Die Zeit drängt!

Muritan

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,
ich habe seit ca. 3 Wochen junge Chilis und arbeite zum keimen (bis einschließlich jetzt) mit kokosfasererde. Habe mir Montag Erde und perlite bestellt. Ich weiß nicht wann sie ankommen aber meine Chilis bilden mittlerweile das dritte laubblattpaar! (Ich weiß ich bin wahnsinnig spät dran aber meine alte Erde war nicht mehr geeignet!).
Muss ich mir sorgen machen dass sie die Tage nicht mehr überstehen? Bräuchten ja langsam mal Nährstoffe oder? Sollte ich mir heute noch günstige Erde als Übergangslösung holen oder ist zweimal hinter einander Umtopfen zu viel Stress für meine kleinen Sprösslinge?

Ps: Bilder folgen nachher!

Danke und liebe Grüße
Anton

Keine Nährstoffe bedeutet nicht, daß sie gleich eingehen, haben sie denn schon Mangelerscheinungen?
Solang sie nicht gelb werden oder Blätter massiv abwerfen sollte es passen. Auf ein/zwei Tage kommt es nicht an. Zweimal innerhalb kurzer Zeit würd ich nicht Umtopfen, wie du schon sagst, stresst das die Pflanzen zu sehr.

Wie @2Beers schon sagte, da wird nicht viel passieren in den nächsten zwei Tagen. Oder du nimmst deinen Dünger verdünnst ihn ganz stark und gießt sie leicht damit

Im Samen der Pflanze sind die Nährstoffe für die ersten Wochen enthalten. Kluge Natur.

Zudem fördert Knappheit von Nährstoffen ein schnelleres Wurzelwachstum und sorgt so dafür, dass sie später um so besser wächst. Auch das macht Sinn, denn wenn genügend Nährstoffe vorhanden sind sieht die Pflanze nur wenig Anlass, danach zu suchen. Auf Hydro lässt sich das eindrücklich beobachten.

Wenn die Pflanzen bereits unterversorgt sind einfach leicht düngen (Max. halbe Dosis der Packungsangabe). Sofern der Rest stimmt, dürfte es aber nicht nötig sein.

Wenn Sämlinge gedüngt werden müssen, würde Ich auf Brennnesseljauche setzen. Damit machste nix verkehrt.

157D71AD-70FC-4024-9BD2-F73FCAA6406A.jpeg
46D737DE-B5BD-4080-8B8E-158363B09515.jpeg
Alles klar danke euch allen!
Hier sind die Bilder (nach euren Nachrichten denke ich dass es ihnen noch ganz gut geht :) )

(nach euren Nachrichten denke ich dass es ihnen noch ganz gut geht :) )

Bisschen spargelig durch Lichtmangel (nicht dramatisch). Ansonsten alles im Lot! Einfach auf die Erde warten und dann normal umtopfen und dabei gleich etwas tiefer einsetzen :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten