Die Kraft der Erbse

Mista B.

Dauerscharfesser
Beiträge
645
Hi,

mein Sohn kam die tage mit einer kleinen Kiste Gips von einem "Forscher-Kindergeburtstag" wieder. Ich hätte diese kleine Kiste fast weggeworfen.

Erbsen wachsen in Gips:

Erbsen.jpg


IMG_1226.jpg



Wer es mal nachmachen will: "klick"
 
Bei euch werden aber interessante Kindergeburtstage gefeiert. :w00t:
Immer wieder faszinierend was die Natur so für Kräfte hervorbringt.
 
Sehr schöner Versuch hätt ich jetzt auch net gedacht, Purzelchen hat es ja schon gesagt die Natur sucht sich ihren Weg :)
 
Hi,

das können aber auch noch ganz andere Pflanzen, vom Bamboo mal ganz abgesehen.

dass Wurzeln direkt an der Spitze einen Druck von 13 bar erzeugen können. Eine erstaunliche Leistung, wenn man bedenkt, dass ein Autoreifen gerade einmal zwei bar hat.
Quelle
 
Stimmt, Pflanzen haben ne riesige Kraft. Mann muss sich ja nur mal Asphaltdecken anschauen, wo Wurzeln drunter sind. Oder nimm mal ne Wand mit kaputtem Putz und setz Efeu ran... natürlich nicht am eigenen Haus. :D
 
purzelchen schrieb:
Stimmt, Pflanzen haben ne riesige Kraft. Mann muss sich ja nur mal Asphaltdecken anschauen, wo Wurzeln drunter sind. Oder nimm mal ne Wand mit kaputtem Putz und setz Efeu ran... natürlich nicht am eigenen Haus. :D
Habe ich unfreiwillig ausprobiert. Da denkt man, dass der Efeu nur so ein bisschen an der Oberfläche klebt... naja, gut, hätte ja sein können. Die Wand wird nächstes Frühjahr dann neu verputzt.
 
Rein theoretisch stabilisiert Efeu ja die Wand. Nur beim Dickenwachstum wird`s dann schwierig, wenn die Wand Öffnungen zum Eindringen bietet.
 
Hi,

und ENDE...

Nun fehlt die Sonne. Die Nährstoffe der Samenkapsel sind ebenfalls aufgebraucht.

Man sieht es auf dem Foto nicht, aber die Pflanzen sind sehr schlapp. Ich habe sie für das Foto extra aufgerichtet.

IMG_1326-1.jpg


und hier mit Größenvergleich...

IMG_1329-1.jpg


Es ist auch schwierig sie regelmäßig zu gießen. Bei der kleinen Menge Gips ist die Aufnahme an Wasser begrenzt.
 
Yep !

Ich bin auch völlig von den "Socken" ...

Da sieht man wirklich mal die Kraft der Samenkapsel. Eine Pflanze kann es sehr weit ohne Dünger schaffen. Hätte ich sie nun z.B. in Anzuchterde gesetzt, dann wäre sie sicherlich weiter gewachsen! Dann wäre es auch einfacher gewesen sie feucht zu halten.
 
Zurück
Oben Unten