"Die Kochprofis" rausgeschmissen: Curry&Fritz St.Nikolai / Sausal

BioJolokia

Chilitarier
Vielleicht hat ja gestern wer auf RTL2 die Kochprofis gesehen, sie waren bei Curry&Fritz in der Südsteiermark, und wurden von den 2 Wirtsleuten rausgeschmissen.

Hier zum nachsehen:
http://rtl2now.rtl2.de/die-kochprofis-einsatz-am-herd/die-kochprofis-im-curry-fritz.php?container_id=122391&player=1&season=15

Ich war zufällig vor ein paar Wochen mit Freunden dort, also schon nach dem Besuch der Kochprofis. Das positive zuerst: Der Burger war angeblich gut.

Ansonsten aber eine ausgesprochene Katastrophe, die zwei hatten in Graz eine Currywurstbude und sind dann in die Südsteiermark gewandert. Currywurst steht noch immer auf der Karte. Geschmalzene 6.10€ für eine Currywurst, da erwartet man dann doch einiges, was man aber serviert bekommt ist eine Frechheit: Die Wurst war durchschnittlich, ebenso die (selbstgemachte) Tomatensauce (Currywurstketchup halt) die Pommes Frites mies. (Die zweite Fuhr die nachgeliefert wurde, war besser, nachgeliefert wurde, da die Friteuese nicht groß genug ist, um für 8 Bestellungen gleichzeitig Pommes zu machen)

Dazu gab's scharfe Saucen, markiert mit Schärfestufen 1-10, im Körbchen. Davon mal abgesehen, dass Saucen in Haushaltsflaschen im Gasthaus nicht gerade hygienisch sind, waren noch nicht mal die Flaschen geputzt, die Verschlüsse teilweise versifft (toll, wenn man die scharfe Sauce an den Händen hat), eine Sauce war überhaupt schon über ein Jahr abgelaufen.

Mein Tipp: Ausweichen.

Find ich super die Bestätigung. Ich gucke die Serie regelmäßig und kann mich anscheinend auf das Urteil der Köche verlassen wenn man so eine Kritik liest. :)
Vielen Dank dafür.

Ja, ich glaub schon, dass die ehrlich sind. An sich hab ich ja nicht solche Freude mit dem Sendungskonzept, da da oft Menschen geholfen wird, die eigentlich nix in der Gastronomie verloren haben. Ich hab schon zu oft gesehen, dass der Wirt selbst nicht wusste, dass sein Essen nix taugt, und so ein bisschen Gaumen sollte man schon haben als Gastronom.

Im vorliegenden Fall sind wir als Gäste zum selben Schluß gekommen wie die 3 Köche in der Sendung: Durchwachsene Qualität und gar seltsame Preise. Wenn Du für die Erkenntnis fremde Hilfe brauchst, kann Dir halt nicht geholfen werden.

Ich habe mir jetzt die Sendung angeschaut und komme auch zum Schluss dass denen nicht geholfen werden kann. Das sah für mich nach völliger Selbstüberschätzung bei gleichzeitig fehlenden handwerklichen Fähigkeiten aus.

WTF:w00t: Wer auch nur ein kleines klitzekleines bischen Gastroerfahrung hat kann sehen dass die grandios scheitern werden:crying: Küchenwissen unter null; Arbeitsplanung nicht vorhanden...schade um den schönen Totenkopf!!!

Ich habe es auch gesehen und die treibende "Anti"kraft scheint wohl die Frau zu sein.
Der gute Mann hätte sich, meiner Meinung nach, noch umstimmen lassen.
Tja, jeder ist seines Glückes Schmied. :cool:

Da scheint ja ein richtiger Hass-Sturm im Internet losgetreten zu sein.....:blink:

Schade das damals keine Rückmeldungen vom Schärfewettbewerb kamen:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13241-post-230592.html#pid230592
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12773-post-222406.html#pid222406

Das hätte mich eher interessiert, war auch der einzige Grund wieso ich mir die Sendung ansah.

@Habbi
das sollte beim besten Willen kein shitstorm werden!!! Leider ist von dem was zu sehen ist(vielleicht auch einfach mal wieder einseitig berichtet???) keinerlei Qualifikation fur eine gewerbliche Gastro zu sehen:-(

b.delta schrieb:
Ich habe es auch gesehen und die treibende "Anti"kraft scheint wohl die Frau zu sein.
Der gute Mann hätte sich, meiner Meinung nach, noch umstimmen lassen.
Ja, ist mir auch so vorgekommen, sie hat auf "beleidigt" geschaltet, er hätte scheinbar gern noch einen Tag gekocht mit den Dreien.

