DesLiebenJs Grillecke - Brisket

Sieht hammer aus!!! Die Texas Krücke nutze ich auch fast nur noch. Gibt auch gewissermaßen Sicherheit, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig wird :)

Bezüglich der Würzigkeit könnte eine Injektion auch Abhilfe schaffen. Die dann mit Bier und Apfelsaft, bisschen Würze...
 
Sieht hammer aus!!!
Dabke :)
Bezüglich der Würzigkeit könnte eine Injektion auch Abhilfe schaffen. Die dann mit Bier und Apfelsaft, bisschen Würze...
Stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Vielleicht probiere ich beim nächsten Mal auch verschiedene Möglichkeiten aus. Pitmaster X hat auch vor ein paar Tagen ein Video gemacht, da hat er ein Brisket einfach nur in Kecap Manis (sehr süße, sirupartige Sojasauce) mariniert. Das kann ich mir bei PP auch sehr gut vorstellen.

Allerdings wird das nächste Mal noch lange dauern bei den Vorräten, die ich jetzt wieder habe :D
 
Auch wenn ich mit dem Grundmaterial (Schwein) nichts anfangen kann :angelic: sieht das echt toll aus.
Hast du den Grill auch auf einem deiner Balkon stehen UND legst du beim Feuer nach?o_O Was hast du für eine kontinuierliche Temperatur unter der Haube?
 
Auch wenn ich mit dem Grundmaterial (Schwein) nichts anfangen kann :angelic:
und gerade deshalb vielen Dank für deinen :thumbsup:!
Sollte sich aber mit Rindernacken/Hoher Rippe oder Lammkeule genau so machen lassen ;)
sieht das echt toll aus.
Danke :)
Hast du den Grill auch auf einem deiner Balkon stehen UND legst du beim Feuer nach?o_O Was hast du für eine kontinuierliche Temperatur unter der Haube?
Ja, der Grill steht neben den Chilis^^
Die gleichmäßige, niedrige Gartemperatur bekommst du mit einem Minionring und entsprechender Lüftereinstellung hin.
Die Temperatur lag über Nacht zwischen 90 und 110°C - je nachdem, ob du das Deckel thermometer über den Kohlen oder den Funkthermometerfühler hinter'm oberen Nacken fragst. Am morgen habe ich den Kohlen dann etwas mehr Luft gegeben, dadurch ging die Temperatur auf 140°C beim einwickeln hoch. Vom Minionring war hinterher noch die Hälfte über. Nachlegen musste ich da nix ;)
 
Ahhhh, wieder dazu gelernt, der Ring wird in meinem Gasgrill wohl schwierig werden :( Muss ich mir nun einen Kugelgrill kaufen:woot: oder versuche ich es mal mit indirekten Grillen auf meinem Gasgrill:bookworm: Entrecote ist mein absoluter Favorit, da es saftiger als Roastbeef wird vglw.! Mache es schon gerne am Stück für 4-6 Stunden je nach Masse und Garwunsch der Gäste. Über Nacht lasse ich den Grill jedoch ungern laufen:unsure: dann muss ich halt früher ran, über Nacht ruhen lassen und am nächsten Morgen wieder früh loslegen :D werd’s mal antesten, wenn sich alles wieder normalisiert hat und die Fastenzeit vorbei ist-habe ich was für den Sommer in Planung:cool: tolle Sache:thumbsup:

Semi-Off-Topic: ich habe mal Mandelsplitter und getrocknete Rosinen (sind die nicht immer getrocknet o_O) in einen dickflüssigen Fruchtsud eingelegt, mit einem Filetiermesser von oben in den Braten eingestochen und in die Schlitze die Masse eingefüllt:drool::drool::drool: hat dem Braten noch mal nen zusätzlichen Touch gegeben
 
Semi-Off-Topic: ich habe mal Mandelsplitter und getrocknete Rosinen (sind die nicht immer getrocknet o_O) in einen dickflüssigen Fruchtsud eingelegt, mit einem Filetiermesser von oben in den Braten eingestochen und in die Schlitze die Masse eingefüllt:drool::drool::drool: hat dem Braten noch mal nen zusätzlichen Touch gegeben
So ähnlich machen es Kubaner mir ihrem Schweinefleisch. Löcher rein und mit Limettensaft auffüllen. Das Ganze stehen lassen (wie lange weiß ich leider nicht). Durch die Säure wird das Fleisch sehr zart und der Geschmack ist Bombe.
 
Ahhhh, wieder dazu gelernt, der Ring wird in meinem Gasgrill wohl schwierig werden :( Muss ich mir nun einen Kugelgrill kaufen:woot: oder versuche ich es mal mit indirekten Grillen auf meinem Gasgrill:bookworm:
Je nachdem wie groß der Gasgrill ist, geht das wohl auch. Man muss es nicht mal so richtig low'n'slow bei +/-110°C machen. Es geht auch "heiß" bei 150-160°C in ~6Std:

Entrecote ist mein absoluter Favorit, da es saftiger als Roastbeef wird vglw.! Mache es schon gerne am Stück für 4-6 Stunden je nach Masse und Garwunsch der Gäste.
Da bist du preislich allerdings in einer ganz anderen Region unterwegs und wenn du ein Entrecote als Braten machst, wirst du den ja wahrscheinlich auch eher Richtung Medium - sprich Kerntemperatur um die 56°C - machen. Für Pulled Pork/Beef/etc. Brauchst du ne Kerntemperatur von min. 89°C. Bei mir wie gesagt 95°C. Da fände ich Entrecote zu schade für.
Über Nacht lasse ich den Grill jedoch ungern laufen:unsure: dann muss ich halt früher ran, über Nacht ruhen lassen und am nächsten Morgen wieder früh loslegen :D werd’s mal antesten, wenn sich alles wieder normalisiert hat und die Fastenzeit vorbei ist-habe ich was für den Sommer in Planung:cool: tolle Sache:thumbsup:
Ja, über Nacht laufen lassen ist für viele ne Hemmschwelle. Zumindest beim ersten Mal ;) :D
Zur Sicherheit hatte ich halt mein Funkthermometer neben dem Bett stehen. Da habe ich einen Fühler für den Garraum gehabt und den auf 90 bis 110°C programmiert. Sobald der Fühler eine Temperatur außerhalb von diesem Bereich misdt, fängt das Ding an zu piepen.
Semi-Off-Topic: ich habe mal Mandelsplitter und getrocknete Rosinen (sind die nicht immer getrocknet o_O) in einen dickflüssigen Fruchtsud eingelegt, mit einem Filetiermesser von oben in den Braten eingestochen und in die Schlitze die Masse eingefüllt:drool::drool::drool: hat dem Braten noch mal nen zusätzlichen Touch gegeben
Klingt auch mega gut :thumbsup:
 
Moin!

Ich bin im totalen Fresskoma und entsprechend schreibfaul :bookworm: Heute gab's..

Dreierlei Burger

Das war etwas jonglieren auf der Kugel, ging aber ziemlich gut. Kurz zum Kohlesetting: ich hab mir mit den Kohlekörben quasi ein L (auf dem Kopf stehend) gebastelt. So hatte ich unter den rechten 2/3 der Griddle, sowie rechts unter der Griddle direkte Hitze, das linke Drittel der Griddle mit mittlerer Hitze und unten links ne reine indirekte Zone :thumbsup:
Alles weitere steht unter den Bildern ;)














Fazit: Der Geflügelburger war ok. Hatte das Hack (400g) mit Salz, Pfeffer, Zwiebeln gewürzt, ein Ei und 2 EL Semmelbrösel zugegeben. Daraus dann zwei Patties. Hätten aber auch 3 sein können^^
War aber nix, was man außerhalb von Diät braucht ;)

Der Spargelburger mit gegrilltem 250g Beefpattie vom Rost war gut. Ich glaube aber, ich esse den Spargel lieber als Beilage. Direkt auf dem Burger stört der eher.

