Die ersten Chilis eines Chilianfängers... [Bilder-Update: 01.08.2011]

RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Das meinst du aber nicht ernst, mit den endgültigen Töpfen, oder!?
Die sehen mir doch recht klein aus....!?
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Das sind 20cm Töpfe, irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das in Ordnung ist!? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Zur Not sind es auch erstmal die Indoor-Endtöpfe, denn hier drin hab ich leider beim besten Willen keinen Platz für größere. :)

Welche Topfgröße wäre denn als Endtopf empfehlenswert?

edit: hmmm... was erzähl ich denn für einen Blödsinn? Die eckigen sind 10x10cm und die Runden haben einen Durchmesser von 15cm. Ich könnte schwören, dass ich 20cm Töpfe bestellt habe.
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Aussagekräftiger ist das Volumen der Töpfe.
Bei kleinen Sorten würde ich nicht unter 7 Liter wählen.
Besser sind 10-15 Liter.
Bei großen Sorten (Rocoto, Bishops Crown, u.a.) auch noch mehr!
Wobei ich dieses Jahr ein paar Kleinere auch in Blumenkästen probieren will.
Das aber auch nur, da ich von der Sorte einige habe und sie sonst nicht unterbekomme :cool:

Kleinere Töpfe bedeuten im Sommer schnelleres Austrocknen, mehr Düngen und meist auch geringere Erträge.
Das wird bei meinen Blumenkästen auch der Fall werden.
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Das Volumen dürfte dann wohl so bei 1l bei den eckigen und ~4l bei den runden Töpfen sein.

Hab ich große Sorten? :D

Nun gut, ich hätte wohl die Zwischentöpfe dann eh gebraucht, weil ich sie ja nicht in den Anzuchttöpfen hätte stehen lassen können bis zum Sommer. Dann werde ich mich wohl noch nach ein paar preisgünstigen 10l Töpfen umsehen. Glaub die Rainbows lasse ich dann am Ende aber in den ~4l Töpfen, sollen eh bloß kleine Zierpflanzen werden.
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

je größer der topf desto größer die pflanze. kannst pflanzen auch in 9er töpfen bis zur ernte bringen, aber massig ertrag wirds da nicht geben. bei der wahl der topfgröße ist der wichtigste faktor allerdings der dir zur verfügung stehende platz.
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Meinst du mit 9er die Liter?

Denke in eckigen 11l Töpfen kriege ich meine Pflanzen auf dem Balkon verteilt, ohne dass mir meine bessere Hälfte den Kopf abreißt. :D

Zur Not könnte ich wohl auch zwei oder drei Balkonkästen anbringen.
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Mal ein paar Bilder von heute morgen.

Besonders gefällt mir meine mini Bih Jolokia (4. Bild), sind die immer so klein? Noch kleiner und es wachsen Chili-Kartoffeln.
Meine Mutantenpflanze (3. Bild) ist auch lustig, die hat sich irgendwann mal unbemerkt auf die Seite gelegt und dann sind am obersten Punkt ganz viele neue Blätter gekommen. Jetzt wird sie von dem gelben Schildchen ein wenig gestützt.
 

Anhänge

  • Mini_Bih.jpg
    Mini_Bih.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 47
  • Mutant.jpg
    Mutant.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 43
  • Normale.jpg
    Normale.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 37
  • Rainbow.jpg
    Rainbow.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 39
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Hey, das mit dme Umkippen hatten meine letztes Jahr auch alle gemacht. Hast du sie vielleicht beim ersten Umtopfen/Pickieren nicht bis zu den Keimblaettern in den Boden versenkt? Das war jedenfalls mein Fehler letztes Jahr :) Hatte die dann mit Holszstielen McDonalds gestuetzt die da an der Kasse ausliegen :D Hat nur nicht all zu viel gebracht, da die ja relativ shcmal sind :)
Die Bih Jolokia sieht echt top aus, mir gefaelt es auch mehr wnen die so dicht und buschig wachsen als so langgezogen, dann wirkt die Pflanze irgendwie so "gerupft" :D
Die anderen 2 sehen aber auch echt gut aus, freue mich auf weitere Bilder!
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Nach einer weiteren Umtopfaktion, habe ich auch die letzten zwei überlebenden Habaneros entsorgt. Mir ist jetzt auch klar, warum mir da eine nach der anderen eingegangen sind: Die hatten keine/kaum Wurzeln.
Auch eine Rainbow wanderte leider in die Mülltüte, die habe ich vorher schon abgeknickt vorgefunden und beim Umtopfen war es dann ganz aus.

Aktueller Stand:
5x Serrano
4x Ciliegia
4x Bih Jolokia (eine davon aber sehr winzig)
2x Rainbow (eine davon aber sehr winzig)
1x Bird Pepper (die auch nur sehr langsam kommt)
1x Unbekannt
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Hey,
hab mir mal alles durchgelesen ;)
Ist ja fast wie nen Thriller bei dir, mit vielen Höhen und Tiefen,
Wünsche dir bei deinem weiteren Kampf noch alles gute :)
und vor allem Dicken Ertrag.

ps. Die Bhut sieht wirklich klasse aus!!!!!!
,hoffentlich bekomme ich meine auch so hin.

lg
Tobi
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Heute war großer Umtopftag!

Alle Pflanzen sind jetzt in ihren endgültigen Töpfen (ja, größer werden die nicht mehr!) und haben einen netten Platz im freien bekommen!

Alle Pflanzen in der Übersicht:
DSCF0597.JPG


Grüne Oase auf dem Balkon:
DSCF0599.JPG


Die kleinen bitte nach vorne:
DSCF0601.JPG


Meine "ich wachs wie ich möchte"-Serrano:
DSCF0603.JPG


Schöne Bih Jolokia:
DSCF0608.JPG


Schöne Zwillingsköpfe:
DSCF0609.JPG
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Hi...
Das sieht doch mal richtig gut aus! Ich wünsche Dir weiterhin soviel Erfolg und einen und einen dunkel-grünen - nach rot abreifenden Daumen.
Grüße
Stefan
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers...

Endlich endlich endlich mal die ersten Blüten. Irgendwie blüht schon alles bei jedem, nur bei mir wollten sie sich nicht öffnen. Jetzt hab ich aber doch endlich die erste, offene Blüte bei mir.

DSCF0666.JPG


Während viele andere Pflanzen noch auf die Öffnung warten...

DSCF0667.JPG


Hier ist mein "wird doch eh nix"-Topf, eine verkrüppelte Bih Jolokia und eine Rainbow mit krankem (?) Blatt.

DSCF0668.JPG

DSCF0670.JPG


Dieser Ciliegia scheint es besonders gut zu gehen.

DSCF0671.JPG


Am Ende noch der Wächter, an dem jedes Ungeziefer vorbei muss. Meine Katze (Chili) in friedlicher Harmonie mit den Pflanzen. Hier direkt neben einer schönen Bih Jolokia.

DSCF0673.JPG
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers... [Bilder-Update: 18.05.2011]

Kleines Helferlein und im Hintergrund eine meiner ersten Früchte:

DSCF0689.jpg
 
RE: Die ersten Chilis eines Chilianfängers... [Bilder-Update: 28.05.2011]

Schöne Aufnahmen von schönen Pflanzen :)

Du hast deine Katze Chili genannt? :D
 
Zurück
Oben Unten