Die Zeit drängt!

Das würde mich tatsächlich wundern weil ich seit Tag 1 16 Stunden led Beleuchtung an habe. Die Wohnung bietet leider kaum natürliches Licht..
Es sei denn ihr sagt mir dass meine Lampen nichts taugen :(
Ich benutze:
https://m2.ikea.com/de/de/p/vaexer-pflanzenbeleuchtung-led-silberfarben-70323110/

Ich weiß es ist keine hochwertige Lampe aber ich dachte das genügt :(

Naja, auf Bild 1 kann man deutlich sehen, dass es besonders unter den Keimblättern ziemlich gespargelt hat und innerhalb des ersten Internodiums ist es gerade dabei. Aber wie gesagt, ist nicht dramatisch. Einfach tiefer einsetzen beim umtopfen.

An der Växer liegts nicht. Zur Anzucht ist das ne gute Lösung. Wie viel cm beträgt denn der Abstand zwischen Lampe und Blattspitze der grössten Pflanze? Da die Växer nur sehr geringe Abwärme erzeugt kannst du da bestimmt näher ran. Wenn du die Lampe in der Höhe nicht verstellen kannst, würde ich einfach etwas unter die Töpfe legen um sie näher ranzubringen.

Alles klar!
Ja ich kann die Lampen in der Höhe verstellen. Der Abstand beträgt ca. 38 cm. Das mache ich dann auch. Welcher Abstand ist empfehlenswert? 20-30 cm?
Aber sag mal wenn ich ausschließlich Zusatzbeleuchtung nutzen muss(!) reicht die Lampe dann auch aus?

Spargeln.jpeg

Die markierten Stängelabschnitte sind "gespargelt".
Der eingekreiste Bereich ist schön kompakt.
Dazu muss man aber sagen, dass Annuum und Baccatum eher dazu neigen als Chinense und Pubescens.

Alles klar!
Ja ich kann die Lampen in der Höhe verstellen. Der Abstand beträgt ca. 38 cm. Das mache ich dann auch. Welcher Abstand ist empfehlenswert? 20-30 cm?
Aber sag mal wenn ich ausschließlich Zusatzbeleuchtung nutzen muss(!) reicht die Lampe dann auch aus?

Du meinst, ob du damit bis zum Schluss Chilis drunter haben kannst? Du möchtest die Pflanzen nicht rausstellen im Frühling?
Sollte ich die Frage richtig verstanden haben: Das wird ganz schön knapp, denn mit zunehmendem Alter und Höhe der Pflanze steigt auch ihr Lichtbedarf und die Tiefenwirkung deiner Lampe ist arg beschränkt. Ich hatte letzten Herbst ein paar Sämlinge für ein paar Monate unter der Växer in der Krydda, mit sehr viel beschneiden/knicken usw. schaffte ich es einigermassen sie unter der Lampe zu halten, die Pflanzen begannen auch zu blühen aber zur fertigen Chili reichte es nicht.
Vielleicht kanns was in Kombination mit Tageslicht werden, Ich selbst halte die Växer deshalb nur zur Anzucht geeignet, aber sag niemals nie...

Wegen Abstand: Grundsätzlich je näher desto besser. Die Blattspitzen verbrennen bei der Växer erst wenn sie die Lampe berühren. Taste dich doch langsam vorwärts, 40 cm sind auf jeden Fall zuviel und bis auf 10 cm solltest du eigentlich problemlos gehen können.

@Phrik
Ohje! Das klingt aber nicht gut! :( gut dass ich noch nicht mehr Lampen gekauft habe :D
Gibt es denn bezahlbare Beleuchtung die mir auch Früchte gewährt?
Ich habe wirklich keine Möglichkeit sie rauszustellen und Tageslicht gibt es in meiner Hinterhaus Hochparterre Wohnung auch kaum.. traurig aber wahr..
Möchte dass die Zucht auf jeden Fall gelingt! :)

Die Funzel von IKEA taugt nix. Jedenfalls nicht für die Pflanzenaufzucht.

Eine gescheite LSR Armatur mit Leuchtmitteln bekommste für schlappe 10€ in jedem Baumarkt. Achte auch 6500 Kelvin und alles ist gut. Sollten die 10.000 Kelvin haben, nimmste die.

*Edit meint* Abstand Pflanzenspitze - Leuchtmittel 1-2cm bei Zuhilfenahme einer Umluft, die dazwischen bläßt.

*Edit´s Tante meint:* Der Abstand ist natürlich täglich zu regulieren, ansonsten gibts ne Heiße Birne :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, @mph zieht seine Pflanzen zu einem großen Teil indoor. Schau doch mal in seinen Threads, ich glaube, da ist auch die Beleuchtung beschrieben, die er benutzt.
Ich habe Pflanzen, die immer drinnen unter künstlichem Licht stehen. Das stimmt. Aber der größte Teil steht nachher draußen auf dem Balkon oder im Gewächshaus. Allerdings habe ich drinnen zwei Pflanzen, die im 25 Liter Topf etwa so groß sind wie sie draußen auch etwa werden. Dafür reicht eine Ikea Växer nicht aus. Da habe ich 280W auf 1,6m² mit LED-Beleuchtung.

Zurück
Oben Unten