Sodele,
@DerLiebeJ ich hoffe es ist OK, wenn ich hier von meinem Nachbau berichten darf, da du einen Bärenanteil am Gelingen des Unterfangen hattest!
Also inspiriert vom allmächtigen
@DerLiebeJ hatte ich es mir schon lange mal vorgenommen mich mal am Pulled Beef zu versuchen. Das Unterfangen musste um eine Woche verschoben, aber nicht aufgehoben, werden und wurde von Freitag auf Samstag auf meinem Gasgrill vollzogen.
Als Grundmaterial wurden 4,55 KG Rindernacken verwendet:
Anhang anzeigen 216701
diese wurde dann mit 7 Gewürz, Ras El Hanout, Paprika, trocken Kräutern (Rosmarin, Basilikum, Oregano) und ein wenig Zimt (klingt noch etwas abwegig, wird aber später rund
)und hier und davon noch ein wenig behutsam einmassiert und auf dem Konchi, welchen ich auch noch kurz vorher auf Empfehlung des großen Meisters besorgt habe, obwohl ich schon ne andere Schale gekauft hatte
, gemütlich gemacht.
Anhang anzeigen 216719
Anhang anzeigen 216703
Zum räuchern habe ich diese
Anhang anzeigen 216700
Chips in Chin. Pflaumenwein und Wasser kurz eingeweicht und in eine Räucherbox unter der Haube deponiert (ich habe „nur“ einen Gasgrill).
Anhang anzeigen 216702
Die Temperatur wurde auf 115-120 Grad eingestellt:
Anhang anzeigen 216704
Und das gute Stück durfte nun von ca. 16:30 Uhr bis die Wärme genießen.
Nach dem Badminton und zur Rat nahme meines Mentors habe ich dann noch gegen 23:00 Uhr Apfelstücke und ca. 1,2 L Apfelschorle in die Auffangschale gegeben-zum Glück!
Morgens gegen 09:00 Uhr sah es dann wie folgt aus:
Anhang anzeigen 216705
Anhang anzeigen 216706
Fleichsaft und die Apfelschorle haben sich super vermengt und eine tolle Kruste hatte sich gebildet!
Leider gibt es kein Geruchsfoto, beim Öffnen strömte ein süßlich würziger Duft aus dem Grill-fast wie bei einer Weihnachtsgans
- Herrlich ...
Wir hatten hier auch schon die erste Plateauphase bei ca. 73 Grad erreicht und haben nach Vorlage das Grillgut in je 3 lagigem Backpapier/Alufolie eingewickelt und etwas von der Flüssigkeit beigegeben. Die Auffangschale haben wir schon mal in die Küche mitgenommen und den Deckel wieder geschlossen.
Anhang anzeigen 216707
Anhang anzeigen 216708
Nach weiteren 6 Std. Stunden haben wir die 85-90 Grad Marke erreicht und die Kerntemperatur began zu sinken, als wir daran gedacht haben dem guten Stück nun die Ruhephase zu gönnen. Meine „Befürchtung“/Annahme bewahrheitete sich, dass die Gasflasche leergelaufen ist, aber zu einem perfekten Zeitpunkt
.
Also ließen wir das Fleisch ruhen und machten uns an die Beilagen.
Hierzu wurden Süßzwiebeln geschmort:
Anhang anzeigen 216709
Dazu noch ein Cole Slow mit Möhren angerichtet
Anhang anzeigen 216710
Im Anschluss haben wir das Päckchen geöffnet
Anhang anzeigen 216711
und uns ans zupfen gemacht
Anhang anzeigen 216713
Anhang anzeigen 216714
wie ihr sehen könnt, war das Fleisch herrlich saftig, a propos Saft-den Saft aus der Folie haben wir dem Fleisch beigefügt
Anhang anzeigen 216712
Den Saft aus der Auffangschale haben wir mit zusätzlichem Apfelsaft angereichert und zu einer dunklen, süßen Soße reduziert,
Anhang anzeigen 216716
welches zum Dippen oder wie bei mir auf den Burger kam
Nr. 1 mit Tomaten
Anhang anzeigen 216715
Nr. 2 mit eingelegten Jalapeno Ringen
Anhang anzeigen 216717
Es war butterweich und die ganzen süßen Komponenten im RUB, bei den Räucherchips, der Auffangschale, Süßzwiebeln und schlussendlich der Soße waren (perfekt) auf einander abgestimmt und einfach nur Traumhaft!
An dieser Stelle nochmal meinen herzlichsten Dank an
@DerLiebeJ ohne dessen Unterstützung, das Projekt sicher nicht so gelungen wäre: DANKE
Nun, nachdem Päckchen für meine Eltern, Schwiegereltern und Schwiegergroßeltern gepackt wurden und wir selber gut zugelangt haben, sind „nur“ noch zwei kleine Tütchen in den Froster gewandert-das war dann doch schon etwas erschreckend, schockierend und tatsächlich etwas verstörend wo das ganze Fleisch hin ist
ABER es war super lecker und wird sicherlich wiederholt!
Danke Bela!
Für die Inspiration und deine Unterstützung!!!!