DesLiebenJs Grillecke - Brisket

Kurze Anekdote: Dienstagabend habe ich um ca. 23:00 zwei Schweinenacken für Pulled Pork auf den Grill geschmissen, da ich Mittwoch Geburtstag hatte. Verkabelt wurde alles mit meinem Maverick Funkthermometer. Garraumtemperatur sollte zwischen 105°C und 130°C liegen und den Fühler für die Kerntemperatur hab ich auf 92°C gebucht. Ich war beim Minionring mal etwas experimentierfreudig bzw sparsam und habe auf die unteten beiden Reihen frische Briketts die alten halb abgebrannten aus den Kohlekörben gelegt. Davon haben sich in letzter Zeit wahnsinnig viele angesammelt und die müssen mal weg..
Naja jedenfalls hab ich den Grill in Ruhe eingeregelt und als er stabil auf 117°C lief bin ich gegen 2:30 zufrieden ins Bett gegangen. Der kleinere Nacken - ca. 1,8kg - hatte da gerade die erste Plateauphase bei 71°C erreicht. Also noch maaaaaaaaassig Zeit. Kurz vor'm einschlafen hat das Maverick nochmal kurz gepiept, drauf geguckt: alles in Ordnung. Wahrscheinlich nur kurz die Funkverbimdung verloren also wieder umgedreht und endlich geschlafen.

Um 5:30 piepte das Maverick wieder. Halb verschlafen guck ich auf's Display: Grilltemperatur 156°C und Kerntemperatur 100°C :eek::confused::facepalm: Mein Geburtstagsessen ist Kohle
weep.gif
Scheinbar hatte ich im Halbschlaf den Alarm ausgemacht :mad:
Aufgesprungen, zum Balkon gehetzt, Schale geholt, zum Balkon gehetzt, zurück in die Küche Grillzange geholt, zum Balkon gehetzt und das Fleisch vom Grill geholt. Hmmm fühlt sich noch weich an.. Und beim drücken sprudelt der Saft raus... Also ab in Alufolie und zurück ins Bett, noch 10min ärgern und weiter schlafen.

Am nächsten Morgen hab ich dann mal einen Nacken etwas ausgepackt, mit der Gabel reingestochen: Butterzart, megasaftig und echt lecker:wideyed: Völlig verrückt..

In der Zwischenzeit war aber schon ein Alternativ-/Ergänzungsplan gewachsen und von dem konnte bzw wollte ich jetzt nicht mehr abrücken:

Armadillo Eggs

Ist ja ein alter BBQ-Klassiker, habe ich aber selbst noch nie gemacht. Wurde also dringend mal Zeit. :D Man braucht:

1,5kg gemischtes Hack
9 Chilis (bei mir 6 Sugar Rush und 3 Rocoto Marlene - klassisch nimmt man Jalapeños)
ca. 200g geriebenen Cheddar
18 Scheiben Bacon
Rub
BBQ-Sauce

Als erste wird das Hackfleisch mit dem Rub gewürzt und gut durchgeknetet. Die Chilis werden entstielt und entkernt und dann mit dem Käse gefüllt.
20180822_125255.jpg


Dann werden die gefüllten Chilis mit Hackfleisch umschlossen...

20180822_131137.jpg

...und - wie sollte es anders sein - mit jeweils 2 Scheiben Bacon umwickelt.
20180822_132035.jpg


Den Grill habe ich mir für indirekte Hitze vorbereitet: rechts ein Kohle Korb mit frischen Briketts, 4 durchgezündete Briketts oben drauf und dazu noch zwei kleine Erlechunks zum räuchern. Da hätte einer übrigens gereicht. Neben dem Kohlekorb stand eine Tropfschale und darüber kamen die Armadillo Eggs.
Nach etwa 1:15 Std bei 120°C sahen sie so aus...
20180822_143606.jpg


...wurden mit BBQ-Sauce bestrichen und nach einer weiteren 3/4 Stunde bei 68°C Kerntemperatur waren sie fertig :)
20180822_151502.jpg


Fazit: ziemlich leckere Geschichte! Der Geschmack der Chilis kommt schön durch und sie waren schön saftig. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice. :drool:
Gerade in Bacon (ist ja bereits geräuchert) gewickeltes sollte meines erachtens nur dezent geräuchert werden. Es wird sonst sehr schnell zu viel und der Rauchgeschmack ist zu dominand.
 
BBQ... Das sind Spareribs! Und Pulled Pork! Burger, Brisket und Chicken Wings. Und natürlich Grünkohl!
Grünkohl??
Ja. Heute gab's

Grünkohl aus dem Dutch

Okay, zugegeben so ein richtig klassisches BBQ-Rezept ist das nicht. Funktioniert im Dutch Oven aber wunderbar :) Und wie es geht, zeige ich euch jetzt. Ihr braucht...
Einen 12er Durch Oven
Etwas Fett (ich fange vom Frühstücksspeck immer das ausgelassene Fett in dem Gläschen auf der linken Seite auf. Schmalz oder Butter gehen aber natürlich auch)
4 Zwiebeln
Jeweils 300-400g Kasseler Nacken und Bauchspeck
800g Kartoffeln
800g Mettenden
400g frischen Grünkohl
Ca. 600ml Gemüsebrühe
Pfeffer

Mit dem Fett wird der Dutch innen einmal schön eingestrichen.

Dann wandern die übrigen Zutaten in Schichten in den Dopf. Nach ganz unten kommen 2 grob gewürfelte Zwiebeln und gut die Hälfte vom Speck - ebenfalls grob (ca 1cm) gewürfelt. Dazu ne gute Prise Pfeffer.

Darüber dann etwa die Hälfte vom Grünkohl und dann die Hälfte der geschälten und gewürfelten Kartoffeln, der Kasseler Nacken (genau: gewürfelt ;)), die restlichen Zwiebel und der restliche Speck.

Darüber die zweite Hälfte vom Grünkohl, die restlichen Kartoffeln, dann nochmal ne gute Prise Pfeffer. Darauf kommen dann noch die Mettenden und der Dopf wird mit der Brühe übergossen.

Dann geht's auch schon an die Kohlen: 9 unten - 18 auf den Deckel (oben hätten wahrscheinlich 15 gereicht)..

...und nach 1 Std werden die Mettenden angepiekst und ein Mal gewendet. Hier zeichnet sich schon ab, was später tatsächlich etwas gestört hat: nehmt dickere Mettenden als ich! Die dünnen sind leider etwas trocken geworden.

Nach einer weiteren Stunde ist der Grünkohl dann fertig.

Fazit: Super lecker! Wie gesagt: die Mettenden hätten was dicker sein dürfen und bei mir war es ein klein bisschen zu wenig Flüssigkeit - ich hatte nur 450ml Brühe genommen. Oben habe ich 600ml angegeben. Das sollte passen.
Für diese Jahreszeit und Temperatir jedenfalls genau das richtige :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh, jami jami...

das erinnert mich an meine Zeit in Oldenburg, da haben die das zwar nicht im DO gemacht, aber lecker war' s, "Grünkohl mit Pinkel" hieß es.
 
Liebe Leute, ich muss mich outen :confused: Seit kurz vor Weihnachten bin ich bei Weight Watcher :eek: WW und BBQ.. Geht das überhaupt zusammen?! An Silvester war ich fast davon überzeugt, dass das im Leben nicht klappt. Da gab es dre Burgervariationen und der Punktezähler für das Abendessen lag bei 105. Normalerweise darf ich 34 Punkte über den ganzen Tag verteilt :whistling:

Aber es gibt auch geilen Kram vom Grill,der komplett WW-verträglich ist. Zum Beispiel:

Dyanamite Chicken Wraps

Die Idee und 90% vom Rezept habe ich aus diesem Video. Was man (für 2 Leute) braucht:

4 Tortilla Wraps
500g Hähnchenbrust
3 Fleischtomaten
1 große rote Paprika
2 Zwiebeln
1 Knolle Knoblauch
5 Frühlingszwiebeln
Chipotles in Adobo oder frische Jalapeños
Ziegenfrischkäse
1 Limette
Salz
Rub

Als erstes wird das Fleisch mit dem Rub gewürzt. Das kann man gut einige Stunden vorher machen. Ich hab's gestern vor'm schlafen gehen gemacht.

Während dann die Kohlen durchzünden werden die Zwiebeln geschält und der länge nach geachtelt. Dafür schneide ich nur den äußeren Teil der Wurzel ab (auf dem Bild oben) damit die Zwiebelspalten schön zusammen gehalten werden.

Bei den Tomaten wird der Strunk rausgeschnitten und beim Knoblauch wird unten eine schmale Scheibe inkl der Wurzel abgeschnitten. Der Rest der Knolle bleibt komplett. Das ganze Gemüse wird mit etwas Olivenöl überzogen. Die Schnittfläche vom Knoblauch muss besonders viel abbekommen.

Dann geht's an den Grill, den wir uns für mittlere direkte Hitze vorbereiten. Das Gemüse wird über der Glut verteilt. Der Knoblauch kommt auf die Schnittfläche.