Der Tripple Klopper war der Hammer. Das eine Pattie war ja grob an den Oklahoma Onion Burger angelehnt, das zweite Pattie ne Variation mit Gurke. Hintergrund war, dass ich mir bei Mäcces neulich mal den McRib geholt hab und die Kombi von Zwiebeln mit Essiggurken ganz geil fand. Kam allerdings nicht so richtig durch^^ Das dritte Pattie ist auch fast aus der Not entstanden: an der Fleischtheke hab ich n halbes Kilo bestellt. Die gute Frau fragte "600 ok!?" und da tat ich mir schwer zu verneinen :D
Jedenfalls war das Ding mega geil. Super saftig und im Prinzip war ich danach satt. Hab ihn blöderweise als erstes gegessen also ging das mit dem satt da noch nicht :whistling:

Schlusswort: bin satt!
 
Moin!

Ich hatte es im "Was gab's zu Essen" Thread schon kurz gezeigt. Hier nochmal die große Portion Pulled Pork:

Geholt hatte ich 3 Nacken mit insgesamt 8,2kg. Nach dem parieren (u.a. 800g Gulasch aus den dünnen Stücken) blieben also gute 7kg über:

Ab an den Grill, geräuchert wurde mit Eiche- und Buchechips. Aufgelegt wurde gestern Abend gegen 19:40.

Am nächsten Morgen alles im Soll.

Gegen 12:30 "plateaurierte" das Fleisch schon einige Zeit bei 72°C KT. Da habe ich es dann eingewickelt in je einer Schicht Backpapier und außen rum Alufolie. War das erste Mal, dass ich ein PP eingewickelt habe.

Dann ging's ziemlich fix und um 14:30 waren 95°C KT erreicht. Dann ging's bei 50°C in den Ofen zum ruhen. Wir wollten nämlich erst um 18h essen.

Beim Pullen hat das Fleisch meeeeega geschmatzt. Es war so unglaublich saftig! :woot:


Am Ende ging noch jeweils ein halbes Kilo an unsere Nachbarn und meine Schwiegermutter und die restlichen knapp 3kg habe ich einvakuumiert und eingefrohren.

Fazit: Vermutlich hätte ich noch einen vierten Nacken in der Kugel unterbringen können, aber so ist die Portion auch schon ordentlich.

Die Saftigkeit werde ich dem Einwickeln zu verdanken haben. Das werde ich demnächst wieder machen. Die Kruste war trotzdem super bzw sogar besser als ohne, da sie nicht so stark austrocknet.

Kleines Manko war allerdings die Würze. Normalerweise koche ich nämlich die Flüssigkeit aus der Auffangschale (Bier mit Apfelschorle) etwas ein, gebe BBQ-Sauce und etwas vom Rub dazu und kippe davon einiges über das gerupfte Fleisch, um es wieder saftig(er) zu bekommen. Das war dieses mal aber nicht nötig und deswegen fehlte etwas Geschmack.
Außerdem hatte ich das Fleisch quasi direkt vor dem Auflegen gewürzt. Sonst mariniere ich 24 Std und gebe vor'm Auflegen nochmal eine zweite Schicht Rub drüber. Aber das lässt sich beim nächsten Mal ja einfach anpassen, indem zum Wickeln etwas Sauce aus Apfelsaft, BBQ-Sauce und Rub dazu kommt oder beim rupfen noch etwas Rub untergemischt wird. Und demnächst wird wieder lange mariniert und eine zweite Schicht Rub aufgetragen :)
Sodele, @DerLiebeJ ich hoffe es ist OK, wenn ich hier von meinem Nachbau berichten darf, da du einen Bärenanteil am Gelingen des Unterfangen hattest!

Also inspiriert vom allmächtigen @DerLiebeJ hatte ich es mir schon lange mal vorgenommen mich mal am Pulled Beef zu versuchen. Das Unterfangen musste um eine Woche verschoben, aber nicht aufgehoben, werden und wurde von Freitag auf Samstag auf meinem Gasgrill vollzogen.

Als Grundmaterial wurden 4,55 KG Rindernacken verwendet:
FB74FA68-618C-4667-9311-72F248365A02.jpeg

diese wurde dann mit 7 Gewürz, Ras El Hanout, Paprika, trocken Kräutern (Rosmarin, Basilikum, Oregano) und ein wenig Zimt (klingt noch etwas abwegig, wird aber später rund :D )und hier und davon noch ein wenig behutsam einmassiert und auf dem Konchi, welchen ich auch noch kurz vorher auf Empfehlung des großen Meisters besorgt habe, obwohl ich schon ne andere Schale gekauft hatte:facepalm:, gemütlich gemacht.
4B1DEC48-FD35-4162-A823-7BAFA7149217.jpeg

D6A47E67-A645-4763-937D-5DF362E8481A.jpeg

Zum räuchern habe ich diese
76E7AC59-BC25-4CE7-A91A-99B0C498E2A6.jpeg

Chips in Chin. Pflaumenwein und Wasser kurz eingeweicht und in eine Räucherbox unter der Haube deponiert (ich habe „nur“ einen Gasgrill).
F1EC85B4-197D-4E34-9957-DE6352BE4118.jpeg


Die Temperatur wurde auf 115-120 Grad eingestellt:
2A73093B-9954-4B10-9750-A088AD7FBE33.jpeg

Und das gute Stück durfte nun von ca. 16:30 Uhr bis die Wärme genießen.
Nach dem Badminton und zur Rat nahme meines Mentors habe ich dann noch gegen 23:00 Uhr Apfelstücke und ca. 1,2 L Apfelschorle in die Auffangschale gegeben-zum Glück!
Morgens gegen 09:00 Uhr sah es dann wie folgt aus:
373DBAF7-66F9-40CB-82DA-747E01BEB4FA.jpeg

A888E712-DFCF-4970-A3FE-5A98798D1855.jpeg

Fleichsaft und die Apfelschorle haben sich super vermengt und eine tolle Kruste hatte sich gebildet!
Leider gibt es kein Geruchsfoto, beim Öffnen strömte ein süßlich würziger Duft aus dem Grill-fast wie bei einer Weihnachtsgans :woot::drool::drool::drool: - Herrlich ...

Wir hatten hier auch schon die erste Plateauphase bei ca. 73 Grad erreicht und haben nach Vorlage das Grillgut in je 3 lagigem Backpapier/Alufolie eingewickelt und etwas von der Flüssigkeit beigegeben. Die Auffangschale haben wir schon mal in die Küche mitgenommen und den Deckel wieder geschlossen.
C25968A6-58E5-4B35-BCEB-12003571EC04.jpeg

890E90CB-1CD0-49A6-8A82-846E8545F4D4.jpeg

Nach weiteren 6 Std. Stunden haben wir die 85-90 Grad Marke erreicht und die Kerntemperatur began zu sinken, als wir daran gedacht haben dem guten Stück nun die Ruhephase zu gönnen. Meine „Befürchtung“/Annahme bewahrheitete sich, dass die Gasflasche leergelaufen ist, aber zu einem perfekten Zeitpunkt :angelic::D.
Also ließen wir das Fleisch ruhen und machten uns an die Beilagen.
Hierzu wurden Süßzwiebeln geschmort:
C09A71CD-0003-47FC-8464-77970A0BE95D.jpeg

Dazu noch ein Cole Slow mit Möhren angerichtet
5422E501-92CC-4F16-A659-A83B16BCD895.jpeg

Im Anschluss haben wir das Päckchen geöffnet
D2AE739D-3A72-49B6-B9AD-35B03613A54D.jpeg

und uns ans zupfen gemacht
C436696D-F7A0-467E-9E37-76A531034D54.jpeg

76673BAC-1A0D-4134-B56D-F3FC7A824FE4.jpeg


wie ihr sehen könnt, war das Fleisch herrlich saftig, a propos Saft-den Saft aus der Folie haben wir dem Fleisch beigefügt
CF7F4E2B-1523-4900-9C2E-ADB80D8B222E.jpeg

Den Saft aus der Auffangschale haben wir mit zusätzlichem Apfelsaft angereichert und zu einer dunklen, süßen Soße reduziert,
8B27B58E-24B1-47C8-A4D4-C7A56A197014.jpeg

welches zum Dippen oder wie bei mir auf den Burger kam
Nr. 1 mit Tomaten
0059D046-C199-45C9-8802-B512F55B8535.jpeg

Nr. 2 mit eingelegten Jalapeno Ringen
614C8B68-DFA9-4A72-B664-427B0F2CAA13.jpeg

Es war butterweich und die ganzen süßen Komponenten im RUB, bei den Räucherchips, der Auffangschale, Süßzwiebeln und schlussendlich der Soße waren (perfekt) auf einander abgestimmt und einfach nur Traumhaft!

