Der Weihnachtsessenthread

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Gestern hatte ich meinen letzten Arbeitstag vor Weihnachten. Meine „bessere Hälfte“ darf heute noch ein mal bis 22:30 Uhr ran. Der Rubel muß ja rollen. Dafür darf ich mich um das Essen und deren Vorbereitung kümmern, wobei, ehrlich gesagt, heute noch nicht viel zu machen ist. Rindersuppe kocht schon.

Für die nächsten Tage ist folgendes Essen geplant.

24.12. Vigiltag von Weihnachten
Mittags: Thunfisch (möglicherweise als Sashimi), schwarzer Reis, Feldsalat
Abends: Hähnchenbrust, Kartoffelsalat

25.12. Weihnachten
Mittags: klare Rindfleisch-Knoblauch-Suppe; Hirschrücken, Rotkohl, Knödel
Abends: Rinderfiletsteak, Baguette, Salat

26.12. Stephanustag
Mittags: Resteessen
Abends: Schweinefilet-Medallions, Kartoffelgratin, Rahm-Rosenkohl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns ist es dieses Jahr alles etwas entspannt und es ist folgendes geplant:

24.12.
Pulled Pork
Nacken ist seit 10 Uhr in Magic Dust eingerieben und wartet in Kühlschrank auf seinen Auftritt.

15140318394272001580010286976376.jpg



25.12.
Buffet Essen beim Asiaten

26.12.
Reste vom Hl. Abend, wenn nix mehr da ist gibt's Gullasch vom Schwein mit Kartoffeln und Nudeln

Also alles relativ entspannt. Hab die vergangenen Jahre immer groß aufgekocht und es ist immer viel zu viel übrig geblieben.

Zwischen den Feiertagen hau ich mir ggf. ein paar Wachteln auf den Grill, filetiert, gefüllt mit Semmelknödelteig. Vllt. zuvor in den Sous-Vide oder Niedrigtemperatur.
 
Bei uns wird im Familienkreis gegessen.
24.12 Tomatensuppe, Roastbeef mit Brezelknödel und Rotkraut, Überbackene Birne mit Roquefort und Wahlnüssen
25.12 Rinderzunge in Madeirasoße ,mit Spätzle.
26.12 Restessen
 
Zuletzt bearbeitet:
24.12.
Mittag: Knoblauchsuppe
Abend: Karpfen (weiß noch nicht welches Rezept)

25.12.
Mittag: gebratene Gans, Kartoffelknödel, Rotkraut, Maroni und ein gutes Bier (Schremser Weihnachtsbock)
Abend: Glasnudelsalat

26.12.
Mittag: Rindsrouladen oder Rehschnitzel mit Stampfkartoffel
Abend: Aufstriche und Brot

Zwischendurch: Kekse :)

Danach ein paar Tage etwas leichteres.
 
Hl. Abend gibt es:
Gefüllte Grillforelle mit Rosmarindrillingen (die ich vorhin eingelegt und vakuumiert habe) und Zitronen-Dill-Agaven Soße, dazu ein paar Gläser leichten Italiener.
Zum Nachtisch Erdnuss-Brownie mit Mangosorbet.

Da die Forellen für die Gäste sind, habe ich für mich noch etwas Erdnusstofu mariniert + Blumenkohl Sushi vorbereitet.

1. WFT kocht die ältere Generation.

2. WFT gibt's Soljanka. Die ist aber schon eingefroren. Ich denke, dass ich noch ein leichtes Brot dazu backe. Das steht aber noch in den Sternen. Je nachdem, wie anstrengend der 1. WFT war.
 
Guten Morgen,
Hier in der Fremde gibt es für den Besuch Heilig Abend Wiener Würstchen (Saitenwürstel kennen die hier nicht) sowie Original Kamenzer Würstchen; dazu guten Schwäbischen Kartoffelsalat und Semmeln.
Am 1. Weihnachtsfeiertag vom heimischen Jäger Rehkeule (eingelegt in Buttermilch) mit Boehmischen Knödeln und Rosenkohl. Für die Rosenkohl - Verweigerer gibt es selbstgemachtes Rotkraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Heiligabend Abends bei Mutter. Für uns beide hatte Mutter, traditionsgemäß Kartoffelsalat und Würstchen.

An Weihnachten bin ich, wie immer, alleine.
Es gibt Mittags Wildschwein mit Rosenkohl (25.12.) und Rotkohl (26.12.), Klöße Halb und Halb. Zum Nachtisch gibts Eis mit Rumtopffrüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
bei uns gab/ gibt es:
24.12-Ente mit Knödel und Rotkohl
25.12-auch wieder Ente-Der Sohn und das Enkelkind kommen
26.12- Rinderfiletbraten mit Kartoffeln und mmh Rotkohl.
 
Mahlzeit,
bei uns:
24.12. Erdapfelsalat, Würstchen, Bouletten und Pommes
25.12. Sauerbraten, Hackbraten, Grün- und Rotkohl, Kartoffeln und Klöße
26.12. Goulasch, Hähnchencurry, Reis, Klöße und Kartoffeln
 
Zurück
Oben Unten