Die große unbekante

steffenxxxx

Dauerscharfesser
Nach dem markus mich in mein Anbautread auf eine Bohnenstange aufmerksam machte.
Stelle ich sie mal vor.
Es soll eine Aj Amarillo sein
Meine frage ist es eine Aj Amarillo
Warum ist sie als einzigste Pflanze ein Meter hoch
Oder ist es garkeine Chili lol
Hoffe man kann sie erkennen
21126506ls.jpg

21126523xn.jpg

21126529ic.jpg

Auf jeden Fall eine Baccatum.
So wachsen die meisten vin der Art. Kräftiger Stamm und erst weit oben die Verzweigung.

Kann also gut die Amarillo sein. Daran würde ich jetzt nicht zweifeln.

Ist aber schon ein Extrem Exemplar, was du da hast. ;)

Gruß Christian

lol danke kann ich auf das extrem jetzt stolz sein oder hab ich mist gebaut
Die ist ja auch nicht dünn
Schön gewachsen und stabil aber huiiii die krazt fast an der decke

Sollte schon eine Amarillo sein, der Stamm sieht für die Höhe etwas dünn aus und auch die Internodien sind etwas lang geraten. Bei mir gehen die deutlich über 2 Meter. Es ist natürlich super, dass die schon so groß ist, dann steht einer Ernte auch nichts im Wege, da es doch auch mal etwas länger dauern kann bis sie trägt....

Die werden buschig wie Rocotos und bilden so viele Seitentriebe, dass man den Haupttrieb nicht mehr wiederfindet. 2m Breit und 2x Höhe sind keine Seltenheit bei Baccatum.
Später am besten auch große Töpfe verwenden, die saufen ne Menge und kippen gerne um.

12 l reichen nicht. Bzw. bei größerem Topf hast du mehr Ernte.
Nimm einen 25l Topf und das Ding explodiert... :)

Ich denke auch, dass Christian eher meinte, dass der ganze Topf umkippt. Meine lemon drop im 25l Topf ist laufen umgeflogen :D da habe ich im Sommer jeden Tag ne komplette gießkanne reingekippt und das hat kaum gereicht :D

Ich persönlich würde sie kappen. Dann hast du eine kompaktere Pflanze die du nicht so stark stützen musst. So könnte das problematisch werden.

Genau das meinte ich.
Zum einen sind die sehr ausladend, zum anderen ist der Topf immer wieder schnell leicht. Daher fliegen die gerne durch die Gegend.:D

Und ich habe 45 10 bis 12 L töpfe gekauft
Die müssen jetzt langen
Letztes Jahr hatte ich eine Apache f1
So eine pflegleichte Sorte hatte ich noch nie
War das ganze Jahr in 1 L Topf, hat nur 2 mal ein schluck Dünger gesehen
Und ich habe sie etliche male vertrocknen lassen das ich dachte sie brennt gleich
Und trotzdem hat sie das ganze Jahr über getragen voll bis zum ....
Dies Jahr hol ich mir wieder eine für 2,50 Euro
Und behandel sie wie Dreck lol die braucht das wohl

Mein erster Gedanke war: Sonnenblume.

Da sich deren Samen aber doch deutlich von Chilisamen unterscheiden sollte das wohl eine Baccatum sein...

Wann hast du die ausgesäht? Meine letztjährliche Aji Amarillo hat sich nicht soo krass entwickelt. Würde ich auch zurückschneiden.

Zurück
Oben Unten