Die-Stachelbeeren.de

die-stachelbeeren.de

Chiligrünschnabel
Händler
Beiträge
12
Mein Weg zu den Stachelbeeren...

Nicht gleich bin ich zu den Stachelbeeren gekommen, aber die Kindheit hat mich wieder eingeholt)
Als ich mehr Zeit und Platz in meinen Leben bekam, wurde mein Kindheitstraum real.
Ich habe einen großen Garten und kann mich durchaus als Selbstversorger betrachten. Meine Familie bekommt die besten Lebensmittel direkt frisch aus der Natur. Wir sind weitüberdurchschnittlich gesund, bei heute habe ich keinen Hausarzt aus der Nähe gesehen.

Vor 7 Jahren fing ich an, die Stachelbeeren in meinem Garten anzusiedeln, schnell wurden die Sortenvielfältiger. Auf meinen Reisen in Russland, Weißrussland, Ukraine konnte ich verschiedene Stachelbeersorten aufsammeln und diese in meinen Garten verpflanzen.

Ich bin Unternehmer, habe beruflich wenig mit Pflanzen zu tun. Produktentwicklung und Produktion forderten viele Jahre meine Aufmerksamkeit. Heute bin ich 45, das reicht, Zeit nach hause zu kehren... Die Stachelbeeren betrachte ich als mein Hobby.

An mein Haus grenzen einige Hektar Land, diese transformiere ich nach und nach in eine grüne Oase. Die Stachelbeeren werden sich ausweiten. Ich habe keine Pläne in welche Richtung sich alles entwickelt, schauen wir mal...

Ich suchte immer wieder nach alten, seltenen und vor allem leckeren Stachelbeersorten, in Deutschlandwurde ich nicht fündig. Alle Pflanzen welche ich kaufen konnte, bestellte ich einfach. Die wenigen Anbieter lieferten teils ausgedachte Sorten in mickriger Größe. Auch als die Pflanzen größer wurden kam es nicht immer zu den auf den Bildern versprochenen Früchten.

Beim Pflanzenverkauf geht es noch schlimmer wie bei Autoverkauf zu) Was ich letztendlich bekomme ist immer eine Glücksache. Teils verschuldet, teils unwissend.
Nun, das versuche ich mit www.die-Stachelbeeren.de zu vermeiden.
 
Willkommen!

Leider finde ich die Geschmacksbeschreibungen in deinem Shop wenig aussagekräftig, so dass ich mich frage, ob es bei den Stachelbeeren abseits der Optik überhaupt Geschmacksunterschiede gibt.

Viele Grüße,
Joe
 
Hej Joe,

die Geschmacksunterschiede, für mich, sind wirklich enorm.Bekannte, die mal immer zu Besuch sind, sind überrascht, dass esdiese Vielfalt gibt.

In einigen Jahren werde ich meinen Garten für einigeStachelbierliebhaber öffnen, dann kann vor Ort direkt probiert undbewertet werden. Alles andere ist sowieso – relativ.

Es ist nicht meine Ansicht jeden zu bekehren. Ich habe selberviele, ich würde fast schon sagen alle verfügbaren in Deutschland,Stachelbeeren gekauft und kenne die Schwierigkeiten welche dortentstehen. Für mich geht es in erster Linie um den Geschmack.

Es fing alles mit den alten englischen Sorten an, Seltenheit, Geschichte und so... Nun, mit mäßigen Geschmackserlebnissen und Erfolgen. Wer eine rote Kamenar oder die grüne Beril probiert wird im Geschmack überrascht.

Ich hoffe, dass die Videos und Beschreibungen mit der Zeit aussagekräftiger werden.
 
Wie wäre es, in der Saison Probierpakete anzubieten mit 1-2 Beeren pro Sorte, um Unentschlossenen zur Entscheidung für eine Sorte zu helfen?

Oder einen professionellen Verkoster, wie einen Weinverkoster, zur Geschmacksbeschreibung für 1-2h anheuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Stachelbeeren sind eine meiner Leidenschaften.
Hab zwar einige wenige kenne aber keine Sortennamen.
Habe auch regelmäßig mit Mehltau zu kämpfen.
 
Wie ist denn der Geschmack von Severnyi Kapitan? Da steht nur ein "?" auf der Homegage
 
Wie wäre es, in der Saison Probierpakete anzubieten mit 1-2 Beeren pro Sorte, um Unentschlossenen zur Entscheidung für eine Sorte zu helfen?

Oder einen professionellen Verkoster, wie einen Weinverkoster, zur Geschmacksbeschreibung für 1-2h anheuern?

Klar, auch dieses ist ein Weg)

Aber auch heute schon machbar? Das ist ja nur mein Hobby.

In 6 Tagen muss ich meinen Bruder in Bulgarien zur Seite stehen, er möchte sich dort ein Haus kaufen, und die Bärchensaison ist dieses Jahr ganz früh. Ich konnte es nicht ahnen...

Die Stachelbeeren schmecken am besten wenn diese ausgereift sind. Die Ernte der einzelnen Sorten zieht sich über ca. 5 Wochen. Die Sorten lassen sich nur schwer miteinander vergleichen. Guter Gedanke, schwer zu realisieren.
 
Die Stachelbeeren schmecken am besten wenn diese ausgereift sind. Die Ernte der einzelnen Sorten zieht sich über ca. 5 Wochen. Die Sorten lassen sich nur schwer miteinander vergleichen. Guter Gedanke, schwer zu realisieren.
Lassen sich die Stachelbeeren vielleicht irgendwie konservieren? Einfrieren, Kühlschrank, evtl. Marmelade machen?
 
Habe auch regelmäßig mit Mehltau zu kämpfen.

Mehltau, ja, kommt immer wieder.

Es hat auch nicht unbedingt mit einer Sorte zu tun. Klar gibt es einige Sorten, die erwischt es immer ganz schlimm, aber jede Sorte kann von Mehltau betroffen sein, schwankt von Jahr zu Jahr.

Im Internet finden sich so manche Hausrezepte, habe ich ausprobiert – mäßiger Erfolg. Es gibt einige fertige chemische Mittel, mit all den Nachteilen für die Umwelt... Manchmal geht es nicht anders...
 
Lassen sich die Stachelbeeren vielleicht irgendwie konservieren? Einfrieren, Kühlschrank, evtl. Marmelade machen?
Klar, wir frieren diese ein und essen diese das ganze Jahr über. Marmelade machen wir nicht, wir mögen keinen Zucker. Tausende Rezepte.
Wenn ich auswählen kann, wähle ich immer Rohkost.
Nach 5 Wochen kann ich keine Stachelbeeren mehr essen, unglaublich aber wahr)
 
Biologe. Hier verschicken wir in kleinen Styroporboxen ständig Gefrorenes per DHL :)
 
Biologe. Hier verschicken wir in kleinen Styroporboxen ständig Gefrorenes per DHL :)
Ok) Das mit den Stachelbeeren mache ich es nur, wenn ein Biologe mir die Stachelbeeren fachgerecht und sortenecht pflückt, diese beschriftet und einfriert, später die Bestellungen zusammenstellt und in kleinen Styroporboxen abgepackt den Kunden zusendet. Für diese Dienste wird er nur mit Nascherei entlohnt. :=)
Ich bin kein Biologe, trau mir diese Arbeit einfach nicht zu)
 
Zurück
Oben Unten