An dieser Stelle nochmal meinen herzlichsten Dank an @DerLiebeJ ohne dessen Unterstützung, das Projekt sicher nicht so gelungen wäre: DANKE:thumbsup:

Nun, nachdem Päckchen für meine Eltern, Schwiegereltern und Schwiegergroßeltern gepackt wurden und wir selber gut zugelangt haben, sind „nur“ noch zwei kleine Tütchen in den Froster gewandert-das war dann doch schon etwas erschreckend, schockierend und tatsächlich etwas verstörend wo das ganze Fleisch hin ist :roflmao::hilarious::D
ABER es war super lecker und wird sicherlich wiederholt!
Danke Bela!:thumbsup: Für die Inspiration und deine Unterstützung!!!!
 
Sodele, @DerLiebeJ ich hoffe es ist OK, wenn ich hier von meinem Nachbau berichten darf, da du einen Bärenanteil am Gelingen des Unterfangen hattest!

Also inspiriert vom allmächtigen @DerLiebeJ hatte ich es mir schon lange mal vorgenommen mich mal am Pulled Beef zu versuchen. Das Unterfangen musste um eine Woche verschoben, aber nicht aufgehoben, werden und wurde von Freitag auf Samstag auf meinem Gasgrill vollzogen.

Als Grundmaterial wurden 4,55 KG Rindernacken verwendet:
Anhang anzeigen 216701
diese wurde dann mit 7 Gewürz, Ras El Hanout, Paprika, trocken Kräutern (Rosmarin, Basilikum, Oregano) und ein wenig Zimt (klingt noch etwas abwegig, wird aber später rund :D )und hier und davon noch ein wenig behutsam einmassiert und auf dem Konchi, welchen ich auch noch kurz vorher auf Empfehlung des großen Meisters besorgt habe, obwohl ich schon ne andere Schale gekauft hatte:facepalm:, gemütlich gemacht.
Anhang anzeigen 216719
Anhang anzeigen 216703
Zum räuchern habe ich diese Anhang anzeigen 216700
Chips in Chin. Pflaumenwein und Wasser kurz eingeweicht und in eine Räucherbox unter der Haube deponiert (ich habe „nur“ einen Gasgrill).
Anhang anzeigen 216702

Die Temperatur wurde auf 115-120 Grad eingestellt:
Anhang anzeigen 216704
Und das gute Stück durfte nun von ca. 16:30 Uhr bis die Wärme genießen.
Nach dem Badminton und zur Rat nahme meines Mentors habe ich dann noch gegen 23:00 Uhr Apfelstücke und ca. 1,2 L Apfelschorle in die Auffangschale gegeben-zum Glück!
Morgens gegen 09:00 Uhr sah es dann wie folgt aus:
Anhang anzeigen 216705
Anhang anzeigen 216706
Fleichsaft und die Apfelschorle haben sich super vermengt und eine tolle Kruste hatte sich gebildet!
Leider gibt es kein Geruchsfoto, beim Öffnen strömte ein süßlich würziger Duft aus dem Grill-fast wie bei einer Weihnachtsgans :woot::drool::drool::drool: - Herrlich ...

Wir hatten hier auch schon die erste Plateauphase bei ca. 73 Grad erreicht und haben nach Vorlage das Grillgut in je 3 lagigem Backpapier/Alufolie eingewickelt und etwas von der Flüssigkeit beigegeben. Die Auffangschale haben wir schon mal in die Küche mitgenommen und den Deckel wieder geschlossen.
Anhang anzeigen 216707
Anhang anzeigen 216708
Nach weiteren 6 Std. Stunden haben wir die 85-90 Grad Marke erreicht und die Kerntemperatur began zu sinken, als wir daran gedacht haben dem guten Stück nun die Ruhephase zu gönnen. Meine „Befürchtung“/Annahme bewahrheitete sich, dass die Gasflasche leergelaufen ist, aber zu einem perfekten Zeitpunkt :angelic::D.
Also ließen wir das Fleisch ruhen und machten uns an die Beilagen.
Hierzu wurden Süßzwiebeln geschmort:
Anhang anzeigen 216709
Dazu noch ein Cole Slow mit Möhren angerichtet
Anhang anzeigen 216710
Im Anschluss haben wir das Päckchen geöffnet
Anhang anzeigen 216711
und uns ans zupfen gemacht
Anhang anzeigen 216713
Anhang anzeigen 216714

