Heute wird es mal süß, denn es gibt
Schoko-Tarte
Diesen "Kuchen" macht meine Frau quasi zu jeder Familienfeier und ist mein absoluter Lieblingskuchen. Am besten schmeckt er Abends, wenn die Meute endlich weg und die Bude wieder aufgeräumt ist zu einem guten Glas Single Malt.
Beim Chilibasar in Oberhausen beim lieben Josch
@Papadopulus hatte ich ihn dabei und morgen bzw. nachher werde ich ihn (da er ganz gut ankam) auch zum Chilitreff in Moers zum lieben Werner
@Capsium mitbringen.
Hier das Rezept:
200g Butter
100g Vollmilchschoki
200g Zartbitterschoki
100g Puderzucker
4 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
Prise Salz
1 Päckchen Puddingpulver Schokolade
1/2 TL Backpulver
1TL Chilipulver (optional)
Als erstes wird der Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Währenddessen wird in einem Topf die Butter zusammen mit der Schokolade geschmolzen.
Ja, das könnte man in einem Wasserbad machen.. Wenn man ein wenig aufpasst und mit der Hitze vorsichtig ist (Stufe 3/10), dann geht das auch direkt auf der Platte
Wichtig ist, dass man immer wieder rührt.
Wenn die Schokolade nahezu komplett geschmolzen ist...
...kommt das Chilipulver dazu. Ich habe einen gestrichenen TL Scotch Bonnet Pulver genommen. Das passt gut für nen leichten Kick, der sich nicht zu stark in den Vordergrund drängelt.
Dann weiter rühren bis die Schoki komplett geschmolzen ist, Herd aus und Topf von der heißen Platte nehmen.
In einer Rührschüssel werden Puderzucker, Vanillezucker und die Eier mit einer Prise Salz verrührt.
Wenn die Eier schaumig sind, kommt die geschmolzene Schokolade dazu und wird vorsichtig mit einem Löffel untergehoben.
Zuletzt werden noch das Pudding- und Backpulver untergerührt. Der Teig ist dann sehr zähflüssig und klebrig.
Der Teig kommt in eine gefettete Springform und dann in den Ofen.
Je nach Durchmesser der Springform sieht die Tarte nach 20 bis 30min so aus. Unsere hat glaube ich 21cm Durchmesser, dann ist der Teig etwas dicker und braucht entsprechend länger. Der Zahnstochertrick funktioniert bei diesem Kuchen nicht, da er gewollt "klätschig" bleibt. Aber er ist fertig, wenn er sich in der Mitte wölbt und anfängt zu reißen. Man kann auch warten, bis er in der Mitte etwas dunkler wird..
Die Wölbung verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Wer möchte, kann sich dann noch mit Puderzucker oder Kuvertüre austoben. Ich brauche das nicht. Das lenkt nur vom Geschmack ab bzw macht ihn zu süß
Viel Spaß damit