Iguana-Tinte schrieb:
@Habbi
das sollte beim besten Willen kein shitstorm werden!!! Leider ist von dem was zu sehen ist(vielleicht auch einfach mal wieder einseitig berichtet???) keinerlei Qualifikation fur eine gewerbliche Gastro zu sehen:-(

Ja, ich seh ehrlich gesagt auch keinen "Hass Sturm", die Sendung war glaub ich auch nicht unfair oder einseitig - Ich war ja wie gesagt selbst vor kurzem dort essen und hab das ganze ähnlich empfunden wie die Kochprofis. Dass der Burger angeblich gut war, hab ich ja auch erwähnt, und die Kochprofis hatten ja auch an den ersten paar Gerichten nichts auszusetzen.

Ändern wollen die sich wenigstens:
http://www.suedsteiermark.tv/video/1596/St-Nikolai-im-Sausal-Curry--Fritz-wie-es-richtig-war

Essen würde ich da gerade als Koch aber nicht.

Man kann ja mal gerne mal eine Lanze brechen wenn es darum geht das das Fernsehformat nicht stimmt .. und wie immer ist es Geschmackssache. Aber dann eine Fernsehunabhängige Meinung zu lesen um festzustellen das es mit den Fernsehköchen übereinstimmt ist schon selten. Daher finde ich das interessant. Fernsehen wirkt so steril und weit weg - dann aber so eine "Kritik" zu lesen bestätigt die Fernsehköche dann aber doch. Ich habe eher das Gefühl das die beiden auf sich aufmerksam machen wollten - nun das ist ihnen Gelungen. Ich hoffe sie machen auch was daraus. :)

Ich würde ja gern mal in ein Lokal gehen, das von einer dieser Sendungen erfolgreich umgekrempelt wird, da sich die meisten aber in Deutschland befinden, hatte ich noch nie die Möglichkeit.

Chili Olli schrieb:
Ich habe eher das Gefühl das die beiden auf sich aufmerksam machen wollten - nun das ist ihnen Gelungen. Ich hoffe sie machen auch was daraus. :)

Die Kochprofis waren auch schon bei uns im Ort. leider wird nach den Sendungen nicht viel davon umgesetzt. Die Werbung wird mitgenommen und nach einiger Zeit verläuft alles wieder im alten Trott. Meist sind es auch keine gelernten Köche sondern Umsteiger und wen das Grundwissen schon mal nicht vorhanden ist, ist ein scheitern meist schon vorprogrammiert. Man kann auch als nicht Gastronom Erfolg haben, dazu sollte man aber auch einiges an wissen erlernen egal ob Kochen oder das Wirtschaftliche, aber einfach mal schnell was übernehmen ohne zu wissen wie man es führen soll ist halt nicht

Fazer schrieb:
Die Kochprofis waren auch schon bei uns im Ort. leider wird nach den Sendungen nicht viel davon umgesetzt. Die Werbung wird mitgenommen und nach einiger Zeit verläuft alles wieder im alten Trott. Meist sind es auch keine gelernten Köche sondern Umsteiger und wen das Grundwissen schon mal nicht vorhanden ist, ist ein scheitern meist schon vorprogrammiert. Man kann auch als nicht Gastronom Erfolg haben, dazu sollte man aber auch einiges an wissen erlernen egal ob Kochen oder das Wirtschaftliche, aber einfach mal schnell was übernehmen ohne zu wissen wie man es führen soll ist halt nicht

Man sollte auch unheimlich kreativ sein, sich quasi abheben können von normalen Gastronomien. Ich finde das einen Negativpunkt für die Sterneköche da die eigentlich fast immer "Back to the Roots" kochen wollen. Frisch soll es sein, aus der Region kommen usw. Für eine "gehobene" Currybude wie Curry und Fritz ist das, finde ich nix. Aber da hätte man sich im Vorfeld besser absprechen können. Davon ab muss man sagen das er als "Koch" ja gerne noch ein wenig lernen wollte - aber die Chance nicht mehr dazu bekam wegen seiner Frau. Ich denke sie war auch die treibende Kraft dahinter das sie das Projekt aufgegeben haben.

Habbi Metal schrieb:
Da scheint ja ein richtiger Hass-Sturm im Internet losgetreten zu sein.....:blink:

Schade das damals keine Rückmeldungen vom Schärfewettbewerb kamen:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13241-post-230592.html#pid230592
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12773-post-222406.html#pid222406

Das hätte mich eher interessiert, war auch der einzige Grund wieso ich mir die Sendung ansah.

Hattest du den Beitrag gesehen?

http://www.youtube.com/watch?v=pY3VBRaDweE

Habe ich zufällig gefunden. Vom zweiten Wettessen gibt es leider keinen Beitrag.

Zurück
Oben Unten