wie ihr sehen könnt, war das Fleisch herrlich saftig, a propos Saft-den Saft aus der Folie haben wir dem Fleisch beigefügt
Anhang anzeigen 216712
Den Saft aus der Auffangschale haben wir mit zusätzlichem Apfelsaft angereichert und zu einer dunklen, süßen Soße reduziert,
Anhang anzeigen 216716
welches zum Dippen oder wie bei mir auf den Burger kam
Nr. 1 mit Tomaten
Anhang anzeigen 216715
Nr. 2 mit eingelegten Jalapeno Ringen
Anhang anzeigen 216717
Es war butterweich und die ganzen süßen Komponenten im RUB, bei den Räucherchips, der Auffangschale, Süßzwiebeln und schlussendlich der Soße waren (perfekt) auf einander abgestimmt und einfach nur Traumhaft!

An dieser Stelle nochmal meinen herzlichsten Dank an @DerLiebeJ ohne dessen Unterstützung, das Projekt sicher nicht so gelungen wäre: DANKE:thumbsup:

Nun, nachdem Päckchen für meine Eltern, Schwiegereltern und Schwiegergroßeltern gepackt wurden und wir selber gut zugelangt haben, sind „nur“ noch zwei kleine Tütchen in den Froster gewandert-das war dann doch schon etwas erschreckend, schockierend und tatsächlich etwas verstörend wo das ganze Fleisch hin ist :roflmao::hilarious::D
ABER es war super lecker und wird sicherlich wiederholt!
Danke Bela!:thumbsup: Für die Inspiration und deine Unterstützung!!!!
Köstlich.
Das sieht alles super aus.
Schön beschrieben und bebildert.
 
Sodele, @DerLiebeJ ich hoffe es ist OK, wenn ich hier von meinem Nachbau berichten darf, da du einen Bärenanteil am Gelingen des Unterfangen hattest!

Also inspiriert vom allmächtigen @DerLiebeJ hatte ich es mir schon lange mal vorgenommen mich mal am Pulled Beef zu versuchen. Das Unterfangen musste um eine Woche verschoben, aber nicht aufgehoben, werden und wurde von Freitag auf Samstag auf meinem Gasgrill vollzogen.

Als Grundmaterial wurden 4,55 KG Rindernacken verwendet:
Anhang anzeigen 216701
diese wurde dann mit 7 Gewürz, Ras El Hanout, Paprika, trocken Kräutern (Rosmarin, Basilikum, Oregano) und ein wenig Zimt (klingt noch etwas abwegig, wird aber später rund :D )und hier und davon noch ein wenig behutsam einmassiert und auf dem Konchi, welchen ich auch noch kurz vorher auf Empfehlung des großen Meisters besorgt habe, obwohl ich schon ne andere Schale gekauft hatte:facepalm:, gemütlich gemacht.
Anhang anzeigen 216719
Anhang anzeigen 216703
Zum räuchern habe ich diese Anhang anzeigen 216700
Chips in Chin. Pflaumenwein und Wasser kurz eingeweicht und in eine Räucherbox unter der Haube deponiert (ich habe „nur“ einen Gasgrill).
Anhang anzeigen 216702

Die Temperatur wurde auf 115-120 Grad eingestellt:
Anhang anzeigen 216704
Und das gute Stück durfte nun von ca. 16:30 Uhr bis die Wärme genießen.
Nach dem Badminton und zur Rat nahme meines Mentors habe ich dann noch gegen 23:00 Uhr Apfelstücke und ca. 1,2 L Apfelschorle in die Auffangschale gegeben-zum Glück!
Morgens gegen 09:00 Uhr sah es dann wie folgt aus:
Anhang anzeigen 216705
Anhang anzeigen 216706
Fleichsaft und die Apfelschorle haben sich super vermengt und eine tolle Kruste hatte sich gebildet!
Leider gibt es kein Geruchsfoto, beim Öffnen strömte ein süßlich würziger Duft aus dem Grill-fast wie bei einer Weihnachtsgans :woot::drool::drool::drool: - Herrlich ...

Wir hatten hier auch schon die erste Plateauphase bei ca. 73 Grad erreicht und haben nach Vorlage das Grillgut in je 3 lagigem Backpapier/Alufolie eingewickelt und etwas von der Flüssigkeit beigegeben. Die Auffangschale haben wir schon mal in die Küche mitgenommen und den Deckel wieder geschlossen.
Anhang anzeigen 216707
Anhang anzeigen 216708
Nach weiteren 6 Std. Stunden haben wir die 85-90 Grad Marke erreicht und die Kerntemperatur began zu sinken, als wir daran gedacht haben dem guten Stück nun die Ruhephase zu gönnen. Meine „Befürchtung“/Annahme bewahrheitete sich, dass die Gasflasche leergelaufen ist, aber zu einem perfekten Zeitpunkt :angelic::D.
Also ließen wir das Fleisch ruhen und machten uns an die Beilagen.
Hierzu wurden Süßzwiebeln geschmort:
Anhang anzeigen 216709
Dazu noch ein Cole Slow mit Möhren angerichtet
Anhang anzeigen 216710
Im Anschluss haben wir das Päckchen geöffnet
Anhang anzeigen 216711
und uns ans zupfen gemacht
Anhang anzeigen 216713
Anhang anzeigen 216714

wie ihr sehen könnt, war das Fleisch herrlich saftig, a propos Saft-den Saft aus der Folie haben wir dem Fleisch beigefügt
Anhang anzeigen 216712
Den Saft aus der Auffangschale haben wir mit zusätzlichem Apfelsaft angereichert und zu einer dunklen, süßen Soße reduziert,
Anhang anzeigen 216716
welches zum Dippen oder wie bei mir auf den Burger kam
Nr. 1 mit Tomaten
Anhang anzeigen 216715
Nr. 2 mit eingelegten Jalapeno Ringen
Anhang anzeigen 216717
Es war butterweich und die ganzen süßen Komponenten im RUB, bei den Räucherchips, der Auffangschale, Süßzwiebeln und schlussendlich der Soße waren (perfekt) auf einander abgestimmt und einfach nur Traumhaft!

An dieser Stelle nochmal meinen herzlichsten Dank an @DerLiebeJ ohne dessen Unterstützung, das Projekt sicher nicht so gelungen wäre: DANKE:thumbsup:

Nun, nachdem Päckchen für meine Eltern, Schwiegereltern und Schwiegergroßeltern gepackt wurden und wir selber gut zugelangt haben, sind „nur“ noch zwei kleine Tütchen in den Froster gewandert-das war dann doch schon etwas erschreckend, schockierend und tatsächlich etwas verstörend wo das ganze Fleisch hin ist :roflmao::hilarious::D
ABER es war super lecker und wird sicherlich wiederholt!
Danke Bela!:thumbsup: Für die Inspiration und deine Unterstützung!!!!
Oh wow, vielen Dank für den tollen Bericht. Hab dir gerne ein paar Tipps gegeben, aber zubereitet hast du das ja selber und es sieht echt top aus und ließt sich genau so! :) Freut mich, dass es für dich und deine Familie ein Erfolg war - das ist die Hauptsache :thumbsup:
 
Puh, ich puste hier mal den fiesen 2020er Staub weg. Spinnenweben gibt's auch schon, also dringend Zeit mal wieder was gegrilltes hier rein zu schmeißen. In diesem Sinne: Frohes Neues und auf ein leckeres 2021! :) Zum Jahreswechsel gab's gestern

Burritos mit mexican Style Pulled Beef

Das allein wäre ja langweilig, also gab's noch Dynamite Salsa Schweinebauch (statt Chicken), Pulled Pork (aus dem TK->Wasserbad), TexMex-Reis, Falafel und allerlei Saucen, Salat etc.pp. Eigentlich waren wir nur 4 Erwachsene und 4 Kids, es hätten aber auch locker doppelt so viele Leute mitessen können :facepalm: :angelic:

Da ich die meisten Füllungen hier schon gezeigt habe und die Falafel mitgebracht wurden, geht's hier schwerpuntmäßig um das mexican Style Pulled Beef.

1,3kg falsches Filet (wollte eigentlich etwas durwachseneres wie Nacken haben, gab's aber leider nicht)
"Molegewürzmischung" (grob zusammen geschmissen aus Backkakao, Piment, Zimt, geräuchertem Paprikapulver, Chilipulver, Koriandersaat, Kreuzkümmel, Knoblauch- und Zwiebelpulver, Salz, Pfeffer)
1 Gemüsezwiebel
2 rote Zwiebeln
2 Monoknoblauch (dieser Chinesische Ein-Zehen-Knofe)
1 rote Paprika
3 Lorbeerblätter
8 Nelken
50g Butter
2EL Tomatenmark
0,5L Bier
2 kleine Dosen Tomaten
0,5L Wasser
3TL Rinderbrühpulver

Hier ist das gute Stück:
Davon wurde als erstes die Silberhaut entfernt, dann wurde es in 3 Stpcke zerteilt (mehr Oberfläche für Gewürz und Rauch) und anschließend mit der Molegwürzmischung gerubt.
So ging's dann erst mal für gut 4 Stunden in den Kühlschrank. Nächster Schritt war räuchern über Mesquite:
Nach ca 2 1/2 Stunden war ich der Meinung, dass es an Rauch reichen könnte. Hab dabei kaum auf Temperaturen geachtet. Einfach ne Hand voll durchgeglühter Brikettes auf die alten Briketts gelegt und dann Mesuitechunks drauf. Wen es interessiert: das Fleisch hatte dann gute 60°C KT. So wurde es dann ganz schnell wieder einvakuumiert, damit alle Fleischsäfte aufgefangen werden und nix verloren geht. So dann über Nacht auf den Balkon.
Am Silvestermittag ging's dann ans Schmoren. Dafür wurden Zwiebeln und Knofe zusammen mit den Lorbeerblättern und Nelken in Butter angeschwitzt. Nebenbei habe ich schon mal das Bier etwas auf Temperatur gebracht, damit die Temperatur nicht zu stark abfällt beim Ablöschen.
Als die Zwiebeln glasig wurden, kam die gewürfelte Paprik dazu und kurz darauf auch das restliche Molegewürz...
...und danach das Tomatenmark
Alles nochmal kurz anrösten und dann wurde zwei mal mit dem Bier abgelöscht und es wurde mit den beiden Tomatendosen, dem restlichen Bier, heißem Wasser aufgefüllt. Rinderbrühe dazu und dann kam das Fleisch mit allen angesammelten Säften mit in den Topf.
So durfte es dann im Ofen bei 160°C für knapp 4 Stunden schmoren.

Da war dann erst mal Zeit für Kaffe&Kuchen und um alle anderen Füllungen vorzubereiten. Nach den 4Std wurde das Fleisch gepulled und mit etwas Sauce gemischt.

Hier noch ein paar gaaanz schnelle Tischbilder.

Fazit: Das Pulled Beef war nicht schlecht. Der Rindfleischgeschmack stand ziemöich im Vordergrung, danach ein wenig Molegewürz und Rauch hat sich fast komplett verloren. Falsches Filet war nicht die allerbeste Wahl an Fleisch. Es zerfällt nicht so schön wie Pulled Pork und ist auch von sich aus nicht so saftig. Mit der Sauce war's aber nicht schlecht. Mein Highlight war allerdings der Dynamite-Schweinebauch. Diese gegrillte Salsa ist einfach mega geil! Dazu dann das knusprig gegrillte Fleisch ist einfach mega gut.

Gleich gibt's Resteessen. Da freue ich mich schon drauf. Das Pulled Beef habe ich gestern zurück in die Sauce geschmissen und so wird's gleich heiß gemacht. Dabei wird's bestimmt nochmal saftiger und zarter :)

Bleibt gesund :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten