Die wunderbare Welt der Libellen!

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Absolut fantastische Bilder von sehr schönen und interessanten Tieren :clap:
Gruß, Tom :cool:

Sehr schöne Fotos. Ich geb mal meinen Senf dazu. Ich weiß aber nicht wie diese heißt.

libelle1.jpg

Foto ist schon 2006 entstanden.

@Schluckauf:
Ich hätte vorher auch nie gedacht, das ne Bridge sowas kann aber als ich die bei nem Bekannten gesehen hab, musste ich auch eine haben. Sicher muss man bissel probieren bis sowas dabei raus kommt aber die Mühe isses wert.
Mit ner Spiegelreflex kannst aber sicher noch einiges mehr herauskitzeln :-) Ich hab bei der Bridge häufig Lichtprobleme, die man erstmal korrigieren muss...

@Gringo:
Bei deiner dürfte es sich auch um einen Vierfleck handeln, wohl eher ein sehr junger, da die Flügel doch noch sehr hell sind. Zumindest siehts aus der Einstellung so aus. Ansonsten ein wunderschönes Foto, welches super in jede Natursammlung passt :-) :head::head:

Zu groß für ein Vierfleck, sie hat schon ihre 10 cm gehabt. Ich glaube es war eine weibliche große Heidelibelle. Ich hatte das Foto mal in der Fotocommunity drinnen gehabt, da wurde das auch diskutiert, nur ging mir der Laden irgendwann so auf den S.... das ich meinen Account dort gekündigt hatte. Also den Bezahlaccount.

Der großen Heidelibelle fehlt aber der mittlere Fleck an jedem Flügel und die Art geht doch sehr ins rötliche. Von der größe hat die von mir aufgenommene Libelle ca. 7-8 cm. Hm was es auch immer ist, es ist was sehr schönes :-) und hat sich gerne ablichten gelassen.

Achja Libellen :)

Ich find die guten sind richtig schwer zu erwischen. Immer auf dem Sprung ! Sitzen keine 2 sekunden still..
Vielleicht sollte ich das mal besser frühmorgens versuchen da sind sie vielleicht noch nicht so hibbelig.
Trotzdem hab ich ein paar erwischt letzten Monat:
Azurjungfer:
IMGP0651.jpg

Libellula depressa (Plattbauch):
IMGP0786.jpg

Noch ein Plattbauch im Flug:
IMGP1459.jpg

Und noch ein pärchen Azurjungfern:
IMGP1469.jpg

Mir fehlt definitiv Brennweite damit ich nicht immer in die Fluchtdistanz muss. Die Bilder bis auf die Azurjungfern alles winzige Ausschnitte :/

Auch klasse, ich hätte da auch noch eine, ein schon etwas älteres Bild, aber egal...

Gruß...Werner

Das Alter tut der Aufnahme keinen Abbruch !
Klasse wie im Gegenlicht die feinen Härchen hervortreten !

Hallo und sodele. Nun ist es mir auch gelungen, gerade eben im Garten, eine Zweigestreifte Quelljungfer abzulichten :) Bitteschön.

Gruß...Werner

Hey Werner,

die is ja mal schick, hab ich so noch keine gesehen und dann auch noch in den besten Vereinsfarben der Welt :-)

Hallo…Auf der Jagt nach Libellen ist mir die Blutrote Heidelibelle vor die Kam gekommen. Hier das Ergebnis. Ok, die Tiefenschärfe lässt etwas zu wünschen übrig, aber mit einem Tele auf kurze Entfernung war da ja auch nicht viel anderes zu erwarten. Ich habe versucht die Lichtbrechung auf den Flügel einzufangen, was man hier ja auch schön sehen kann. Ein wenig stolz bin ich auf das fliegende Pärchen. Wer mal versucht hat, Libellen im Flug aufzunehmen, wird wohl wissen was ich meine :sweatdrop: In diesem Sinn…

Gruß und einen schönen Tag noch...Werner

Hallo, also es geht weiter. Viel Geduld und Ausdauer ist nötig, und leider, in unserer schnell lebende Zeit, heutzutage, sind das schon fast beinahe Fremdwörter. Na ja, wie es denn immer auch sein möge, hier die ‚Ausbeute’ von ein paar Stunden :sweatdrop:

Also hier eine Blaugrüne Mosaikjungfer im Flug und ein Weibchen bei der Eiablage...

Und hier eine Pechlibelle, klein, so um die 3 cm lang, sehr scheu…

:) Gruß und einen schönen Tag noch...Werner

Super-Bilder, die ich hier gesehen hab.Libellen find ich einfach faszinierend schön.Ich konnte auch ein paar Fotos machen-allerdings nur mit ner 08/15 Digi-Cam.
Bis dann
Norbert
KcyTsl.jpg

hSDJpl.jpg

DzZJGl.jpg

L5nTml.jpg

TLNxIl.jpg

k7GDOl.jpg

gatarl.jpg

6mxffl.jpg

Zurück
Oben Unten