Die wunderbare Welt der Libellen!

DeHoschi

Habanerolecker
Als ich heute mal wieder mit meiner Kamera auf der Suche nach lohnenden Objekten war, hab ich beschlossen, mich mal um meine geflügelten Freunde am Teich zu kümmern. Die absolut wunderbaren Fotos wollte ich euch nicht vorenthalten.

Eine Prachtlibelle
p1010262camvy.jpg

Eine Frühe Adonislibelle, neben der Heidelibelle die einzig rotgefärbte heimische Art.
p1010283ky8wy.jpg

Keine Angst, sie kann nicht springen :-)
p1010288am8tq.jpg

Ein Plattbauch oder Plattbauchlibelle
p1020035j5kkw.jpg

Der Vierfleck, hoch oben auf seinem Posten, diese Art hat wie der Plattbauch die Angewohnheit, von hoch oben die Situation zu beobachten und sich dann blitzschnell auf die Beute zu stürzen, die im Flug gefangen und auch direkt gefuttert wird.
p10200384w8b2.jpg

Vierfleck und Plattbauch beim Meeting, die geben sich wohl Tipps für die Jagd.
p1020039c1kgy.jpg

Der Vierfleck ist auch gut zu erkennen an den vier Flecken je Flügelpaar
p1020044i082b.jpg

Der Plattbauch wollte sich nochmal in Szene setzen
p10200457okvy.jpg

Vierfleck sei wachsam :-)
p1020047v3mgz.jpg

Auch er/sie hat dann nochmal gezeigt wie schön man für die Kamera posen kann :-)
p1020053qjj8v.jpg

Ich finde diese Tiere einfach nur faszinierend, so sanft und anmutig in der Luft und gleichzeitig so präzise bei der Jagd..

Liebe Grüße
Christoph

Jou, nicht übel. Ich glaube, muss doch auch mal mein Macro aufschrauben...

Hmmm, oder doch lieber das Tele...

Hallo Christoph,

ich liebe Libellen. Bisher konnte ich nur eine einzige bei uns im Garten entdecken, aber ich habe auch keinen Teich.

Hast Du die Libellen alle an Deinem Teich erwischt?
Oder an einem Parkteich?
Bei welcher Wettersituation?

Bis dann

Frank

DeHoschi schrieb:
Als ich heute mal wieder mit meiner Kamera auf der Suche nach lohnenden Objekten war, hab ich beschlossen, mich mal um meine geflügelten Freunde am Teich zu kümmern. Die absolut wunderbaren Fotos wollte ich euch nicht vorenthalten.

Hallo Christoph,

schreibe doch bitte mal, mit welcher Kamera du solche tollen Bilder machst.

@Frank:
Die Libellen hab ich bei uns am Gartenteich gefunden, da schwirren auch noch einige andere Arten rum. Leider sind sie momentan durch das schlechte Wetter nicht sonderlich aktiv. Die beiden hab ich nun seit Tagen nicht mehr gesehen. Möglicherweise sind daran auch die Schwalben oder die Fledermäuse schuld die abends in Scharen über den Teich kreisen... Ab Donnerstag solls ja wärmer werden, vielleicht bekomm ich noch die ein oder andere mit der Kamera eingefangen.
Aktiv sind sie eigentlich zu jeder Tageszeit, die Fotos sind nachmittags gegen 17.00 Uhr entstanden, kurz vor einem Wetterumschwung, danach gabs abends Regen.

@ capsatron:
Die Kamera die ich verwende ist eine Panasonic Lumix FZ-45 mit 24fach optischem Zoom. Ich hab die nun schon über 1 Jahr und bin mehr als begeistert! Muss aber sagen dass ich dazu eine Nahlinse besorgt habe, mit der ich bis auf 30cm rangehen kann. Die ersten 3 und das letzte Foto sind mit der Nahlinse gemacht. Alle anderen ohne. Die Kamera ansich gibts schon für 240€ momentan, für eine Bridge mit den Leistungen ein Schnäppchen. Die Nahlinse kommt auf ca. 80€ aber lohnt sich definitiv.

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

danke für die Info, hätte mit einer schweren (teuren) DSLR gerechnet, aber gut zu wissen.

@ DeHoschi

Was für ne Kamera und welches Objektiv hast du benutzt

Gruss Sascha

DeHoschi schrieb:
@Frank:
Möglicherweise sind daran auch die Schwalben oder die Fledermäuse schuld die abends in Scharen über den Teich kreisen...
Hi Christoph,

Fotos von den Fledermäusen wären cool.
:-)
Danke für die Infos.
Vielleicht sollte ich mal an dem Teich bei der Delme auf die Jagd gehen.

Bis dann

Frank

@Frank:
Ich glaube Bilder von Fledermäusen zu schießen die unglaublich schnell sind und dann auch noch in der Dämmerung würde die Möglichkeiten meine Kamera dann doch überschreiten. Hab das mal probiert aber da kommt nix vernünftiges bei raus... eine absolute Königsdisziplin :-)
Aber das Schauspiel ansich ist beeindruckend, da sind abends locker 100 Fledermäuse auf Jagd, dass die nich zusammenrasseln ist erstaunlich :-) Es lohnt sich in jedem Fall sich das anzuschauen egal wo. Leider sind Fledermäuse schönwetterjäger, bei dem trüben Wetter gerade ist keine einzige zu sehen...

@Sascha:
Wie schon geschrieben, eine Panasonic Lumix FZ-45, die Nahlinse nennt sich DMW-LC55E, kann original bei Panasonic bestellt werden.

Das sind wirklich fantastische Bilder, man sieht jedes Detail der Flügel und sogar die Rumpfbehaarung!
Wenn Bridgekameras sowas leisten können... Verflucht seist Du, störrische Spiegelreflex!!! :P

Gutes Auge, tolle Bilder! :clap:

Da bin ich fast versucht, den Teich meines Nachbarn zu belagern... :whistling:

Zurück
Oben Unten