Die Aussaat "etwas" verpasst

3bit

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Guten morgen zusammen,

leider habe ich den "optimalen" Start für den Eigenanbau "etwas" verpasst. Eher gesagt, ich bin jetzt erst auf die Idee gekommen. Das ganze wirkt super interessant und ich hoffe das ich dieses Jahr noch etwas erreichen kann... :angel:

Momentan versuche ich mein Glück mit ein paar im Bauhaus gekauften Samen (Sperlings Hot Fire - auf dem inneren Tütchen steht -> Paprika Habanero Ch.:42). Diese wurden aber erst heute gekauft. Da ich nicht damit rechne, das diese dieses Jahr noch fertig werden (ich vermute es einfach mal, weil ich mich hier schon etwas umgeschaut habe), würde ich gerne meinem "Glück" etwas unter die Arme greifen. :blush:

Auf der Seite www.hot-pain.de/chilisorten/ habe ich mir schon ein paar Sorten angeschaut, die eine relativ kurze Reifezeit haben. Meine Frage ist jetzt, kann ich mir von diesen dann eine x-beliebige aussuchen, oder gibt es empfehlungen mit welchen Sorten ich es dieses Jahr noch versuchen könnte?

Sollte es absolut zu spät sein, jetzt noch mit der Aussaat zu beginnen, würde ich mir gerne bereits "angezogene" Pflanzen anschaffen. Diese würde ich dann wohl online bestellen. Die Fragen sind hier eigentlich die gleichen! Kann ich mir hier irgendeine aussuchen, oder sollte ich auch hier auf welche mit einer kurzen Reifezeit zurück greifen? Natürlich sollte diese dann aber für einen absoluten Anfänger wie mich geeignet sein!:rolleyes: Vorschläge sind willkommen!

Vielen Dank im Voraus!

Lieben Gruß
Marc
 
Guten Morgen,

jaja das Chilifieber kann einen immer erwischen. Mit der Aussaat wird es so langsam wirklich sehr spät. DU kannst es aber noch mit den von dir ausgesuchten Sorten probieren, besonders Cayenne fällt mir hier ein. Die Habaneros müsstest du wahrscheinlich vor dem ersten Frost rein holen sonst wird das bei keinem sonnigen/heißen Sommer nicht viel.
Du kannst aber auch ins Gartencenter gehen. Hier im Dehner Gab es sogar viele verschiedene Sorten: Habanero, Jalapenjo, ...
Online bestellen kannst du gut bei Chilihaus.de da gibt es hier viele gute Erfahrungen und die Pflanzen sind schon recht groß.

Wo kommst du denn her? Ich habe auch noch ein paar wenige Pflanzen übrig ...
 
Hi Marc,

leider hast du in deinem Profil keinen Wohnort hinterlegt. Das ist ein Fehler der oft gemacht wird :cool: Denn wenn da steht wo du wohnst könnte es durchaus passieren, das sich jemand aus deiner Nähe meldet und schreibt: "Du, ich hätte da noch 2 oder 3 Pflänzchen für einen Abholer hier stehen". Viele von uns haben 50 oder mehr Pflanzen und die Überzähligen werden gerne in gute Hände weitergegeben :whistling:

EDIT: Und da war der Zeitenwanderer schneller als ich. Und was hat er geschrieben. Das er noch Pflanzen über hat :D :thumbup: Sag ich doch :P ;)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. :thumbup:

Um die Frage mit dem Standort zu klären, ich komme aus Krefeld!

Mittwoch hab ich eine kleine Tour gemacht und alle Pflanzenhäuser hier in der Gegend abgeklappert. Erfolg hatte ich bei "Horn*ach". Dort habe ich mir gleich drei Pflanzen mitgenommen.

Bisher gehe ich wie folgt ins Rennen:
- Kiepenkerl - Balkonpeparoni Starflame F1
- Kiepenkerl - Snack - Paprika "Luigi" F1
- Habanero
- sowie die "Paprika - Sperling's Hot Fire" - Saat welche mit dem Keimen noch auf sich warten lässt.

Bis auf die Hot Fire Saat sind die drei anderen Pflanzen alle zwischen 25 - 30+ cm groß.

Als ich die drei Pfalnzen gekauft habe, fand ich es schon ziemlich komisch als die mitten in der Kälte + Regen auf dem Hof standen. Zuhause angekommen haben die erstmal ein Plätzschen auf der Fensterbank bekommen. Heute habe ich die drei dann das erste mal zum Sonnetanken auf die Balkon gestellt.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Soll ich die jetzt bei "Wind und Wetter" auf dem Balkon stehen lassen? Oder nur wenn das Wetter gut ist rausstellen?
- Das Umpflanzen, momenten hausen die noch in den kleinen "Bechern" aus dem Baumark. Ich hatte vor jeder Pflanzen einen 10L Einer zu spendieren. Sollte ich dies nun sofort machen, oder etwas warten?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Marc
 
also bei "wind und wetter" sicher nicht. bisschen wind macht denen nix auch bisschen regen ist ok aber bei sturm, hagel und platzregen solltest du die schon reinholen ;)

was das umtopfen angeht, ein paar bilder von den pflanzen wären hilfreich um das einzuschätzen.
also prinzipiell reichen auch 400 ml erde für ne ausgewachsene pflanze nur dann ist der gieß / düng aufwand recht hoch. 10l wären mehr als genug - ich hab 3,5l töppe für meine genommen.
 
Nabend,

danke für die rasche Antwort. Ich stell morgen einfach mal 1-2 Bilder rein.