Nach ca. 3 Minuten wird alles gewendet, die Frühlingszwiebeln können jetzt evtl schon runter.

Der Rest vom Gemüse braucht etwas länger. Die Zwiebeln und der Knoblauch sollen etwas braun werden. Die Tomaten sollen von allen Seiten Hitze bekommen und schön weich werden.
Dann kommen Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und wer will ein bis zwei Chipotles in einen Mixer und werden zusammen mit etwas Salz und dem Saft einer halben Limette fein püriert.
Die Paprika braucht am längsten und soll von außen richtig schwarz werden. Dann kommt sie in eine Schüssel,die mit mit einem Teller/Deckel verschlossen wird. Dadurch wird sie noch ca. 10min gedämpft und die Haut löst sich leichter. Dazu schneidet man die Paprika auf,entfernt das Kerngehäuse und kann nun mit einfm Messer sehr leicht die schwarze Haut einfach vom weichen Fruchtfleisch runterschieben. Die filetierte Paprika wird dann noch zusammen mit den Frühlingszwiebeln fein gewürfelt und unter die Salsa gemischt. Dadurch erhält die noch etwas Textur.

Da der Grill nun frei ist, geht es mit dem Fleisch weiter.

Bei gut 150°C am Deckelthermometer brauchen die Hähnchenbrüste etwa 6 bis 7 Minuten pro Seite. Dann sind sie durch, aber noch schön saftig.

Das Fleisch wird mund- und wrapgerecht gewürfelt und in einer Schüssel mit 3EL von der Salsa vermischt.

Jetzt bleibt nur noch der Zusammenbau: Wrap mit Ziegenkäse bestreichen, Fleisch drauf, Salsa drüber. Wer auf die Chipotle in der Salsa verzichtet hat, schnibbelt hier nun einfach etwas von der gegrillten Jalapeño drüber. Einrollen und fertig.

Fazit: Mega! Die Salsa ist ein riesen Knaller. Durch's grillen geht einiges an Flüssigkeit verloren, dadurch wird die Salsa schön sämig. Außerdem kommt der Grillgeschmack super durch. Wahnsinn! Der Ziegenkäse passt auch sehr gut zu dem rauchigen Grillaroma. Und das Fleisch? Das war super! Schön saftig und grad in Verbindung mit der Salsa megalecker! Ich hab das Rezept auch schon mal mit ausgelösten Hähnchenschenkeln (wie im Video) gemacht. Klar, durch die Haut hat man nochmal nen Crunch und ne andere Textur. Aber meiner Meinung lohnt sich die Arbeit nicht.
Und wie Weight Watcher kompatibel isses nun? Ein Wrap hat 4, Portion Ziegenkäse 1, Fleisch und Salsa sind quasi 0. Gut in der Salsa ist noch etwas Öl.. Also 5 Punkte pro Wrap. Geht super :)
 
Hi Bela - hört sich hammermäßig an. Nur leckere Sachen. Und du zählst jetzt Kalorien?
Jo, hammermäßig war's auf jeden Fall :drool:

Nää Kalorien zähle ich nicht. Bei Weight Watchers wird dir nach Alter, Größe, Gewicht und Alltagsaktivitäten ein Punkte"konto" gegeben und jedes Lebensmittel hat eben nen gewissen Punktwert. Über ne App gibst du an, was du gefuttert hast oder planst zu futtern und dann weißt du halt, wo du besser n Bogen drum machst und wovon du so viel essen kannst, wie du willst. Klingt komplizierter als es ist und es führt halt recht unmittelbar dazu, dass du dich sehr bewusst ernährst ;)
Bei mir sind die ersten 4kg runter. Ausschlaggeber war aber meine Frau,die nach den beiden Jungs wieder "in Form" kommen möchte. Und alleine ist sowas immer schwer, vor allem, wenn dein Partner der Hauptkoch im Haushalt ist^^ Also mache ich mit.
Wieder mal ein Hammer Rezept Bela :thumbsup:
Naja eigentlich von Weber. Aber leicht abgewandelt jetzt hier im Forum. Trotzdem danke :D
Oh das ließt sich richtig gut!! :)
Gesundes grillen ist definitiv möglich. :thumbsup:
Ja und gar nicht mal schwer. Die beiden 260g Burger mit Camembert an Silvester waren halt auch hart drauf angelegt ungesund zu sein aber leider geil zu sein :D
watt?

Sieht lecker aus und die Zutaten passen...muss man halt ein bisken mehr von verspachteln und nen guten Drum oder zwei danach...
Joa, ich hatte jetzt auch 3 Stück davon. Aber die waren auch noch gut drin heute.
Übrigens: ein Drum hat 2 Punkte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten