Diese Zuchtsäulen will ich haben ;)

Hallo zusammen

Es gibt viele interessante Systeme.

Solange Erde mit im Spiel ist habe ich keine Bedenken.

Aber wenn es komplett ohne Erde ist ......, da kommen mir immer die Tomaten aus Holland aus dem Supermarkt in den Sinn.

Irgend eine Pflanzliche Masse mit dem Namen Tomate. Geschmacksnerven müssen konditioniert werden, DASS es überhaupt Tomate ist. Abgesehen von der Farbe und Form.

Aber wir werden die Geschmacksnerven auch noch irgendwie genetisch manipulieren können!

Sorry, ein wenig sarkastisch, aber sicher zum Nachdenken.

Ernst
 
Daß Gewächshaustomaten aus dem Supermarkt nach nichts schmecken hat andere Gründe. Die wurden über Jahrzehnte optimiert hinsichtlich Lagerfähigkleit, Transportfähigkeit, gleichzeitige Reife, uniformes Aussehen in Form und Farbe. Der Geschmack ist da irgendwann auf der Stecke geblieben.
Es wäre mal einen Versuch wert, ob sich das traumhafte Aroma selbstgezogener Tomaten auch in Steinwolle und dergeleichen erzielen liesse.

Für mich ist das Gärtnern ein Hobby, das draussen im Garten stattfindet. Mit der Abkehr von der Erde hin zu Substraten und diesen Säulen ist das ein Schritt Richtung Industrialisierung, die irgendwie jegliche Romantik vermissen lässt. Nix für mich. Aber für die Nahrungsmittelversorgung dieser Welt eine tolle Idee!
 
Klar ist Steinwolle, Hydro etc. wesentlich "industrieller" als normaler Erdanbau. Aber nicht jeder hat das Glück einen großen Garten zu haben. Von daher finde ich die Möglichkeit "vertikal" anbauen zu können schon echt praktisch.

Die Frage ist ob 525$ nicht ein wenig hoch gegriffen sind. Ich würde mal sagen mit der Technik des Aerotopf (hier irgendwo im Forum als Selbstbau vorgestellt) selbst gebaut kommt man locker unter 100€/Topf weg. Im Prinzip ist es ja die Erdvariante nur ohne Erde. :D
 
Diese Seulen habe ich auch schon gesehen und bin echt fasziniert davon, ich werde mir dieses Jahr auch eine Bauen. :D
Hier ein Link von jemanden der die Salatseule mit einem Abflussrohr nachgebaut hat:
http://neulichimgarten.de/blog/dies-und-das/salatbaum-balkongarten-selbst-baue/
Grüße Til
 
Ich habe eben beim Stöbern eine interessante und auch günstige Selbstbauvariante gefunden: Bottle tower gardening, Pflanzsäulen aus Einwegflaschen.
Das geht nur nicht freistehend. Man braucht einen Zaun o. ä. zum anbinden. Da wir genug freie Zaunflächen zur Verfügung haben, werde ich mich im Frühjahr mal dranmachen. Muss mir mal überlegen, was ich da so alles pflanzen könnte.

Hier gibt es die Bauanleitung:
http://containergardening.wordpress.com/2011/09/07/bottle-tower-gardening-how-to-start-willem-van-cotthem/
Die Bauanleitung in YouTube-Form, für diejenigen die Musikuntermalung wünschen :P https://www.youtube.com/watch?v=HuykRRspWOY

Und hier noch ein Video von dem gleichen Menschen, in dem er zeigt, was er alles in den Bottle towers anbaut, sowie die Erfolge: https://www.youtube.com/watch?v=K9vN2eudWcQ
Was ich hier spannend finde: In dem Video werden auch die Ergebnisse der zweiten Saison in den Bottle towers gezeigt, die genauso gut sind wie in der ersten Saison. Und das in der alten Erde. Er hat lediglich die alten Pflanzen oberflächlich entfernt und deren Wurzeln in der Erde gelassen, als Kompost quasi.
 
Til01 schrieb:
Diese Seulen habe ich auch schon gesehen und bin echt fasziniert davon, ich werde mir dieses Jahr auch eine Bauen. :D
Hier ein Link von jemanden der die Salatseule mit einem Abflussrohr nachgebaut hat:
http://neulichimgarten.de/blog/dies-und-das/salatbaum-balkongarten-selbst-baue/
Grüße Til

super sache eigentlich, ich werd heuer auf alle Fälle so eine Säule mal mit Erdbeeren bepflanzen, und wenns nur zum Spaß ist :)
 
Die eigentliche Kontruktion ist ja ohne Erde, sondern rein Hydro. Hierfür bräuche man eine vernünftige Pumpe. Kennt jemand gute / günstige Bezugsquellen für geeignete Wasserpumpen?
 
Baumarkt, Gartenmärkte, Teichzubehör, Aquarienzubehör, Internet, ...
Die Auswahl an Pumpen ist schier unendlich, je nach Fördermenge und Druck.
 
Nochmal ne Frage zum Abwasserrohr. Hat jemand von euch Ahnung ob das PVC oder was auch immer das ist irgendwie gesundheitlich bedenklich ist? Oder kann man das ohne Weiteres nehmen?
 
Die Standard-Abwasserrohre (die bekannten orangenen) sind aus Hart-PVC. In Hart-PVC sind im Normalfall keine Weichmacher drin (es soll ja hart und nicht weich sein :) ).
Von daher sollte das ohne Probleme gehen.

Ideal wären natürlich PE-oder PP-Rohre, aber ich glaube in dem Durchmesser (wenn es sie gibt) sind die schweineteuer. :)
 
Ich hab nämlich so ein orangenes Abwasserrohr mit ca 1,5m hier, das würde sich gut eignen.
 
Sowas habe ich mir letztes Jahr für meine Erdbeeren gebaut. Habe allerdings die weissen PVC Rohre genommen. Die wurden mit einem Fuchsschwanz eingesägt und mit einem Heissluftfön erwärmt.
So konnte ich das Rohr an den Einschnitten nach innen klappen und sowas wie Taschen erzeugen, in die ich die Pflanzen setzte. Hat den Vorteil, das keine Erde rausfallen kann.
 
In meinem Thread 2013 habe ich auch einige Bilder drin von meinem Salatturm. Alte Regentonne an den Seiten mit löchern versehen, Erde rein, in die Löcher Salate gepflanzt und oben drauf Kohlrabi.

Bin gerade mit dem Handy online und kann daher keinen Link posten. Hole ich aber noch nach.

War eine meiner besten Entscheidungen, sehr Platzsparend und sah sehr gut aus. Aber das wichtigste, sehr sehr lecker
 
Zurück
Oben Unten