wirste aufjedenfall fündig.
 
Bestimmt. Wenn du Conan magst, wirst du Death Note lieben.
Was ist den dein Lieblings-Genre? SciFi, Hentai *grins*, Thriller, Psychological, Super Power, Ecci, Fantasy, Horror... ?
 
Das Problem ist, ich habe kein festes Genre. Ich mag Thriller, SciFi und Fantasy (Bedingt). Aber eigentlich alle guten Filme. Ahhh. Doch ich habe ein lieblings Genre. Drama. Ich liebe Filme die kein Happy End haben. Immer gehen alle Filme gut aus. Das nervt. Ich will das der Held am Ende stirbt. Deswegen stehe ich auch so auf asiatische Filme. Von Korea über China bis Japan. Da gibt es sowas wenigstens. Ausserdem explodieren da die Autos nicht an jeder Bordsteinkante wie in Hollywood.
 
Also da kann ich "Casherns Sins" empfehlen. Aber die neue Version von 2008.
Äußerst bedrückendes Endzeit Drama.

Sehr zu empfehlen ist noch Heroic Age.
Epische Story mit viel Übersinnlichem und echt geilen Raumschlachten.

Als Film kann ich dir noch "die letzen Glühwürmchen" empfehlen.
Ich konnte ihn einfach nicht zu ende anschauen. Hat mich zu sehr mitgenommen. Dachte bis zu dem Film, das ich hart gesotten wäre. Puste Kuchen, nach der Hälfte konnte ich nicht mehr.

PS: Hast PM ;)
 
Zurück
Oben Unten