Bis dann!

Gruß
Marc
 
Hallo
Würde mich über Bilder freuen.
Mich hat das chili-fieber auch erst spät erwischt,
deshalb starte ich jetzt einen indor versuch (meine beiden cayene's kommen aber noch raus)

Gruß Dominik
 
Hallo zusammen,

habe soeben mal ein Foto gemacht.

Kurze Erklärung von Links nach Rechts:
- Habanero
- Kiepenkerl - Snack - Paprika "Luigi" F1
- Kiepenkerl - Balkonpeparoni Starflame F1

Fragen die mir unter den Nägeln brennen:
- Wann Umtopfen?
- Hatte eigentlich vor jeder Pflanze einen 10L Eimer zu spendieren. Ist dieser zu überdimensioniert?
- Warum hängen die unteren Blätter?

Bisher habe ich die Pflanzen nur gegossen (aber auch nicht zuviel). Deuten die hängenden Blätter auf einen Mangel hin? Falls ja, sollte langsam umgetopft werden oder?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • chili01_small.jpg
    chili01_small.jpg
    63 KB · Aufrufe: 133
Hallo

Ich bin auchnoch anfänger (also lass es dir besser von einen Profi bestätigen).

Zum Umtopfen: Ich würde sie jetzt schon umtopfen.
Von der Größe her sind sie meiner meinung nach schon dafür geeignet.
Meine habe ich auch schin in einnen großen 22cm (oder warens 24cm) Topf gesetzt.
Sie hatts gut verkraftet.
Ich würde etwas langzeitdünger (für tomaten) mit dazumischen
Zum Topf:
Es kann eigentlich nicht zu groß sein.
Zum Mangel:
da habe ich keine Ahnung

Gruß
Dominik
 
Zu 1. Ja kannst umtopfen wird Zeit :)

Zu 2. überdimensioniert gibt es net je größer desto besser aber 10L sind schon ok

Zu 3. Kann einmal durch die sonne oder temperatur sein, denke aber eher in den kleinen Töpfen wird sehr schnell das Wasser verdunsten gerade wen sie draussen stehen da lassen sie die Blätter schon mal hängen, an besten stellst du die Töpfe mal unten ins Wasser damit sie sich vollsaugen können du merkst es am gewicht wen sie voll sind anstatt von oben zu giesen dann sollte das in 1-2 Stunden wieder ok sein
 
Irre ich mich oder täuscht das Foto nur so, könnte aber schwören das die Pflanze links KEINE Habanero ist! :confused:
 
Don Pablo schrieb:
Irre ich mich oder täuscht das Foto nur so, könnte aber schwören das die Pflanze links KEINE Habanero ist! :confused:

ja hast recht für ne Habi recht eigenartig :undecided:
 
Nabend,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Dann werde ich die Pflanzen jetzt die Tage mal umtopfen.

Zu der linken Pflanze:
Dazu kann ich leider nichts sagen. Gekauft wurde so als Habanero. Steht zumindest so auf dem Schild... Schade wenn es wirklich keine sein sollte. Jetzt im Endefeckt kann man aber auch nicht sagen was es sein könnte oder? Falls doch, stell ich gerne nochmal Fotos rein. Ihr müsst nur sagen, was genau fotografiert werden soll...

Lieben Gruß
Marc
 
Hallo,

dieso Woche wird umgetopft. Soviel steht fest. Ich fahre gleich los um Erde sowie Töpfe zu kaufen.

Vielleicht könnte der ein oder andere mir noch folgende Fragen beantworten:

- Die Erde! Hierzu habe ich mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, ganz normaler Blumenerde welche schon etwas mit Dünger angerichert ist zu kaufen. Spricht etwas dagegen?

- Düngen! Da die Erde in welche die Pflanzen kommen ja schon angereichert ist, ist extra düngen erstmal nicht notwendig oder?
- Ab wann sollte ich dann nachdüngen? Und mit was? Im aktuellen Lidl Prospekt ist gerade Tomatendünger. 2,5 Kg = 1,99 (Organisch-mineralischer NPK-Dünger 9+6+15 mit Magnesium). Kann ich diesen dafür später nehmen? Oder wie sieht es mit diesen Düngestäbchen aus? Ich habe gelesen das man mit dem nachdüngen beginnen sollte wenn die ersten Blüten kommen. Meine Pflanzen haben schon Blüten (sind nur noch zu). Überspringe ich dann diese Düngeeinheit wegen der angereicherten Erde oder wie gehe ich am besten vor?

Sorry für die ganzen Fragen. Möchte nur auf der sicheren Seite sein! :angel:

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Marc
 
Blumenerde kannste nat. nehmen, doch ich würd net die allerbilligste nehmen, da dann oft irgend en "kompostierter Müll " mit drinn ist. Außerdem sind diese Erden oft net wirklich strukturstabil. Empfehlenswert wäre auch noch eine Mischung mit Perliten oder Blähton.

Düngen solltest nach ca. 4-6 Wochen aber schon, da die im Substrat enthaltenen Nähstoffe dann verbraucht sind, und Chilis Starkzehrer sind. Gegen diesen Tomatendünger spricht eigentlich nix. Von den Düngerstäbchen hab ich bisher nur Schlechtes gelesen.
Da dieser T-Dünger vom Discounter wahrscheinlich ein Langzeitdünger ist (schau aber vorher nochmal auf der Packung nach !) , wird der normalerweise beim Umtopfen in die Endtöpfe gleich in die Erde gegeben.

Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten